Zum Inhalt springen

Willkommen


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

Daimonion's Sammelsurium

 

Jetzt hat kleine, aber feine Midgard-Fanzine sein eigenes Unterforum erhalten, damit die vielen Midgardianern, die sich hier im Forum tummeln, leichter mit mir in Konntakt kommen und natürlich auch umgekehrt...:D

 

Wie ihr meiner Signatur mit dem Link zur Homepage entnehmen könnt, soll die erste Ausgabe im Februar erscheinen.

 

Auf der Homepage erhaltet ihr nähere Informationen zum Sammelsurium und seiner Entstehungsgeschichte. Unter der Rubrik Neuigkeiten könnt ihr den Newsletter abonnieren, der euch dann darauf hinweist, das eine Ausgabe des Sammelsuriums erschienen ist und welche Artikel sie beinhaltet. Außerdem ist ein repräsentativer kleiner Artikel der Ausgabe als Appetizer angehängt. So könnt ihr hoffentlich gut überblicken, ob ihr die Ausgabe erwerben wollt...

 

Nun zum Unterforum:

 

Jede Ausgabe erhält seinen eigenen Strang, indem eine Abstimmung über die Artikel stattfinden soll. Ausßerdem könnt ihr dort unsortiert Lob & Kritik sowie Verbesserungsvorschläge loswerden.

 

In dem Strang Themenwünsche könnt ihr eure Wünsche für zukünftige Themenwünsche loswerden. Allerdings sind für das Jahr 2006 die Themen bereits vergeben. Näheres dazu auf der Homepage. Aber für 2007 ist noch alles offen.

 

 

 

Gruß

Daimonion

Bearbeitet von daimonion
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daimonion,

 

zunächst mal viel Erfolg mit deinem Fanzine.

 

Ein Exemplar des Sammelsuriums werde ich der Gildenbrief-Redaktion zur Ansicht zukommen lassen. Es ist von mir dabei ausdrücklich erwünscht, dass sie prüfen, ob ein ggf. aufbereiteter Artikel nicht auch den Ansprüchen des Gildenbriefs gerecht wird. So könnte das Sammelsurium zu einem nützlichen Materialpool für den Gildenbrief werden, und so seine oft beklagte Artikel-Knappheit zumindest lindern.

 

Du weißt aber schon, dass im Gildenbrief niemals bereits veröffentlichtes Material wiederveröffentlicht wird. Somit ist das zwar ein netter Gedanke, aber leider sinn- und zwecklos.

 

Grüße...

Der alte Rsoendorn

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc: Sollte deine letzte Bemerkung eine Antwort auf mein Posting sein, muss ich mich schon fragen, ob du mein Posting überhaupt gelesen hast.

 

Ich habe nur festgestellt, dass das Sammelsurium niemals, unter keinen Umständen ein "Materialpool für den Gildenbrief" werden kann, da im GB einfach keinerlei bereits veröffentlichte Artikel angenommen werden. Auch dann nicht, wenn sie "ggf. aufbereitet" sind. Eine klare und schon öfters veröffentlichte Richtlinie, die auch immer wieder in Bezug auf die Veröffentlichung von "aufbereiteten" Forumsthreads geäußert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Der Herold ist ja ewig nicht erschienen.

 

Das mit dem GB steht doch da: Die Hemmschwelle soll hier geringer sein. Vermutlich aber dann auch der Anspruch?

 

Gruß

Bernd

Sorry, aber den Zusammenhang sehe ich nun wirklich nicht. :dunno: Schließlich hat Daimonion nicht geschrieben, dass er restlos alles, was man ihm schickt auch veröffentlichen wird. Ich vermute mal, das er sich genau überlegen wird, ob und wie man die verschiedenen Ausarbeitungen veröffentlichen kann.

 

Nebenbei bemerkt muss man ja auch die Meinung nicht unbedingt teilen, dass jede einzelne Silbe die im GB veröffentlicht wird auch den Anforderungen eines jeden Spielers entspricht. Mit Fanzines ist es wie sonst auch im Leben...Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

 

Vielen Dank für die lieben Grüße und Erfolgswünsche...

 

 

Also nun zu der Abgrenzungfrage zu den anderen Magazinen. Der GB und auch die DDD bringen sehr umfangreiche detaillierte Artikel in einem professionellen Layout. Mein Kompliment!!!!

