Zum Inhalt springen

Schlachtross kennt jeder, aber sind "Schlacht-"Ponys undenkbar?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich weiß, liegt der Unterschied zwischen einem kampferprobten Reitpferd und einem Schlachtross darin, dass das Schlachtross zusätzlich noch eigenständig mitkämpft, herumwirbeln und niedertrampeln kann. Selbst das kleinste Pony kann noch schmerzhaft zubeißen und austreten, selbst wenn es nicht herumwirbeln und niedertrampeln kann.

 

Viele Grüße

Ticaya

KLar, vielleicht kann man auch einen Kampfhamster so ausbilden. Nur der effekt ist nicht mehr brauchbar. Ein gerüsteter Infanterist nimmt sich arg in Acht vor dem Hufschlag eines großen massigen Pferdes. Ein Trittchen von 'nem Pony steckt er weg, bleibt stehen wo er ist und haut trotzdem weiter auf den Reiter ein.
Das kommt immer auf die Sichtweise an. Der Reiter, der auf einem Pony sitzt, wird selbst nicht so stark sein. Dann kann das Pony ihm im Kampf schon sehr helfen!

 

Ein Halbling in der Gruppe macht evtl. auch nicht so viel Schaden wie ein Mensch, aber bei Gefahr würde er dennoch mitkämpfen, und ein wenig Schaden kann er trotzdem machen!

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß, liegt der Unterschied zwischen einem kampferprobten Reitpferd und einem Schlachtross darin, dass das Schlachtross zusätzlich noch eigenständig mitkämpft, herumwirbeln und niedertrampeln kann. Selbst das kleinste Pony kann noch schmerzhaft zubeißen und austreten, selbst wenn es nicht herumwirbeln und niedertrampeln kann.

 

Viele Grüße

Ticaya

KLar, vielleicht kann man auch einen Kampfhamster so ausbilden. Nur der effekt ist nicht mehr brauchbar. Ein gerüsteter Infanterist nimmt sich arg in Acht vor dem Hufschlag eines großen massigen Pferdes. Ein Trittchen von 'nem Pony steckt er weg, bleibt stehen wo er ist und haut trotzdem weiter auf den Reiter ein.

Regeltechnisch hast du wieder vollkommen Recht, wobei die Schaden für Hufschlag vollkommen unterbewertet ist. Auch wenn es mir jetzt keiner glaubt. Wenn Pferde gegeneinander kämpfen und sich treten, kann es vorkommen das eines dem anderen das Bein wegtritt. Im Internet ist auch ein mal kleines Video kursiert was ein (ziemlich kleines) Pferd gemacht hat als es ein Brandzeichen bekommen hat. Es hat nach hinten ausgeschlagen. War wohl kein absichtlicher Tritt nach dem Menschen. Der ist nach hinten weggeflogen. Schätze mal so 3 - 4 m weit.

 

Auch Leute die Regelwerke schreiben, können manchmal nicht alles richtig einschätzen. Dies ist keine Kritik an den Schreibern des Bestiariums, welches ich "genial" finde.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß, liegt der Unterschied zwischen einem kampferprobten Reitpferd und einem Schlachtross darin, dass das Schlachtross zusätzlich noch eigenständig mitkämpft, herumwirbeln und niedertrampeln kann. Selbst das kleinste Pony kann noch schmerzhaft zubeißen und austreten, selbst wenn es nicht herumwirbeln und niedertrampeln kann.

 

Viele Grüße

Ticaya

KLar, vielleicht kann man auch einen Kampfhamster so ausbilden. Nur der effekt ist nicht mehr brauchbar. Ein gerüsteter Infanterist nimmt sich arg in Acht vor dem Hufschlag eines großen massigen Pferdes. Ein Trittchen von 'nem Pony steckt er weg, bleibt stehen wo er ist und haut trotzdem weiter auf den Reiter ein.

