Zum Inhalt springen

Rost und Silberstaub - welche Prozentchance entsteht


Empfohlene Beiträge

Rost wirkt ja laut Beschreibung nur mit einer Wahrscheinlichkeit von Gradx10%. Laut der Beschreibung von Silberstaub, wird dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% neutralisiert, wenn Rost darauf gezaubert wird.

 

Gelten hier jetzt nur die 30% oder beides? Hat ein Grad 1 Magier ein 3%-Chance oder eine 30%-Cance?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Rost wirkt ja laut Beschreibung nur mit einer Wahrscheinlichkeit von Gradx10%. Laut der Beschreibung von Silberstaub, wird dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% neutralisiert, wenn Rost darauf gezaubert wird.

 

Gelten hier jetzt nur die 30% oder beides? Hat ein Grad 1 Magier ein 3%-Chance oder eine 30%-Cance?

 

Gruß,

Tony

Die 30% sind eine feste Größe. Ich sehe keinen Ansatz für Spekulationen, dahin, den Zauber Silberstaub dem Zauber Rost in der Wirkung anzupassen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass bei Rost steht, wie der Zauber auf "metallische Gegenstände wirkt (=> 10% pro Grad)? Silberstaub ist kein metallischer Gegenstand, sondern ein Zauber, so dass eine Spezialregelung nötig ist. Selbst wenn bei Rost etwas anderes stehen sollte, wäre die Spezialregelung übrigens vorrangig. Richtig sind also auf jeden Fall 30%.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber Rost wirkt auf unedle Metalle.

Gegen mag. Gegenstände muß zunächst ein Zauberduell gegen den Erschaffer des Gegenstandes gelingen. Dann kommen die Gradx10%.

 

Gruß,

Tony

 

Wenn er nur auf unedle Metalle wirkt, dürfte er gegen Silberstaub sowieso nicht funktionieren, wodurch die festen 30% gegenüber dem 10%/Grad noch mehr Daseinsberechtigung verdienen.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber Rost wirkt auf unedle Metalle.

Gegen mag. Gegenstände muß zunächst ein Zauberduell gegen den Erschaffer des Gegenstandes gelingen. Dann kommen die Gradx10%.

 

Gruß,

Tony

 

Wenn er nur auf unedle Metalle wirkt, dürfte er gegen Silberstaub sowieso nicht funktionieren, wodurch die festen 30% gegenüber dem 10%/Grad noch mehr Daseinsberechtigung verdienen.

 

lendenir

Ich wollte auch nie die 30% wegdiskutieren oder so. Ich frage mich nur ob nicht evtl. beide %-Chancen kombiniert werden, die Chance also gerade mal 3xGrad% beträgt. Immerhin ist es 1. nicht unedel und 2. magisch. Da finde ich die 30% recht hoch im vergleich zu den Chancen die man mit Rost bei magischen unedlen Gegenständen hat.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
...wobei ich mich auch noch ernsthaft fragen muss, warum man das nicht mit

einem Zauberduell entscheidet...

 

Fernöstliche Grüsse

Gute Frage. Bei Silberstaub steht nichts von einem Zauberduell. Dafür aber von 30%.

 

Weiß jemand, ob es andere Beispiele gibt, bei denen ein Zauber einen anderen 'aufhebt' ohne das ein Zauberduell nötig ist? Ist vieleicht Grundsätzlich ein Zauberduell nötig, also auch in diesem Fall?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
...wobei ich mich auch noch ernsthaft fragen muss, warum man das nicht mit

einem Zauberduell entscheidet...

 

Fernöstliche Grüsse

Damit wäre der Schutz eines niedergradigen Zauberers aber nichts mehr wert, weil die Chance hoch sind, dass das Zauberduell verloren geht.

 

Bei Umgebungszaubern gibt es wohl prinzipiell diesen 30%-Mechanismus, z.B. Eisiger Nebel gegen Feuerwand.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
...wobei ich mich auch noch ernsthaft fragen muss, warum man das nicht mit

einem Zauberduell entscheidet...

 

Fernöstliche Grüsse

Damit wäre der Schutz eines niedergradigen Zauberers aber nichts mehr wert, weil die Chance hoch sind, dass das Zauberduell verloren geht.

 

Bei Umgebungszaubern gibt es wohl prinzipiell diesen 30%-Mechanismus, z.B. Eisiger Nebel gegen Feuerwand.

 

Solwac

Ah! Das mit den 30% ist kein Einzelfall. Gut. Dann kann man wohl davon ausgehen, daß kein Zauberduell notwendig ist, denn bei Feuerwand steht auch nichts davon...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Wäre ein Zauberduell von den Regeln erwünscht, wäre es im Beschreibungstext erwähnt worden. Rost ist kein Zauber, mit dem normalerweise andere Magie gebannt wird, genauso wie die von Solwac erwähnten Zaubersprüche keine echte Bannmagie darstellen. Daher wird in der Beschreibung der Zauber darauf hingewiesen, dass ein besonderer Fall vorliegt und die jeweiligen beiden Zauber miteinander interagieren.

 

Wer möchte, kann das gerne mit einem Zauberduell kombinieren, zumal das Argument Solwacs, niedrigstufige Magie sei einfacher zu bannen, nicht zutreffend ist. Schließlich kann auch ein niedrigstufiger Zauber von einem hochgradigen Zauberer gesprochen werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Wer möchte, kann das gerne mit einem Zauberduell kombinieren, zumal das Argument Solwacs, niedrigstufige Magie sei einfacher zu bannen, nicht zutreffend ist. Schließlich kann auch ein niedrigstufiger Zauber von einem hochgradigen Zauberer gesprochen werden.
Ich habe von Zauberer gesprochen.

Für mich besteht die Magie bei Silberstaub und Feuerwand darin, dass ich sie erschaffe. Die Fähigkeit dieser magischen Objekte, sich gegen Rost oder eisiger Nebel zu wehren, hängt nach der Erschaffung nicht mehr von der Stärke des Zauberers (EW:Zaubern) ab, sondern beträgt 70% gegen Rost oder Eisiger Nebel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wer möchte, kann das gerne mit einem Zauberduell kombinieren, zumal das Argument Solwacs, niedrigstufige Magie sei einfacher zu bannen, nicht zutreffend ist. Schließlich kann auch ein niedrigstufiger Zauber von einem hochgradigen Zauberer gesprochen werden.
Ich habe von Zauberer gesprochen.

[...]

 

Solwac

Da hast du völlig Recht, ich hatte mich verlesen. Aber letztlich kann auch das kein wirklich ausschlaggebendes Argument sein, da man andernfalls die ganze 'normale' Bannmagie oder alle Zauberduelle ebenfalls unter diesem Aspekt kritisieren könnte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...