Zum Inhalt springen

Hilfe bei einer Abenteureridee - Die Ying/Yang-Zwillinge


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Bethina und ich hatten vor kurzem eine Idee für ein Abenteurerpärchen aus KanThaiPan: Zwillinge, genannt die Ying/Yang Zwillinge. Der männliche Zwilling steht dabei für das männliche Prinzip, der weibliche Zwilling dementsprechend für das weilbliche Prinzip (eventuell kann man das auch umdrehen). Beide Abenteurer sind also mytisch miteinander verbunden. Daraus sollen sich einige Konsequenzen ergeben.

 

Die Charaktererschaffung ist uns soweit klar: Es wird nur einmal gewüefelt und beide erhalten die exakt gleichen Werte, sowohl bei den Eigenschaften, als auch bei den Fertigkeiten. Es sollen KiDoKas werden. Ob weiße oder gelbe Schule ist uns noch nicht so klar.

 

Die Charakterentwicklung soll ähnlich verlaufen. Gesammelte EP werden addiert und auf beide Abenteurer verteilt.

 

Beide Abenteurer könnten mit einer Art Zwisprache miteinander verbunden sein. Kämpfen sie nebeneinander, so erhalten beide einen Zuschlag von 1 auf EW:Angriff und EW:Abwehr. Sind sie zu weit voneinander entfernt wandelt sich der Zuschlag zu einem Abzug.

 

Als Nachteil kommt mir in den Sinn, dass der eine ohne den anderen nicht überleben kann. Stirbt der eine, stirbt auch der andere.

 

Habt ihr noch andere Ideen? Vor allem wissen wir noch nicht, wie wir lernen sollen. Beide das Gleiche, oder sollen wir Fertigkeiten in Ying, Yang und neutral einteilen? Ein eigener KiDo-Stil muß sowiso her.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

sehr schöne Idee.

 

Ich neige dazu, dass die Fertigkeiten wirklich alle in yin und yang eingeteilt werden müßten und dass immer nur einer von beiden eine Fertigkeit aktiv lernt.

Allerdings stehen beiden alle gemeinsam gelernten Fertigkeiten zur Verfügung, wenn beide in nahem Kontakt stehen.

Auch denke ich, dass zu dem Harmonieprinzip ein reger Streit gehört, sie sollten sich ständig irgendwie beharken, nicht ernsthaft, aber einander antreiben "Ich kann das besser!" "Nein ich!" Letzten Endes aber eben doch wieder gemeinsam handeln.

Sie sollten nicht identisch sein, das wäre langweilig, sie sollten viel mehr einander ergänzen.

 

Eigentlich sollten auch die Eigenschaften in Yin und Yang geteilt werden. Insbesondere sollte das für Sb und Wk, aber auch für die Grundeigenschaften gelten. Sie sollten komplett gegensätzlich sein. Der eine eher stark, der andere eher geschickt, einer eher gewandt, der andere eher widerstandsfähig...

Link zu diesem Kommentar

Die Idee klingt sehr interessant.

Ich sehe es auch wie Kazzirah und würde keine identischen Charaktere bauen. Nach einem kurzen Google-Ausflug nach feng-shui.de

Yin:

dunkel, absteigend, still, zusammenziehend, traditionell, rezeptiv, erhaltend, schwarz, Südpol, Tal, gewundener Weg, zyklische Zeit, astrale Welt

Yang:

hell, aufsteigend, bewegend, expansiv, innovativ, kreativ, ausgebend, weiß, Nordpol, Berg, grader Weg, lineare Zeit, physische Welt

würde ich mir die beiden als zweieiige Zwillinge vorstellen. Yang, den strahlenden Kämpfer und Yin, den dunklen Zauberer. Attribute und Fertigkeiten würde in ähnlich dem Schema von feng-shui.de aufteilen.

