Zum Inhalt springen

Haut des Bruders (Karmodin-Kampagne Teil 3)


Empfohlene Beiträge

Hallo Bloxmox!

 

Was sind mögliche Sprechweisen der Namen der Protagonisten (evtl. auch der Antagonisten)? Gibt es irgendwelche Regeln, die mir in Zukunft weiterhelfen?
Folgt man dem Nahuatlan-Quellenbuch, gelten die folgenden Regeln (Im Land des Mondjaguars - Quellenbuch Nahuatlan, Seite 94):

- Betonung der vorletzten Silbe (meistens)

- "ch" wird wie "sch", "tsch" oder weich wie in "ich" gesprochen

- "c" vor a, o und u wird wie "k" gesprochen, vor e und i wie das englische "th"

- "gue" und "gui" werden wie "ge" und "gi" gesprochen

 

Spricht man das nahuatlanische x wie in Mexico?
Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, haben die spanischen Eroberer auf unserer Welt bei der Transkription der Nahuatl-Sprache den /ʃ/-Laut (sch) als /x/ umgesetzt. Inzwischen gab es schon wieder eine Rückentwicklung, so das man das /x/ als /j/-Laut (ch) ausspricht. Die korrekte Aussprache auf Midgard kennt wohl nur Myxxel (Myʃʃel oder Myjjel?) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

HI

 

Ich wollte euch ein paar Fragen zu dem Thema Angstschwellen stellen, vielleicht habt ihr ja damit schon Erfahrungen gemacht.

 

Wie spielt ihr sie aus, gerade wenn eine Figur eine solche Schwelle übertritt. Er muss sich ja dann seiner tiefsten Angst stellen, so ist es zumindest im Abenteuer beschrieben. Jetzt die Frage, kommt er aus diesem Albtraum wieder heraus, wenn es der Rest der Gruppe schafft ihn z.B. aus dem Raum, auf dem die Angstschwelle liegt wieder raus zu hohlen? Oder wann endet das ganze?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Mir ist nicht so ganz klar, was Du wissen möchtest. Was genau ist bei Dir die Angstschwelle? Ist sie so scharf definiert oder eher die Summe aller psychischen Belastungen?

 

Vielleicht hilft Dir der Artikel Angst für jedermann weiter? Er ist zwar für Midgard 1880, kann aber natürlich auch problemlos auf Midgard verwendet werden. Ich habe die psychische Belastbarkeit aber noch nie so eingesetzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Fimolas an. Entsprechend antworte ich mit:

 

Ich finde die Erklärung im Abenteuerband ganz gut. Die Angstschwellen wirken ja bevor die Figur die Schwelle (das 2. Mal) übertritt. Ich werde das genauso wie andere Illusionen handhaben. Wobei natürlich die Modifikationen gelten, die für die Angstschwellen beschrieben sind.

 

Sollten Abenteurer mit Seilen von außen gesichert sein (Bergsteigergruppe), können sie durch den Türrahmen gezogen werden, jedoch mit den entsprechenden AP/LP-Verlusten durch die Illusion. Jenseits der Türöffnung besteht die Illusion nicht weiter, da ja ihr Zweck darin besteht, Lebewesen am Verlassen des Raumes zu hindern.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

morgen Abend werde ich meine Gruppe als SL in 'Haut des Bruders' hinein führen.

 

Sie halten sich gegenwärtig noch in Slamorad bzw. dessen Umgebung auf.

Deshalb werden sie den Überflug des Drachen nicht direkt erleben.

Aber ich denke, dass man auch sehr stimmungsvoll beginnen kann,

in dem man die Magieaffineren unter den Spielern träumen lässt,

wobei die Träume von Nacht zu Nacht schrecklicher werden.

 

Auf dem Weg zum Karmodin, kann man sie dann ja zusätzlich auf die ersten Gerüchte stoßen lassen, dass ein riesiger Drache gesichtet wurde...

 

Meine Gruppe wird also voraussichtlich in Warogast auf die Flüchtigen aus Schenila stoßen, die mehr erzählen können. Da sie sich im WW&SF der Bevölkerung Schenilas gegenüber - und insgesamt - super hilfsbereit und nett verhielten, werden die Informationen von dieser Seite voraussichtlich nur so sprudeln...

 

Da sie sich das letzte Mal außerdem auch Amar-el-Amfi gegenüber korrekt verhielten, werde ich wohl nicht umhin können, dass er bei ihnen - wie im Abenteuer vorgeschlagen - anfragt, ob sie ihm gegen einen angemessen Lohn den Pelz Huioctls zu beschaffen, wie auf S. 10 vorgeschlagen.

