Zum Inhalt springen

Orcs & Co., Glaubenswelt


Empfohlene Beiträge

Durch die Beschäftigung mit der Dunklen Sprache (im gleichlautenden Thread) tauchte bei mir die Frage auf, woran die Orcs und andere "dunkle" Wesen eigentlich glauben? Regeltechnisch gibt es bei den Orcs (und z.B. den Kobolden) nur Schamanen als Zauberer-Klasse. Bedeutet das nun, dass Orcs ausschließlich an Naturgeister glauben? Zumindest wird der Sc ja so im Arkanum geschildert. Oder gibt es auch Dämonen, die quasie wie Naturgeister verehrt werden? Die Übergänge können hier ja fließend sein, wie die Sc-ähnlichen Jurugupriester im Dschungel Rawindras belegen(GB 40).

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten,

 

im Prinzip hängt es von der Kultur ab, in der die Orks/Kobolde aufwachsen.

Wenn es Naturgeister gibt, die Schamanen annehmen, die noch einen anderen (Dämon) neben ihnen selbst anbeten. Warum nicht? Steht ja auch im Arkanum als Möglichkeit. Der Dämon wird dann aber wohl keine Zauber lehren. (Das wäre dann ja ein Hexer) er wird eher eine art berater rolle einnehmen.

 

IMO haben Ork/Kobolde eine zu niedrige Intelligenz um etwas anderes als rudimentäre Religion (Schamanismus) zu besitzen. Es ermangelt ihnen an Mitteln etwas wie einen Götterkult aufzubauen.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Den Standpunkt, dass die Orcs (vulgo) zu "doof" silly.gif sind, um sich eine Götterwelt aufzubauen, kann ich durchaus verstehen. (Wär ja noch schlimmer, wenn all diese Finsterlinge auch noch mächtige Schutzgötter hätten. nono.gif )

 

Allerdings denke ich, dass gerade zahlreiche Dämonen doch sehr interessiert daran sein könnten, sich die Orcs als Diener gefügig zu machen. Und daher sollte  der eine oder andere zauberbegabte Orc einen Dämon als Mentor finden und so zum Hexer werden können (mit einer gewissen Gradbeschränkung aufgrund der "Doofheit"). Die Orcs wiederum als notorisch (macht)gierige Gesellen mit schlechten Manieren und noch schlechterer "Gesinnung" dürften einem Dämon als Lehrer und Mentor eher positiv gegenüber stehen.

 

Zudem frage ich mich, ob und was die Arracht den Orcs bei ihrer Erschaffung zum Thema Glauben mitgeteilt haben. read.gif Könnte doch sein, das die Orcs etwas aus der Glaubenswelt ihrer Schöpfer übernommen haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich habe nicht ganz verstanden aus wieso Orcs zu dumm sein sollten um einen Götterkult zu haben. ich habe mir folgende Gründe ausgedacht, kommen die in etwa hin?

-Können keinen Gott ernähren (Sa gibts nur für inteligente Wesen, die Orcs sind zu dumm dazu)

-Da sie viel zu leicht ablenkbar sind können sie sich nie lange genug auf ein Wesen konzentrieren, als dass dieses Gott werden könnte.

-Sie sind nicht in der Lage Riten zu entwickeln, die sie für Götterdienste brauchen würden.

-sie können sich etwas abstraktes wie eine Gottheit gar nicht vorstellen.

-sie begreifen nicht für was diese gut sein soll.

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber irgendwie denke ich, dass Orcs jedem aus der Hond fressen würden der ihnen Macht Ruhm Gold und Alkohol verspricht. Für eine Gottheit mit geringen Ansprüchen müsste das doch reichen oder?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@sayah

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe gerade nachgesehen, die Höchst-In für Orcs liegt bei 60. Wollt Ihr wirklich behaupten, daß man mit In 60 nicht in der Lage ist sich eine Gottheit vorzustellen, bzw. sich dauerhaft daran zu erinnern? Das kann doch nicht Euer ernst sein! Klar Orcs mit In 60 sind die Ausnahme und die Masse der Orcs wird an dieser Materie auch kein Interesse haben, aber ausschließen kann ich es nicht. Die Riten eines solchen Glaubens sind garantiert nicht besonders ausgefeilt und den Göttern fehlt die Feinabstimmung. Aber m.E. ist der Schritt vom Glauben an Naturgeister zu Glauben an Götter, die die Naturerscheinungen steuern nicht weit. Es sollte also möglich sein, auch wenn es wahrscheinlicher ist, daß dieser Schritt noch nicht vollzogen wurde.

