Zum Inhalt springen

Elfenfeuer, Dämonenfeuer und Angriffsbonus


Empfohlene Beiträge

Mit den Lichtpfeilen kann der Zauberer bis zu zwölfmal hintereinander einmal je Runde einen Gegner im Fernkampf angreifen, der sich in seinem Blickfeld befindet. Er muß sich dabei die ganze Zeit über auf den Spruch konzentrieren und kann keine anderen Handlungen ausführen.
Ist das nicht folgendermaßen zu interpretieren?

 

Er kann im Fernkampf angreifen, muß sich dabei (beim Angreifen) aber durchweg auf den Spruch konzentrieren und kann keine weitere, als die genannte Handlung (Angriff im Fernkampf) durchführen.

 

Diese Interpretation ist doch nicht so abwegig, oder? Welche Schwächen hat sie?

 

Gruß,

Tony

Natürlich kann man das so interpretieren. Nichts anderes habe ich getan, denn selbstverständlich führt der Zauberer einen Fernangriff aus. Ich habe ergänzend darauf hingewiesen, dass er es mit der Kraft seines Konzentration tut und nicht mit seinen Händen und dass deswegen kein Angriffsbonus anzurechnen ist. Es ist, dies als Ergänzung, kein normaler Fernangriff.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Mit den Lichtpfeilen kann der Zauberer bis zu zwölfmal hintereinander einmal je Runde einen Gegner im Fernkampf angreifen, der sich in seinem Blickfeld befindet. Er muß sich dabei die ganze Zeit über auf den Spruch konzentrieren und kann keine anderen Handlungen ausführen.
Ist das nicht folgendermaßen zu interpretieren?

 

Er kann im Fernkampf angreifen, muß sich dabei (beim Angreifen) aber durchweg auf den Spruch konzentrieren und kann keine weitere, als die genannte Handlung (Angriff im Fernkampf) durchführen.

 

Diese Interpretation ist doch nicht so abwegig, oder? Welche Schwächen hat sie?

 

Gruß,

Tony

Natürlich kann man das so interpretieren. Nichts anderes habe ich getan, denn selbstverständlich führt der Zauberer einen Fernangriff aus. Ich habe ergänzend darauf hingewiesen, dass er es mit der Kraft seines Konzentration tut und nicht mit seinen Händen und dass deswegen kein Angriffsbonus anzurechnen ist.

 

Grüße

Christoph

Das ist aber eben nicht unbedingt so zu sehen. Es kann sein, daß er es doch mit den Händen tut. Ist immerhin ein Gestenzauber.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Mit den Lichtpfeilen kann der Zauberer bis zu zwölfmal hintereinander einmal je Runde einen Gegner im Fernkampf angreifen, der sich in seinem Blickfeld befindet. Er muß sich dabei die ganze Zeit über auf den Spruch konzentrieren und kann keine anderen Handlungen ausführen.
Ist das nicht folgendermaßen zu interpretieren?

 

Er kann im Fernkampf angreifen, muß sich dabei (beim Angreifen) aber durchweg auf den Spruch konzentrieren und kann keine weitere, als die genannte Handlung (Angriff im Fernkampf) durchführen.

 

Diese Interpretation ist doch nicht so abwegig, oder? Welche Schwächen hat sie?

 

Gruß,

Tony

Natürlich kann man das so interpretieren. Nichts anderes habe ich getan, denn selbstverständlich führt der Zauberer einen Fernangriff aus. Ich habe ergänzend darauf hingewiesen, dass er es mit der Kraft seines Konzentration tut und nicht mit seinen Händen und dass deswegen kein Angriffsbonus anzurechnen ist.

 

Grüße

Christoph

Das ist aber eben nicht unbedingt so zu sehen. Es kann sein, daß er es doch mit den Händen tut. Ist immerhin ein Gestenzauber.

 

Gruß,

Tony

Ja, Tony. Das stimmt. Das kann sein. Ich argumentiere jetzt knallhart dagegen: Es kann auch nicht sein.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hast recht. Beides kann sein. Schade, daß es nicht deutlicher ist. Mir gefällt es, wenn aus so einer Diskussion am Ende mehr als das raus kommt. Es stört mich auch nicht, wenn dabei rauskommt, daß meine anfängliche Sicht falsch ist und ich Deine annehme. Kam ja schon häufiger vor. Egal, hab keine Zeit mehr...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Moinsen

 

Erst einmal, ich habe mich für Prados Variante entschieden. Ich denke einfach das dies die Midgardmacher im Sinn hatten. Aber da die Interpretation dennoch ihre Schwächen hat und es im übrigen langweilig ist eine Diskussion nur wegen ihrem Ergebnis zu führen streue ich noch ein wenig Pfeffer ins Argumentationssüppchen *g*. Ach und nicht abschrecken lassen, es ist kein Off Topic, auch wenn es Anfangs so erscheint.