Da die Gruppe damals schon die Hintergrundgeschichte des Fells herausbekam,

wird sie diesen Auftrag wahrscheinlich - hoffentlich - ablehnen.

Aber das hat den Vorteil, dass der Aspekt 'Fell' nicht ganz an den Abenteurern vorbei gehen kann, was einigen ja bis kurz vorm Ende passiert zu sein scheint, wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe...

 

Bis morgen muss ich mir jedoch noch überlegen,

ob ich den Aufruf des Großfürsten einsetzen möchte.

Momentan tendiere ich eher dazu, dieses nicht zu tun.

 

Aber dass Dureg Apramjene 5000 GS für eine Schuppe der Schwarzen Drachin ausgesetzt hat, da er in ihr den noch fehlenden Bestandteil für eine Rezeptur sieht, ist ein schöner weiterer Anreiz. Und sorgt seinerseits dafür, dass der Drachenaspekt auch gleich wieder thematisiert wird...

 

In Warogast werden meine Spieler zudem auch auf die ersten Flederkröten stoßen und erste Erfahrungen damit machen.

 

Weiter werden wir morgen wahrscheinlich nicht kommen.

 

Gruß

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar

Wir sind gestern tatsächlich nur bis Warogast gekommen.

 

Allerdings haben die Spieler vorher schon vielmehr Hintergrundinfos erhalten, als ich eigentlich geplant hatte - und ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit ich das gut finde...

Sie haben nämlich nicht, wie ich eigentlich geplant hatte, nur zu Träumen begonnen, sondern ich habe - einem spontanen Einfall folgend - sie mitbekommen lassen, dass in Slamorad eine Ratssitzung außer der Reihe statt fand, weil einer der Handelsherren von einem seiner Handelspartner per Brieftaube aus Geltin die Nachricht von den blockierten Handelswegen und den Flüchtlingen erhielt.

Daraufhin begannen meine Spieler sogleich alle möglichen Informationsquellen anzuzapfen, die ihnen in Slamorad zur Verfügung stehen, was leider eine ganze Menge sind...

Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe ist nun also in Warogast eingetroffen.

 

Sie haben dort die ersten Flederkröten bemerkt, und festgestellt, dass diese bei Einsatz von Magie in ihre Richtung sowie tätlichen Angriffen sofort verschwinden.

 

Mittels Sagenkunde fragten sie sich, ob sie schon mal von etwas Vergleichbarem - taucht einfach auf und verschwindet sofort, wenn Magie angewendet wird - gehört hätten.

 

Frage:

Kann ich da nächste Woche etwas nachreichen?

Gibt es Vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar

2.) Wie haben eure Gruppe auf die Umsetzung der Flederkröten reagiert? Haben sie verstanden das es etwas mit dem Drachen zutun hat?[/i]

 

Meine Spieler haben direkt an den Drachen gedacht, waren sich aber nicht ganz schlüssig darüber was die Dinger zu bedeuten hatten. Aber als sie bei der Schmiedin (Nershilka?) im Wald waren haben sie die spionierende Flederkröte sogar zerstört. Ich glaube sie wußten zu dem Zeitpunkt sogar wozu die Steindinger da waren. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist schon ne Weile her :-)

 

Wie haben sie die Flederkröte denn zerstören können?

Die Flederkröten verschwinden doch (laut Abenteuer) direkt - ohne RW oder Ähnliches - sobald Magie auf sie gewirkt wird oder sie jemand angreift...

 

Das verwunderte meine Gruppe ja gerade so...

 

Bei Anwendung der Suchfunktion mit dem Suchwort 'Flederkröte' werde ich nur in diesem Strang fündig... auch anderswo im Forum scheint also noch kein Vergleich zu anderen Gegenständen/Wesen erfolgt zu sein...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo liebe BruderhautmeistererInnen,

 

hab ein paar Verständnisfragen an Euch. Es geht um die "Belohnung" von Moraxiquetl.

 

Werden nur ehemalige Ok und P von den Augen Guter Wesen automatisch als böse betrachtet oder alle "Beschenkten"?

 

Würdet Ihr Fian in diesem Zusammenhang als Ok betrachten?

 

Kann das Siegel mit Bannen von Zauberwerk oder Bannen von Göttlichem wieder aufgehoben werden?

 

Blox(dessenbandesichbisjetztwackergeschlagenhat)mox

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bloxmox,

 

als wir das Abenteuer vor einigen Jahren spielten - ich damals als Mitspielerin -, ließ der SL diese "Belohnung" von Moraxiquetl weg. Er hat sich bei uns einfach ganz gewöhnlich bedankt.