 

Irgendwo in den Tegarischen Bergen könnte aber durchaus eine Gruppe versprengter Orcs leben, die etwas religionsähnliches entwickelt hat. Wäre doch mal was neues aus der Welt der Orcs.

 

@Karsten

Ich würde auf jeden Fall erwarten, daß es vereinzelte Orcs gibt, die eher als Hexer gelten, diese müssen sich aber wahrscheinlich als Schamanen tarnen. Soweit ich weiß sind Orcs nicht besonder tolerant :wink:

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mir ist völlig unklar, warum Orcs keine ausgefeilten Religionen haben sollten.

 

Meiner Meinung nach hat eine komplexe Religion, mit Ritualen, Gebeten, Zeremonien und heiligen Schriften nicht so viel mit überragenden intellektuellen Fähigkeiten, sondern vielmehr mit Glaubensinbrunst zu tun. Es mag sein,  dass Orcs keine besonders komplexen theologischen Dispute führen. Ich würde aber sagen, dass genau dieser Mangel an theologischer Refelxion zu besonderer religiöser Inbrunst führt. Mir scheint es sehr wahrscheinlich, dass zu viel theologische Diskurse dazu führen, dass der rituelle Aspekt von Religionen nachlässt und einem eher kühlen, unzeremoniellen (intelektuellen) Umgang mit dem Glauben weicht. Aus meiner Sicht spricht deshalb viel dafür, dass Orcs einen ziemlich inbrünstigen "Volksglauben" haben - zudem natürlich auch die entsprechende formalisierte Relegionsausübung gehört.

 

Man sollte sich vergegenwärtigen, dass gerade, der rituelle und zeremonielle Aspekt der Relegionsausübung für viele Gläubige besonders attraktiv ist, weil er Halt und Sicherheit bietet. Warum soll das Bedürfnis Sicherheit in der Religion zu finden bei Orcs, deren Lebenslage (zumindest nach menschlichen Begriffen) einigermaßen elend ist, nicht vorhanden sein?

 

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum ihr aus dem Umstand, dass es unter Orcs "nur" Schamanen gibt schließt, dass es sich bei Orcs um eine eher primitive Religionen handelt. Mal davon abgesehn, dass man Naturreligionen nur dann als primitiv bezeichnen kann, wenn man ein "westlich-christliches" dominiertes Religionsverständnis hat, sieht mir Eure Interpretation von Schamanen stark nach der berüchtigten "Arkanum-Falle" aus. Ich erinnere daran, dass es in KanThaiPan "Wu" und in Eschar "Derwische" gibt, die regeltechnisch wie Schamanen gehandthabt werden, aber mit dem was im Arkanum steht wenig bis nix zu tun haben. Das Arkanum beschreibt eben dogmastisch bestimmte menschliche "westlich geprägte" Vorstellung. Die Realität in KanThaiPan und Eschar sieht anders aus. Warum nicht auch bei den Orcs?

 

Grüße

 

Jakob

 

(Geändert von Jakob Richter um 12:38 pm am Aug. 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

mit der angeblichen "kulturellen Unterlegenheit" von Orcs habe ich auch so meine Probleme. genauso wie mit der Vermutung, der Schamanismus sei eine primtivere Religion als der Glaube an Götter.

 

Gut möglich, daß es unter Menschen, Zwergen, Elfen und Halblingen mehr theologisches Gedankengut gibt. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, daß es dazu einer ausgeprägten Priesterschicht bedarf (Schamanen rechne ich hier auch zu den Priestern). Ein einzelner Vermittler zwischen den Sterblichen und den übernatürlichen Kräften pro Stamm/Lager reicht da wohl kaum. Und um eine solche Schicht unterhalten zu können, benötigt man eine entsprechende Surplus-Produktion.

