Zum Inhalt springen

Seelenheilung - gegen welche Zauber hilft es?


Empfohlene Beiträge

Seelenheilung hebt die Wirkung von Zaubern auf, die die geistige Gesundheit beeinträchtigen. Dabei handelt es sich um Sprüche mit dem Wirkungsziel Geist und dem Reagens Luft.
Hilft Seelenheilung neben den genannten Sprüchen auch gegen folgende?:

 

Göttliche Strafe

Macht über Menschen

Vision z.B. wenn man es während der Trance wirkt.

Wiederkehr

Zauberzunge (wieso sollte man das tun?)

Das Lied der Tapferkeit

Das Lied des Vergessens

Das Loblied

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

M. E. beeinträchtigt nur das Lied des Vergessens eindeutig die geistige Gesundheit; dieses ist aber ein Bardenlied und dürfte daher durch einen normalen Zauber nicht aufgehoben werden können. Ansonsten käme für mich allenfalls noch Macht über Menschen in Frage; insoweit ist diskutabel, was unter "geistiger Gesundheit" zu verstehen ist. Ich sehe Argumente in beide Richtungen und würde allein aus persönlicher Vorliebe Seelenheilung hier wirken lassen.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
M. E. beeinträchtigt nur das Lied des Erinnerns eindeutig die geistige Gesundheit; dieses ist aber ein Bardenlied und dürfte daher durch einen normalen Zauber nicht aufgehoben werden können. Ansonsten käme für mich allenfalls noch Macht über Menschen in Frage; insoweit ist diskutabel, was unter "geistiger Gesundheit" zu verstehen ist. Ich sehe Argumente in beide Richtungen und würde allein aus persönlicher Vorliebe Seelenheilung hier wirken lassen.

 

LG, Henni

 

Vergessens?

Link zu diesem Kommentar
M. E. beeinträchtigt nur das Lied des Erinnerns eindeutig die geistige Gesundheit; dieses ist aber ein Bardenlied und dürfte daher durch einen normalen Zauber nicht aufgehoben werden können. Ansonsten käme für mich allenfalls noch Macht über Menschen in Frage; insoweit ist diskutabel, was unter "geistiger Gesundheit" zu verstehen ist. Ich sehe Argumente in beide Richtungen und würde allein aus persönlicher Vorliebe Seelenheilung hier wirken lassen.

 

LG, Henni

 

Vergessens?

Richtig! Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Gibt´s hierzu weiter Meinungen? Ich habe mir die Sprüche, die unter die Definition heilbarer Zauber von Seelenheilung fallen (Wirkungsziel: Geist, Reagens: Luft) heute auch nochmal angeschaut. Die aktuelle Liste lt. Luxus-Arkanum umfasst (ohne Berücksichtigung der Wd, da diese ggf. verlängert werden kann):

 

Zauber

Beeinflussen

Blutsbrüderschaft stiften

Dämonische Eingebung

Dschinni-Ohr

Erkennen der Aura

Geas siehe hier

Göttliche Eingebung

Göttliche Strafe

Kuß der Verpflichtung

Macht über Menschen

Person wiederfinden

Seelenkompaß

Tierisches Handeln

Vertieren

Verzweiflung

Vision

Wahnsinn

Wiederkehr

Zauberzunge

 

Zaubersalze

Lachsalz

Stottersalz

 

Zauberlieder

Das Lied des Erinnerns

Das Lied der Feier

Das Lied des Fesselns

Das Lied des Spottes

Das Lied der Tapferkeit

Das Lied des Vergessens

Das Lied der Verzweiflung

Das Lied des Wahnsinns

Das Loblied

Der frohlockende Gesang

Der traurige Gesang

Die überzeugende Stimme

 

Zaubertänze Eschars

Sadik es-Sidiki (Freund der Wahrheit)

Al-Tarka (Das Netz)

 

Zaubertänze Erainns

Fáinne ghuairne (Der wirbelnde Kreis)

 

Einerseits fände ich es extrem heftig mit Seelenheilung z.B. einen Geas aufheben zu können. Andererseits scheinen Geas und Kuß der Verpflichtung aber auf den geistigen Zustand des Verzauberten zu wirken und diesen dauerhaft zu verändern. So gesehen würden sie unter die heilbaren Zauber fallen.

 

:hiram:

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar
Ich fände es sehr "billig", einen Geas mit einer Seelenheilung zu "heilen".

 

Schön, und welche Regelargumente hast Du dagegen?