 

@Toni. Ich kann den Grund für deinen Argumentationsaufbau nicht nachvollziehen. Ich schätze mal das jedem hier Bewusst ist das alle Bewegungsabläufe, ob nun gezielt oder aus Reflex, über die Nervenbahnen vom Gehirn aus gesteuert werden. Dies hat nichts mit der Intelligenz zu tun und schon gar nicht mit dem abstrakten Wert In. der Midgard Regeln

Midard unterscheidet bei seinen Grundwerten weder die Talente Reiten oder Segeln noch die soziale oder mathematische Intelligenz. Es gibt unzählige Varianten Geschicklichkeit zu messen, ein Blinder mag ein begnadeter Uhrmacher sein aber dennoch wird er nie Bogenschießen können, dennoch ist er wohl Geschickt. Man könnte sich in dieser Richtung zu Tode argumentieren, das führt nur dazu das man sich im Kreis dreht. Es ist m.E. für alle Regelfragen unerheblich ob die Geschicklichkeit im Kopf sitzt oder neben dem Zaubertalent in der linken Arschbacke^^! :-p

 

@Prados. Du hattest erwähnt das die benötigte Konzentration eines Zauberers höher sei als die eines Bogenschützen. Nun dann lassen wir besagten Schützen einmal zwecks Scharfschießen eine Runde lang zielen. Nach meiner Ansicht würde es z.B. möglich sein ihn zu Meucheln bzw. gellte er einem überraschenden Angriff gegenüber als wehrlos. Eben weil er sich auf dass Zielen und die Fertigkeit Scharfschießen konzentrieren muss. Seinen Angriffsbonus verliert er ob der Konzentration aber nicht (außer er wird tatsächlich Gemeuchelt, dann geht der Bonus den selben Weg wie der Rest :wave: ).

Also, kann ein Zauberer zielen während er einen Zauber aufrecht erhält? Natürlich nicht mit einer anderen Waffe oder einem Tennisball, das geht ja klar aus den Regeln hervor (auch wenn der Tennisball nicht explizit erwähnt wird). Ich tendiere zwar auch zu deiner ansicht dasm er es nicht kann aber es wird von der Regel m.E. nicht eindeutig abgedeckt.

 

 

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Erst einmal, ich habe mich für Prados Variante entschieden. Ich denke einfach das dies die Midgardmacher im Sinn hatten.

 

Nun, du kannst Prados Regelkastenantworten in Rot durchaus als "His Masters Voice" auffassen. Es ist die offizielle Antwort und Sichtweise des Verlags. Insofern kann ich persönlich ja immer verstehen, dass man es anders sieht als die "offizielle Stelle". Das ist jedem ungenommen, ebenso, es anders handzuhaben als in der Regelauskunft verkündet. Aber was ist so schlimm daran, dass einen die offizielle Seite nicht bestätigt?

Link zu diesem Kommentar
Es muß in den Regeln nicht erklärt werden, daß Geschicklichkeit aus dem Hirn kommt, denn das ist einfach so.

1. :realismus:

 

2. Selbst wenn die Geschicklichkeit vom Hirn gesteuert wird, ist die Ausführung manuell bzw. körperlich. Das bedeutet, du benötigst deine Extremitäten um die Geschicklichkeit umsetzen zu können. Wenn aber - wie Prados sagt - die Extremitäten nicht eingesetzt werden, um die Lichtpfeile zu versenden, kannst du deine noch so überragende Geschicklichkeit nicht einsetzen.

 

Davon ab, wie Prados schon sagt: es steht dir frei das in deiner Runde anders zu regeln. Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass die Lichtpfeile mit den Gedanken gesteuert werden, gibt es keinen Geschicklichkeitsbonus. Geht man davon aus, dass die Lichtpfeile wie zum Beispiel Wurfpfeile geworfen werden, wird der Bonus eben doch angerechnet. Die notwendige Konzentration hat Christoph zum Anlaß genommen anzunehmen, dass die Pfeile gedankengesteuert sind. Dies ist damit offizielle Meinung nicht mehr und nicht weniger.