Orcs leben ja offensichtlich auf der Kulturstufe von Jägern und Sammlern (von landwirtschafttreibenden Orcs habe ich zumindest noch nichts gehört). Auf eine ähnlichen Kulturstufe leben auch die Völker im Norden Waelands und Vesternessens. Daher weiß ich auch nicht, warum ich den Orcs in Bezug auf Religion weniger zugestehen soll als den dort lebenden Völkern.

 

Zur Maximal-In 60 zwei Fragen:

1) Was mißt der Begriff "In" überhaupt? Logisches Denken? Soziale Kompetenz? Kreativität?

2) Welche dieser In-Formen braucht man wirklich, um "gläubig" werden zu können? Sind erst eimal Gläubige da, dann können sich auch Götter manifestieren.

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

ich möchte Jürgen  und Mike beipflichten.

Blos was ich nicht verstehe ist, weshalb es dann keine Priester geben soll?

und wenn es mir recht ist, dann steht irgendwo (ich glaube 'Alba') was von Orcs, die ihre Gefangenen als Sklaven in der Landwirtschaft einsetzen, bin aber nicht sicher also read.gif

hmmm nochmals zu den Schamanen... vielleicht wollte man damit andeuten, dass eher ein Beschwichtigen von (bösen) Naturkräften, geistern etc im Vordergrund des religiösen Denkens eines Orcs steht.

und von wegen Diskurs... ich glaub die Diskussionskultur eher im handfesten Bereich anzutreffen ein Festmahl des Siegers eingeschlossen smile.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

@mike

Schamanismus ist vielleicht nicht primitiver, aber aus ihm geht bei einer kulturellen Reifung eines Volkes/Stammes der Götterglaube hervor. (So habe ich das zumindes noch aus dem Religionsunterricht in Erinnerung)

 

@Orks und Mentoren

Wenn ich ein Dämon wäre (hö hö höwink.gif würde ich es mir zweimal überlegen ob ich einen Ork zu meinem Lehrling mache und ihm meine Zauberkraft schenkte. Er müßte schon ein herausragende Kreatur sein, und dann auch noch lange genug leben, um mir anständig zu dienen.

Ein Mensch würde sich außerdem besser eignen, weil er in der Welt der MEsnchen in Aktion treten könnte. Ohne aufzufallen.

 

@Ork und Götterglauben/Priester

Die Dunkle Dreiheit könnte in der Tat ein gewisses Interesse daran haben, die Orks unter ihre Herrschaft zu zwingen. Daher könnte ich mir doch einen Preister vorstellen.

 

 

Kahal Durak

 

ps.: wie alt werden orks eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

Hi Kahal,

ich meine so etwa 20 Jahre sind alt... schau in Alba nach.

ich glaube nicht (aus meiner Erfahrung) dass unser christlich geprägter Religionsunterricht besonders geeignet ist um den Schamanismus zu erklähren. Allerdings versteh ich von alledem viel zu wenig und kenne auch Deine erfahrungen damit nicht...

Nun wär ich ein Dämon, wär es mir egal ob Mensch ob Orc, Hauptsache die Bezahlung stimmt. Ich denk dass Orcs gar nicht so schlecht geeignet wären: Für Gold und Macht tun die alles, was will ein Dämon denn mehr? Auch hat ein Orc von dem seine Umwelt weiss, dass er mit Dämonen umgeht wohl eher eine höhere Lebenserwartung, als dass dies bei einem Menschen der Fall wäre...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 3:21 pm am Aug. 9, 2001

Hi alle,

 

@mike

Schamanismus ist vielleicht nicht primitiver, aber aus ihm geht bei einer kulturellen Reifung eines Volkes/Stammes der Götterglaube hervor. (So habe ich das zumindes noch aus dem Religionsunterricht in Erinnerung)

</span>

 

Und wer hat das dort erzählt? wink.gif Vermutlich der Vertreter eines Götterglaubens.

Außerdem möge derjenige mir mal erklären, was denn bitte eine "kulturelle Reifung" sein soll. Vielleicht etwas, was andere als "Dekadenz" bezeichnen würden?

 

Ich will demjenigen nichts unterstellen.

