Zum Inhalt springen

Verstehen Sie Jugend-Deutsch


gwydion

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab den Test auch gerade gemacht, mit dem ergebniss 9 von 20:D

 

Aber mal ehrlich wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht:confused:

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, ich hab nämlich mal meine kleine schwester(16 Jahre) nach den Wörtern gefragt und die kannte genauso wenig wie ich.Von daher kommen mir doch so einige Wörter etwas ausgedacht vor.

 

gruß Tandir

Link zu diesem Kommentar
Hab den Test auch gerade gemacht, mit dem ergebniss 9 von 20:D

 

Aber mal ehrlich wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht:confused:

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint seien, ich hab nämlich mal meine kleine schwester(16 Jahre) nach den Wörtern gefragt und die kannte genauso wenig wie ich.Von daher kommen mir doch so einige Wörter etwas ausgedacht vor.

 

gruß Tandir

 

So sehe ich das auch, die meisten Begriffe wurden wohl noch extra neu erfunden. Also einen Taschendrachen beispielsweise habe ich noch nie gehört und ich habe es täglich mit einigen Jugendlichen zu tun.

 

achja 10/20 ....viel geraten

Link zu diesem Kommentar

Niemand spricht so. Die alljährlich erscheinenden 'Sprachbücher' für Jugendsprache sind ziemlicher Nonsens. Es gibt keine einheitliche Jugendprache, sie ist von ihrer Verbreitung her einem Dialekt ähnlich, ihr Wortinventar ist also sehr stark regional differenziert. Dazu kommt noch eine soziale Komponente, einzelne kleine Gruppen von Jugendlichen entwickeln ihre eigene Sprache zur Abgrenzung gegenüber anderen Gruppen.

 

Und natürlich ist ein solches 'Wörterbuch' auch immer ein kommerzielles Produkt, es benötigt also Aufmerksamkeit. Was eignete sich da besser, als möglichst hanebüchene Begriffe aufzunehmen, die dem ahnungslosen Erwachsenen verdeutlichen, wie merkwürdig unverständlich die gesamte deutsche Jugend doch redet. Was ein Blödsinn.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[spoiler=für alle, die den Test noch machen wollen]Bei mir heißt einer 6er Pack Bier immer noch "Six-Pack", oder "Sechszylinder".

Genau! :cool:

 

Solwac Muss zugeben, dass ich den Begriff auch nicht nutze und vorher auch nicht kannte... Er erschien mir aber als Synonym für genau das am eindeutigsten! ;) Alles andere war Mumpitz! Bei uns hat sich schlichtweg das

 

 

Sechser-Päckchen

 

eingebürgert... :D

Link zu diesem Kommentar
Niemand spricht so. Die alljährlich erscheinenden 'Sprachbücher' für Jugendsprache sind ziemlicher Nonsens.
Jepp. :) Ich erinnere mich noch, dass es dieses "Problem" in meiner Jugend auch gab. Da gab es gerade die "Null-Bock-Generation" und die benutzte auch seltsame Wörter und Begriffe an die ich mich aber nicht mehr expilzit erinnern kann. Was heißt, dass die inzwischen in normalen Sprachgebrauch angekommen (was bedeutet, dass mein Großeltern auch so sprechen müssten) sind oder zu recht vergessen wurden.
Link zu diesem Kommentar

Kinderlos, 37 Jahre alt, keine Neffen, Begriffe nie benutzt (doch: "Sabbelwasser"" und das kenne ich seit mindestens 25 Jahren von meiner inzwischen 92 Jahre alten Oma, also doch allgemeiner Sprachgebrauch nur halt nicht "neu") und keinen Kontakt mit Jugendlichen:

Ergebnis | 16 von 20 Fragen richtig
Dann kann ich wohl gut assoziieren. Oder gut raten. :D
Link zu diesem Kommentar
Kinderlos, 37 Jahre alt, keine Neffen, Begriffe nie benutzt (doch: "Sabbelwasser"" und das kenne ich seit mindestens 25 Jahren von meiner inzwischen 92 Jahre alten Oma, also doch allgemeiner Sprachgebrauch nur halt nicht "neu") und keinen Kontakt mit Jugendlichen:
Ergebnis | 16 von 20 Fragen richtig
Dann kann ich wohl gut assoziieren. Oder gut raten. :D

Geht mir genauso! Wer hätte gedacht, dass unsere Jugendlichen mit "MOF" etwas geradezu Poetisches wie "Mensch ohne Freue" meinen? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

11 von 20 und wundere mich, dass ich immerhin 11 richtig hatte.

 

Rotwelsch ist das nicht, der Sinn einer Geheimnsprache ist ja, dass aussenstehende sie nicht entschlüsseln können. Und wenn jemand gut schwäbisch spricht, was braucht er da noch speziellen Jugend-Slang? Die meisten werden ihn doch nicht verstehen. Wo geht es hier zu "Verstehen Sie Schwäbisch"-Test.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...