Zum Inhalt springen

Hochgradig, ab welchem Grad?


Ab welchem Grad ist eine Figur in Euren Augen hochgradig?  

119 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ab welchem Grad ist eine Figur in Euren Augen hochgradig?

    • Grad 7
      36
    • Grad 8
      34
    • Grad 9
      20
    • Grad 10
      19
    • Grad 11
      3
    • Grad 12 oder höher
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Einsi: Steht im DFR nicht so etwas wie, im Normalfall ist bei Level 15 Schluß für Spielerfiguren? Und wo sind wir hier normal? ;)

 

Solwac

 

Ich weiß, dass der Mann mit den drei Buchstaben gesagt hat, dass Ultan als NpSF etwas sein soll, was Spielfiguren nie erreichen können, weil für sie bei Grad 15 Schluss ist.

 

Das ist recht eindeutig, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Warum, welcher NSC Grad 20 ist, oder ob dies für Spielerfiguren auch erreichbar ist, sollte woanders und nicht hier diskutiert werden.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

bei uns in der Runde würde ich sagen, dass hochgradig schon ab Grad 8 beginnt. Naja, eigentlich könnte man aber auch sagen Grad 7, da wir bisher nie einen in der Gruppe hatten, der höher als Grad 7 war :plain:;). Dies liegt vermutlich aber auch daran, dass wir zu selten spielen und mit unseren (für uns) "hochgradigen" Figuren derzeit sowieso eine Pause eingelegt haben. Ab Januar geht es hier jedoch weiter und ich kann sagen, dass dem guten Ghim nur noch 1500 GFP fehlen, um der "höchstgradige" SC, den es je in einer unserer Gruppen gab, zu werden. :D Nicht mehr lang... Ohja, bald... :rotfl:

 

Ich denke, dass vielleicht mal die Charaktere unserer Zweitgruppe die Chance haben werden, Grade jenseits der 7 oder 8 zu erreichen. Mit diesen SCs spielen relativ häufig (im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen) und kommen gut voran. Die Gruppe ist gut ausbalanciert, so dass wr uns sehr gut gegenseitig ergänzen. Wer weiss, vielleicht schafft ja einer von uns in ferner Zukunft mal die 25.000 GFP-Marke... ;)

 

Natürlich nur, wenn der SL nicht vorher eingreift... :after:

 

Grüße

Ghim Eisenglut, fast Grad 8 !

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wo Peter Kathe (und evtl. sogar JEF) die Grenze zieht, steht in einem Satz einer Spruchbeschreibung des Buluga Quellenbuches:

 

Hochgradige Opfer (ab Grad 3) ...

 

Davon ausgehend, dass 90% der Bewohner Midgards Grad 0 haben, kann man tatsächlich so argumentieren. Aus Sicht eines Bauernjungen mag eine Grad 3 Figur bereits hochgradig sein.

 

Aus Sicht der Spielfiguren, die im Mittel vielleicht bei Grad 5-6 bewegen, ist Grad 3 eher niedrig.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

"Hochgradig" ist man als Kämpfer, wenn man zum ersten Mal ernsthaft darüber nachdenkt, die Klasse zu wechseln und Zauberer/Doppelcharakter zu werden und anfängt, AEP dafür zu sammeln.

 

Als Zauberer ist man "hochgradig", wenn man den ersten Zauber der Stufe 5 oder höher lernt.

 

Man sollte das vielleicht nicht so strikt an einem bestimmten Grad festmachen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe als hochgradig alle Abenteuerer und NSC ab Grad 7 gewählt, da es einige Eckdaten gibt, welche dies auch vom Spielsystem her, zeigen.

 

1. Einige sehr beliebte Sprüche der niedrig-gradigen Figuren (Schlaf, Angst etc.) wirken nicht mehr. Die Figur wird immun gegen Zauber.