Aber es erinnert mich an diese Denkweisen nach dem Motto "Europäer sind höher entwickelt als Afrikaner" oder "der Neanderthaler war primitiv".

Man selber ist hochentwickelt, die anderen sind promitiv.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike, Hi Sayah

 

@mike:

Was die Höherentwicklung von Völlern angeht will ich mir kein urteil erlauben, weil ich davon zu wenig ahnung habe. Aber wenn ich mich auf meinen Rel.Unterricht stütze, habe ich gelernt, das in der Entwicklung eines Volkes (was nicht heißt das sie besser wird) auf den einen Schamanistischen Glauben meist ein Götterglaube folgt, wenn das Volk sich einen gewissen technischen entwicklungsstand erarbeitet hat.

 

Wobei ich Dekadenz nicht mit der von mir genannten Reifung gleichsetzen würde. Wenn ein Volk der Dekadenz verfällt würde ich sogar eine Abnahme des Glaubens erwarten.

 

@ sayah & glauben

Mein Lehrer bzw. mein religionunterricht war kein christlich geprägter. Ich hatte ihn in der 13. Klasse und wir haben uns mit schamanistischen Glaubensvorstellungen und später noch mit den "anderen" Weltreligionen beschäftigt.

Ich kann natürlich kein objetives Urteil über die verwendeten Bücher abgeben, aber ich empfand sie als wissenschaftliche nicht als christliche Bücher.

 

@sayah & orks

wenn ein ork 20 Jahre alt wird, wie viel Zauber & Lebenserfahrung (Verschlagenheit/Gerissenheit) kann der Ork denn dann lernen/machen?

Selbst wenn die Orks früher reif sind als Menschen. Ich gebe zu, das es nicht unmöglich ist, das ein Dämon sich einen Ork als Hexer aussucht, aber es wird doch so extrem selten sein wie ein Zwerg der Magier wird. Oder ein Halbling ein Krieger.

 

(ich bin nicht im Besitz des Alba QB)

 

Kahal Durak

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 4:14 pm am Aug. 10, 2001

Hi Mike, Hi Sayah

 

@mike:

Was die Höherentwicklung von Völlern angeht will ich mir kein urteil erlauben, weil ich davon zu wenig ahnung habe. Aber wenn ich mich auf meinen Rel.Unterricht stütze, habe ich gelernt, das in der Entwicklung eines Volkes (was nicht heißt das sie besser wird) auf den einen Schamanistischen Glauben meist ein Götterglaube folgt, wenn das Volk sich einen gewissen technischen entwicklungsstand erarbeitet hat.

 

Wobei ich Dekadenz nicht mit der von mir genannten Reifung gleichsetzen würde. Wenn ein Volk der Dekadenz verfällt würde ich sogar eine Abnahme des Glaubens erwarten.

 

@ sayah & glauben

Mein Lehrer bzw. mein religionunterricht war kein christlich geprägter. Ich hatte ihn in der 13. Klasse und wir haben uns mit schamanistischen Glaubensvorstellungen und später noch mit den "anderen" Weltreligionen beschäftigt.

Ich kann natürlich kein objetives Urteil über die verwendeten Bücher abgeben, aber ich empfand sie als wissenschaftliche nicht als christliche Bücher.

</span>

 

Eine zeitliche Reihenfolge von Schamanismus / Götterglaube will ich gar nicht bestreiten. Ich habe nur Bauchschmerzen, wenn dann auch von "Höher-Entwicklung" oder "Weiter-Entwicklung" die Rede ist. Aber dem Gebiet der Technologie mag das so stimmen. Aber entwickelt sich die Kultur dadurch auch automatisch weiter? Oder wäre es nicht auch denkbar, daß es dann auf kulturellem Gebiet eine "Rück-Entwicklung" gibt?

Wenn ich mir die westlichen Industrie-Staaten anschaue, dann gleube ich zumindest auf dem Gebiet des zwischen-menschlichen Verhaltens eine "Runter-Entwicklung" feststellen zu können.

 

Das mit "Dekadenz" und "kulturelle Reifung" war auch sehr allgemein gemeint. Meine These: Die meisten Mitglieder einer dekadenten Oberschicht halten ihr Verhalten für ein Resultat einer kulturellen Reifung.

