Zum Inhalt springen

Zwerge - Schwimmen oder nicht schwimmen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Legende besagt, dass es wasserscheue Zwerge gibt, die es nicht wagen, nüchtern ein Schiff zu betreten. Mit entsprechendem Alkoholvorrat und angheizt, könnte er es schaffen.

 

Für mich hat ein Zwerg den Schwimmenwert "ungelernt" wie jeder andere auch. (sollte er in voller Rüstung baden gehen, ist das ungesund, so für jede andere Spielfigur auch).

 

Wenn ein Zwerg schwimmen lernen will, dann kann er das für mich auch. (Zwerge sind dickköpfig, wenn sie was wollen). Und ja, die meisten Zwerge wollen nicht schwimmen und fühlen sich auf Booten unwohl.

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte von Klischees herrühren, z.B. Flint aus der Dragonlance-Saga, der Angst vor Wasser hatte.

Es gibt genug Gebirgsseen und unterirdische feuchte Gewässer etc. - warum also nicht auch schwimmende Zwerge?

 

Zudem: Nicht jeder Seefahrer lernt schwimmen. Schließlich verlängert er bei einem SChiffsuntergang nur sein Leiden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Dazu hatten wir schon mal eine Diskussion: Schwimmen oder nicht... ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Moderation :
Themen zusammengeführt.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Das dürfte von Klischees herrühren, z.B. Flint aus der Dragonlance-Saga, der Angst vor Wasser hatte.

Es gibt genug Gebirgsseen und unterirdische feuchte Gewässer etc. - warum also nicht auch schwimmende Zwerge?

Stimmt. Das ist wieder so ein Klischee, das zur Karikatur wird. Natürlich können Zwerge schwimmen lernen - sie müssen es aber nicht. Es gibt auch Menschen (ElfenGnomeHalblinge), die sich auf Schiffen nicht wohlfühlen, mit all dem Wasser drumherum und den bösen Monstern darin. Aber deswegen sagt man auch nicht: "Kein Mensch schwimmt."
Link zu diesem Kommentar

Na ja, bei einem Zwerg sollte die Erdverbundenheit schon sehr ausgeprägt sein. Das bedeutet nicht, dass er nicht Schwimmen lernen kann, auch nicht, dass es ihm schwer fallen muss, wenn er es denn mal tut.

 

Wobei die Frage nach (maritimer) Seefahrt eine andere ist. Hier verläßt der Zwerg den sicheren Erdboden und überläßt sich Elementen, die ihm eher fremd sind. Ob diese Furcht / Respektt vor dem Meer kulturell oder biologisch angelegt ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Sicher ist es auch hier so, dass es Zwerge geben wird, die eher das Risiko der Seefahrt auf sich nehmen als andere. Es mag sogar welche geben, die sich zu ausgesprochenen Seebären entwickeln. Die meisten aber werden sich durch eine gewisse Scheu vor dem Meer auszeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, bei einem Zwerg sollte die Erdverbundenheit schon sehr ausgeprägt sein. Das bedeutet nicht, dass er nicht Schwimmen lernen kann, auch nicht, dass es ihm schwer fallen muss, wenn er es denn mal tut.

 

Wobei die Frage nach (maritimer) Seefahrt eine andere ist. Hier verläßt der Zwerg den sicheren Erdboden und überläßt sich Elementen, die ihm eher fremd sind. Ob diese Furcht / Respektt vor dem Meer kulturell oder biologisch angelegt ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Sicher ist es auch hier so, dass es Zwerge geben wird, die eher das Risiko der Seefahrt auf sich nehmen als andere. Es mag sogar welche geben, die sich zu ausgesprochenen Seebären entwickeln. Die meisten aber werden sich durch eine gewisse Scheu vor dem Meer auszeichnen.

Einen Beleg über seefahrende Zwerge gibt es in der Beschreibung von Harlgarde im Quellenbuch zu Alba (S.170).

 

Zur See zu fahren bedeutet allerdings nicht automatisch auch schwimmen zu können.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Na ja, bei einem Zwerg sollte die Erdverbundenheit schon sehr ausgeprägt sein. Das bedeutet nicht, dass er nicht Schwimmen lernen kann, auch nicht, dass es ihm schwer fallen muss, wenn er es denn mal tut.
Man kann ja Schwimmen für Zwerge automatisch zur Ausnahmefertigkeit machen oder so.