Regeltechnisch hast du wieder vollkommen Recht, wobei die Schaden für Hufschlag vollkommen unterbewertet ist. Auch wenn es mir jetzt keiner glaubt. Wenn Pferde gegeneinander kämpfen und sich treten, kann es vorkommen das eines dem anderen das Bein wegtritt. Im Internet ist auch ein mal kleines Video kursiert was ein (ziemlich kleines) Pferd gemacht hat als es ein Brandzeichen bekommen hat. Es hat nach hinten ausgeschlagen. War wohl kein absichtlicher Tritt nach dem Menschen. Der ist nach hinten weggeflogen. Schätze mal so 3 - 4 m weit.

 

Auch Leute die Regelwerke schreiben, können manchmal nicht alles richtig einschätzen. Dies ist keine Kritik an den Schreibern des Bestiariums, welches ich "genial" finde.

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Regeltechnisch wird auch der Schaden vom Hufschlag eines Großpferdes locker weggesteckt. In den meisten Fällen kommt er nicht mal durch die Rüstung.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich dunkel an meine alten DSA Zeiten (ja ich habe das gespielt :disturbed::D ), da gab es im Kreaturenbuch verschiedene Pferderassen die unterschiedliche Ausbildungsstadien hatten und auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, Traglasten. etc.

 

Vielleicht hat ja jemand mal die Muse so etwas für Midgard als Hausregel umzuschreiben oder zu gestalten. Dann ergibt z.B. die Traglast des Ponys oder Araners sehr schnell, ob es einen vollgerüsteten Menschen tragen kann und evtl. dazu noch eine eigene Rüstung. Evtl. kann man dann auch den unterschiedlichen Pferderassen unterschiedliche Tricks erlauben (Niederreiten, Herbeirufen per Pfiff, etc.)

 

Wo sind die Pferdenarren, die Zeit, Lust und vor allem Ahnung davon haben??

Link zu diesem Kommentar
Also wenn ich einige der anderen hier richtig verstanden habe, dann halten sie auch gepanzerte und bewaffnete Reiter auf Ponys für möglich. So fing der "ganze Strang" ja an (ging erst um Tegaren und Rohirrim, da habe ich geschrieben, dass die Tegaren bestimmt keine Ponys haben usw.).
Hallo Gwythyr,

 

also hier muss ich dir (als Verfasser des Eröffnungsbeitrages) schon einmal wiedersprechen. Wie ich hier schrieb:

 

Erkläre mir doch mal bitte jemand, [...] von Pferden ist nicht so robust, wie manche glauben)!
Von einem Menschen als Reiter des Tieres habe ich nichts geschrieben, bitte etwas deutlicher lesen! ;)
habe ich das schon einmal klar gestellt. Ich wollte lediglich fragen, ob "Schlacht"-ponys undenkbar sind. (Sorry, vielleicht hätte ich in meinem Eröffnungsbeitrag noch einen Hinweis auf die "kleineren Völker Midgard's" geben sollen :worried: .) Hier ging es mir zur keiner Zeit darum, dass ich einen vollgerüsteten und schwer bewaffneten Tegaren oder was-auch-immer-Krieger auf ein kleines armes Pony setzen wollte. Meine Absicht ging eher in die Richtung von Ticaya's Ansatz. ;)

 

Zu dem schlecht möglichen Niederreiten durch ein Pony mit einem geringeren Schultermaß muss ich euch Recht geben. Das sehe ich ein...

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Ghim: Naja, aber der Grund für die "Auslagerung" in einen neuen Strang war mein Posting, dass Tegaren für ihre schwere Reiterei keine Ponys haben. So sah das etwa aus!

 

Zitat von Gwythyr @ 30.12.2005, 11:51

Ich glaube nicht das die Tegaren wirklich (richtige) Ponys haben. Immerhin ist im Gildenbrief deren schwere Reiterei beschrieben (schwere Rüstungen, Helme, Schwerter, Bögen, Speere usw.). Sowas kann kein Pony (egal wie zäh) tragen. Also werden die Tegaren wohl eher sowas wie Pferde haben. Wenigstens die schwere Reiterei.

 

LG

Gwythyr

 

Dein Beitrag daraufhin:

Wenn es Schlachtrösser gibt, warum sollte es keine Schlachtponys geben?