 

Und zu den Büchern:

Die Autoren mögen sich um eine objektive Darstellung bemüht haben. Vermutlich entstammten sie aber dem jüdisch-christlichen Glaubens-Hintergrund.

Solche Einflüsse sind manchmal nur sehr schwer zu entdecken.

Letztens gab es in der ARD eine Reihe über den Neanderthaler. Scheinbar recht objektiv wurde dargestellt, daß der Neanderthaler wahrscheinlich intelligenter war, als dies meist vermutet wird. Den Fund der Knochenflöte in Slowenien vor ein paar Jahren wurde aber nicht erwähnt. Wäre der Neanderthaler damit zu "menschlich" geworden?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

hi Kahal,

aber ich und werd also mal übers Wochenende read.gif

sagen wir mal sie sind ein wenig frühreif, können also mit 10 zu lernen beginnen, haben dann 10 Jahre (=36500 FP) Zeit, das reicht für eine ganze Menge, denke ich.

wenn jetzt da steht, dass ein Orc mit 20 Jährchen zu den Alten seines Volkes zählt, dann heisst das nur, dass die meisten anderen jünger sterben. Ich möchte nicht ausschliessen, dass ein Orc, der sich mit Magie beschäftigt gewisse Lebensspanne reduzierende Gefahren umgehen kann und somit eher ein höheres Alter erreicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike, hi Sayah

 

 

@ mike

Es ist schon ein Kreuz mit der objektivität. Viele beantspruchen sie für sich und keiner kann sich wirklich sicher sein. Da man leider nie die Wahrheit kennt, sondern immer nur Ansichten der Realität.

Daher gebe dir recht, das man höherentwickelt oder weiterentwickelt leiber nicht verwenden sollte. "Anders" trifft es besser.

 

@sayah

Ich will ja gar nicht abstreiten, das es Ork Hexer gibt. Aber ein auch ein Orkhexer kriegt ja nicht mal eben 30000 GFP, die muß er sich auch erst mal zusammen klauben. Wenn man den Grad mit dem einen SCs vergleicht und überlegt, was der Abendteuerer dafür alles leisten muß, und wieviele SCs dabei drauf gehen, ohne auch nur über 10000 GFP zu kommen, wird es solche mächtigen Hexerorks nur SEHR SEHR SEHR selten geben. Aber die Möglichkeit besteht.

Im Zweifel für den Speilleiter...

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, hier taucht ein Midgard - spezifisches Thema wieder mal auf: Die Mysterien von Religionen und Weltanschauungen werden viel zu wenig im Regelwerk dargestellt. Einzige - rühmliche - Ausnahme ist da Unter dem Schirm des Jadekaisers, aber auch "Waeland", "Rawindra" und "Eschar" und erst Recht Alba sind da ein wenig dürr.

 

Wenn ich nicht mal richtig die Kulte von Ylathor oder Fjörgin, ganz zu schweigen vom Glaube an die Dualität oder kenne, wieso sollte ich mich dann mit den Weltanschauungen der Orcs oder sagen wir mal der Oger oder gar Trolle bemühen? Ich glaube, es sind ausschliesslich die Schwarzalben, deren Weltbild ich halbwegs erläutern könnte - und das auch nur, weil sie nicht wirklich "glauben", sondern einfach dem Bild Ihres "Big Boss", dem Anarchen folgen, der da sagt: Wissen ist Macht, und Ihr habt die Freiheit und die Macht alles zu wissen...

 

Es liegt also an uns, die Religionen und Kulte der Orcstämmer näher zu beleuchten, sie auszuarbeiten und darzustellen - es sei denn Orcs sind eh' nur Heldenfutter; was haltet Ihr z.B. von einem Abenteuer, wo die SpF mal auf Seiten der Orcs stehen, weil diese systematisch von sogenannten "Helden" (wohl aus der DSA - Ebene durch ein Dimensionsloch eingedrungen) verdrängt und vernichtet werden?

 

Oder, um es mit Futurama zu sagen: "Hm, so WE are the intruding aliens, killing all people on this planet?".