 

Erinnert mich allerdings beim 2. Nachdenken etwas an Raistlin und Caramon aus der Drachenlanze.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

Die Idee auch die Eigenschaften entsprechend aufzuteilen funktioniert leider mit MIDGARD nicht so richtig. Beide sollen Schwertkämpfer werden um diversen Vorbildern aus Eastern gerecht zu werden. Das setzt ähnliche Schwerpunkte bei den Eigenschaften voraus. Da ist der Weg der identischen Eigenschaften schöner umzusetzen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht schon problematisch, dass beide Schwertkämpfer sein sollen?

Wenn das nicht fest steht, sehe ich es auch eher wie ganzbaf, ein Kämpfer ein Zauberer.

 

Yin und Yang vereint/getrennt in zwei Schwertkämpfern finde ich an sich schon komisch .... :dozingoff::worried:

 

Auf jeden Fall bräuchten beide zwei verschiedene Kampfstile.

So sollte Yang "wagemutig" kämpfen und Yin mehr mit konzentrierter Abwehr :notify:

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es müssen ja nicht gleich extreme Unterschiede sein.

Ich denke, gegen Unterschiede in Wk und Sb sollte da dennoch nix sprechen ;)

 

Und es könnte ja auch so sein, dass beide, wenn sie zusammen sind, wirklich die gleichen Eigenschaften haben, aber beide je nach Prinzip Mali erhalten, wenn sie getrennt sind.

 

Also Yang z.B. einen Malus von -20 auf Zt und Ko, Yin einen Malus von -20 auf In und St.

 

Yin sollte eher eine hohe Sb haben, Yang eine eher niedrige. Wk könnte wirklich bei beiden gleich sein. pA ebenfalls, wobei da Yin auch eher niedrig und Yang eher hoch sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Och, beide als Schwertkämpfer kann ich mir sehr gut vorstellen, aber eben durchaus mit sehr unterschiedlichen (aber einander ergänzenden) Stilen udn Vorgehensweisen. Der eine hat eher die aggressiven Techniken ohne Rücksicht auf Verteidigung, der andere genau anders herum.

 

Hm, wie wäre es, wenn nur Yin einen Abwehrbonus hat (und zwar den gemeinsamen von beiden) und nur Yang einen Angriffsbonus (wieder gemeinsam für beide).

Kämpfen sie gemeinsam, gibt jeder dem anderen "seinen" Anteil. Sind sie getrennt, fehlt dieser ganz.

Link zu diesem Kommentar

ein Paar Infos:

Ist die Zwillings-Schwester (?) von YangWu, Widerstandskämpferin inKuro KegaTi und eine berühmte KenSei.

 

KanThaiPan QB (1 Auflage) Seite 49, Abenteuer: die Perlen der Füchse

Ich selbst habe, weil ich Chinesen gefragt habe, den Verdacht, daß es sich bei den beiden um einen Mann und eine Frau handelt ,aber wahrscheinlich ist das nicht, muß ich zugeben.

 

daneben gibt es noch die Zwillingpärchen Idee von Einsi

Link zu diesem Kommentar
Die Idee auch die Eigenschaften entsprechend aufzuteilen funktioniert leider mit MIDGARD nicht so richtig. Beide sollen Schwertkämpfer werden um diversen Vorbildern aus Eastern gerecht zu werden. Das setzt ähnliche Schwerpunkte bei den Eigenschaften voraus. Da ist der Weg der identischen Eigenschaften schöner umzusetzen.

 

Viele Grüße

hj

Nein, eigentlich nicht, weil gerade MIDGARD durch die abgeleiteten Kampfboni sehr ausgleichend wirkt. Der eine hoch in GS, dafür niedrig St, beim andern umgekehrt. Ein weiteres Paar wären für mich Gw und Ko bzw. In u. Zt.

Klar sind dann keine überdrüber-Boni für Angriff, verteidigung und LP zu erwarten, aber das wird durch die "magischen" KiDo-Fertigekiten doch mehr als wett gemacht.