 

Offizielle Meinung bedeutet nie, dass man es nicht auch anders regeln kann. Es bdeutet nur, dass man nicht davon ausgehen kann, dass die eigene Meinung zum Beispiel auf einem Con durchsetzbar ist. (...und selbst dort entscheidet im Zweifel der Spielleiter und nicht die offizielle Meinung, es sei denn in der Con Kampagne.)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Erst einmal, ich habe mich für Prados Variante entschieden. Ich denke einfach das dies die Midgardmacher im Sinn hatten.

 

Nun, du kannst Prados Regelkastenantworten in Rot durchaus als "His Masters Voice" auffassen. Es ist die offizielle Antwort und Sichtweise des Verlags. Insofern kann ich persönlich ja immer verstehen, dass man es anders sieht als die "offizielle Stelle". Das ist jedem ungenommen, ebenso, es anders handzuhaben als in der Regelauskunft verkündet. Aber was ist so schlimm daran, dass einen die offizielle Seite nicht bestätigt?

 

HäH??????????? Also ich schreibe das ich mich Prados Meinung anschließe und dann sehe ich es anders als er??? Oder wie, oder was??

 

Von was redest du :confused:

 

Na ja, ich geh erst mal eine :cool:

 

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
1. :realismus:

Absolut, aber wir diskutieren trotzdem ;)

 

2. Selbst wenn die Geschicklichkeit vom Hirn gesteuert wird, ist die Ausführung manuell bzw. körperlich. Das bedeutet, du benötigst deine Extremitäten um die Geschicklichkeit umsetzen zu können. Wenn aber - wie Prados sagt - die Extremitäten nicht eingesetzt werden, um die Lichtpfeile zu versenden, kannst du deine noch so überragende Geschicklichkeit nicht einsetzen.

Da bin ich anderer Meinung: gerade bei Werfen und Schiessen auf bewegte Objekte (= nicht wehrlos) ist das Timing wesentlich, insbesondere da nach dem Abschiessen des Geschosses keine Kontrolle mehr darauf ausgeübt werden kann, es muss beim Start also schon alles passen. Das Timing ist aber Bestandteil der Geschicklichkeit (und nicht der Intelligenz), sehr wohl aber im Gehirn verankert. Gutes Timing kann man üben, was jeder Musiker, Dartwerfer oder auch Kletterer bestätigen kann.

 

Selbst wenn die Elfenfeuerpfeile ohne eine Bewegung der Muskulatur verschossen werden, muss zumindest die Flugbahn die Bewegungen des Opfers antizipieren, sonst würde der Pfeil ja automatisch treffen. Dies ist eine Fähigkeit die in Midgard jeder Schütze erlernen muss. Realistisch müsste dies auch auf das Verschiessen des Elf/Dämonenfeuers übertragen werden.

 

Ich denke aber die Regeln sollen spielbar bleiben, das berühmte Spielgleichgewicht wahren und in sich konsistent sein. Daher ist es mir persönlich eigentlich egal, wir haben bisher immer keinen Bonus angewendet.

Link zu diesem Kommentar

:confused: Also wißt Ihr, Ihr diskutiert hier gerade von einer Wissenschaftlichen neurobioligischen Seite her, wie Magie auf Midgard funktioniert. Für mich klingen sowohl die einen, wie die anderen Argumente irgendwie logisch, also würde ich sagen

:realismus:

 

und vertragt Euch wieder :beer:

 

P.S.: Ohne die Diskussion weiter anfachen zu wollen, hätte ich pragmatisch den Angriffsbonus überall weggelassen, ohne jeglichen Realismusgedanken, einfach um die Macht der Zauberer nicht vom Kampfgeschick (sprich Angriffsbonus), sondern von seiner Mächtigkeit (Zaubern und Grad) abhängig zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Selbst wenn die Elfenfeuerpfeile ohne eine Bewegung der Muskulatur verschossen werden, muss zumindest die Flugbahn die Bewegungen des Opfers antizipieren, sonst würde der Pfeil ja automatisch treffen. Dies ist eine Fähigkeit die in Midgard jeder Schütze erlernen muss. Realistisch müsste dies auch auf das Verschiessen des Elf/Dämonenfeuers übertragen werden.

