Zum Inhalt springen

Zwerge - Schwimmen oder nicht schwimmen


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Quellenbuch Alba, S. 23, mittelere Spalte, recht weit unten:

 

"Es ist ein weitverbreitetes Ammenmärchen, daß Zwerge ihr Leben ausschließlich unter Tage zubringen, denn auch für sie sind die Erzeugnisse der freien Natur unverzichtbar. Nicht wenige von ihnen leben denn auch als Bergbauer, Fischer ..."

 

Ein Fischer, der nicht schwimmen kann?

Daß Zwerge eine Höchst-In von 20 haben, wäre mir neu ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 6 Monate später...

Ich gehe noch einen Schritt weiter, und leite es direkt aus den Regeln ab:

 

DFR, S. 47f

"Die Fertigkeiten von Elfen, Gnomen, Halblingen und Zwergen"

 

Dort ist zunächst bei den Elfen aufgelistet, welche Fertigkeiten ein Elf nicht lernen darf. Bei den anderen Rassen sind keine Lernverbote aufgeführt.

 

Daraus folgt: Zwerge dürfen nach M4 schwimmen lernen.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Ich denke kaum, dass ein Zwerg, der "frisch aus dem Berg kommt" bereit wäre, Schwimmen zu lernen. In Ausnamhefällen, so wie du es beschreibst könnte ich mir vorstellen, dass man einem Zwergen ein +10 Schwimmen erlauben sollte, aber nicht mehr tounge.gif! Wenn ein Zwerg schon lange Zeit auf Midgard rumreist, würde ich da schon ein Auge zudrücken!!

 

+CIAO+

+NIKLAS+  alien.gif

Link zu diesem Kommentar

Halöle!

 

Soweit ich das bisher überblicke ist die Fertigkeit schwimmen für Zwerge nach M4 regelkonform lernbar, dies bedeutet, daß ein Zwerg prinzipiell schwimmen kann und auf Midgard keine AD&D Gesetze gelten.

 

Ob die Fertigkeit als "zwergentypisch" eingestuft werden kann, ist eine andere Frage. Ich würde es aber dem jeweiligen Zwergenspieler überlassen, ob er seinen Zwerg in näheren Kontakt mit den nassen Element bringen will.

 

Ob die Gruppe, das dann für typisch hält ist ne ganz andere Frage. Soll der Charackter doch selber erklären, wo er schwimmen gelernt hat bzw. warum er Schwimmen Lernen will.

 

PS: Besonders spaßig stelle ich mir übrigens einen zwergischen Elementarbeschwörer mit dem Element Wasser vor.

 

Der dürfte für eine Menge erklärungsbedarf sorgen!  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Dez. 20 2001,13:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: Besonders spaßig stelle ich mir übrigens einen zwergischen Elementarbeschwörer mit dem Element Wasser vor.

 

Der dürfte für eine Menge erklärungsbedarf sorgen!  colgate.gif<span id='postcolor'>

Warum? Auch Zwerge nutzen durchaus Wasser. Nur weil sie nicht gerne Schwimmen, heißt das doch noch lange nicht, dass sie nichts trinken, keine Wassermühlen benutzen...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ April. 20 2001,18:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber aus eigener Anschauung (ich bin nebenbei noch LARP-Spieler) möchte ich bezweifeln, dass man eine richtige KR unter Wasser ausziehen kann. Zumindest in der Zeit, die einem die angehaltene Luft gewährt, denn die zusätzlichen Kilos ziehen einen aber ganz sicher nach unten<span id='postcolor'>

Wenn Du LARPer bist, dann weißt Du auch, daß man keine 10 Sekunden braucht, um ein Kettenhemd abzustreifen. Im Wasser heißt das: Luft anhalten (Tauchen), sich auf den Kopf stellen (funktioniert bei Kettenhemd aufgrund der Gewichtsverteilung automatisch), Arme nach unten strecken und schon rutscht das Kettenhemd runter. Problematischer ist es nur, wenn man was drüber trägt (Wappenrock). Dann dauert es eben eine Runde länger, bis man den Gürtel geöffnet hat. Aber insgesamt gesehen dauert das Ganze sicher nicht länger als 2 Runden. Dann braucht man nur noch aufzutauchen...

 

Nun zurück zu den Zwergen: Schwimmen ist DIE Zwergenfähigkeit! Weil sie hilft, das Wasser so schnell wie möglich zu verlassen.  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Dez. 20 2001,18:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Nun zurück zu den Zwergen: Schwimmen ist DIE Zwergenfähigkeit! Weil sie hilft, das Wasser so schnell wie möglich zu verlassen.  cheesy.gif<span id='postcolor'>

Die Argumentation ist absolut Klasse und stichhaltig!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft ja eine pragmatische Herangehensweise?

 

Der Zwerg fällt ins Wasser und ertrinkt beinah...

 

Also wird er entweder a) ganz schnell schwimmen lernen oder b) sich niiiiiiieee wieder in die Nähe eines Flusses oder Gewässers wagen (und fällt als Spielfigur fast aus).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin allerseits,

ich lese gerade "Die Zwerge" von Markus Heitz. Darin hat er kurz eine Legende umschrieben, die zumindest eine Abneigung der Zwerge dem Wasser gegenüber erklären könnte:

 

...

"Die Göttin Elri, die sich selbst aus dem Wasser erhob und sich dem Element zutiefst verbunden fühlte, mochte uns Zwerge nicht. Die Kinder des Schmiedes (damit sind die Zwerge gemeint), die mit Feuer und Flammen zu tun hatten, waren für sie der Fleisch gewordene Gegensatz zu ihren Schöpfungen, die sich im Wasser tummelten.

Damit wir nicht mit ihren Kreaturen in Berührung kommen, warf sie einen Fluch über die Zwerge. Sobald wir uns außerhalb der Zwergenreiche in Wasser begeben, sollen wir unweigerlich darin ertrinken."

...

"Jedenfalls ist es eine sehr gute Ausrede, um sich nicht waschen zu müssen",meinte Tungdil.

 

Die Geschichte finde ich persönlich sehr nett und habe sie für meinen Zwerg adaptiert. Ziemlich ärgerlich für meine Mitstreiter, die mich in einer brenzlichen Situation über einen Fluß tragen mussten, weil ich mich weigerte selbst durchs Wasser zu waten. Ich wollte lieber nach einer Brücke oder etwas ähnlichem suchen.

Aber auch schön zu sehen, dass die Spliens der einzelnen Mitabenteurer akzeptiert werden  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo alle miteinander,

nach dem guten alten Motto "Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten" stelle ich diese Frage mal ins Forum, weil ich hoffe,ihr könnt mir helfen.

Der zwerg in meiner Gruppe möchte nämlich unbedingt die anderen nach Rawíndra begleiten (jedenfalls sein Spieler will es), will aber kein Schiff betreten, weil "Zwerge nicht schwimmen können!" - hat er recht oder ist das bloß eine Legende? Wenn er Recht hat, wo kann ich es nachlesen. Ich habe bisher nichts in der Beschreibung von "Schwimmen" dazu gelesen und bei der Erschaffung eines Zwergencharakters ist bloß die rede von den Berufsfähigkeiten, die er nicht erlernen kann (Zitat: "Zwerge fühlen sich auf einem Schiff nicht wohl!")

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...