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar
Nein, eigentlich nicht, weil gerade MIDGARD durch die abgeleiteten Kampfboni sehr ausgleichend wirkt. Der eine hoch in GS, dafür niedrig St, beim andern umgekehrt. Ein weiteres Paar wären für mich Gw und Ko bzw. In u. Zt.

Klar sind dann keine überdrüber-Boni für Angriff, verteidigung und LP zu erwarten, aber das wird durch die "magischen" KiDo-Fertigekiten doch mehr als wett gemacht.

LG

Wurko

Das stimmt nicht. Du berücksichtigst z.B. keine Mindestwerte die für diverse Fertigkeiten benötigt werden. KiDoKas sehen einfach in ihren Eigenschaften ähnlich aus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr von der Idee, dass beide Geschwister zusammen eine Sonderform des Kampfes ausführen können, wie man sie in manchen Eastern sieht. Ich dachte da an diese typischen Szenen, wo sich zwei Kämpfer an den Händen fassen und der eine den anderen im Kreis wirbelt, während dieser die Gegner, die sie umringen, der Reihe nach wegtritt. Oder der eine macht eine Räuberleiter und schleudert den anderen über die Gegner hinweg, so dass der Geschleuderte von oben angreifen kann. Regeltechnisch könnte man beiden zusammen z.B. einen einheitlichen EW:Angriff mit WM +2 auf Angriff und Schaden zugestehen.

 

Ich fände es auch nett, wenn die Frau z.B. zwei Säbel und der Mann zwei Ken o.ä. verwenden würde. Auf diese Weise würde der "Zwillingsgedanke" noch zusätzlich betont.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, wir haben an der Idee wieder etwas weitergebastelt.

 

Als Basis werden wir Kidokas mit einem weißen Stil nehmen.

 

Erfahrungspunkte werden addiert und geteilt. Die Idee, dass er eine Zwilling die Fertigkeiten des anderen mitbenutzen kann, solange sie sich in der Nähe aufhalten scheint mir Problematisch in Bezug auf das Spielgleichgewicht zu sein. Man könnte es auch so regeln, dass beide exakt das gleiche lernen, also quasi einen Art gemeinsamen Charakterbogen führen. Wie sich das genau auswirkt muß man im Spiel sehen und gegebenenfalls nachträglich ändern falls es sich als nicht praktikabel herausstellt.

 

Vom Aussehen her sollen beide sich sehr stark ähneln. Ich habe da ein paar Filmbilder im Kopf wo das sehr gut umgesetzt wurde (fragt mich nicht nach dem Namen). Sie sollen hochgewachsen sein und fast schon zerbrechlich wirken. Feine Gesichtszüge und eine fast schon unnatürliche Eleganz in ihren Bewegungen zeigen (kam in dem Film unheimlich gut rüber. Sehr gute Schauspielkunst).

 

Das Einstiegsalter wollen wir sehr jung ansetzen (so um die 15). Beide wurden bei einem Schwertheiligen zusammen mit ihren Waffen quasi auf die Türschwelle gesetzt. Niemand weiß so Recht woher sie kommen (Wir auch nicht. Ich halte es für eine gute Idee, die Herkunft dem Spielleiter zu überlassen.

 

Wie von Kazzirah vorgeschlagen werden sie sich ständig "streiten", bzw. im Konflikt miteinander liegen wer denn jetzt der schnellere, geschicktere, erstgeborene etc. ist.

 

Die von Norgel vorgeschlagenen Modifikationen im Kampf hören sich sehr stimmig an. Die Idee mit Säbeln zu kämpfen passt nicht so ganz zu unseren Vorstellungen des Kampfstils :) Man könnte aber beim gemeinsamen agieren generell +2 auf EW und WW einbauen. Wenn sie getrennt werden wird aus dem Bonus ein Malus.

 

Zusätzlich werden sie noch über Zwisprache verfügen.

 

Im Spiel muß man sehen ob sich die Vorteile mit den Nachteilen ausgleichen oder man da noch was drehen muß.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...