Link zu diesem Kommentar

Hi Payam,

 

ich könnte mir ja noch gerade vorstellen, das Ork & Co eine Glaubenswelt haben. Aber sie als die lieben kleinen Nahctaktiven von neben an, denen die Gruppe von Helden bei stehen muß, ... Nein. Das würde mir dann doch zu weit gehen. Es müssen einfach ein paar Feindbilder übrigbleiben, die nicht erst analysiert und durchdiskutiert werden müssen, ob sie nun wirklich böse sind oder doch nur mißverstanden. Bei Orks wird draufgehauen PUNKT. ;)

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hi Payam,

ich würd mich auch freuen mehr Informationen über die Kulte und Weltvorstellungen zu haben, vielleicht auch die eine oder andere NSC (kein Höchstgradeiger Super Guru, sondern normales Volk, Otto Normalverbraucher) die einem auf dem Markt begegnet. Da fände ich es höchst interessant zu wissen wie sie denken und wie und was sie glauben!

Nun Orcs als die Guten Lieben, kann ich mir schlecht vorstellen, hingegen sehr wohl Situationen in denen es opportun ist sie am Leben zu lassen (ich renn gerade vor einem Trupp albischer Clankrieger davon, als mir eine Gruppe Orcs begegnet...)

ich mag so grundlegende Klisches nicht sehr (auch nicht, dass jedes Abenteuer in einem heldenhaften Kampf gegen den Endgegner enden muss)... aber Orcs als die Guten???

Nun vielleicht kann man ihnen ja Gold aus der Nase ziehen.

Oops ach ja Topic:

ich schlage als Glaubenswelt von Orcs eine lebensfeindliche Umwelt bevölkert von Geistern, die es zu besänftigen gilt (=> Schamane) sowie der Traum von Reichtum und Macht als derzeit unerfüllbares Ziel vor. Zudem denke ich dass das System auf Survival of he Fittest basiert (was man auch immer darunter versteht, wahrscheinlich die meisten Nachkommen).

Weitere Anregungen?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich jetzt doch etwas Schwierigkeiten, der Diskussion zu folgen. Wenn Orcs nicht immer die "Bösen" sind, werden sie automatisch zu den "Guten"? Nicht einmal Elfen sind immer gut.

 

Ein so extremes Schwarz/Weiß-Denken bin ich noch nicht einmal von meiner D&D-Gruppe gewohnt. Und das will doch schon was heißen ...

 

Hilfreich wäre es da sicherlich, wenn mal etwas offizielles verlautbaren würde. Zum Beispiel im Gildenbrief.

Einfach nur, damit es für Cons einen eindeutigen gemeinsamen Nenner gibt.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 1:12 pm am Aug. 8, 2001

Durch die Beschäftigung mit der Dunklen Sprache (im gleichlautenden Thread) tauchte bei mir die Frage auf, woran die Orcs und andere "dunkle" Wesen eigentlich glauben? </span>

 

Hallo Karsten,

 

dein Verweis auf die andere Diskussion ist recht schön, nur ich finde den Thread nicht mehr .cry.gif  Könntest du, oder einer unserer Admins einen Link posten ????

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Danke Kahal.

 

Nachdem das geklärt ist, zum Thema: Ich denke, Orcs glauben an Naturgeister - die in ihrem Fall eben meistens Böse, bzw. Dämonen sind. Das heisst, ihre Totems sind entsprechende Monster oder auch Dämonen selbst. Hexer sind sie deswegen nicht, weil die Verbindung eine ander ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Payam Katebini am 10:06 pm am Aug. 11, 2001

Es liegt also an uns, die Religionen und Kulte der Orcstämmer näher zu beleuchten, sie auszuarbeiten und darzustellen - es sei denn Orcs sind eh' nur Heldenfutter; was haltet Ihr z.B. von einem Abenteuer, wo die SpF mal auf Seiten der Orcs stehen, weil diese systematisch von sogenannten "Helden" (wohl aus der DSA - Ebene durch ein Dimensionsloch eingedrungen) verdrängt und vernichtet werden?

 

Oder, um es mit Futurama zu sagen: "Hm, so WE are the intruding aliens, killing all people on this planet?".

</span>

 

Geile Idee !!!!! clap.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...