Zum Inhalt springen

Übergänge M3 zu M4


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, wie die Midgard Macher mit den Übergängen von M3 zu M4 umgehen, vor allem was die Publikation von Quellenbänden angeht. Lohnt es sich Quellenmaterial der 90er (auf Grundlage von M3) anzuschaffen, da es ohnehin keine neu gedruckte Aktualisierung geben wird, sondern eher neue Quellenbände? Wie regellastig sind die Quellenbände - oder handelt es sich hier vorwiegend um allgemeine Informationen ohne besondere neue Regeln (was ich super finden würde, da mich die Publikationsstrategie von D&D3.5 - mit jedem Band neue Klassen, Feats und Zauber - ziemlich annervt).

 

Welche Arbeit macht eine Abenteurkonvertierung von M3 auf M4 - oder kann man das während dem Leiten spontan machen, da keine großen Änderungen vorgenommen wurden?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Der Umstieg von M3 nach M4 brachte keine schwer wiegenden Änderungen mit sich, die liegen eher im Detail. So sind wenige Fertigkeiten umgearbeitet worden bzw. weggefallen, die Eigenschaften einer Spielfigur haben sich marginal verändert, aber letztlich sind die Grundlagen gleich geblieben. Es ist problemlos möglich, ein M3-Abenteuer ohne jede Veränderung nach M4 zu spielen. Dabei dürften die größten Schwierigkeiten dann allenfalls darin liegen, dass damals ein Prüfwurf für bestimmte Aktionen verlangt wurde, für die heute ein Erfolgswurf abgefragt würde.

Link zu diesem Kommentar

O.k., ich bin kein Midgard-Macher, wage es aber trotzdem zu antworten:

 

Meines Wissens werden die noch vorhandenen oder verkäuflichen Quellenbücher wie Nahuatlan oder Waeland nicht extra upgedatet. Sollten sie ausverkauft sein, wird es wohl schon eine aktualisierte Version geben. Bis dahin genügen aber wohl definitiv die auf der Homepage bereitgestellten PDF-Dateien, in denen beispielsweise die Zauber der QB von M3 nach M4 konvertiert wurden: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/900_konvertierung_auf_m4.html

 

Ebenfalls auf der Homepage findet sich eine sehr leichte Anleitung, wie man M3-Abenteurer auf M4 updaten kann: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/konvertierung_auf_m4/neues-im-dfr/070_anpassung-Spielerfiguren-an-4-Auflage.html

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Die größten Veränderungen haben sich sicherlich im Magiebereich zugetragen, aber auch dort hat sich vor allem der theoretische Unterbau geändert, der für das konkrete Spiel weit gehend irrelevant ist. Tatsächlich ist der Spielablauf des Zauberns gleich geblieben, die Zauber kosten noch gleich viel EP zum Lernen und AP zum Anwenden. Wie nah sich die beiden System M3 und M4 sind, zeigt sich unter anderem auch daran, dass immer noch keine neuen Regeln für Beschwörer und ihre Magie erschienen sind, man aber völlig selbstverständlich die entsprechenden Angaben aus M3 spielen kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Quellenbücher liefern ganz überwiegend allgemeine Informationen, die regelunabhängig zu verwenden sind. Zwar werden auch neue Abenteurertypen und Fertigkeiten vorgestellt, doch auch die lassen sich mit ganz wenigen Änderungen - wenn überhaupt welche nötig sein sollten - übernehmen. Wenn du also Interesse an bestimmten Landstrichen Midgards haben solltest, kannst du beruhigt auch zu alten QB greifen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Dann kann ich jetzt zumindest bei Schnäppchen sorgenfrei zuschlagen :)

 

Ich höre auch immer wieder davon, dass Midgard mit die besten Abenteuer besitzen soll. Als Freund von Rollenspielen der "alten Schule" gefallen mir die Regeln ausgesprochen gut (bis auf die Kampfregeln, die ich wohl stutzen werde) - gerade die klassische Fantasywelt ist sehr erholsam, wenn man die ganze Zeit mit DungeonPunk Charakteren wie dem OozeMaster oder Dragon Disciple aus D&D 3.5 genervt wird - aber nun zur eigentlichen Frage:

 

Welches sind eurer Meinung nach mit die besten Midgard Abenteuer?

