Zum Inhalt springen

Insel des Widdergottes


Empfohlene Beiträge

Dornen(oder Donner?)würmer - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - tauchte da bei jeder "Auslösung" (Altar berühren/"Gong" schlagen/in ein Horn stoßen/in bestimmtem Bereich stehen - leider vergessen, was es war) ein Wurm auf, und die versiegten bei uns damals auch nicht, wir waren da recht begriffsstutzig ;-)

 

Kiste:

Leg doch noch ein Skelett daneben und denk bspw. an die Whiskyvorräte eines verfluchten Karibikpiraten ;-)

Die Kiste ist

- ein kleiner Teil eines größeren Schatzes und zufällig liegt die Karte dahin in einer Lederhülle beim Skelett (oder in der Kiste)

- Pandoras Büchse nur halt in schicker Kistenform oder das uralte Böse oder ein lieber/böser Elementarmeister wurde dort verbuddelt&vergessen

- unglückliche Liebe -ein Waeländer hat dort einschl. Abschiedsrunen das Hochzeitsgeschenk seiner verstorbenen/ihn doch verschmähenden Verlobten vergraben, bevor er sich selbst in die Fluten stürzte/auf Abenteuer zog

Bearbeitet von Odysseus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dornen(oder Donner?)würmer - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - tauchte da bei jeder "Auslösung" (Altar berühren/"Gong" schlagen/in ein Horn stoßen/in bestimmtem Bereich stehen - leider vergessen, was es war) ein Wurm auf, und die versiegten bei uns damals auch nicht, wir waren da recht begriffsstutzig ;-)

 

Kiste:

Leg doch noch ein Skelett daneben und denk bspw. an die Whiskyvorräte eines verfluchten Karibikpiraten ;-)

Die Kiste ist

- ein kleiner Teil eines größeren Schatzes und zufällig liegt die Karte dahin in einer Lederhülle beim Skelett (oder in der Kiste)

- Pandoras Büchse nur halt in schicker Kistenform oder das uralte Böse oder ein lieber/böser Elementarmeister wurde dort verbuddelt&vergessen

- unglückliche Liebe -ein Waeländer hat dort einschl. Abschiedsrunen das Hochzeitsgeschenk seiner verstorbenen/ihn doch verschmähenden Verlobten vergraben, bevor er sich selbst in die Fluten stürzte/auf Abenteuer zog

Hat jemand das alte Abenteuer und kann Seamus Erinnerung hinsichtlich der Dornenwürmer bestätigen? Das wäre ja ganz schön heftig :schweiss:

 

Schöne Ideen hinsichtlich des Schatzes. Ich sammle derzeit noch :)

 

Mfg       Yon

 

PS: Ich habe einem Charakter in der Gruppe schon vor geraumer Zeit eine Schatzkarte einer "unbekannten" Insel zugespielt. Es handelt sich dabei um die Abbildung der Insel des Widdergottes wie sie im Abenteuer enthalten ist. Auf der Karte befindet sich ein X, welches (wie könnte es anders sein) die Position des Schatzes anzeigt. Ich bin gespannt, ob die Spieler bzw. der Charakter bemerken, dass sie sich auf "ihrer" Schatzinsel befinden, wenn sie die Insel aus ganz anderem Grund aufsuchen :)

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Pro Minute, in der sich jemand in dieser Höhle aufhält, würfelt der SL mit 1W6; bei einem Wurf von 1 oder 2 tauchen 1-3 Dornenwürmer auf und greifen an.

Die Dornenwürmer entsprechen denen des Best S. 363

Oha! Und welche Höhle ist da gemeint?

 

Mfg    Yon

Höhle 20. da sind jetzt die Riesenkrebse

 

Ah, d.h. die Dornenwürmer wurden durch die Riesenkrebse ersetzt?

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Pro Minute, in der sich jemand in dieser Höhle aufhält, würfelt der SL mit 1W6; bei einem Wurf von 1 oder 2 tauchen 1-3 Dornenwürmer auf und greifen an.

 

Die Dornenwürmer entsprechen denen des Best S. 363

Oha! Und welche Höhle ist da gemeint?

 

Mfg    Yon

Höhle 20. da sind jetzt die Riesenkrebse

Ah, d.h. die Dornenwürmer wurden durch die Riesenkrebse ersetzt?