Das ist zwar richtig, aber das Timing ein Objekt mit der Hand zu steuern ist etwas völlig anderes als das Timing ein Objekt mit den Gedanken zu steuern. Im letzten Fall ist es wirklich reine Kopfarbeit im ersten Fall eine Kombination aus Kopfarbeit und Koordination.

 

Geschicklichkeit enthält eine Hand-Auge-Koordination (deswegen auch der Angriffsbonus). Das Abfeuern der Lichtpfeile erfordert aber (nach Christophs Lesart) keine Hand-Auge-Koordination.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Oha, warum das denn? Ja, das mag möglicherweise eine hier nicht ganz passende Frage sein, aber deine Aussage, die Antwort trotz persönlich anderer Entscheidung anzunehmen und, so vermute ich, wohl auch zu spielen, lässt mich die Regelantwort noch einmal kommentieren.

 

Die Prämisse zur Regelantwort ist eine möglichst weitgehende Differenzierung des Geschehens, wie es sich aus den zugänglichen Beschreibungen der Zaubersprüche und einiger allgemeiner Angaben im Arkanum darstellt. Daraus ergibt sich eine Verkomplizierung der Regelung, wie sie hier einige Male ja auch schon angemerkt wurde. Allerdings, so meine ich, wird es nicht unspielbar kompliziert, sondern bewegt sich im Rahmen des Üblichen. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum ich mich überhaupt zu dieser Differenzierung entschlossen habe: Das Regelsystem MIDGARDs unterstützt diese Richtung, da auch andere Abläufe ähnlich detailliert und differenziert betrachtet werden. Man könnte also sagen, das Regelwerk wird von der eigenen Komplexität eingeholt.

Natürlich gehe ich in meinen Überlegungen davon aus, dass ich alle relevanten Punkte zur Beantwortung der Frage unter diesem Aspekt auch berücksichtigt habe. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, bin also der Meinung, eine differenzierende Antwort zu diesem Problem kann nur so aussehen, wie ich sie formuliert habe.

 

Nicht jedem Spieler gefällt aber diese Komplexität. Einige, vielleicht sogar viele, wollen einfach nur spielen, ohne sich große Gedanken um genaue Abläufe, Ausnahmen, Sonderregelungen und was sonst noch alles machen. Diese Spieler könnten von der aktuellen Regelantwort zu Recht abgeschreckt werden. In diesem vorliegenden Fall kann ich Abhilfe verschaffen, indem ich noch einmal auf den allgemeinen Grundsatz hinweise, der sich bei der Beschreibung der Strahlzauber auf Seite 23 des Arkanums findet. Dort wird unterschieden zwischen Strahlzaubern, die nach einem EW:Zaubern automatisch ihr Ziel finden, und solchen, die wie "ein normaler Fernkampfangriff eingesetzt" werden. Dies ist bei den hier behandelten Zaubern der Fall. Auf einen 'normalen' Fernkampfangriff werden aber eben auch 'normale' Zuschläge angerechnet, also eben auch der Angriffsbonus.

Wer also lieber vereinfacht spielt, und ich bitte das nicht als Abwertung zu verstehen, kann sich mit Fug und Recht auch auf diese Passage des Arkanums berufen und die offizielle Regelantwort geflissentlich ignorieren.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Zu einer anderen Frage, die eine Bemerkung Solwacs bei mir hervorrief:

 

[...] Die Konzentration wäre damit nur elf Runden lang nötig, wenn alle zwölf Pfeile geworfen werden sollen.

[...]

 

Solwac geht offensichtlich davon aus, dass das erste Geschoss bereits am Ende der Runde verschossen wird, in der Dämonenfeuer gezaubert wurde. Mein SL hat das neulich anders entschieden: Da das Schießen eine Handlung sei, die einen eigenständigen Angriffswurf erfordert, könne der erste Schuss erst in der Folgerunde stattfinden; in der Zauberrunde sei wegen der Zd von 10 sec keine weitere Handlung möglich.

 

Welche Auslegung ist richtig? Man beachte, dass diese eine Runde Verzögerung über Leben und Tod entscheiden kann!

 

Wenn gewünscht, eröffne ich für diese Frage gerne einen neuen Strang, meine aber, dass es hier ganz gut in den Zusammenhang passt.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

Tja, Henni, da steckst Du wieder den Finger in offene Wunden ...

 

Laut Arkanum setzt die Wirkung des Spruches Ende der Runde ein. Jetzt ist es natürlich wichtig, ob ihr in der normalen Rundenregelung oder in sekundengenauen seid ...

