Zum Inhalt springen

Sind die Tegaren Midgards mit den Rohirrim Tolkiens vergleichbar?


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bezweifle, daß es so etwas wie DIE BESTEN Pferde gibt. Es kommt doch immer darauf an wofür man sie benötigt. Meiner Meinung nach haben die Tegaren die besten Pferde für ihre Zwecke gezüchtet - zäh, ausdauernd und verhältnismäßig witterungsunempfindlich.

Das sehe ich genauso. Jedes Volk und jede Umgebung (Klima, Landschaft usw.) bringen die Pferde hervor, welche den Anforderungen am besten gewachsen sind.

 

Die Aranar dagegen sind hochgezüchtete Rennpferde, anfälliger gegen Krankheiten und nicht so ausdauernd, dafür aber temperamentvoll und besonders schnell. Darüber hinaus edel anzusehen.

Naja. Das stimmt m. E. nicht. Die Araner entsprechen wohl den Araber-Pferden bzw. Achal-Tekhinern. Diese Pferde waren auch sehr zäh. Und es gibt wohl keine ausdauernde Pferderassen wie Araber und Achal-Tekhiner (sind so was wie die Huskies der Pferde, nur halt ohne Kälte :D).

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Das solltest du aber keinen Himjar hören lassen:uhoh:

Die irdischen "Araber-Pferde" sind wohl eher die wundervollen Himjarpferde, so wie die Himjar am ehesten das Volk der Araber darstellen.

Naja. Ich wollte es nicht noch komplizierter machen, weil ich ja auf einen Beitrag geantwortet habe, wo die Aranerpferde als schnell, aber nicht ausdauernd beschrieben wurden. Das sehe ich halt anders.

 

Selbstverständlich würde ein Himjar das wohl anders sehen und man kann sich auch die Pferde der Himjar als Araber vorstellen. Ich würde mir die Araner auch eher als Achal-Tekhiner vorstellen (die habe ich ja oben auch schon erwähnt und das passt auch hinsichtlich der Größe; Bestiarium S. 244).

 

Durch das erwähnen zweier sehr ausdauernder Pferderassen die durchaus zu Aran passen, wollte ich nur zeigen das die Pferde der Schariden (Araber) und Araner (Perser) wohl weniger Rennpferde sind; sondern eben auch sehr ausdauernd sind (nicht das wir uns mißverstehen; schnell sind sie auch).

 

VG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Naja. Ich wollte es nicht noch komplizierter machen, weil ich ja auf einen Beitrag geantwortet habe, wo die Aranerpferde als schnell, aber nicht ausdauernd beschrieben wurden. Das sehe ich halt anders.

 

Selbstverständlich würde ein Himjar das wohl anders sehen und man kann sich auch die Pferde der Himjar als Araber vorstellen. Ich würde mir die Araner auch eher als Achal-Tekhiner vorstellen (die habe ich ja oben auch schon erwähnt und das passt auch hinsichtlich der Größe; Bestiarium S. 244).

 

Durch das erwähnen zweier sehr ausdauernder Pferderassen die durchaus zu Aran passen, wollte ich nur zeigen das die Pferde der Schariden (Araber) und Araner (Perser) wohl weniger Rennpferde sind; sondern eben auch sehr ausdauernd sind (nicht das wir uns mißverstehen; schnell sind sie auch).

 

VG :turn:

Gwythyr

Richtig, die Pferde der Araner sind mit dem irdischen Achal Tekkiner vergleichbar, einem robusten, verlässlichen Allzweckpferd. Es ist ebenso als Schlachtross für die Panzerreiter einsetzbar wie es von den aranischen Reiternomaden verwendet wird, deren Kampfesweise der der Tegaren (Bogen) sehr ähnlich ist.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...