Zum Inhalt springen

Praxispunkte und AEP Gewinn


grimer

Empfohlene Beiträge

Auch eine nette Erklärung...ich muss ja zugeben, dass ich gerade ein wenig erschlagen bin vom ganzen Regelwerk, auch wenn vieles logisch und einleuchtend und daher auch intuitiv handhabbar ist. Meine PnP-Erfahrung hat sich bisher nur in ein wenig DSA erschöpft und dort auch nur als Spieler. Mal sehen, was meine Mitspieler von Midgards Regelwerk halten.

Link zu diesem Kommentar

Nach den zwei spieltechnischen Erklärungen nun noch die regeltechnische: Durch die PP-Regel wird erreicht, dass Abenteurer am Anfang relativ oft und viel durch Praxis lernen, wenn ihre Erfolgswerte - sprich: ihre Erfahrung - noch gering sind und Abenteurer in höheren Graden, mit großer Erfahrung - sprich: hohen Erfolgswerten - können kaum noch was aus der Praxis dazu lernen.

 

Was will einer, der Klettern +18 hat, noch neues lernen? Er kennt schon nahezu jeden Kniff und ist abgebrühter Kletterprofi. Dementsprechend würde er bei einem unmodifierten Kletterwurf schon ab einer gewürfelten 2 Erfolg haben, aber entsprechend nur noch bei einer gewürfelten 1 anschließend noch einen PP erhalten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Nach den zwei spieltechnischen Erklärungen nun noch die regeltechnische: Durch die PP-Regel wird erreicht, dass Abenteurer am Anfang relativ oft und viel durch Praxis lernen, wenn ihre Erfolgswerte - sprich: ihre Erfahrung - noch gering sind und Abenteurer in höheren Graden, mit großer Erfahrung - sprich: hohen Erfolgswerten - können kaum noch was aus der Praxis dazu lernen.

Ich weiß nicht, ob das so in den Regeln steht, es ist jedenfalls die statistische Erklärung. Hier die Wahrscheinlichkeit für PP bei den verschiedenen Erfolgswerten. Der kleinstmögliche erlernte EW ist 2 (Kampf in Dunkelheit), aufgrund von Mali kann der effektive EW jedoch auch darunter liegen. Die Wahrscheinlichkeiten ändern sich nicht mehr für effektive EW < 0 und effektive EW > 17, wegen der 20/1 Regelung.

 

Im mittleren Bereich ist die (Gesamt-)Wahrscheinlichkeit am größten, einen PP zu bekommen.

 

EW	Erfolg	Mißerfolg	PP
0	5%	95%		4,75%
1	10%	90%		9,00%
2	15%	85%		12,75%
3	20%	80%		16,00%
4	25%	75%		18,75%
5	30%	70%		21,00%
6	35%	65%		22,75%
7	40%	60%		24,00%
8	45%	55%		24,75%
9	50%	50%		25,00%
10	55%	45%		24,75%
11	60%	40%		24,00%
12	65%	35%		22,75%
13	70%	30%		21,00%
14	75%	25%		18,75%
15	80%	20%		16,00%
16	85%	15%		12,75%
17	90%	10%		9,00%
18	95%	5%		4,75%
18+	95%	5%		4,75%

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob das so in den Regeln steht, es ist jedenfalls die statistische Erklärung.

Es steht meines Wissens keine Erklärung des warum der Regelung drin, aber das genau das von mir geschriebene die dahinter stehende Absicht ist, dürfte recht offensichtlich sein. Und da JEF bekanntlich Stastiker ist, dürfte er die von dir gemachte Rechnung auch gemacht haben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob das so in den Regeln steht, es ist jedenfalls die statistische Erklärung.

Es steht meines Wissens keine Erklärung des warum der Regelung drin, aber das genau das von mir geschriebene die dahinter stehende Absicht ist, dürfte recht offensichtlich sein. Und da JEF bekanntlich Stastiker ist, dürfte er die von dir gemachte Rechnung auch gemacht haben.

Für Den Chef sollte diese Rechnung so offensichtlich sein, dass er sie nicht mehr explizit machen muss. Jedenfalls stimme ich dir zu, dass die Statistik hinter der Umsetzung deiner Überlegungen steckt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Jetzt habe ich auch noch eine Frage.

Alle reden von der Vergabe der Praxispunkte bei der erfolgreichen Anwendung einer allgemeinen Fähigkeiten (und scheitern des nachfolgenden Würfelwurfes).

M.E. fällt hier die Frage unter den Tisch, ob auch noch 5 AEP für das erfolgreiche anwenden dieser Fähigkeit vergeben werden. M.E. wäre das logisch, denn a) gibt es ja zunächst 5 AEP für die erfolgreiche Anwendung der Fähigkeit und dann b) ggfl. den PP (=40 AEP). Die gewürfelte "20" bei einem Angriff beschert einem ja auch den PP und die KEP (wegen des erfolgreichen EW:Angriffs) für die geraubten AP beim Gegner.

Sehe ich das richtig? Oder ist das so offenkundig richtig/falsch, dass niemand das erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Du solltest das umgekehrt sehen. ;)

Eine Fertigkeit, die sinnvoll angewendet wurde (und daher die 5 AEP bei Erfolg bekommt), die kann dann auch einen PP bekommen.

 

Solwac

 

äahmm umgekehrt?? ich dachte genau das hätte ich beschrieben...

also nochmal, so dass ich meinen eigenen Gedanken verstehe:

ALSO:

1. EW: Fähigkeit klappt => 5 AEP;

2. EW_Fähigkeit misslingt => 1 PP (also weitere 40 AEP).<--dies ist so selbstverständlich, dass es erst gar nicht mehr diskutiert wird...richtig?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leah´cim!

