Zum Inhalt springen

Barbaren einmal lustig


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

 

Ich spiele seit geraumer Zeit einen Feuerinsel Barbaren mit unaussprechlichem Namen (neue Klasse aus dem Nahuatlan QB) und möchte kurz mal in höchsten Tönen schwärmen.

Tief in seinem speziellen Ahnenkult und Geisterglauben verwurzelt, der natürlich von Stamm zu Stamm , von Vetter zu Cousine stark variiert, gibts dauernd skurrile Situationen. Vor allem bei der völlig fremden Flora und Fauna Albas z.B.; überall lauern böse Geister, müssen gute besänftigt werden usw. Besonders dienlich dabei ist die recht geringe Intelligenz und ein nahezu nicht vorhandenes Zaubertalent.

Da er in gewisser Weise schon lernfähig ist, hält er sich inzwischen recht im Hintergrund was die hohe Politik der Interaktion mit NPC betrifft (das machen die anderen schon) und bestaunt die grosse weite Welt.

In Kämpfen ist er allerdings unverzichtbar geworden. Schnell ne Portion Peyotl eingeworfen und rund gehts.

Naja, verständnisvolle Mitstreiter sind dann schon gefragt: "Ruhig Alter, die Feinde sind von Deinem Geschrei schon längst über alle Berge gejagt worden, es ist vorbei, leg Dich besser hin, nur ausruhen.."

Dann banges Würfeln; wird er jetzt noch dümmer? Ist die Hand wieder ruhig?

 

Was ich damit sagen will?

Rollenspiel möglich, in guten wie in schlechten Zeiten.

Link zu diesem Kommentar

hm, ich versuche mal dein Posting zusammenzufassen - egal was die Würfel hergeben, spielbar ist alles ?

 

für den Fall das ich das richtig gedeutet habe ... ich war früher auch ein leidenschaftlicher Powergamer (auswürfeln: hoch ist hoch und solche Scherze). Aber irgendwann wurde es langweilig weil es nur noch darum ging wer wieviel gegner am Abend plattmacht ... :bored:

 

Millerweile reichen mir auch 70-er Werte für eine gute Figur, weil man ich eben darauf achte, das cih merh dei Eigenarten der Figur ausspiele ...

 

Ich haben mich allerdings noch ncith an eine Figur rangetraut mit einer In unter 50 - erinnert mich wohl zu sehr an mich selbst :biggrin:

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Phil am 4:42 pm am Feb. 19, 2001

Hallo Ihr

 

Ich spiele seit geraumer Zeit einen Feuerinsel Barbaren mit unaussprechlichem Namen (neue Klasse aus dem Nahuatlan QB) und möchte kurz mal in höchsten Tönen schwärmen.

 

</span>

 

Hui, das klingt interessant.

Midgard-Regeln und Nahuatlan-QU widersprechen sich ja, was die Kultur der Feuerinseln angeht. Einmal Altsteinzeit, einmal Jungsteinzeit. Wie hast Du das für Deine Figur gelöst?

Und: Hat sie Angst oder so vor Metall? Kennt man ja in seiner Heimat nicht.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit dem Metall verstehe ich als kulturelles oder religiöses Dogma der Nahuatls, also etwas, das "keinen vernünftigen Grund" hat, oder vielleicht den eines Machtmonopols für die Elite oder so ähnlich.

Die Leute von den Inseln unterstehen meiner Ansicht nach diesen Zwängen nicht, da sie ja "unzivilisierte" Barbaren sind, die bestenfalls als Sklaven taugen (Nahuatl Ansicht).

So hab ich auch den Lebenslauf (in Grundzügen) entworfen: als Sklave von den Zuckerplantagen entlaufen, bei Waeländern mitgefahren (als Kuriosum - die stehen doch so auf Tattoos), am nächsten Hafen in Vesternesse auf eigene Faust davon...

Ich sehe ihn als sehr pragmatisch veranlagten Char; ist das Ding scharf? oder vorne sehr schwer? Und so lange kein Ahnengeist strafend (wie auch immer geartet) eingreift ist das schon in Ordnung.

