Zum Inhalt springen

Hochgradig, ab welchem Grad?


Ab welchem Grad ist eine Figur in Euren Augen hochgradig?  

119 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ab welchem Grad ist eine Figur in Euren Augen hochgradig?

    • Grad 7
      36
    • Grad 8
      34
    • Grad 9
      20
    • Grad 10
      19
    • Grad 11
      3
    • Grad 12 oder höher
      5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich ab Grad 10. Bisher sind meine Figuren erst bis Grad 9 gekommen und dabei habe ich festgestellt, daß die Figuren noch so große Lücken in ihren Fertigkeiten haben, obwohl sie einiges können.

Um hochgradig zu sein müssen sie zwar nicht alles können, aber es sollten die meisten Lücken geschlossen sein.

Bei meinen beiden Neuntgrader lässt sich jetzt erkennen, daß das Schließen dieser Lücken so langsam beginnt.

Link zu diesem Kommentar

Tony, da hast Du einen Punkt, der allerdings gegen Grad 8 spricht. Gerade mal 5 Jahre gelernt, das kann doch nie und nimmer hochgradig sein.

 

Ab mindestens 10 Jahren Lernzeit würde ich von einer hochgradigen Figur sprechen. Der zehnte Grad beginnt bei 50000 GFP und inclusive der PP oder Spruchrollen schafft man es mit Glück in zehn Jahren Midgardzeit in den zehnten Grad.

Link zu diesem Kommentar
Tony, da hast Du einen Punkt, der allerdings gegen Grad 8 spricht. Gerade mal 5 Jahre gelernt, das kann doch nie und nimmer hochgradig sein.

 

Ab mindestens 10 Jahren Lernzeit würde ich von einer hochgradigen Figur sprechen. Der zehnte Grad beginnt bei 50000 GFP und inclusive der PP oder Spruchrollen schafft man es mit Glück in zehn Jahren Midgardzeit in den zehnten Grad.

Es sind 5 Jahre sehr intensives lernen! Mit dem üblichen Lerntempo, daß wir im RL so an den Tag legen wären eher 10-15 Jahre dafür nötig.

 

Außerdem hat man ja schon vorher eine Ausbildung...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für Grad 9 entschieden. Einerseits finde ich, daß ein Abenteurer mit Grad 8 schon vieles kann und einiges in seinem Leben erlebt hat, andererseits sind auch noch einige Lücken in der Breite seiner Fähigkeiten zu sehen. Diese Lücke kann m.E. bis zum 9. Grad zumindest soweit geschlossen werden, daß er zwar kein Meister in diesen Fertigkeiten ist aber zumindest solide Grundkenntnisse besitzt. Und an dieser Stelle ebginnt für mich die Hochgradigkeit.

 

@Jürgen

Wir reden hier schließlich von 5 Jahren ununterbrochener Lernzeit. Kein Sonntag, kein Feiertag und vor allem KEINE ABENTEUER. Weiterhin ist nicht berücksichtigt, daß manche Fertigkeiten nicht in EP/10 Tagen Lernzeit neu erlernt werden können was die Lernzeit weiter verlängert.

 

Für die Hochgradigkeit wichtig sind aber in meinen Augen nicht nur die Zahl und Perfektion der beherrschten Fertigkeiten sondern ebenso die gesammelten Erfahrungen. Diese zu sammeln erfordert ebenso einige Zeit wie die Reisen. Nicht zuletzt spielt die dabei erworbene Weltläufigkeit eine Rolle. Grad 9 ist deshalb in meinen Augen ein guter Kompromiß.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen

Wir reden hier schließlich von 5 Jahren ununterbrochener Lernzeit. Kein Sonntag, kein Feiertag und vor allem KEINE ABENTEUER. Weiterhin ist nicht berücksichtigt, daß manche Fertigkeiten nicht in EP/10 Tagen Lernzeit neu erlernt werden können was die Lernzeit weiter verlängert.