Meine Meinung ist, dass dadurch leider viele Midgardianer abgeschreckt werden, ihr eigenes Material einzusenden. Ich denke viele glauben, dass ihr Material nicht gut genug für eine Veröffentlichung in diesen Magazinen sei. Man selbst ist ja sein größter Kritiker. Außerdem wird sich niemand viel Arbeit machen, wenn er befürchtet, dass die Arbeit umsonst ist und der Artikel den Ansprüchen der beiden Magazine nicht gerecht wird. Wenn der Artikel dann doch angenommen wird, muß man bei der Erscheinungsweise bestimmt ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr (geschätzt) auf seine Lorbeeren warten.

 

Diese Hemmschwelle möchte ich durch das Sammelsurium nehmen. Durch die einfache Aufmachung und die Kürze der Artikel, will ich die Midgardianer ermuntern selber aktiv zu werden. Sie sollen mir ihr sicherlich reichlich vorhandenes Material zuschicken, damit ich es der hoffentlich "breiten Öffentlichkeit" zugänglich machen kann. ;)

 

Also schickt mir eure Sachen, damit euer Material einen Nutzen für die Allgemeinheit bekommt...

 

Jeder Schnipsel ist mir recht...

 

 

Zum Qualitätsanspruch möchte ich sagen, das nicht jeder die gewohnt hohe Qualität des GB oder DDD erreichen kann. Aber das muss auch niemand...

Eure eigenen Kampagnen machen euch doch auch Spaß, obwohl dabei nicht alles die hohe Qualität des "offiziellen" Midgards erreicht.

Diese Qualität erreichen die begnadeten Autoren doch auch nur mit sehr viel Mühe und Zeitaufwand, den man in einer laufenden Kampagne doch gar nicht aufbringen kann.

 

Also auf den Punkt gebracht:

Der Gildenbrief ist die Delikatesse und das Sammelsurium soll die Hausmannskost sein. Ich denke beides hat seine Daseinsberechtigung...

 

 

Und von den "erbarmungslosen" ;) Kritikern, die die Qualität des Sammelsuriums niedermachen wollen, erwarte ich Beiträge, die beweisen, dass sie es besser können - und dann hätte ich erreicht was ich will. Ihr werdet aktiv und redet nicht nur drüber...

 

So die Sache mit dem Materialpool lasse ich so stehen. Fakt ist, der Gildenbrief braucht dringend Beiträge. Ich biete welche an. Wenn er diese nicht will, dann kann ich das nicht ändern.

Und das der Gildenbrief keine Artikel von anderen Magazinen übernimmt ist nicht ganz richtig. Es gibt einige Artikel die er von der Spielwelt übernommen hat. Das zeigt doch das es geht.

Aber ich will da keine öffentliche Diskussion lostreten. Mein Angebot bleibt stehen...

 

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also auf den Punkt gebracht:

Der Gildenbrief ist die Delikatesse und das Sammelsurium soll die Hausmannskost sein. Ich denke beides hat seine Daseinsberechtigung...

 

Die Idee ist ja nicht schlecht. Aber z.B. im Drosi war mir zuviel Schrott und zuviel, was mir zu wenig nach Midgard passte.

 

Und von den "erbarmungslosen" ;) Kritikern, die die Qualität des Sammelsuriums niedermachen wollen, erwarte ich Beiträge, die beweisen, dass sie es besser können - und dann hätte ich erreicht was ich will. Ihr werdet aktiv und redet nicht nur drüber...

 

Solltest das mich einschliessen wollen: Ich habe das Heft nicht kritisiert. Wie auch, es gibt ja noch nichts. Keine INhalte auf HP und keine Nullnummer.

Wäre eh Frage, ob man die Sachen nicht als PDF auf die HP stellen sollte, wer will kann immer noch ausdrucken. Aber nicht mein Ding.

 

Ich habe den Vorstellungstext halt so verstanden, dass etwas weniger Anspruch in Kauf genommen wird. Sollte dem nicht so sein und es nur um die Veröffentlichungsart gehen, dann bitte ich um Entschuldigung.

 

So die Sache mit dem Materialpool lasse ich so stehen. Fakt ist, der Gildenbrief braucht dringend Beiträge. Ich biete welche an. Wenn er diese nicht will, dann kann ich das nicht ändern.