Mir ging es darum, möglichst frei absurde Tabus, seltsame Anwandlungen usw spielen zu können. Ob das nun wirklich Jung- oder Altsteinzeitlich ist, war mir ehrlich gesagt egal.

Ach ja, er ist ganz und gar kein Powercharakter, Ko ist 93, sonst alles "Durchschnitt". Der Drogen-Power-up macht ihn natürlich besser, ist aber auch sehr gefährlich und stressig: habt Ihr schon mal ne Zigarette im Mund gehabt aber kein Feuer?..

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe mir auch schon mal überlegt einen Barbaren

zu spielen, aber in der alten Gruppe war man der

Meinung, das diese Charakerklasse überflüssig sei.

Wenn sowas spielen wolle, dann solle man doch den

Krieger nehmen und ihn aus einer Barbarenkultur

stammen lassen.

Scheinbar hat man da wohl nicht berücksichtigt, das

ein Barbar ganz andere Fähigkeiten besitzt als der

Krieger und vermutlich hat man sich auf diesen

Kompromiß nur eingelassen, weil man so billiger

an die Waffenfertigkeiten kommen konnte.

Schade, na vielleicht schaffe ich es ja doch mal.

 

@Phil:

Deine Erfahrungen klingen sehr interessant und diese

Gründe hätten mich auch dazu bewegen können, aber

aus oben genannten Gründen sollte es nicht sein.

Man wollte wohl doch was konformes und keine Zeitbombe

oder Wilden dabei haben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Einstiegschar in die Welt des Rollenspiels (glücklicherweise MIdgard von Anfang an) war in Waldlandbarbar aus Rawindra :o. Laßt jetzt bitte keine Protestschreie vom Stapel ala in Rawindra Barbaren seid Ihr Waaaaahnsinnig argue.gif:nono:? War halt unser Anfang!

 

Spass ihn zu spielen hatte ich trotzdem. Für den Einstieg klasse geeignet, weil man ziemlich frei ist in der Gestaltung der Persönlichkeit. Kein einengendes Korsett wie bie den meisten Zauberern und einigen Kämpferklassen (Krieger, Ordenskrieger etc.) Und überleben kann er auch ganz gut, da vielseitig begabt (waffen, ÁP und Bewegungsfertigkeiten). Na ja, nach einigen Abenteurern hat ihn ein Attentäter auf der "Salzkarawane" mit einer 20/100 disgust.gif ins Jenseits befördert und ich habe sehr getrauert :cry:.

 

Danach habe ich nie wieder einen Barbar gespielt. Das liegt nicht daran, dass ich glaube man könnte keinen Spass mit der Klasse haben, aber ich habe an anderen mehr Gefallen gefunden (Gl, Ba). Vielleicht komme ich aber mal wieder darauf zurück, mal sehen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Detritus am 12:24 am am Juli 27, 2001

 

Scheinbar hat man da wohl nicht berücksichtigt, das

ein Barbar ganz andere Fähigkeiten besitzt als der

Krieger und vermutlich hat man sich auf diesen

Kompromiß nur eingelassen, weil man so billiger

an die Waffenfertigkeiten kommen konnte.

Schade, na vielleicht schaffe ich es ja doch mal.

 

 

 

>>ähh...okay, der krieger kann waffen für die hälfte steigern(genau wie ap, usw.)

aber der barbar kann das auch!!! immerhin ist er ein reiner KÄMPFER laut regeln, also: wo ist der kompromiß???<<

 

(Geändert von Jon Lin Sandor um 1:43 pm am Juli 28, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jon Lin Sandor,

 

ich will mal das Buch der Abenteurer (grüner Band

in der DFR-Box)zitieren:

"Kenntnisse im Umgang mit Waffen sind Grundfähigkeiten von

Kriegern und Söldnern (halbe FP-Kosten), Standardfähigkeiten

anderer Kämpfer und der Priester von Kriegsgöttern und

Außnahmefähigkeiten (doppelte FP-Kosten] aller anderen

Zauberer

 

Zum Nachschlagen: S.58, rechte Spalte oben!

