Zum Inhalt springen

Kurioses aus dem Netz


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Die von dir genannten Beispiele stehen wenigsten noch für etwas bzw. werden auch verwendet.

WM-Pokal -> für eine hervorragende Leistung
Ehering -> für eine innige Beziehung mit einer geliebten Person
Richterhammer -> sorgt für Ruhe im Saal *klopfklop*

Aber dieser Stab? Aus der Wikipedia:

[Der Serjeant-at-Arms trägt einen zeremoniellen Streitkolben als Symbol für die Autorität der Krone und des House of Commons. Zu jeder Sitzungseröffnung schreitet er mit diesem Streitkolben dem Unterhaussprecher beim Betreten des House of Commons voran. Während der Sitzung ruht der Streitkolben auf der Tafel des House of Commons.]

Aber solange bei diversen royalen Feierlichkeiten immer noch Menschenmassen jubelnd auf der Strasse stehen... der Mensch ist schon ein seltsames Geschöpf. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Owen:

Die von dir genannten Beispiele stehen wenigsten noch für etwas bzw. werden auch verwendet.

WM-Pokal -> für eine hervorragende Leistung
Ehering -> für eine innige Beziehung mit einer geliebten Person
Richterhammer -> sorgt für Ruhe im Saal *klopfklop*

Aber dieser Stab? Aus der Wikipedia:

[Der Serjeant-at-Arms trägt einen zeremoniellen Streitkolben als Symbol für die Autorität der Krone und des House of Commons. Zu jeder Sitzungseröffnung schreitet er mit diesem Streitkolben dem Unterhaussprecher beim Betreten des House of Commons voran. Während der Sitzung ruht der Streitkolben auf der Tafel des House of Commons.]

Aber solange bei diversen royalen Feierlichkeiten immer noch Menschenmassen jubelnd auf der Strasse stehen... der Mensch ist schon ein seltsames Geschöpf. :uhoh:

Der steht dafür, daß dem britischen Parlament das Recht, das Szepter im wortwörtlichen Sinne vom bis dahin allein regierenden König zu übernehmen, zusteht und stellt  damit ein Symbol der parlamentarischen Beteiligung dar.

Für mich ist das weit mehr, als wenn 22 Fritzen sinnlos einem runden Ding nachlaufen und dafür neben Geld halt auch noch einen Pokal bekommen.

Bearbeitet von Nixonian
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Nixonian:

Der steht dafür, daß dem britischen Parlament das Recht, das Szepter im wortwörtlichen Sinne vom bis dahin allein regierenden König zu übernehmen, zusteht und stellt  damit ein Symbol der parlamentarischen Beteiligung dar.

Für mich ist das weit mehr, als wenn 22 Fritzen sinnlos einem runden Ding nachlaufen und dafür neben Geld halt auch noch einen Pokal bekommen.

Ja, natürlich! Aber muss ich das jetzt noch zelebrieren? Reicht es nicht, wenn ich den in eine Vitrine stelle? Warum soll das Parlament ohne diesen Stab nicht tagen dürfen? Was soll das?
Der WM-Pokal ist sowieso nur bei der Siegesfeier wichtig, danach steht eine Kopie bei der Nationalmannschaft, das Original bleibt bei der FIFA.

Link zu diesem Kommentar

Klar reicht das.

Hat auch gereicht, daß ich meine Mitarbeiter vor 10 Jahren einmal begrüßt habe. Trotzdem grüße ich jeden Tag, wenn ich reinkomme in mein Team mit "Guten Morgen". Und ich glaube, meine Mitarbeiter wären sauer, wenn ich wortlos vorbeiginge ("jetzt kann er nicht einmal mehr grüßen" oder so) Seltsam, oder? So Rituale sind für Menschen wichtig.

Und ich finde es symbolisch auch sehr interessant, wenn sowas passiert - geht im Parlament das vor, was die Bürger bewegt? Oder müßte man bei solchen Vorgängen wie rund um den Brexit den Leuten den Stab nicht wieder wegnehmen, weil sie nicht reif genug sind?

Wie gesagt - ich finde andere, sehr alltägliche Dinge viel kurioser :) 

Übrigens: Der Spiegel schreibt da, daß das Parlament ohne den Stab nicht tagen darf. In anderen Medien habe ich es nicht so gelesen - nach dem Motto: Man weiß gar nicht mehr, ob der Stab eine tatsächliche Bedeutung hat -über die symbolische hinaus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Owen:

Ja, natürlich! Aber muss ich das jetzt noch zelebrieren? Reicht es nicht, wenn ich den in eine Vitrine stelle? Warum soll das Parlament ohne diesen Stab nicht tagen dürfen? Was soll das?

Ich weiß es nicht und will das jetzt auch nicht recherchieren. Aber ich stelle mir vor, dass in der Satzung oder wie es auch immer heißt für das Parlament unter anderem steht, wie eine Sitzung ordnungsgemäß abzulaufen hat. Und wenn da das traditionelle Elefantenpökeln als fester Programmpunkt auftaucht, ist es eben nur damit auch eine ordentliche Sitzung. Für verbindliche Entscheidungen mag das wichtig sein, um ein Kippen der Beschlüsse wg. Verfahrensfehlern zu vermeiden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Godrik:

Ich weiß es nicht und will das jetzt auch nicht recherchieren. Aber ich stelle mir vor, dass in der Satzung oder wie es auch immer heißt für das Parlament unter anderem steht, wie eine Sitzung ordnungsgemäß abzulaufen hat. Und wenn da das traditionelle Elefantenpökeln als fester Programmpunkt auftaucht, ist es eben nur damit auch eine ordentliche Sitzung. Für verbindliche Entscheidungen mag das wichtig sein, um ein Kippen der Beschlüsse wg. Verfahrensfehlern zu vermeiden.

Das macht es für mich noch kurioser. :lachen: Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 23.1.2019 um 20:45 schrieb Nixonian:

Ich frage mich, welcher Mitarbeiter in dem Datencenter wohl die Rehäuglein hatte, sodaß die Biometrie glaubte, daß man Rehe auch reinlassen kann

Schöööön :sarandira:

Bei näherer Betrachtung denke ich, der Serverraum war ungenutzt. So wie die Kabel da aus den ansonsten weitgehend leeren Schränken hängen...
Vielleicht gab es da gar keine Türe, die das Reh oder irgend einen anderen Eindringling hätte aufhalten können.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...