Und das der Gildenbrief keine Artikel von anderen Magazinen übernimmt ist nicht ganz richtig. Es gibt einige Artikel die er von der Spielwelt übernommen hat. Das zeigt doch das es geht.

Aber ich will da keine öffentliche Diskussion lostreten. Mein Angebot bleibt stehen...

Gruß

Daimonion

 

Nun ja, schau mal, wer Spielwelt betrieben hat. Abgesehen davon ist SW tot und nicht mehr erhältlich. Das macht schon einen Unterschied.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Diese Hemmschwelle möchte ich durch das Sammelsurium nehmen. Durch die einfache Aufmachung und die Kürze der Artikel, will ich die Midgardianer ermuntern selber aktiv zu werden. Sie sollen mir ihr sicherlich reichlich vorhandenes Material zuschicken, damit ich es der hoffentlich "breiten Öffentlichkeit" zugänglich machen kann. ;)

 

Also schickt mir eure Sachen, damit euer Material einen Nutzen für die Allgemeinheit bekommt...

1) Schnipsel u.a. kann problemlos im Forum veröffentlicht werden. Es sei denn, man scheut die sich unweigerlich einstellende Kritik.

 

2) Warum ein gedrucktes Magazin? Gerade bei deinen Ansprüchen fände ich ein kostenloses Online-Magazin in pdf-Form viel passender.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack

 

 

Sicherlich kann man kurze Beiträge auch im Forum veröffentlichen oder das Fanzine als pdf zum Downbload anbieten.

 

Ich hatte aber den Wunsch etwas "Gegenständliches" zu erschaffen. Ich möchte das Fanzine in den Händen halten. Ich finde es viel schöner, in einem echten Magazin zu lesen. Außerdem nutzt nicht jeder das Internet und man kann so auch die pc-losen Midgardianer erreichen.

 

Im Vergleich zum Forum kann ich die Artikel, die ja alle im weiteren Sinne zu einem Schwerpunktthema gehören sollen, besser zusammenführen und gliedern. Wenn sich die erste Ausgabe mit dem Gebirge beschäftigt, dann findet man in dieser Ausgabe alles, was man für Abenteuer oder Reisen im Gebirge benötigt. Man kann das Fanzine direkt beim Spiel nutzen.

 

Das Forum ist da naturgemäß etwas unübersichtlicher. Sicherlich kann man sich Artikel selber zusammen sammeln und in die Papierform bringen. Aber dann schließt sich doch der Kreis...nichts anderes mache ich doch mit dem Sammelsurium.

 

 

Und Nanoc:

 

Dein Text hört sich so an, als wenn du etwas "angefressen" bist. Ich wollte dich nicht als Kritiker stigmatisieren. Ich wollte nur durch die Blume sagen, dass ich mir von dir Beiträge wünschen würde...

 

Beim Midgard-Digest muß ich dir beipflichten. Auch ich fand einige Artikel schlecht. Aber das lag vermutlich daran, dass die Artikel von keiner Redaktion bearbeitet wurden.

Ich prüfe die Beiträge für das Sammelsurium so genau, wie es mir möglich ist. Dabei scheue mich auch nicht dem Autor Änderungen nahezulegen, damit die Spielbalance oder die "offizielle" Midgard-Ideologie gehalten wird. Eben um einen gewissen Anspruch gerecht zu werden. Ich will die Messlatte aber nicht so hoch legen wie der Gildenbrief oder DDD.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Und Nanoc:

 

Dein Text hört sich so an, als wenn du etwas "angefressen" bist. Ich wollte dich nicht als Kritiker stigmatisieren. Ich wollte nur durch die Blume sagen, dass ich mir von dir Beiträge wünschen würde...

 

Aktuell eher unwahrscheinlich.

 

Beim Midgard-Digest muß ich dir beipflichten. Auch ich fand einige Artikel schlecht. Aber das lag vermutlich daran, dass die Artikel von keiner Redaktion bearbeitet wurden.

Ich prüfe die Beiträge für das Sammelsurium so genau, wie es mir möglich ist. Dabei scheue mich auch nicht dem Autor Änderungen nahezulegen, damit die Spielbalance oder die "offizielle" Midgard-Ideologie gehalten wird. Eben um einen gewissen Anspruch gerecht zu werden. Ich will die Messlatte aber nicht so hoch legen wie der Gildenbrief oder DDD.