 

Aber wir reden immer noch von normalen Zwergen aus Fleisch und BierBlut, nicht etwas Elemantarzwerge, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Aber wir reden immer noch von normalen Zwergen aus Fleisch und BierBlut, nicht etwas Elemantarzwerge, richtig?
Wie kommst Du denn darauf, dass es sich um Elementarzwerge handeln könnte? Der Titel dieses Themenstrangs ist doch eindeutig, oder?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Aber wir reden immer noch von normalen Zwergen aus Fleisch und BierBlut, nicht etwas Elemantarzwerge, richtig?
Wie kommst Du denn darauf, dass es sich um Elementarzwerge handeln könnte? Der Titel dieses Themenstrangs ist doch eindeutig, oder?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Was genau sollen diese Elementarzwerge überhaupt sein?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Na ja, bei einem Zwerg sollte die Erdverbundenheit schon sehr ausgeprägt sein. Das bedeutet nicht, dass er nicht Schwimmen lernen kann, auch nicht, dass es ihm schwer fallen muss, wenn er es denn mal tut.
Man kann ja Schwimmen für Zwerge automatisch zur Ausnahmefertigkeit machen oder so.

 

Könnte man, muss man aber nicht. Man macht einem bulugischen Krieger ja auch nicht den Gebrauch von Armbrüsten zur Ausnahmefähigkeit, nur weil er unter normalen Umständen gar nicht auf die Idee käme, diese Fertigkeit zu beherrschen.

 

Aber wir reden immer noch von normalen Zwergen aus Fleisch und BierBlut, nicht etwas Elemantarzwerge, richtig?

Natürlich, denn in dem Fall wäre eine Unvereinbarkeit von (Erdelementar-)Zwerg und Schwimmen / Seefahrt evident...

 

Das Beispiel von Detritus bestätigt im Prinzip meine Aussage. Für den Ottonormalzwerg ist Seefahrt etwas eher mystisches, fern jeder Lebenserfahrung, schon allein aufgrund ihrer Umwelt. Leben sie aber in Küstennähe, so fallen diese kulturellen Beschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Aber wir reden immer noch von normalen Zwergen aus Fleisch und BierBlut, nicht etwas Elemantarzwerge, richtig?
Wie kommst Du denn darauf, dass es sich um Elementarzwerge handeln könnte? Der Titel dieses Themenstrangs ist doch eindeutig, oder?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

War ein biiiiesschen ironisch gemeint. ;) Ich kann diese Zwergen-können-nicht-schwimmen-lernen-weil-sie-halt-Zwerge-sind nicht nachvollziehen. Wie schon gesagt wurde, gibt es unterirdische Seen und Flüsse und, man höre und staune: es gibt oberirdisch lebende Zwerge. Es wird hier immer angenommen, man könne nur im Meer schwimmen. Meines Wissens geht das aber auch in sogenannten "Bergseen". Habe ich zumindest gehört.

 

Und nur Elementarzwerge können das halt nicht. Eben weil sie Elemantarzwerge sind. Da akzeptiere ich die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar

Es geht aber nicht darum, sondern darum, ob Zwerge schwimmen können oder nicht. Viele Leute mögen nicht in Gewässern schwimmen, in denen sie den Grund nicht sehen können. Da gehöre ich auch zu. Aber ich kann mir abseits von Zwergenwitzen und -klischees keinen Grund vorstellen, dass Z. in einem klaren Bergsee oder -fluß nicht schwimmen würden.

 

Und stell Dir mal vor, da unten blinken ein paar Goldmünzen. ;) Da wird der arme Zwerg zwischen zwei Klischees förmlich zerrieben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
@ Bro: Dir ist aber der Unterschied zwischen: "Ein Zwerg kann kein Schwimmen lernen" und "Ein Zwerg hat unter normalen Umständen nicht das Bedürfnis Schwimmen besser als ungelernt zu beherrschen" klar, oder?
Ja. Sicher. Ich schon. Und?

 

Na ja, du hast deine Elementarzwerganmerkung in direktem Bezug auf meinen Beitrag, in dem ich dies im Sinne von 2. geschrieben habe, dein Einwurf aber eben auf eine Auslegung im Sinne von 1. nur sinnvoll gewesen wäre. Daher die Nachfrage. ;)

Insbesondere, da ein solcher Einwurf darauf schließen läßt, dass du damit eben auch davon ausgingest, dass es für einen Zwerg völlig normal sei, schwimmen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, du hast deine Elementarzwerganmerkung in direktem Bezug auf meinen Beitrag, in dem ich dies im Sinne von 2. geschrieben habe, dein Einwurf aber eben auf eine Auslegung im Sinne von 1. nur sinnvoll gewesen wäre. Daher die Nachfrage. ;)
*stöhn* Das kann und mag ich um diese Uhrzeit nicht mehr nachvollziehen... Ich gebe Dir einfach mal Recht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...