 

Da es sich laut Prados ja um einen Angriff handelt, wäre es meines Erachtens aber überlegenswert, die überhastete Variante zu erlauben - mit dem üblichen Abzug von 4.

 

Marek :cool:

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik:

Die 10 sec. ZD beinhalten bereits den "Angriff". Wenn die Sicht deines SLs stimmen würde, dann könnte ja generell nur alle 2 Runden ein Pfeil verschossen werden....

Im übrigen wäre das ein Abweichen von der Norm; alle anderen Angriffssprüche erfolgen zum Ende der angegebenen Zauberdauer.

@Marek:

Es handelt sich auch nicht um einen überhasteten Angriff.

Warum alles immer so kompliziert machen?

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Welch nette Frage ... immer diese Überlegungen.

 

Immerhin unstrittig dürfte sein, dass zumindest mit dem Lichtschwert nicht mehr im Nahkampf angegriffen werden darf, oder? Ein Angriff kostet Zeit und selbst für den überstürzten Hieb benötigt man Zeit, nämlich etwa eine Sekunde. Doch nach einem zehnsekündigen Zauber in einer zehnsekündigen Kampfrunde hat man selbst die nicht mehr.

 

Insofern, Henni, würde ich auch in Bezug auf den Fernkampfangriff deinem Spielleiter Recht geben: Ein sofortiger Fernkampfangriff ist innerhalb der Runde, in der gezaubert wurde, nicht mehr möglich. Es ist einfach keine Zeit mehr dafür da.

 

@Orlando

Die üblichen Angriffszauber haben normalerweise ein oder mehrere festgelegte Opfer, sind also in den Zauberprozess über den notwendigen Sichtkontakt integriert. Am Ende der Zauberdauer entfesselt der Zauberer die arkanen Energien und der magische Angriff 'fliegt' von selbst ins Ziel, beispielsweise bei Blitze schleudern. Bei Dämonenfeuer ist es anders, dort formt der Zauberer zunächst die magischen Energien und kann sich anschließend entscheiden, ob er damit angreifen oder auch mal eine Runde aussetzen möchte. Der Angriff mit diesem Zauber ist also kein Automatismus, sondern setzt eine bewusste Handlung des Zauberers voraus, und kann deshalb nicht mehr in der 'Zauberrunde' durchgeführt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Interessante und m.E. nachvollziehbare Überlegungen. Wie verhält es sich dann aber mit der Wirkungsdauer? Können zwölf, oder lediglich elf Strahlen verschickt werden? Da die Wirkung, wie von Dir beschrieben, erst am Ende der Runde einsetzt und die Dauer mit 2 min angegeben wird, gehe ich von zwölf Strahlen aus.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Hiram

Ich ebenso bzw. meine ich gelesen zu haben das man den Gegner 12 mal angreifen kann.

@ Prados Nach dieser Regelung währe es aber wiederum logisch den Angriffsbonus auch beim Fernkampf zuzulassen. Oder als was definierst du dann die Handlung des Zauberers, als Angriffslosen Angriff:-p ?

 

Greetz. Hightower

 

PS: Wo steht geschrieben das die Zauberdauer nicht auch das "Zielen" mit beinhaltet?

Link zu diesem Kommentar
@Prados

Interessante und m.E. nachvollziehbare Überlegungen. Wie verhält es sich dann aber mit der Wirkungsdauer? Können zwölf, oder lediglich elf Strahlen verschickt werden? Da die Wirkung, wie von Dir beschrieben, erst am Ende der Runde einsetzt und die Dauer mit 2 min angegeben wird, gehe ich von zwölf Strahlen aus.

 

:hiram:

 

Die Wirkungsdauer setzt wie bei jedem Zauber nach Abschluß des Zaubers ein.

 

Viele grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zu einer anderen Frage, die eine Bemerkung Solwacs bei mir hervorrief:

 

[...] Die Konzentration wäre damit nur elf Runden lang nötig, wenn alle zwölf Pfeile geworfen werden sollen.

[...]

 

Solwac geht offensichtlich davon aus, dass das erste Geschoss bereits am Ende der Runde verschossen wird, in der Dämonenfeuer gezaubert wurde. Mein SL hat das neulich anders entschieden: Da das Schießen eine Handlung sei, die einen eigenständigen Angriffswurf erfordert, könne der erste Schuss erst in der Folgerunde stattfinden; in der Zauberrunde sei wegen der Zd von 10 sec keine weitere Handlung möglich.