Link zu diesem Kommentar

Mir hat bisher der Zyklus der Zwei Welten am Besten gefallen. Dabei handelt es sich allerdings um eine Kampagne, die für Anfänger aufgrund ihrer Komplexität und der Anforderungen an die Spieler und ihre Spielfiguren eher nicht geeignet ist. Schöne Einstiegsabenteuer sind auch Die Rache des Frosthexers und Im Reich des Frosthexers.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Der Umstieg von M3 nach M4 brachte keine schwer wiegenden Änderungen mit sich, die liegen eher im Detail. So sind wenige Fertigkeiten umgearbeitet worden bzw. weggefallen, die Eigenschaften einer Spielfigur haben sich marginal verändert, aber letztlich sind die Grundlagen gleich geblieben. Es ist problemlos möglich, ein M3-Abenteuer ohne jede Veränderung nach M4 zu spielen. Dabei dürften die größten Schwierigkeiten dann allenfalls darin liegen, dass damals ein Prüfwurf für bestimmte Aktionen verlangt wurde, für die heute ein Erfolgswurf abgefragt würde.

Würde ich auch sagen. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, denn ich spiele in einer Gruppe, die bisher nach M3 gespielt hat, aber jetzt einige Regelwerke verloren haben und da ich DFR und Arkanum nach M4 habe, ergänze ich die Regeln dann entsprechend. Außerdem werden manche unlogische regeln durch die neuen ersetzt, dabei gab es nie größere Probleme.

Am Grundsystem wurde nichts verändert, außer dass an einigen Werten etwas verändert wurde, z.B. der HGW in raufen umgewandelt und Gw in Geschick und Gewandheit unterteilt.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Umstellung von drei Kampagnen und einiger weiterer Figuren gab es kein größeres Problem. Da die Umstellung jeweils mit einer Lernpause verbunden war, konnte jeder Spieler seine Figuren noch etwas anpassen. Sei es durch eine der neuen Fertigkeiten oder indem der Erfolgswert gegenüber der Umstellungsempfehlung weiter gesteigert wurde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Der Umstieg von M3 nach M4 brachte keine schwer wiegenden Änderungen mit sich, die liegen eher im Detail. So sind wenige Fertigkeiten umgearbeitet worden bzw. weggefallen, die Eigenschaften einer Spielfigur haben sich marginal verändert, aber letztlich sind die Grundlagen gleich geblieben. Es ist problemlos möglich, ein M3-Abenteuer ohne jede Veränderung nach M4 zu spielen. Dabei dürften die größten Schwierigkeiten dann allenfalls darin liegen, dass damals ein Prüfwurf für bestimmte Aktionen verlangt wurde, für die heute ein Erfolgswurf abgefragt würde.

Dem muss ich zustimmen. Bei uns kamen solche Änderungen immer während eines Cons auf, da wir bis vor ca. 1 1/2 Jahren noch nach M2 (!) mit einigen M3er-Regelungen gespielt haben. :disturbed:

Inzwischen haben wir komplett umgesattelt, haben aber natürlich noch alte QB oder Abenteuer, die wir heute immer wieder mal spielen. Es gibt auch eine Konvertierungshilfe für M3 zu M4. Machst du guckst du :fernseh: : http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/900_konvertierung_auf_m4.html

 

Zu den Lieblingsabenteuern gehört m.M. in jedem Falle "Das Hügelgrab von Caetharlach", das auf M3 etwas abgewandelt in der Mokattam-Kampagne zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 17 Jahre später...

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach den Konvertierungshilfen von M3 auf M4 sowie die alten Errata-Sammlungen zu den Quellenbüchern, welche es früher auf Midgard-online gab. Elsa hat diese allerdings nicht mehr (sind bei der Umstellung auf M5 gelöscht worden). Hat vielleicht jemand von euch diese Listen noch gespeichert? Es geht mir hauptsächlich um die Konvertierungen der QB Waeland, Nahuatlan und Eschar.

 

Vielen Dank schon mal vorweg!

Link zu diesem Kommentar

Danke! Vieles hab ich gefunden.

Allerdings kann ich folgende Dateien dort nicht finden / aufrufen, da sie scheinbar nicht gespeichert wurden:

Zauber der Quellenbücher:

- Runenzauber

- Zaubertänze

- Nahuatlan 1 (Huatlani-Zaubersprüche)

- Nahuatlan 2 (Trixer-Sprüche)

Das wären die Dateien Zauberqb_3.pdf bis _6.pdf ( _1 und _2 funktionieren, das sind die Sprüche aus Alba, Eschar, Rawindra und Waeland)

Gibt es noch einen Trick, um da ranzukommen, oder hat noch jemand die Dateien?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...