 

Mfg        Yon

sieht so aus ;)
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

Pro Minute, in der sich jemand in dieser Höhle aufhält, würfelt der SL mit 1W6; bei einem Wurf von 1 oder 2 tauchen 1-3 Dornenwürmer auf und greifen an.

Die Dornenwürmer entsprechen denen des Best S. 363

Oha! Und welche Höhle ist da gemeint?

 

Mfg    Yon

Höhle 20. da sind jetzt die Riesenkrebse
Ah, d.h. die Dornenwürmer wurden durch die Riesenkrebse ersetzt?

 

Mfg        Yon

sieht so aus ;)

 

Alles klar. Vielen Dank fürs Nachschauen :)

 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich möchte hiermit nur ein kurzes und herzliches

"Gefällt mir" & DANKE

an den Verlag (und natürlich die Autorin Vanessa Losleben) für die mitgelieferten Spielcharaktere ausdrücken.

Die Aufbereitung ist sehr nett und die 6 laden zum direkten Losspielen ein.

 

Wären allerdings nicht die üblichen Angaben wie Ausb/Schb/Anb/Abwb/Zaub & Grad -sicherlich 1- auch sinnvoll?

Ich würde dafür bspw. die Attribute einfach was weiter nach oben verschieben und dann dafür einen kleinen Block einschieben.

Damit könnte man die direkt zum weiteren Spielen in einen Charakterbogen übertragen. So muss man sich diese Angaben selbst erstmal errechnen, wobei das sicherlich auch eine sinnvolle Idee ist, um in die Charaktererstellung "reinzukommen".

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

mitgelieferten Spielcharaktere

Die sind an mir vorüber gegangen. Wo sind die denn?

Da solltest du mal bei deinen Bestellungen nachschauen auf Midgard-Online, da war bei mir eine weitere Datei dabei: Figuren_ESG150504.pdf

 

Schaust du auch (letzter Absatz) -keine Ahnung ob & wann der erst später dazukam-

https://branwensbasar.de/produkte/details/product/insel-des-widdergottes_mod0028.html

:"

Spielerfiguren

Als separater Download stehen 6 Spielerfiguren bereit, die von Vanessa Losleben ausgearbeitet wurden.

"

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Lob! :blush:

 

Wären allerdings nicht die üblichen Angaben wie Ausb/Schb/Anb/Abwb/Zaub & Grad -sicherlich 1- auch sinnvoll?

Ich würde dafür bspw. die Attribute einfach was weiter nach oben verschieben und dann dafür einen kleinen Block einschieben.

Damit könnte man die direkt zum weiteren Spielen in einen Charakterbogen übertragen. So muss man sich diese Angaben selbst erstmal errechnen, wobei das sicherlich auch eine sinnvolle Idee ist, um in die Charaktererstellung "reinzukommen".

 

An sich hast Du Recht. Die Figuren sind aber letztes Jahr im Rahmen des Gratisrollenspieltages entstanden. Da sollten Rollenspielneulinge nicht mit solchen Details belastet werden. Daher wurden die Boni direkt eingerechnet. Der Grad ist bei allen Figuren 1.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir sind mit der M5-Version des Abenteuers fast fertig. Mir gefällt es sehr gut. Es ist um Längen besser als das erste Abenteuer in dem Band. Es ist so richtig schön old school, wie die Bodenfalle mit den Seeren drin. Die Fallgitter im unteren Teil sind schon heftig. Hier wäre für die Abenteurer schon fast Schluss gewesen. Es war allerdings ein Abenteurer nicht gefangen. So konnte dieser eine der stabilen Bänke aus Raum 14 holen. Ich hielt es dann für angebracht, dass 2-3 Abenteurer gleichzeitig (also Addition der KAW) versuchen die Gitter aufzuhebeln. Als kleinen Tipp, der mir erst hinterher eingefallen ist, könnte in dem Rucksack des toten Magiers auch einige Spruchrollen Rost vorhanden sein oder ein anderer nützlicher Zauber. In der Regel werden die Abenteurer ja von oben kommen. Natürlich hätte die Hexe die zwischen den Gittern gefangenen Abenteurern töten können. Aber warum solle sie dies direkt tun. zwischen den Gittern sind sie doch vermeintlich gut aufgehoben.

