Zum Inhalt springen

Schwarze Zone - Schutz vor Golems


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Die Schwarze Zone wirkt gegen Umgebungsmagie, die sich direkt gegen den Zauberer richtet. Der Golem ist daher von der Schwarzen Zone gar nicht betroffen.

Ich hab mein M4 gerade nicht da, aber im M5 Zauber steht,...

Zitat

... und belebte Objekte werden zu normalen Gegenständen.

Also sind wohl auch belebte Objekte, also auch Golems, irgendwie diskussionswürdiges Wirkungsziel des Zauber. (unter M5)

Und oben gibt es noch den ein oder anderen Punkt wo Prados das auch (siehe weiter oben auf seite 2) so sieht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Irwisch:

Ich hab mein M4 gerade nicht da, aber im M5 Zauber steht,...

Also sind wohl auch belebte Objekte, also auch Golems, irgendwie diskussionswürdiges Wirkungsziel des Zauber. (unter M5)

Und oben gibt es noch den ein oder anderen Punkt wo Prados das auch (siehe weiter oben auf seite 2) so sieht.

Sorry, da habe ich zu oberflächlich gelesen und übersehen, dass auch Zauber wie Belebungshauch und eben Golem schaffen als Umgebungszauber gelten. Das war mein Fehler.

Bleibt nur die Frage ob die Wirkung auf einen Golem durch die Spezifizierung im zweiten Absatz der Beschreibung zu Schwarze Zone aufgehoben wird (Hervorhebung durch mich)

Zitat

sowie Zauber,  die  kurzzeitig  eine  Lebens-  oder  Bewegungskraft oder eine magische Energiekonzentration heraufbeschwören.

Die Wirkungsdauer von Golem schaffen ist unendlich was zumindest ich nicht als kurzzeitig gelten lassen würde. Dieser Punkt bleibt m.E. aber im Interpretationsbereich des SL.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Nachfrage:

Ein Golem gerät - warum auch immer - in eine Schwarze Zone. 

Die Zone neutralisiere nun die Umgebungsmagie, also die göttliche Magie, die den Golem belebt.

Was ist nun nach 10min, wenn die Schwarze Zone wieder weg ist, läuft der Golem dann weiter?

 

Sofern Du den Golem überhaupt von der Schwarzen Zone neutralisieren lässt, siehe meine vorherige Ausführung, wieso sollte er danach weiter laufen? Die Beschreibung sagt klar

Zitat

 belebte Objekte werden zu normalen Gegenständen.

Der Hüchstufigkeit des Spruchs Golem schaffen wird mit dem ABW bereits Rechnung getragen. Weitere Sonderregeln sind nicht erwähnt. Sofern der Golem also von Schwarze Zone betroffen ist und diese nicht verlischt wird er wieder zu einer einfachen Statue.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Panther:

Danke für die Diskussion!

Fazit: Bei Golems wirkt die schwarze Zone wohl nicht! Wenn Sie wirken würde, dann würde der Golem zur normalen Statue.

 

Da muss ich mich leider nochmal selbst korrigieren, da wir hier über M4 diskutieren. Mir ist gerade aufgefallen, dass Golem schaffen ausdrücklich in der Aufzählung der Zauber gegen die die Schwarze Zone wirkt genannt wird. Wenn ein Golem in die Schwarze Zone tritt wird demnach ein ABW mit den Modifikationen gewürfelt und entweder verlischt die Schwarze Zone oder der Golem wird zu einer normalen Statue.

Die Auflistung der Zauber am Ende der Spruchbeschreibung ist leider nicht einfach alphabetisch sondern es sind quasi zwei Listen (Zeuber mit Umgebungswirkung bzw. Belebungswirkung) die jeweils in sich alphabetisch sortiert sind. Seufz, manchmal liebe ich Midgard. :angel:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...