 

Sorry, aber für mich sieht dein Beitrag so aus, also ob du meinen gesamten Beitrag ablehnst. Wenn du da gleich deutlich geschrieben hättest, dass du dir Schlachtponys z.B. mit Gnomen vorstellen kannst, hätte ich dir nicht widersprochen.

 

Außerdem meinte ich nicht unbedingt nur dich. Hier haben auch noch andere Schreiber m. E. so eine Tendenz gehabt, dass Ponys schwer bewaffnete Menschen tragen können. wobei manche halt nicht wirklich deutlich geschrieben haben, was sie denken sondern nur "kurze Kommentare" abgegeben haben. Und solche "Kurzbeiträge" manchmal zu verstehen, ist (finde ich jedenfalls) nicht ganz einfach.

 

Aber egal:

Im Endeffekt sind wir dann eigentlich einer Meinung. Wir haben uns nur falsch verstanden!

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Auch ein leichtes Pferd oder großes Pony kann einen Menschen niederrennen. Es ist immer noch sehr viel schwerer und stärker als jeder Mensch, wozu noch die hohe Geschwindigkeit kommt. Dann kann selbst ein schwerer Hund einen Menschen zu Fall bringen, allerdings nimmt dieser nicht viel Schaden, da der Hund keine Hufe hat (und eben nicht so schwer ist).

Auch das "Herumwirbeln" sollte möglich sein.

Vielleicht alles nicht so gut wie ein größeres Pferd, aber für normale Menschen reicht es immer noch.

 

Viele Grüße

Ticaya

Nein!

Ein zu schwaches Pferd wird, so es sich aufstellt, von einem kräftigen Menschen umgehauen bzw. schlicht weggeschubst. Ein zu schwaches Pferd stürzt beim Niederrennen eines Menschen. Da bedarf es schon großer massiger Tiere. Glaub es oder glaub es nicht. Zumindest solltets du dich fachkundig machen und weniger "glauben"

 

Ob ein Pferd beim Niederreiten eines Menschen stürtzt oder nicht hat wohl kaum etwas mit seiner Stärke zu tun, viel eher mit seiner Gewandheit. Selbst das kleinste Pony welches ich gesehen habe kann problemlos den gössten Mann umwerfen.

 

KLar, vielleicht kann man auch einen Kampfhamster so ausbilden. Nur der effekt ist nicht mehr brauchbar. Ein gerüsteter Infanterist nimmt sich arg in Acht vor dem Hufschlag eines großen massigen Pferdes. Ein Trittchen von 'nem Pony steckt er weg, bleibt stehen wo er ist und haut trotzdem weiter auf den Reiter ein.

 

Auch der Tritt eines Ponies (besonders wenn es beschlagen ist) kann für einen Menschen absolut tödlich sein. Ich würde Dir keinen Test empfehlen.

Welche Wesen ein Pferd niederreiten kann ist natürlich grössenabhängig. Kein Pferd kann zb eine Thursen niederreiten. Aber wie oben gesagt kann auch ein kleines Pony einen Menschen umwerfen. Tramplen kann ein Pony auch hervorragend, das konnte ich am Beispiel eines unvorsichtigen Hundes sehen.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auch mal dürfte:

 

:realismus:

 

Macht euch keine gedanken darüber, wie realistisch Angaben im Bestiarium sind. Das ist den Autoren auch bewußt. Wer es nicht glaubt, schaut sich mal die Särke diverser Affen an oder ließt den Beitrag über Feuersalamander.

 

Die Definitionen des Arkanums dienem dem Spiel und beschreiben nicht die Wirklichkeit.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Da stellt sich doch gleich die Frage:

 

die in Frage kommenden Völker - Gnome und Halblinge -, haben die überhaupt Interesse an schwerer Kavalerie, bzw. gibt es überhaupt Plattenrüstung o.ä. für diese, bzw. haben diese geeignete Waffen um als schwere Kavalerie zu agieren?

Sofern das diskutiert werden soll, schlage ich vor, dass vielleicht einer der lieben Mods das Ganze verschiebt und neu aufmacht. Danke. Zu der Diskussion dieses Stranges gehört es imho nicht mehr.

 

Beste Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...