 

Die Hexe und ihren Mann kann man m. E. am effektivsten einsetzen, wenn der Mann die Hexe vor Angriffen schützt und diese mittels Macht über Menschen einen starken Kämpfer der Abenteurer übernimmt. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe hat das Abenteuer inzwischen beendet. Im Dorf haben sie sich schnell bereit erklärt, mit auf die Insel zu fahren. Dort untersuchten sie das obere Heiligtum und fanden dann im Baum die Falltüre nach unten. Im unteren Gang stürzte ein Charakter durch die Falltüre ins Wasser und wäre fast ertrunken, wäre nicht ein anderer Charakter mit Wasseratmen hinterher gesprungen. Im Folgenden kämpfte sich die Truppe durch die Riesenkrebse. Insbesondere im Vorderen Bereich gestaltete sich das als Herausforderung, da ich auch während des Kampfes alle 6 Runden (meist erfolgreich) gewürfelt habe, ob ein weiterer Krebs kommt (bei niedrig gradigeren Gruppen sollte man als SL hier ev. irgendwann keine weiteren Krebse mehr auftauchen lassen). Schließlich hat die Gruppe es in die eigentliche Tempelanlage geschafft. Da sie im Vorfeld relativ laut waren, haben Grugach und Driona den Abenteuern eine Falle gestellt. Driona hat sich im Vorratsraum aufgehalten und mit Sehen von Verborgenem in den Gang hineingeschaut. Grugach hat sich ans Ende des Ganges gestellt und die Abenteurer herangelockt. Als ein Teil der Abenteurer die Kreuzung mit der Falle passiert hatten, löste Drione mit Macht über Unbelebtes die Falle aus, sodass die Abenteurer nun in drei Gruppen getrennt waren, (direkt nach, in und direkt vor der Falle). Die Abenteurer (bereits höhergradig) haben Driona und Grugach trotzdem erfolgreich besiegt. Als jedoch der Geist den mit Bärenwut verzauberten Druiden übernahm, endete die Szene fast in einem Fiasko. Schließlich wurde die Leiche von Madran jedoch verbrannt und der Spuk hatte ein Ende. Die Abenteurer waren zu diesem Zeitpunkt durch die Riesenkrebse, das Schwimmen im Wasser und die Kämpfe mit Grugach, Driona und dem übernommenen Druiden sehr erschöpft und zogen sich zurück. Vorher warfen sie noch einen Blick in den Raum mit dem Stachlern, hatten jedoch kein Bedürfnis, sich diesen zu stellen. Auf der Insel untersuchten sie die Grabplatte beim Heiligtum, liesen die Maske (glücklicherweise) jedoch liegen und fanden dann noch die Höhle hinter dem Wasserfall, ohne jedoch die weiteren Gänge zu entdecken. Da der eigentliche Auftrag erfüllt und die Abenteurer relativ angeschlagen waren, kehrten sie im Anschluss nach Slioba zurück und ließen die restliche Insel unerkundet.

 

Fazit: Schönes Abenteuer, nicht spektakulär aber durch die Kämpfe für niedriggradigere Gruppen sicherlich eine ordentliche Herausforderung.

 

Mfg      Yon

 

PS: Die (nicht im Abenteuer vorgesehene) erfolgreiche Schatzsuche auf der Insel hat den Spielern nach meinem Empfinden viel Spaß gemacht. Vor allen Dingen, da ich ihnen die entsprechende Karte schon vor sehr langer Zeit zugespielt hatte. Kann ich als zusätzliches Gimmick also nur empfehlen.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Todesklinge

 

In dem Abenteuer gibt es eine Todesklinge: Tötet man mit ihr ein intelligentes Wesen, so wird es in die Klinge gezogen und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder raus gelassen werden. Es muss dann den Anweisungen des Klingenbesitzers folgen und besitzt wieder alle LP & AP.  Mit entsprechendem Bannspruch kann man das Wesen von der Befehlsgewalt des Klingenbesitzers lösen. 

Nun kam folgende Frage auf:

Kann man die Klinge dazu nutzen, einen schwer verletzen oder gar todgeweihten Kameraden zu töten, nur um ihn danach aus der Klinge frei zulassen und mit einem Bannspruch von der Klinge zu lösen. Auf diese Weise könnte man ihm u. U. das Leben retten. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Das Reinziehen/"Entlassen" geschieht ohne irgendeinen EW:Zaubern+WW:Geist(Körper)/PW:WLW(M5: Ko?)?

Empfinde ich zwar als sehr merkwürdig (bzw. aus Spielersicht: sehr geiles hochmagisches Teil), aber wenn es da wirklich keine "Tests" gibt, sollte dieser "Trick" wunderbar klappen.