 

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

 

Mich wundern halt nur ein paar Dinge. Z.B.:

 

Ist es richtig, dass Abo-Daten jetzt schon da sind. Aber ich würde vor der ersten Ausgabe nie ein Abo schalten. Abgesehen davon warte ich noch auf meine Abo-Ausgaben vom MH.

 

Auch finde ich nicht sehr verlockend, dass bis 2007 eh schon alles steht. (Oder nur die Themen?)

 

Willst Du das alles alleine machen?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daimonion,

 

erst einmal :thumbs: für Dein ambitioniertes Projekt!!!

 

Ich freu mich immer, wenn einer die Energie aufbringt sowas anzuleiern, was bei mir leider aus Zeit- und Motivationsgründen niemals laufen würde. Ich zähle mich z.B. zu denjenigen, die durch die große Professionalität in GB und DDD doch eher davor abgeschreckt werden, beiträge zu liefern. Mal gucken, ob ich es tatsächlich mal hinkriege, Dir was zu schicken.

 

Und lass Dich vor allem nicht von den Platzhirschen hier im Forum entmutigen! Mir deucht, hier fürchten einige Konkurrenz...;) (Fasst das bitte als Scherz auf!)

 

Gerade in Zeiten elektronischer Überflutung, ist so ein gebundenes DIN A5 Heft doch mal wieder was feines! Auf Forum und PDF kann man immer noch zurückgreifen, falls es nicht läuft.

 

In diesem Sinne

 

Derdet

Link zu diesem Kommentar

Nanoc

 

Schade, aber vielleicht schickst du mir mal später dein Material, wenn ich dich von dem Sammelsurium überzeugt habe...

 

Ein Abo kann man schon schalten. Ich kann es aber verstehen, wenn man die erste Ausgabe abwarten will. Gerade bei Fanzines ist die Sterblichkeitsrate recht hoch...

 

Bis 2007 stehen lediglich die Schwerpunktthemen, mit denen die Artikel etwas gemein haben sollten...

Für 2007 können Themenwünsche in den vorgesehenen Strang gepostet werden. Über die Vorschläge wird dann zu gegebener Zeit entschieden. So erhaltet ihr einen größeren Einfluß auf die Themenwahl.

 

Momentan mache ich es allein, wenn du von einigen Autoren und einer ambitionierten Zeichnerin mal absehen willst.

 

An Derdet:

Danke für den Zuspruch. Dann werde ich mal auf dein Material warten;)

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hi Daimonion.

 

Bisher habe ich kein eigenes Material :blush: leite immer nur Kaufabenteuer. Es liegt also nicht an Deinem Zine. Du musst mich nicht überzeugen, ich finde die Idee schon ganz gut. Wenn ich was habe und es gut in Dein Heft passen würde, würde ich es Dir auch mailen.

 

Aber ich bin mit http://www.media-mania.de schon ganz gut ausgelastet, wollte bei Caedwyn evtl. mal was machen und unterstütze immer noch die Idee einer größeren Verbreitung von Midgard-Material über Webseiten.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Bis 2007 stehen lediglich die Schwerpunktthemen, mit denen die Artikel etwas gemein haben sollten...

Diese frühe Festlegung wundert mich. Du engst damit das mögliche Feld der gebotenen Artikel ohne Not ein. Ich z.B. habe zu keinem dieser Themen was - bei einigen anderen Themen könnte ich mir vorstellen, was auszuarbeiten; denn ich bin einer derjenigen, bei denen eine Ausarbeitung für den GB an der Faulheit scheitert, so was in eine richtig gute Form zu bringen.

 

Nun ja...

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin ein großer Freund von "gegenständlicher" Lektüre. Deswegen habe ich die Dinge auch gerne schwarz auf weiß und in irgendeiner gebundenen Form. Deswegen halte ich auch nichts von irgendwelchen ausdruckbaren pdf-Dateien oder ähnlichem Mumpitz. Ein kleines Heft im DIN A5 Format finde ich praktisch, weil es sich gut transportieren und angenehm durchblättern lässt. Außerdem ist es übersichtlich. Deshalb möchte ich dich nochmal ausdrücklich darin bestärken, die beabsichtigte Heftform beizubehalten, Daimonion.:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Als Begeisterter Nicht-Fertig-Abenteuer-Spieler grautliere ich erstmal zu der gelungene Idee

a122.gif

 

Werde eventuell auch mal Beiträge schicken.