 

Welche Auslegung ist richtig? Man beachte, dass diese eine Runde Verzögerung über Leben und Tod entscheiden kann!

 

Wenn gewünscht, eröffne ich für diese Frage gerne einen neuen Strang, meine aber, dass es hier ganz gut in den Zusammenhang passt.

 

LG, Henni

Da hast Du mich aber gründlich mißverstanden. Selbstverständlich erfolgt der erste Angriff erst in der Runde nach dem Zaubervorgang.

 

Die elf von zwölf Runden beziehen sich auf die zwölf Runden, in denen die Pfeile geworfen werden.

 

Ich wiederhole nochmal meine Auflistung, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass dies eine mögliche Erklärung sein soll, keine Regelanwendung:

 

Der Zauber wird gewirkt. Am Ende der Runde hat sich das Lichtschwert bzw. der Pfeil manifestiert.

Die erste der zwölf runden der Wirkungsdauer: Das Lichtschwert ist da, es kann angegriffen werden. Die nötige Konzentration auf den Zauber ist gering, daher kann normal abgewehrt usw. Bei den Lichtpfeilen ist es anders: Der Zauberer braucht mehr Konzentration, damit auch nach dem Wurf des Pfeiles der nächste Pfeil erscheint.

In der letzten Runde ist diese erhöhte Konzentration nicht mehr nötig, da ja eh kein weiterer Pfeil erscheinen wird.

 

Diese Aufzählung soll ein Erklärung bieten, warum im Gegensatz zum Nahkampf beim Fernkampf eine zusätzliche Konzentration nötig ist. Das in der Spruchbeschreibung die letzte Runde nicht anders beschrieben wird ist klar, es wäre eine sehr komplizierte Regelung, die die Anwendung aber kaum beeinflußen würde.

Die andere Erklärung für die nötige Konzentration mit der geisten Kontrolle über den Pfeil gefällt mir nicht, da sich der Gegner ja mit einem WW:Abwehr wehren kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Hiram

Ich ebenso bzw. meine ich gelesen zu haben das man den Gegner 12 mal angreifen kann.

@ Prados Nach dieser Regelung währe es aber wiederum logisch den Angriffsbonus auch beim Fernkampf zuzulassen. Oder als was definierst du dann die Handlung des Zauberers, als Angriffslosen Angriff:-p ?

 

Greetz. Hightower

 

PS: Wo steht geschrieben das die Zauberdauer nicht auch das "Zielen" mit beinhaltet?

Ich weigere mich auf diese Fragen zu antworten. Mit jemanden, der mir in einer Sachdiskussion die Zunge rausstreckt, möchte ich mich nicht unterhalten.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Entschuldige bitte das Missverständnis! Jetzt sehe ich, dass mein SL und du von der gleichen Regelauslegung ausgehen. (Zu deiner Ansicht, in der letzten der 12 Runden sei keine Konzentration mehr nötig, äußere ich mich nicht mehr, da hat Prados ja schon alles Nötige geschrieben.)

 

@Prados: Ich sehe diese Regelfrage wie du (und mein SL), und zwar mit genau dem gleichen Argument, dass beim Lichtschwert ja auch der EW:Angriff unstreitig in die nächste Runde fällt. In diesem Fall habe ich dann auch die von mir bevorzugte Gleichbehandlung von Lichtschwert und Geschossen.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
@Hiram

Ich ebenso bzw. meine ich gelesen zu haben das man den Gegner 12 mal angreifen kann.

@ Prados Nach dieser Regelung währe es aber wiederum logisch den Angriffsbonus auch beim Fernkampf zuzulassen. Oder als was definierst du dann die Handlung des Zauberers, als Angriffslosen Angriff:-p ?

 

Greetz. Hightower

 

PS: Wo steht geschrieben das die Zauberdauer nicht auch das "Zielen" mit beinhaltet?

Ich weigere mich auf diese Fragen zu antworten. Mit jemanden, der mir in einer Sachdiskussion die Zunge rausstreckt, möchte ich mich nicht unterhalten.

 

Na nun fahr dich doch bitte nicht so hoch. Ich strecke dir nicht die Zunge raus sondern merke mit einem Smilie an das meine letzte Aussage ein Scherz war. Ich denke doch das dafür die Smilies gemacht und gedacht sind. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten sondern dich zum Grinsen bringen.

 

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...