Spieler finden "ungeahnte Nebenwirkungen" 😉

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich konnte auch nichts finden, was dagegen spricht. Von der M4 zur M5 Version wurde eine Erklärung hinzugefügt, die mir das Teil nicht unbedingt schlüssiger macht. Das mit der Blase in der 4. Dimension (ähnlich dem kleinen Seiltrick) kam als Erklärung hinzu. Dies erklärt aber gerade nicht, warum das Wesen wieder alle LP & AP hat. Wie werden die geheilt. Nachvollziehbarer (soweit man bei Magie davon sprechen kann) wäre mir gewesen, wenn das Wesen zu einem Todlosen wird. Das hätte auch besser zu dem schwarzmagischen Ursprung gepasst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Welche Version spielst du denn da, leider lese ich bei der Artefaktbeschreibung in keiner der 3 Versionen (uralte M2 85/86?, Reich der Phantasie 92-94? oder die aktuelle M5er 2015) diese LP&AP-Heilung-Erwähnung?
Wie kann der beim Tod Aufgesaugte beim Zurückkommen denn lebend sein, da er doch getötet wurde (vor allem da Macht über die Zeit in der Seiltrickblase wirkt) -ausgenommen Kugelaufsauger-?
Du schließt volle AP&LP, aber wieso (weil alle 24h ausserhalb der Dolches 1w6 unheilbar verloren gehen)?


Weiteres:
Es kann ja nur 1 Wesen "aufgenommen" werden +weiteres, daher revidiere ich mein "sehr geiles hochmagisches Teil" 😉

Lustig, dass man beim Berühren der Kugel im anderen Raum in den Dolch gezogen wird und er somit erstmal gesperrt ist.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb seamus:

@Tuor: Welche Version spielst du denn da, leider lese ich bei der Artefaktbeschreibung in keiner der 3 Versionen (uralte M2 85/86?, Reich der Phantasie 92-94? oder die aktuelle M5er 2015) diese LP&AP-Heilung-Erwähnung?
Wie kann der beim Tod Aufgesaugte beim Zurückkommen denn lebend sein, da er doch getötet wurde (vor allem da Macht über die Zeit in der Seiltrickblase wirkt) -ausgenommen Kugelaufsauger-?
Du schließt volle AP&LP, aber wieso (weil alle 24h ausserhalb der Dolches 1w6 unheilbar verloren gehen)?


Weiteres:
Es kann ja nur 1 Wesen "aufgenommen" werden +weiteres, daher revidiere ich mein "sehr geiles hochmagisches Teil" 😉

Lustig, dass man beim Berühren der Kugel im anderen Raum in den Dolch gezogen wird und er somit erstmal gesperrt ist.

Wie soll es anders sein. Sonst wäre das Wesen in der Klinge ja tot. Denn es wurde zuvor durch die Klinge getötet.

Link zu diesem Kommentar

Für mich hätte er die AP&LP, die er im Moment vor dem Aufsaugetreffer noch hatte, sprich der tödliche Stich sorgt "nur" für das Aufsaugen und das wars. Allerdings hätte man das im Text dann sicherlich wenigstens mit "getötet" angedeutet. Ich finde es aber einfach passender.

Sofern sich natürlich schon ein Wesen im Dolch befindet, wirkt der tödliche Treffer normal und dann zwar so extrem, dass der Körper auch direkt entschwindet.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb seamus:

Für mich hätte er die AP&LP, die er im Moment vor dem Aufsaugetreffer noch hatte, sprich der tödliche Stich sorgt "nur" für das Aufsaugen und das wars. Allerdings hätte man das im Text dann sicherlich wenigstens mit "getötet" angedeutet. Ich finde es aber einfach passender.

Sofern sich natürlich schon ein Wesen im Dolch befindet, wirkt der tödliche Treffer normal und dann zwar so extrem, dass der Körper auch direkt entschwindet.

Ehrlich gesagt macht die Erklärung mit der "Blase" die Problematischer, als wenn man das, wie in der M4 - Version weggelassen hätte. Dann hatte man sich einfach nur gedacht: Ach, halt irgend ein schwarzmagischer Kram. Mit der Blase entstehen jetzt Fragen. Wenn der "Gefangene" Monate lang in der Blase herumlungert, wovon lebt der denn dann?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...