( Sehr gut, dass du jemanden für die Zeichnungen hast , bei meinen Zeichenkünsten.... c045.gif )

 

 

Wenn es eine größere Gruppe gibt, die dein Magazin lieber als pdf haben möchte kannst du ja später auch darüber nachdenken ein email Abo anzubieten , bei dem die Spieler die jeweilige Augabe dann als pdf zugeschickt bekommen. Dann steht es jedem frei zwischen handfestem und virtuellem Material zu wählen. (da du ja im Zweifel sowieso alles erst im PC tippen wirst, sollte das auch nicht allzu viel extra Aufwand sein)

 

Also Viel Erfolg c014.gif

Link zu diesem Kommentar

Diese frühe Festlegung wundert mich. Du engst damit das mögliche Feld der gebotenen Artikel ohne Not ein. Ich z.B. habe zu keinem dieser Themen was - bei einigen anderen Themen könnte ich mir vorstellen, was auszuarbeiten; denn ich bin einer derjenigen, bei denen eine Ausarbeitung für den GB an der Faulheit scheitert, so was in eine richtig gute Form zu bringen.

 

Nun ja...

 

Bruder Buck

 

Es stimmt, dass ich die Thematik einenge. Ich fand es aber reizvoll bestimmte Themensammlungen zu machen, die man in seinen Abenteuern dann direkt nutzen kann. Man will ein Gebirgsabenteuer machen und greift sich einfach die erste Ausgabe und muß nicht zig Magazine durchblättern um sich zu informieren.

 

Ich kann kaum glauben, das dein Material auf die Themen dieses Jahres nicht paßt. Es muß wirklich nur im weitesten Sinne etwas mit den Themen zu tun haben. Schick mir doch mal eine Übersicht mit ganz kurzen Erläuterungen und ich will sehen, in welcher Ausgabe ich die Sachen unterbringen kann. Wird sind doch flexibel :D

 

Ansonsten poste deine Themenvorschläge in den vorgegebenen Strang für 2007.

Es will aber auch nicht 100%ig ausschließen, das dieses Jahr ein Thema ausgetauscht wird.

 

 

Ich bin übrigens sehr fleißig und helfe jedem gerne die Sachen in die richtige "Sammelsurium-Form" zu bringen.

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

interessantes Projekt und eigentlich fühlt man sich direkt eingeladen, etwas von seinem Material beizusteuern. Aber so ganz habe ich noch nicht überblickt, was denn erwünscht ist. "Nur" Hintergrundartikel oder auch Abenteuer? Es gab keine Einschränkung in der Aussage über das Material, aber ich wollte noch einmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir ernsthafte Gedanken mache, mein Material vielleicht noch einmal für die Öffentlichkeit zu überarbeiten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

interessantes Projekt und eigentlich fühlt man sich direkt eingeladen, etwas von seinem Material beizusteuern. Aber so ganz habe ich noch nicht überblickt, was denn erwünscht ist. "Nur" Hintergrundartikel oder auch Abenteuer? Es gab keine Einschränkung in der Aussage über das Material, aber ich wollte noch einmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir ernsthafte Gedanken mache, mein Material vielleicht noch einmal für die Öffentlichkeit zu überarbeiten.

 

Gruß

 

 

HI

 

Würde mich über dein Material freuen. Habe dich im Forum als regen "Ausarbeiter" in Erinnerung...

 

Es ist alles erwünscht, was nicht den Rahmen sprengt. Geplant sind um die 20 DIN A5-Seiten. Bei Abenteuern könnte es im Sammelsurium dann eng werden. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, meine Abenteuer zu verwenden, doch wenn man die Abenteuer ausformuliert, dann paßt nichts anderes mehr hinein. Ich glaube ich fände skizzierte Abenteuerideen besser. Ich denke das reicht vielen SL vollkommen aus, da sie die Abenteuer sowieso ihrer speziellen Kampagne anpassen müssen.

 

Schicke mir doch mal eine kurze Übersicht per mail, dann kann ich konkret dazu Stellung nehmen.

 

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...