Zum Inhalt springen

LiChia als Glaubensrichtung - was muß der Gläubige beachten?


Krayon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerade einen LiChia-gläubigen BoSchi auswürfele, wäre ich sehr dankbar, wenn mir die, die etwas tiefer in der Materie stecken, ein paar Hilfestellungen zum Thema LiChia als Glaubensrichtung geben.

Ich habe mir bereits die durch die Suchfunktion ausgeworfenen Stränge angeschaut, doch da geht es großteils um SaMurai-Schulen.

 

Was hat mein BoSchi als Gelehrter zu beachten? Was bestimmt sein Leben?

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute die LiChia wurde von den Autoren an den Shintoismus aus Japan angelehnt. Der Shintoismus besteht aus sehr viel Form und wenig festgelegtem Inhalt. Im Zentrum des Glaubens stehen Schreine, an denen die Gläubigen ihre Gebete verrichten. Der Ablauf der Gebete unterliegt wiederum einer strengen Form. Die meisten Schreine sind einer Gottheit gewidmet. Im Shintoismus gibt es eine Vielzahl regionaler Götter. Es kann sogar vorkommen, dass einem großen Feldherrn oder Samurai ein Schrein gewidmet wird und er so als lokale Gottheit verehrt wird. Was an inhaltlichem Fehlt wird dann durch den Ahnenkult und den Prinzipien des Feng Shui ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
die Angabe von Krayon ist meines Erachtens falsch.

Höm? Was geb ich denn an? Die Annahme LiChia ~ Shintoismus stammt von Tuor.

 

Die LiChia ist die Lehre des Konfuzius.

 

Du findest hier im Forum LInks zu dem Thema (chinesische Philosophien)

 

Hab ich gelesen, war mir nicht genug.

 

daneben die Wikipedia und die Midgard-Wiki

Wikipedia nutzt nur, wenn man erdliche Pendant kennt. Das Midard-Wiki hab ich grad erst gefunden. :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
die Angabe von Krayon ist meines Erachtens falsch.

 

Die LiChia ist die Lehre des Konfuzius.

 

Du findest hier im Forum LInks zu dem Thema (chinesische Philosophien)

daneben die Wikipedia und die Midgard-Wiki

 

Alles

Gute

 

Wo du es jetzt sagst, werde ich ein wenig unsicher. Ich erinnere mich da noch an einen Strang:

 

:guck:hier

 

Wenn dem so ist, dann muss man die LiChai in der Tat mit Meister Kung (Konfuzius) in Verbindung bringen. Die DaoChia ging dann wohl auf Meister LiTan (Laotse) zurück. Das was ich zum Shintoismus geschrieben habe, müsste dann auf den Volksglauben der KanThai passen.

 

Ganz schön verworren diese Philosophien der KanThai.

Link zu diesem Kommentar

Wenn dem so ist, dann muss man die LiChai in der Tat mit Meister Kung (Konfuzius) in Verbindung bringen.

ja

 

Die DaoChia ging dann wohl auf Meister LiTan (Laotse) zurück.

ja

Das was ich zum Shintoismus geschrieben habe, müsste dann auf den Volksglauben der KanThai passen.

naja Shintoismus ist auch im ChenMen Glauben enthalten

 

Ganz schön verworren diese Philosophien der KanThai.

positiv ausgedrückt: Vielschichtig und interessant

 

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Vorbild für die LiChia ist tatsächlich der Konfuzianismus.

Die Konfuzianer legen großen Wert auf gesellschaftliche Moral und Sitten:

Kindestreue, Loyalität gegenüber Staat und Vorgesetzten, Tugendhaftigkeit.

In seiner postitiven Ausprägung bringt der Konfuzianismus integre unbestechliche Charaktere hervor (Richter Di in Robert van Guliks Romanen), in seiner negativen Machtmenschen, die unter dem Vorwand der Moral dafür sorgen, dass die unteren Stände ohne Chance bleiben (Beispiel die Neokonfuzianer in Barry Hugharts Romanen).

 

Vorbild für die DaoChia ist der esoterische Taoismus mit seinem Begründer LaoTse, in KanThaiPan LiTan benannt.

 

Der Volksglaube spiegelt den volkstümlichen Taoismus mit seinen Märchen und Wundergeschichten wieder.

 

Die dritte große Religion in China war der Buddhismus. Er ist als ButsoDo in KanThaiPan ebenfalls vorhanden.

 

Der Shintoismus aus Japan wiederum hat im ChenMen seinen Widerpart auf Midgard gefunden.

 

Isolde (heute in den Schuhen von LaLi)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...