Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich bemüht. Leider spuckte sie mir zum Stichwort "Einhorn" nicht die gewünschte Antwort aus.

 

Deshalb stelle ich die Frage in einem neuen Thread.

 

Wieviel ist das Horn eines Einhorns wert. Aufgrund seiner Seltenheit ist es wohl unbezahlbar. Dass das in der Frage des Weiterverkaufs ein ungeschickter Preis ist, ist offensichtlich. Aus diesem Grund bin ich gespannt auf eure Antworten und hoffe dass ihr mir mit Vorschlägen weiterhelfen könnt.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ein Horn eines natürlich verstorbenen Einhorns ist wesentlich mehr wert, als das eines ermordeten. Zweiteres dürfte einen Verkaufswert von maximal 1000GS haben, eher um die 500 GS. Ersteres könnte mE locker 5000 GS wert sein, man wird aber wohl eher so 2000 GS dafür bekommen.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Ein Horn eines natürlich verstorbenen Einhorns ist wesentlich mehr wert, als das eines ermordeten. Zweiteres dürfte einen Verkaufswert von maximal 1000GS haben, eher um die 500 GS. Ersteres könnte mE locker 5000 GS wert sein, man wird aber wohl eher so 2000 GS dafür bekommen.

 

Gruß,

Tony

Aber sollte es nicht allein auf Grund der Seltenheit in beiden Fällen einen wesentliches höheren Veräußerungswert haben?

 

Laut DFR kostet eine Vollrüstung schon alleine 600 GS (Listenpreis; was ein Händler dafür tatsächlich nimmt, könnte evtl. etwas mehr sein).

 

Unter diesen Umständen erscheinen mir zumindest die 1.000 GS etwas zu wenig, wenn man die Art und Seltenheit der Gegenstände miteinander vergleicht.

 

Oder irre ich? :dunno:

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Ein Horn eines natürlich verstorbenen Einhorns ist wesentlich mehr wert, als das eines ermordeten. Zweiteres dürfte einen Verkaufswert von maximal 1000GS haben, eher um die 500 GS. Ersteres könnte mE locker 5000 GS wert sein, man wird aber wohl eher so 2000 GS dafür bekommen.

 

Gruß,

Tony

Aber sollte es nicht allein auf Grund der Seltenheit in beiden Fällen einen wesentliches höheren Veräußerungswert haben?

 

Laut DFR kostet eine Vollrüstung schon alleine 600 GS (Listenpreis; was ein Händler dafür tatsächlich nimmt, könnte evtl. etwas mehr sein).

 

Unter diesen Umständen erscheinen mir zumindest die 1.000 GS etwas zu wenig, wenn man die Art und Seltenheit der Gegenstände miteinander vergleicht.

 

Oder irre ich? :dunno:

 

Grüße

Ghim

Also daß sie verschiedene Werte haben, ist wohl klar, denn das eine hat laut Arkanum bessere Eigenschaften, als das andere.

 

Desweiteren mußt Du beachten, daß der Verkaufspreis immer deutlich unter dem Kaufpreis liegt.

 

Lies mal im Arkanum auf S.274ff das Kapitel "Der Zauberladen". Da findest Du viele Preise und kannst dann mal vergleichen...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hi Tony,

 

da hast du Recht. Sorry, ich bin beim VR-Beispiel vom Kaufpreis ausgegangen. Logischerweise bekommt man das natürlich nicht, wenn man eine VR als Spieler wieder verkaufen möchte ;). Der Wiederverkaufswert könnte also tatsächlich in deinen genannten Regionen liegen. Ich weiss leider jetzt nicht, was dazu im Bestiarium steht, dennoch erscheinen mir 500 GS als Wiederverkaufswert etwas wenig.

 

Aber vielleicht schätze ich den Wert dieses Hornes auch einfach zu hoch ein...

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Man kann aus dem Horm eine Stich- oder Spießwaffe*(+1/+1) machen. Außerdem verfärbt es sich, wenn man damit jemanden oder etwas vergiftetes berührt. Das Horn eines natürlich verstorbenen Einhorns taugt noch viel mehr.

 

Der Wert eines Dolches*(+1/+1) ist mit 325 GS angegeben. (Das ist nicht der Verkaufswert)

Für ein Drachenherz bekommt man gerade mal 50 GS...

Selbst für Pulver der Zauberbindung, das mE sehr wertvoll ist bekommt man nur 500 GS.

 

Daher ruht meine Schätzung...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Verständliche Einschätzung, allerdings...

 

müsste aber der Seltenheitswert eines magischen (+1/+1)-Dolches aus dem Horn eines (getöteten) Einhorns wesentlich höher liegen, als der eines magischen Dolches aus "einfachem" Alchimistenmetall. Es wäre doch denkbar, dass der Dolch aus einem Horn auch schwieriger herzustellen ist. Gerade weil ein normales Einhorn sicherlich nicht mal eben von einer "gut-gesinnten" Abenteurer-Gruppe erlegt wird.