2. Figuren, welche sich mit Göttern, Naturgeistern, der Natur selbst und Dämonen einlassen, bekommen eine erkennbare Aura. Ein Priester mit Grad 7 ist also so etwas wie ein heiliger Mann, denn sein Gott ist wohl permanent an seiner Seite, oder woher kommt die Aura? ;)

3. Das Argument mit den EP zieht systemtechnisch auch, denn in Grad 7 braucht man mehr als doppelt soviele GFP (7000 GFP -> Grad 7, 15000 GFP -> Grad 8) um diesen Grad zu überschreiten, als ihn zu erreichen. Das sehe ich als Wendepunkt an.

 

Aber wie alle Argumente in dieser Diskussion, sind sie einer solchen auch würdig.

Link zu diesem Kommentar
@Gomor, jegliche Gradsteigerung geht mit einer Verdoppelung der dafür nötigen EP einher. Vollkommen unabhängig, ob das Grad 1, 2, 3, 12, 13 oder 14 ist...
Schau mal ins DFR, ab Grad 9 gilt das nicht mehr, danach unfasst jeder Grad genau 20000 GFP.

 

Solwac

Und auch vorher ist die Verdoppelung wohl nur "gefühlt"

 

Grad 2 (200 GFP) zu Grad 3 (500) keine Verdoppelung

Grad 6 (4000) zu Grad 7 (7000) keine Verdoppelung weiter zu Grad 8 (15000) keine Verdoppelung weiter zu Grad 9 (25000) keine Verdoppelung

Link zu diesem Kommentar
Ich habe als hochgradig alle Abenteuerer und NSC ab Grad 7 gewählt, da es einige Eckdaten gibt, welche dies auch vom Spielsystem her, zeigen.

 

1. Einige sehr beliebte Sprüche der niedrig-gradigen Figuren (Schlaf, Angst etc.) wirken nicht mehr. Die Figur wird immun gegen Zauber.

2. Figuren, welche sich mit Göttern, Naturgeistern, der Natur selbst und Dämonen einlassen, bekommen eine erkennbare Aura. Ein Priester mit Grad 7 ist also so etwas wie ein heiliger Mann, denn sein Gott ist wohl permanent an seiner Seite, oder woher kommt die Aura? ;)

3. Das Argument mit den EP zieht systemtechnisch auch, denn in Grad 7 braucht man mehr als doppelt soviele GFP (7000 GFP -> Grad 7, 15000 GFP -> Grad 8) um diesen Grad zu überschreiten, als ihn zu erreichen. Das sehe ich als Wendepunkt an.

 

Aber wie alle Argumente in dieser Diskussion, sind sie einer solchen auch würdig.

Schöne Argumentation! :clap:

Link zu diesem Kommentar
@Bart, ok, ich habe das mathematisch nicht 100%ig genau genommen mit der Verdopplung, aber 200->500, 4000->7000 und 7000->15000 kann man als Verdoppllung betrachten, wenn man's nicht so genau nimmt ;)

 

Das mit Grad 9 ist ein Fehler, ich dachte 20k sind es erst Grad 12++

Deswegen schrieb ich ja "gefühlte" Verdoppelung :D;)
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das Verdopplungsargument auch anders auslegbar?

 

Die letzte Steigerung, bei der die Punkte verdoppelt werden, ist die von Grad 9 auf Grad 10 und außerdem die größte Punktedifferenz zwischen zwei Graden.

 

Sollte das vielleicht bedeuten können, daß Grad 10 der unterste der hohen Grade ist?

 

Zu den Zaubern: Seht Euch mal die Worte an. Wesen ab Grad zehn werden nur noch gering beeinflusst.

 

 

Klar ist mir auf jeden Fall, daß es auch von den bisher gespielten/erreichten Graden abhängt, was man als hochgradig betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hochgradig sind für mich Charaktere, die zum Steigern einer Fertigkeit schon mal ein Jahr lernen müssen. den "Kleinkram" lernt mann eher zwischendurch, um zeitlich mit den Mitstreitern gleich zu liegen oder weil die PP vorhanden sind.

Meine Gruppe ist Grad 6-8 und in ihren Spezialisierungen, ob Waffen, Zauber oder Klassenfertigkeiten schon als "Meister ihrer Fächer" anzusehen.

Lehrmeister zu finden wird schon zu einem Problem für sie.

Wie regelt Ihr das?

 

Gruß,

Harty

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...