 

Zwischen ihm und dem Priester unserer Gruppe bestand eine Art Nichtangriffspakt bis das Drachenproblem gelöst war, da wäre die Belohnung ein Vertragsbruch gewesen. Moraxiquetl wurde bei uns so gespielt, dass uns klar war, dass er sich an Vereinbarungen hält - einfach weil er es nicht nötig gehabt hätte Vereinbarungen einzugehen, die er dann nacher nicht halten will.

 

Ich habe - nun als SL - vor, ihn bei meiner Gruppe ähnlich agieren zu lassen, d.h. auch bei mir wird es zu dieser "Belohnung" nicht kommen.

 

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.

 

Gruß

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar

Aus gegebenem Anlaß (die Abenteuerer haben förmlich um die Belohnung gebettelt) stelle ich hier meine Fragen nochmals zur Diskussion:

 

Es geht dabei um das Zeichen nach der "Segnung" von Moraxiquetl.

 

Werden nur ehemalige Ok und P von den Augen Guter Wesen automatisch als böse betrachtet oder alle "Beschenkten"?

 

Würdet Ihr Fian in diesem Zusammenhang als Ok betrachten?

 

 

Bitte keine alternativen Lösungsmöglichkeiten, da diese sich erledigt haben.

 

 

Blox(willesendlichwissen)mox

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, den Imagewandel erleiden nur Priester und Ordenskrieger, da die beiden Gruppen wirklich den Göttern unterstehen und in deren Sinne funktionieren müssen.

 

Der Fian fällt da ein wenig raus. Er hat - soweit ich weiß - keine Aura und ist auch, trotz seiner Anlehnung an den Ordenskrieger, kein Ordenskrieger im eigentlichen Sinne, da auch viel vom Waldläufer und vom Druiden drin steckt.

 

Die restlichen Abenteuer sind in diesem Sinne neutral, so dass der schwarze Fleck nicht auffallen sollte. :)

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich hab da eine Frage, die sich mir stelle, da ich nur die neuste Version der Midgard Regeln kenne:

 

Mitzi beherrscht alle Sprüche außer Weiße, Graue, Schwarze, elementar und Zweige des Wissen/ der Macht. Ich schätze, dass Weiße Magie göttliche ist, Schwarze ist Schwarze und elementar elementar^^.

 

Ich hab aber kein Plan, was Graue Magie ist. Kann ja nicht dämonisch sein, sonst könnte er ja nur Dweomer :).

 

Der Zweig der Macht ist wahrscheinlich alle Mach über... Sprüche, und Zweige des Wissen???

 

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

 

mfg Alex

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Ich hab da eine Frage, die sich mir stelle, da ich nur die neuste Version der Midgard Regeln kenne:

 

Mitzi beherrscht alle Sprüche außer Weiße, Graue, Schwarze, elementar und Zweige des Wissen/ der Macht. Ich schätze, dass Weiße Magie göttliche ist, Schwarze ist Schwarze und elementar elementar^^.

 

Ich hab aber kein Plan, was Graue Magie ist. Kann ja nicht dämonisch sein, sonst könnte er ja nur Dweomer .

 

Der Zweig der Macht ist wahrscheinlich alle Mach über... Sprüche, und Zweige des Wissen???

 

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

 

mfg Alex

 

Zweig der Macht ist richtig.

Zweig des Wissens:

Erkennen von Leben

Hören von Fernem

Sehen von Verborgenem

Sehen in Dunkelheit

Erkennen von Zauberei

Hören der Geister

Reise der Seele

Reise in die Zeit

Reise zu den Sphären

 

Zu Grauer Magie zählen z.B.:

Macht über Menschen

Blendwerk

Feenzauber

Macht über Leben

Macht über den Tod

Tierisches Handeln

Todeszauber

Wahnsinn

 

Graue Magie bedeutet, simpel ausgedrückt, Zauber, die keine Schwarze Magie sind und nicht aus der Ebene der Finsternis stammen, aber von Außenstehenden ob ihrer Wirkun leicht dafür gehalten werden können.

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi, meine Gruppe is grad in Dunkelheim und nächstes mal wohl vorm Drachenthron.

 

Allerdings haben sie Moraxiquetl weggeschickt (weil sie dachten er wäre der Drache ^^) und werden wohl auch das Fell seines Bruders wohl nicht dabei haben. Zumindest dieses scheint mir aber am Ende recht wichtig - warum z.B. sollte sonst Mitzquitotl erscheinen?

 

Jmd. ne Idee; haltet ihr das Ende auch ohne Fell (das wird wohl in den Händen der Abannzi weiter hin und her wechseln...) sinnvoll, oder sollte es jmd. (Cipocatl) mitbringen?