 

Oder?

 

Es stellt sich die Frage, wie hoch man die Seltenheit des Hornes einschätzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Seltenheit ist mE aber nicht so relevant. Wichtiger ist doch die Nachfrage. Wer will sowas haben? Wieso einen teuren Einhorndolch*(+1/+1) kaufen, wenn man auch für weniger einen normalen Dolch*(+1/+1) haben kann? Ich bezweifle, daß die Nachfrage soviel höher ist und damit dürfte auch der Wert nicht so besonders hoch sein. Interessant wäre die Waffe lediglich für einen Druiden und der will ganz sicher keine von einem getöteten Einhorn; wenn dann eine von einem natürlich verstorbenen Einhorn und das schätze ich ja auch deutlich teurer...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Nun gut. Für einen x-beliebigen dahergelaufenen Abenteurer wird die Waffe bzw. das Horn wohl nichts sein. In diesem Bereich wird die Nachfrage gen 0 gehen. Wenn ein Spieler ein Horn besitzen sollte und es loswerden will, liegt die Entscheidung eh am SL. Ist der SL bereit, dass der Spieler das Gold bekommt? Hat der SL jemanden parat, der den Dolch kaufen möchte? Ist dieser jemand vielleicht ein Sammler, der auch bereit ist einen höheren Preis zu zahlen?

 

Dies sind alles Dinge, die natürlich im Ermessen des SL liegen. Grundsätzlich würde ich aber nicht auschliessen, dass es auf Midgard sicherlich ein paar Leute gibt, die höhere Preise zahlen würden. Die Nachfrage mag zwar gering sein, jedoch wenn sie da ist, werden es mit Sicherheit auch Personen sein, die den nicht-materiellen Wert dieses Gegenstandes durchaus zu schätzen wissen. Und gerade dieser sollte doch recht hoch sein. Daher bleibt es imho eh die Entscheidung des SL...

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Studium des Bestiariums halte ich persöhnlich einen Mittelwert zwischen Gindelmer und Tony für gerechtfertigt.

 

Für das Horn eines friedlich gestorbenen Einhornes kann man sicherlich 2000 - 3000 GS bekommen. Ob sich ein Abnehmer findet hängt von der Region etc. ab, aber das Gold ist es sicher wert.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Dies sind alles Dinge, die natürlich im Ermessen des SL liegen. Grundsätzlich würde ich aber nicht auschliessen, dass es auf Midgard sicherlich ein paar Leute gibt, die höhere Preise zahlen würden. Die Nachfrage mag zwar gering sein, jedoch wenn sie da ist, werden es mit Sicherheit auch Personen sein, die den nicht-materiellen Wert dieses Gegenstandes durchaus zu schätzen wissen. Unter gerade dieser sollte doch recht hoch sein. Daher bleibt es imho eh die Entscheidung des SL...

 

Grüße

Ghim

 

Das ist der Punkt! Den Käufer muss man finden, aber es gibt ihn sicherlich, wobei ich eigentlich denke, dass auch der materielle Wert sehr sehr hoch ist.

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Für das Horn eines friedlich gestorbenen Einhornes kann man sicherlich 2000 - 3000 GS bekommen.
Nabend Isaldorin,

 

das sehe ich ein, aber ist der Nutzen eines Hornes von einem getöteten Einhorn tatsächlich soviel weniger wert als der von einem friedlich gestorbenen, dass es nur max. 500 GS bringt?

 

Was hat das Horn eines friedlich gestorbenen Einhorns an Mehrwert?

(Habe kein Bestiarium)

 

Wie ist deine Einschätzung?

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Für das Horn eines friedlich gestorbenen Einhornes kann man sicherlich 2000 - 3000 GS bekommen.
Nabend Isaldorin,

 

das sehe ich ein, aber ist der Nutzen eines Hornes von einem getöteten Einhorn tatsächlich soviel weniger wert als der von einem friedlich gestorbenen, dass es nur max. 500 GS bringt?

 

Was hat das Horn eines friedlich gestorbenen Einhorns an Mehrwert?

(Habe kein Bestiarium)

 

Wie ist deine Einschätzung?

 

Grüße

Ghim

 

Servus :wave:

 

Zusätzlich zu den Fähigkeiten eines getöteten Einhorns (wie Tony schon schrieb +1/+1 und Erkennen von Gift+ Dweomer Aura) kann das Horn eines friedliebend gestorbenen Einhornes nur durch sehr starke Magie zerstört werden und es lassen sich aus ihm mag. Gegenstände mit sehr sehr starken Kräften herstellen.

