Zum Inhalt springen

Totengottheit in KanThaiPan ?


Tanaka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor demnächst einen NY aus dem TsaiChen Tal zu spielen...

Um mich vom "Standard" etwas zu entfernen, würde ich gerne als "geheime

Waffe" für eine Priesterschaft einer Totengottheit auftreten.

Meine Frage dazu: Ist das zu weit weg, um noch KTP treu zu sein ? Ich meine,

immerhin ist der Himmel weit für viele Kami, nicht wahr ? Übrigens, hat sich die Priesterschaft zum Ziel gesetzt, unheiliges Leben (Untote) zu vernichten.

 

Eure geschätzte Meinung dazu ?

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich hab ich mich in dem Wort "Prieserschaft" verzettelt.

Im übertragenen Sinne kann wohl eher Orden sagen, in welchem ich als "Agent" tätig wäre.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir nicht die "echte" Midgard-Geschichte spielen, sondern sich unser

jetztiger SL eine abgewandelte Story erdacht hat. Echt begabt der Junge (42) :)

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Totengottheit hat sicher Platz im TsaiChen-Tal. Ob man dieser Gottheit eine Priesterschaft können kann, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich mit den historischen Vorbildern aus Japan und China nicht gut genug aus. Aber es dürfte ohne Problem einen weißen Hexer geben können, zu dessen wenigen Vertrauten der Ninya gehört.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, da gibt es eine Möglichkeit:

 

Im QB steht, dass das die Seele eines Toten zu einem TjingSchih werden kann, wenn die Beerdigungsriten nicht eingehalten wurden (QB Seite 50 u. 276). Dies verwoben mit dem Ahnenkult und ein wenig Schamanismuss könnte in die Richtung führen.

Link zu diesem Kommentar

ich sehe irgendwie kein größeres Problem.

 

Man sollte nur die Toten sauber von den Ahnen und den Geistern trennen, was auch kein Problem sein sollte. Warum sollte eine lokale Gottheit (angeblich gibt es ja mehr als 30 000 Götter in KanThai Pan die alle am Hof des Himmlischen Jadeskaisers registriert sind) keine Spezialtruppe haben? Das ganze ist doch vom Flair her ziemlich typisch für asiatische Fantasy.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
Super, Danke, ihr seid sehr hilfreich...

Übrgens, welchen "Oberaspekt" sollte eine solche niedere Gottheit haben ?

Eher Totengott, Fruchtbarkeit, Herrschaft ? Was verabscheut Untotes Leben

am meisten ?

 

Eigentlich ein Totengott oder?

 

Unheiliges untotes Leben ist ja nicht vernünftig ins Totenreich übergegangen und deshalb zu bekämpfen, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem eigenen Totengott kann ich leider nicht dienen.

Da der Tod nur als Übergang zum nächsten Leben empfunden wird, hat er nicht die elementare Bedeutung wie in westlichen Kulturen, man widmet ihm einfach keinen eigenen Gott.

Zuständig für die das ordnungsgemäße Ableben, die Bestrafung der Sünden und für den Transport zum Rad der Wiedergeburt sind die Yamakönige, das sind aber keine Götter, sondern Dämonen.

Deren Chef ist eigentlich WenCheng, der Himmelskaiser, im Osten auch Himmlischer Jadekaiser genannt. Der hat aber momentan nur eingeschränkte Kontrolle über seine Höllendämonen, da diese sich dem Willen der Schwarzen Adepten beugen müssen. Man könnte derzeit in der Hölle genausogut Schwingtüren einbauen.

An Beschäftigung würde es einem Streiter gegen Untote und Geister jedenfalls nicht fehlen.

Meine Vorschläge:

Du könntest im Auftrag WenChengs unterwegs sein, der dem Abt eines kleinen WenCheng-Klosters diese besondere Aufgabe nahegelegt hat.

Die könntest auch den Auftrag vom zuständigen (und recht verzweifelten) Gott für die Höllenaufsicht erhalten haben.

Und schließlich könntest du (was ich recht interessant finden würde, weil man mal einen guten Dämonenanhänger mimen könnte) für einen Yamakönig unterwegs sein, der sich von der Macht seiner Beschwörer befreien und wieder ordentliche Zustände in seiner Hölle haben möchte.

 

Isolde (heute in den Schuhen von LaLi)

Link zu diesem Kommentar

Wow !!! Respekt! Ich habe das gleich aufgegriffen und eine Story drumrum

gebaut. :thumbs:

Ich habe nur eine kleine Abwandlung vorgenommen, indem ich eine

Höllenfürstin eingebaut habe, die von WenCheng den Auftrag hat

mal wieder "aufzuräumen" und sich einen irdischen Vertreter in Form

meines Grossmeisters gesucht hat. Da es dämonischen Ursprungs ist,

hab ihn zu einer Art "Grauen Hexer" gemacht... Ich denke, das ist

vertretbar.

Ganz am Ende ist alles Kami :)

 

Ganz wunderbar, ich danke nochmals ergebenst

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ohje... Da hab ich doch noch einen kleinen Fehler eigebaut...

Ein garuer Hexer ist nicht wirklich geeignet, einen Untoten-Vernichter

zu mimen, nicht wahr ?

Also, machen wir aus ihm lieber, den von Dir erwähnten Abt aus einem

kleinen WenChen Kloster...

 

Nochmals Dank

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...