Du meinst also, dass ein Student, der mit 26 oder 27 sein Studium abgeschlossen hat, ein erfahrener Mann ist. :sly:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Tony: Also sind 5 Jahre Lernen und vielleicht 5 Jahre Abenteuer für Grad 8 nötig, oder? Ein Charakter beginnt so mit Anfang 20 (Zauberer mit ein paar Jahren mehr), so daß ein Charakter Anfang bis mitte 30 als hochgradig gehandhabt wird. Was sind denn erst die Veteranen Mitte 40 bis Mitte 50? ;)
Rentner!
Link zu diesem Kommentar
@Tony: Also sind 5 Jahre Lernen und vielleicht 5 Jahre Abenteuer für Grad 8 nötig, oder? Ein Charakter beginnt so mit Anfang 20 (Zauberer mit ein paar Jahren mehr), so daß ein Charakter Anfang bis mitte 30 als hochgradig gehandhabt wird. Was sind denn erst die Veteranen Mitte 40 bis Mitte 50? ;)
Rentner!
:rotfl: :rotfl: Das sag denen mal :disturbed:

 

Und bei Elfen? Wann sind die hochgradig? Die haben ja mehr Zeit vor der Rente ;)

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen

Wir reden hier schließlich von 5 Jahren ununterbrochener Lernzeit. Kein Sonntag, kein Feiertag und vor allem KEINE ABENTEUER. Weiterhin ist nicht berücksichtigt, daß manche Fertigkeiten nicht in EP/10 Tagen Lernzeit neu erlernt werden können was die Lernzeit weiter verlängert.

Du meinst also, dass ein Student, der mit 26 oder 27 sein Studium abgeschlossen hat, ein erfahrener Mann ist. :sly:

 

Viele Grüße

Harry

 

Verfälsche nicht meine Aussagen! Der nächste Absatz ist ebenso wichtig.

 

Für die Hochgradigkeit wichtig sind aber in meinen Augen nicht nur die Zahl und Perfektion der beherrschten Fertigkeiten sondern ebenso die gesammelten Erfahrungen. Diese zu sammeln erfordert ebenso einige Zeit wie die Reisen. Nicht zuletzt spielt die dabei erworbene Weltläufigkeit eine Rolle. Grad 9 ist deshalb in meinen Augen ein guter Kompromiß.

 

Dem Studenten aus Deinem Beispiel fehlt die Weltläufigkeit,die er durch den Einsatz seiner Fähigkeiten und Kenntnisse in praktischen Situationen erst noch erwerben muß. ;)

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt nochmals im richtigen Thread:

 

Nachdem in unseren Hausgruppen die Grade 8 (einmal sogar 9) das höchste war, was mir dort jemals begegnete, waren für mich alle Charaktere ab Grad 7 hochgradig. Zweistellige Werte hielt ich bestenfalls für theoretisch möglich.

 

Midgard-Cons und das Forum hier haben mich dann eines besseren belehrt. Trotzdem empfinde ich immer noch alles oberhalb von Grad 7 hochgradig, selbst wenn ich inzwischen schon Charaktere auf Grad 11 geleitet habe.

 

Selbst habe ich nach wie vor nur einen auf Grad 8, einen auf Grad 7 und der Rest ist "kleiner".

 

 

Und ja, ich halte sowohl Con-Abenteuer als auch Kampagnen für Charaktere bis Grad 15 für mehr oder weniger problemlos möglich. Es hängt halt auch davon ab, wie die Spieler damit umgehen wollen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für Grad 10 entschieden, auch wenn ich erst einen Charakter in der Gegend habe. Dieser ist Grad 12 und nach Aussage von Myrddin spiele ich ihn zuwenig aus, sodaß er eher Grad 9 ist (behauptet Myrddin).