 

Soweit so gut, für einen Spielerchar macht das wohl eigentlich keinen so großen Unterschied, aber für einen Meisterthaumaturgen?

 

Deswegen sehe ich den Wert erheblich höher als das andere Horn.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

 

 

Für ein Drachenherz bekommt man gerade mal 50 GS...

Selbst für Pulver der Zauberbindung, das mE sehr wertvoll ist bekommt man nur 500 GS.

 

Daher ruht meine Schätzung...

 

Gruß,

Tony

 

Die Sache mit dem Drachenherz ist aber auch sehr merkwürdig. Ich kann mir sowas immer nur damit erklären, dass man nur ein Stückchen Herz bekommt und nicht ein ganzes.

 

Sonst steht das in keiner Relation zu seiner Seltenheit. Zumindest meiner Meinung nach.

Wobei mir schon bewusst ist, dass bei manchen Zauberzutaten auch "ein Splitter" oder "ein Stück" steht.

 

Ein EInhornhaar kostet übrigens 10 GS. Wenn man mal die Anzahl der Haare einer Mähne nimmt und die Tatsache, dass es nur ein Horn gibt...

 

 

Ich denke, dass man das aber auch immer ein wenig im Sinne des berühmten SPIELGLEICHGEWICHTES sehen muss. Sonst würde ich nach Ausschlachten eines Einhorns auf einen Schlag steinreich.

Ich denke, sowas möchte man auch vermeiden.

 

 

Ich würde übrigens das Einhorn viel mehr mit einem Angushorn aus Nahuatlan vergleichen. Das betrifft Preis und Erwerbbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Für ein Drachenherz bekommt man gerade mal 50 GS...

Selbst für Pulver der Zauberbindung, das mE sehr wertvoll ist bekommt man nur 500 GS.

 

Daher ruht meine Schätzung...

 

Gruß,

Tony

 

Die Sache mit dem Drachenherz ist aber auch sehr merkwürdig. Ich kann mir sowas immer nur damit erklären, dass man nur ein Stückchen Herz bekommt und nicht ein ganzes.

 

Sonst steht das in keiner Relation zu seiner Seltenheit. Zumindest meiner Meinung nach.

Wobei mir schon bewusst ist, dass bei manchen Zauberzutaten auch "ein Splitter" oder "ein Stück" steht.

 

Ein EInhornhaar kostet übrigens 10 GS. Wenn man mal die Anzahl der Haare einer Mähne nimmt und die Tatsache, dass es nur ein Horn gibt...

 

 

Ich denke, dass man das aber auch immer ein wenig im Sinne des berühmten SPIELGLEICHGEWICHTES sehen muss. Sonst würde ich nach Ausschlachten eines Einhorns auf einen Schlag steinreich.

Ich denke, sowas möchte man auch vermeiden.

 

 

Ich würde übrigens das Einhorn viel mehr mit einem Angushorn aus Nahuatlan vergleichen. Das betrifft Preis und Erwerbbarkeit.

 

Wobei im Nahuatlan QB kein Preis genannt wird. Mann kann es dort nur als Geschenk verliehen bekommen (Nah. Seite 144 f)

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

 

 

Für ein Drachenherz bekommt man gerade mal 50 GS...

Selbst für Pulver der Zauberbindung, das mE sehr wertvoll ist bekommt man nur 500 GS.

 

Daher ruht meine Schätzung...

 

Gruß,

Tony

 

Die Sache mit dem Drachenherz ist aber auch sehr merkwürdig. Ich kann mir sowas immer nur damit erklären, dass man nur ein Stückchen Herz bekommt und nicht ein ganzes.

 

Sonst steht das in keiner Relation zu seiner Seltenheit. Zumindest meiner Meinung nach.

Wobei mir schon bewusst ist, dass bei manchen Zauberzutaten auch "ein Splitter" oder "ein Stück" steht.

 

Ein EInhornhaar kostet übrigens 10 GS. Wenn man mal die Anzahl der Haare einer Mähne nimmt und die Tatsache, dass es nur ein Horn gibt...

 

 

Ich denke, dass man das aber auch immer ein wenig im Sinne des berühmten SPIELGLEICHGEWICHTES sehen muss. Sonst würde ich nach Ausschlachten eines Einhorns auf einen Schlag steinreich.

Ich denke, sowas möchte man auch vermeiden.

 

 

Ich würde übrigens das Einhorn viel mehr mit einem Angushorn aus Nahuatlan vergleichen. Das betrifft Preis und Erwerbbarkeit.

 

Wobei im Nahuatlan QB kein Preis genannt wird. Mann kann es dort nur als Geschenk verliehen bekommen (Nah. Seite 144 f)

 

gruß Isaldorin

 

Eben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...