 

:hiram:

Keine. Muss ich auch nicht. Mir reicht mein Gefühl. Ein Geas ist ein hochstufiger Zauber, der zumeist als Strafe verhängt wird. Und diesen mit einem recht billigen Zauber der Stufe zwei mal eben auszuhebeln widerspricht dem Geist der Strafe. Regeltechnisch muss das jemand anderer formulieren. :knuddel:

Link zu diesem Kommentar

Das Argument, daß bei Geas steht: "ein Geas kann nicht vorzeitig mit Bannen von Zauberwerk oder ähnlicher Magie aufgehoben werden. Abgesehen von ganz speziellen, in ihrer Bedeutung an das direkte Eingreifen von Gottheiten heranreichenden EReignissen gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, ein Geas zu brechen."

 

Daraus folgt für mich, daß ein einfacher Grad 2 Zauber wie Seelenheilung in keinem Fall wirken kann.

 

@Bro: da wir uns hier in der Regelecke befinden ist Dein Gefühl völlig unerheblich. Regelbegründetet Antwort ist das was zählt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

 

Ich fände es sehr "billig", einen Geas mit einer Seelenheilung zu "heilen".
Schön, und welche Regelargumente hast Du dagegen?
Ich halte die Möglichkeiten zur Aufhebung eines Geas, die bei der Zauberbeschreibung aufgelistet werden, für eine abschließende Aufzählung, die somit eine Seelenheilung ausschließen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Bro: da wir uns hier in der Regelecke befinden ist Dein Gefühl völlig unerheblich. Regelbegründetet Antwort ist das was zählt.
Oh. Verzeihung bitte. Ich meinte, bis eben stand das Präfix noch nicht dort. Jetzt bin ich Deiner Ansicht. *verbeug* Ich war auch ehrlicherweise zu faul, das Arkanum zu holen. :blush: Verzeiht, beide.

 

@Fimolas: Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
@BF

Danke, ich habe nicht alle Spruchbeschreibungen nochmal gelesen. Geas fällt also raus. Wie ist es mit den anderen Zaubern, z.B. Kuß der Verpflichtung oder Göttliche Strafe? Und könnte ich tatsächlich mit Seelenheilung die Vision eines Schamanen unterbrechen?

 

:hiram:

 

Vison: nein. Seelenheilung "hebt die Wirkung von Zaubern auf, die die geistige Gesundheit beeinträchtigen". Eine Vision ist keine Krankheit und keine Beeinträchtigung.

 

Kuß der Verpflichtung: schwer zu sagen. Einerseits ist er ein schwer zu erlernender Zauber, bei dem zudem steht, daß er einen Befehl gibt, der "wie ein Geas ausgeführt werden muss." Andererseits steht nichts über die mangelnde Aufhebbarkeit, wie bei Geas.

 

Göttliche Strafe: noch schwerer. Da kann ich nicht mit Regeln antworten.

Link zu diesem Kommentar
bei Seelenkompass ist eine Seelenheilung recht witzlos. Bis die Seelenheilung fertig gezaubert ist, ist der Seelenkompass sowieso vorbei.

 

Die Zauberdauern habe ich bei der Aufzählung bewußt weggelassen weil mich auch die theoretische "Heilbarkeit" interessiert falls die Wirkungsdauer künstlich (magisch) verlängert wird.

 

Vison: nein. Seelenheilung "hebt die Wirkung von Zaubern auf, die die geistige Gesundheit beeinträchtigen". Eine Vision ist keine Krankheit und keine Beeinträchtigung.

 

An dieser Stelle wird´s philosophisch. Was ist eine Beeinträchtigung der geistigen Gesundheit? Eine Vision ist eine Art Rausch mit Halluzinogenen (rauscherzeugende Lebensmittel und betäubende Dämpfe). Insofern könnte man auch diesen Spruch als geistige Beeinträchtigung ansehen.

 

:hiram:

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle wird´s philosophisch. Was ist eine Beeinträchtigung der geistigen Gesundheit? Eine Vision ist eine Art Rausch mit Halluzinogenen (rauscherzeugende Lebensmittel und betäubende Dämpfe). Insofern könnte man auch diesen Spruch als geistige Beeinträchtigung ansehen.

 

:hiram:

 

naja, das wäre aber eine sehr moderne Auslegung. Für den Schamanen ist es ja eine Erweiterung seines Geistes, keine Beeinträchtigung. Zudem hat er Kontakt mit Totems und Geistern, auch nicht wirklich eine Beeinträchtigung. Ich würde mal sagen, alles was gegen den Willen oder ohne Einverständnis des Opfers passiert, ist eine Beeinträchtigung. Ja, bei dem Kuss der Verpflichtung wird es dann trotzdem knifflig. Das 'Opfer' kann sich ja freiwillig küssen lassen, sogar in dem Wissen, daß es dann den Befehl erhält.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage hierbei wäre noch: Bardenlieder und Dweomer sind ja "unbannbar" (ARK, S. 92), d.h. "nicht mit normaler Magie rückgängig zu machen".