 

Danke schon mal für eure Ideen ^^, schließlich will ich das Abenteuer SO endlich zu Ende bringen...

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo erstmal! :wave:

 

Ich habe als SL folgendes Problem:

 

Meine Spieler haben weder das Fell noch die Haut eines Bruders.

Wie kann es dann am Ende zum beschrieben Finale kommen?

 

Hiocotls Fell und die Haut des Bruders ist mit Moraxiquetl auf dem Weg nach Nahuatlan und keiner der Vapierfürsten hat mehr Ambitionen zum Drachenthron zu kommen um sich das Fell zu besorgen. Selbst Mizquitotl nicht außer er versucht sich die Macht des Karmodien anders unter den Nagel zu reissen.

Da dann auch keine Abanazzi auftauchen ist Moirguaillen nicht geschwächt und steht Mizquitotl um nichts nach.

 

Würde mich über Tipps um die Kampagne weiterzustricken sehr freuen.

 

mfG

Sindbad der Seefahrer

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal! :wave:

 

Ich habe als SL folgendes Problem:

 

Meine Spieler haben weder das Fell noch die Haut eines Bruders.

Wie kann es dann am Ende zum beschrieben Finale kommen?

 

Hiocotls Fell und die Haut des Bruders ist mit Moraxiquetl auf dem Weg nach Nahuatlan und keiner der Vapierfürsten hat mehr Ambitionen zum Drachenthron zu kommen um sich das Fell zu besorgen. Selbst Mizquitotl nicht außer er versucht sich die Macht des Karmodien anders unter den Nagel zu reissen.

Da dann auch keine Abanazzi auftauchen ist Moirguaillen nicht geschwächt und steht Mizquitotl um nichts nach.

 

Würde mich über Tipps um die Kampagne weiterzustricken sehr freuen.

 

mfG

Sindbad der Seefahrer

 

Wissen denn die Abanazzi, dass Moraxiquetl das Fell hat?

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal! :wave:

 

Ich habe als SL folgendes Problem:

 

Meine Spieler haben weder das Fell noch die Haut eines Bruders.

Wie kann es dann am Ende zum beschrieben Finale kommen?

 

Hiocotls Fell und die Haut des Bruders ist mit Moraxiquetl auf dem Weg nach Nahuatlan und keiner der Vapierfürsten hat mehr Ambitionen zum Drachenthron zu kommen um sich das Fell zu besorgen. Selbst Mizquitotl nicht außer er versucht sich die Macht des Karmodien anders unter den Nagel zu reissen.

Da dann auch keine Abanazzi auftauchen ist Moirguaillen nicht geschwächt und steht Mizquitotl um nichts nach.

 

Würde mich über Tipps um die Kampagne weiterzustricken sehr freuen.

 

mfG

Sindbad der Seefahrer

 

Wissen denn die Abanazzi, dass Moraxiquetl das Fell hat?

 

Zumindest müssten es die Vamierfürsten wissen, da sie den Aufenthaltsort des Felles ja spüren, warum sollten sie dann Abanazzi ausschicken um das Fell zu holen?

Link zu diesem Kommentar

Zumindest müssten es die Vamierfürsten wissen, da sie den Aufenthaltsort des Felles ja spüren, warum sollten sie dann Abanazzi ausschicken um das Fell zu holen?

 

OK, verstehe. Vielleicht haben sie irgendwie davon erfahren, dass der Sonnenstein sich dort befindet,wollen sich davon überzeugen und haben ihr eigenes Interesse, dass selbiger zerstört wird?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor einiger Zeit mit einer mittlerweile aufgelösten Gruppe das Abenteuer "Haut des Bruders" gespielt.

Dabei hat mein Charakter unter anderem eine Gemme der Furchtlosigkeit erhalten sowie einene Dolch und ein Langschwert "Dämonenfeuer".

Leider besitze ich das Abenteuer nicht und kann mich nicht mehr exakt an die Beschreibung der Artfakte erinnern.

 

Folgendes habe ich aufgeschrieben:

 

Dolch:

1W6 Schaden, ABW 3, kein Schadensbonus, Aktivieren dauert eine Runde

Langschwert:

wie Dolch, aber 2W6 Schaden

Gemme d. Furchtlosigk.:

Ich hatte im Kopf, dass die Gemme gegen schwache Zauber (z.B. Angst) automatisch wirkt, aber was ist z.B. mit Namenlosem Grauen?

 

Vielleicht kann mir ein Besitzer des Abenteuers weiterhelfen...

 

Vielen Dank

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...