 

Also, nicht die Waffen mit den APs verwechseln! ;)

 

Und wie andere immer so schön sagen: Lesen hilft!

 

(Geändert von Detritus um 3:47 pm am Juli 28, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In unserer Gruppe war "Dong" bisher einer der lustigsten Babaren (In 24, Sb 13, St 98, Ge 87, Berserkergang),der Spieler hat ihn perfekt gespielt.

"Dong böse, Dong jetzt hauen Ork!" (Dann viel er in den Berserkerrausch).

Die anderen Spieler haben seine kampfkraft Schätzen gelernt und verschwanden meist ganz unauffällig, wenn er zur Waffe griff.

Die Chars der Gruppe haben sich leider "aufgelöst", beim abendlichen Lagerfeuer musste Dong umbending den nahekommenden Schäfer schlagen. (Dong: "Mann im dunkeln böse!", Magierin: " Nein Dong, nicht alle im Dunkeln sind böse!" Dong:" Gestern Mann war böse!" Magierin:" Ja, aber dieser nicht!" Dong:"Ich kopfschmerzen bekommen, von viele denken!" PW: SB/IN) Beim nachfolgenden Kampf zwischen dem Werbären und Dong (der zu Berserken anfing) starben sie alle ...

(Das war auch ok für die Spieler, wir haben übers Wochenende mit neuen Chars gespielt (meine Spieler wollten mal was anderes Probieren).

 

Ansonsten haben wir eine Babarin mit Hörnerhelm und einhändigem Schlachtbeil dabei, die Spielerin liebt ihre "Wallküre". Und die Bewegungsfähigkeiten (Schlittenfahren! :-) ) haben uns schon richtig viel Spass gebracht und die Gruppe schon manches mal gerettet. Ausserdem trinkt sie jeden Kerl unter den Tisch (nicht nur im Spiel :-) .

 

 

(Geändert von Galenit um 1:14 pm am Sep. 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Persönlich mag ich die Barbaren auch sehr gerne. Dennoch gibt es praktisch eine gewisse Reserviertheit in unserer Spielerrunde gegen diese Klasse. Wir hatten bisher erst eine Barbarin (aus der Tegarsteppe) als aktiven SC. Die meisten unserer SCs stammen aber eh aus sogenannten ziviliserten Ländern, in denen die BAR als Charakterklasse nicht vorkommen.

 

Unsere Steppenbarbarin hat übrigens eine ganz besonder Form der Trinkfestigkeit: Ein Ring verleiht ihr Immunität gegen Alkohol. Drollig waren da die Probetrinken zwischen ihr und dem waelischen Seefahrer auf dem Weg zu dem chryseischen Spielen, bei denen der Nordmann (Trinkfestigkeit > 100) regelmäßig hintenüber fiel. Natürlich hat sie auch den Trinken-Wettbewerb bei den Spielen gewonnen. Allerdings wurde ihr arg mulmig, als sie dann zur magischen Urinprobe gebeten wurde. Sie nahm also den Ring ab, als sie über dem Töpfchen saß. Mit soviel Alkohol im Blut, der schlagartig wirkte, waren dann sofort etliche PW:Gift und Ko fällig: Sie hat es ohnmächtig überlebt und - den Göttern sei Dank - wurde die Magie auch nicht entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Quote from HarryB, posted on Sep. 26 2001,14:09

<div id='QUOTE'>Auf die Kiste die er steigen müßte kommt er wahrscheinlich gar nicht mit seinem Klettern Wert! tounge.gif

 

Bislang haben wir das noch nicht so extrem ausgespielt, daß Frauen ihn süß finden, aber müßten wir mal machen zumal das der fast 18-jährige Bruder meiner Freundin und ein Rollenspielanfänger ist... biggrin.gif</div>

 

Wie ging´s denn jetzt weiter mit dem Süßen? Habt Ihr ihn mal zum Frauenschwarm gemacht?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...