 

also nochmal, so dass ich meinen eigenen Gedanken verstehe:

ALSO:

1. EW: Fähigkeit klappt => 5 AEP;

2. EW_Fähigkeit misslingt => 1 PP (also weitere 40 AEP).<--dies ist so selbstverständlich, dass es erst gar nicht mehr diskutiert wird...richtig?!

Das ist richtig.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leah´cim!

 

also nochmal, so dass ich meinen eigenen Gedanken verstehe:

ALSO:

1. EW: Fähigkeit klappt => 5 AEP;

2. EW_Fähigkeit misslingt => 1 PP (also weitere 40 AEP).<--dies ist so selbstverständlich, dass es erst gar nicht mehr diskutiert wird...richtig?!

Das ist richtig.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Nein, ist es nicht.

 

1 PP entspricht nicht 40 AEP sondern 40 FP, die ausschließlich zum Erlernen der Fertigkeit, für die der PP erlangt wurde, ausgegeben werden kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

 

was meint Ihr zu folgender Situation:

Wenn ein Charakter erfolgreich "Fallen entdecken" einsetzt und dabei entdeckt, dass es gar keine Falle zu entdecken gab, weil keine da ist, es aber sinnvoll war, an dieser Stelle danach zu suchen, weil die ganze Gruppe an dieser Stelle mit einer Falle gerechnet hatte, kann dieser Charakter dann auf PP würfeln oder kann er das nicht, weil er seine Fertigkeit ja nicht (mangels tatsächlich vorhandener Falle) an einer echten Herausforderung erpobt hat und er somit dadurch nicht besser werden kann?

 

Viele Grüße

Jorgarin

Bearbeitet von Jorgarin
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Die Frage, ob die Gruppe den Einsatz für sinnvoll hält, ist unwichtig. Der Spielleiter muss entscheiden, ob es sinnvoll war oder nicht. ;)

War es sinnvoll, dann lernt ein Abenteurer bei den richtigen Würfelwürfen trotzdem etwas. Ein PP wäre also durchaus zu vertreten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die genaue Situation nicht, aber ich würde da schon AEP und evtl einen Praxispunkt vergeben. Denn absuchen musste der Charakter die Stelle ja auf jeden Fall und wenn er das richtig und gut gemacht hat, warum sollte ihm das nicht helfen Praxis zu sammeln?

 

Du solltest deinen Spielern nur nicht mitteilen, dass das Suchen erfolgreich war, schließlich könnte dort ja trotzdem eine Falle sein, wenn der Charakter keine findet :D

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne die genaue Situation nicht, aber ich würde da schon AEP und evtl einen Praxispunkt vergeben. Denn absuchen musste der Charakter die Stelle ja auf jeden Fall und wenn er das richtig und gut gemacht hat, warum sollte ihm das nicht helfen Praxis zu sammeln?

Weil er nur das Wissen anwenden kann, das er bereits hat. Nur wenn tatsächlich eine Falle vorhanden ist und der Char diese entdeckt, kann er dabei etwas Neues lernen. Ist keine Falle da, weiß er hingegen noch nicht einmal, ob er sich nicht vielleicht geirrt und etwas übersehen hat.

 

Daher vergeben wir PP nur, wenn tatsächlich eine Falle da war. Wir spielen allerdings auch mit einer recht knauserigen EP/PP-Vergabe.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne die genaue Situation nicht, aber ich würde da schon AEP und evtl einen Praxispunkt vergeben. Denn absuchen musste der Charakter die Stelle ja auf jeden Fall und wenn er das richtig und gut gemacht hat, warum sollte ihm das nicht helfen Praxis zu sammeln?

Weil er nur das Wissen anwenden kann, das er bereits hat. Nur wenn tatsächlich eine Falle vorhanden ist und der Char diese entdeckt, kann er dabei etwas Neues lernen. Ist keine Falle da, weiß er hingegen noch nicht einmal, ob er sich nicht vielleicht geirrt und etwas übersehen hat.

 

Daher vergeben wir PP nur, wenn tatsächlich eine Falle da war. Wir spielen allerdings auch mit einer recht knauserigen EP/PP-Vergabe.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Ich empfehle, sich bei den PP an die orginalen Midgard-Regeln zu halten, denn dann steigen gerade am Anfang Charaktere durch Praxis schneller auf - und sinnvoller, denn sie können mit den PP ja nur das steigern, was sie angewendet haben! Im Übrigen stimme ich Shadow zu: Das ist ein Regelmechanismus!

 

Zudem finde ich die PP-Regeln nach M4 deutlich ausgewogener und gerechter, als die alten Regeln.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zudem finde ich die PP-Regeln nach M4 deutlich ausgewogener und gerechter, als die alten Regeln.
Auf jeden Fall! Da bekam ein guter Kletterer nach einer langen, erfolgreichen Kletterpartie so nebenbei mal eben eine Steigerung, die 400 FP wert war. War in meiner alten Runde mehrmals passiert.
Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck: Danke für deine Fürsorge (keine Ironie!), aber in meiner Runde wollen wir gar nicht so schnell aufsteigen. Unsere Regelauslegung ist auch gar nicht so weit von der (angeblich) "offiziellen" entfernt, wenn man bedenkt, dass es ohne Falle bei vielmaligen Suchen auch nur maximal einen PP und 5 AEP geben kann.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...