Kann Seelenheilung also überhaupt Bardenlieder aufheben oder rückgängig machen?

 

Aus meiner Sicht:

Nein.

zB dasLied des vergessens kann NUR mit dem Lied des Erinners,

das Spottlied NUR mit dem Loblied aufgehoben werden.

 

Die Quelle der Bardenmagie ist ein total andere als "MAgier - MAgie"

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage hierbei wäre noch: Bardenlieder und Dweomer sind ja "unbannbar" (ARK, S. 92), d.h. "nicht mit normaler Magie rückgängig zu machen".

Kann Seelenheilung also überhaupt Bardenlieder aufheben oder rückgängig machen?

 

Aus meiner Sicht:

Nein.

zB dasLied des vergessens kann NUR mit dem Lied des Erinners,

das Spottlied NUR mit dem Loblied aufgehoben werden.

 

Die Quelle der Bardenmagie ist ein total andere als "MAgier - MAgie"

 

Schwierig zu beantworten. In einem offiziellen Abenteuer wird das Lied des Vergessens aufgehoben, als nacheinandern Bannen von Zauberwerk, Bannen von Finsterwerk und Bannen von Götterwerk gewirkt wird. Leider wird nicht im Detail erklärt, welcher Zauber das Zauberlied aufhebt.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage hierbei wäre noch: Bardenlieder und Dweomer sind ja "unbannbar" (ARK, S. 92), d.h. "nicht mit normaler Magie rückgängig zu machen".

Kann Seelenheilung also überhaupt Bardenlieder aufheben oder rückgängig machen?

 

Aus meiner Sicht:

Nein.

zB dasLied des vergessens kann NUR mit dem Lied des Erinners,

das Spottlied NUR mit dem Loblied aufgehoben werden.

 

Die Quelle der Bardenmagie ist ein total andere als "MAgier - MAgie"

 

Schwierig zu beantworten. In einem offiziellen Abenteuer wird das Lied des Vergessens aufgehoben, als nacheinandern Bannen von Zauberwerk, Bannen von Finsterwerk und Bannen von Götterwerk gewirkt wird. Leider wird nicht im Detail erklärt, welcher Zauber das Zauberlied aufhebt.

 

Nun ja, zumindest scheinen Bardenlieder dann im Standardfall nicht mit "herkömmlicher" Magie bannbar zu sein und dieser Auszug wirkt wie eine Sondersituation nach dem Motto "viel hilft viel". Und Seelenheilung wird ja nirgends erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Ich war zuerst auch Kreols Meinung, das Bardenmagie nicht aufgehoben werden kann, allerdings hab ich dann nachgelesen und bei Bannen von Zauberwerk steht im Zusatzkasten:

 

Bardenlieder ändern das Grundmuster des Multiversums in einer Weise, die nicht mit normaler Magie rückgängig zu machen ist. Die meisten Zauberlieder wirken allerdings nur vorübergehend und die wenigen dauerhaften Effekte können mit speziellen Zaubern neutralisiert werden zum Beispiel das Lied des Wahnsinns mit Seelenheilung.

Link zu diesem Kommentar
Ich war zuerst auch Kreols Meinung, das Bardenmagie nicht aufgehoben werden kann, allerdings hab ich dann nachgelesen und bei Bannen von Zauberwerk steht im Zusatzkasten:

 

Bardenlieder ändern das Grundmuster des Multiversums in einer Weise, die nicht mit normaler Magie rückgängig zu machen ist. Die meisten Zauberlieder wirken allerdings nur vorübergehend und die wenigen dauerhaften Effekte können mit speziellen Zaubern neutralisiert werden zum Beispiel das Lied des Wahnsinns mit Seelenheilung.

 

Hmm, es war irgendwie dumm von mir den Kasten nicht zu Ende zu lesen...

Aber ganz eindeutig finde ich es nicht, da ja das Lied des Wahnsinns wie der Zauber Wahnsinn wirkt, bei dem speziell die Aufhebbarkeit durch Seelenheilung erwähnt wird. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile etwas verwirrt und mir immer noch nicht sicher ob Seelenheilung bei dem Lied des Vergessens hilft.

Link zu diesem Kommentar

das Lied des Vergessens kann NUR mit dem lied des Erinnerns aufgehoben werden!

ich stelle es mir auch ehr so vor, dass die Seele eines bezaubernden geheilt wird und das bedeutet das Magie gebannt wird die das Verhalten verändert außerdem wird in 99% der Zauber auch gesagt durch was sie zu bannen sind und ich denke bei allen anderen hilft der menschenverstand^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...