 

Es gehören noch andere Dinge zu "hochgradig". Vielleicht sollten wir "hochgradig" ersteinmal in einem anderen Strang definieren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hochgradig beginnt bei mir ab Grad 9

 

Zwar sind auch schon Grad 8 Charaktere sehr gut, allerdings zumeist nur in ihrem Fachgebiet.

Ab Grad 9 lernen Charaktere auch quer und sind in diesen Fertigkeiten dann auch schon brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Verfälsche nicht meine Aussagen! Der nächste Absatz ist ebenso wichtig.

 

Für die Hochgradigkeit wichtig sind aber in meinen Augen nicht nur die Zahl und Perfektion der beherrschten Fertigkeiten sondern ebenso die gesammelten Erfahrungen. Diese zu sammeln erfordert ebenso einige Zeit wie die Reisen. Nicht zuletzt spielt die dabei erworbene Weltläufigkeit eine Rolle. Grad 9 ist deshalb in meinen Augen ein guter Kompromiß.

 

Dem Studenten aus Deinem Beispiel fehlt die Weltläufigkeit,die er durch den Einsatz seiner Fähigkeiten und Kenntnisse in praktischen Situationen erst noch erwerben muß. ;)

Allerdings wäre der Student nach meinem Beispiel bereits Grad 8 oder so, da er fünf Jahre gelernt hat. Mir ist klar, dass du nicht sagen wolltest, dass die reine Lernzeit über die Erfahrung und die "Hochgradigkeit" bestimmen kann. Ich wollte diese Aussage sogar noch verstärken.

 

Ich denke, dass die Grenze, wo "hochgradig" beginnt, recht fliessend ist. Ein Söldner oder Krieger beherrscht "seine" Fertigkeiten bereits recht früh sehr gut. Er kann schon in Grad 7 "hochgradig" sein. Ein Hexer, der nie eine Schriftrolle in der Hand hatte, erreicht denselben Stand mit "seinen" Fertigketien vielleicht erst kurz vor Grad 10.

 

Das ist für mich der Grund, warum ich "Grad 10" als Grenze für "Hochgradigkeit" ausgewählt habe. Es mag Figuren geben, die bereits früher "hochgradig" sind, mit Grad 10 sind es aber garantiert alle Fuguren.

 

Nicht zuletzt können wir es allein daran erkennen, dass sich eine Grenze nur schwer festlegen lässt, dass einige Leute meinen, auf einer Skala von Grad 1 - 15 beginne die "Hochgradigkeit" bei Grad 7. Rein Rechnerisch sind die Grade 1 - 5 die unteren Grade, die Grade 6 - 10 die mittleren und erst die Grade 11-15 die hohen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das daran fest, ob ich Schwierigkeiten habe noch Fertigkeiten/Zauber zu finden, die der Charakter noch nicht bzw. noch nicht gut beherrscht. Dazu kommt dann der Eindruck, dass der Charakter z.B. einen besonderen, "hochstufigen" Zauberspruch beherrscht oder bestimmte seiner Waffen/Fertigkeiten besonders gut beherrscht.

 

Und ja, wenn ein Charakter nie seine Grundfertigkeiten lernt, dann wird es für so einen Charakter in meinen Augen deutlich schwieriger, je "hochgradig" zu werden.

 

Die Grenze, die ich so für meine Charaktere sehe, ist Grad 8.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollten wir "hochgradig" ersteinmal in einem anderen Strang definieren... :rolleyes:

Meines Erachtens eignet sich dieser Strang durchaus einen Konsens zu finden, was "hochgradig" bedeutet. Denn dieser Konsens ist ja Voraussetzung dafür, die Ausgangsfrage beantworten zu können.

 

Ich stelle mal eine ketzerische Theorie auf:

 

Die meisten Menschen auf Midgard sind Grad 0. Es gibt dann noch einige in Grad 1, wenige in Grad 2 und noch weniger in Grad 3. Die Grade darüber sind noch viel schwächer besetzt, so dass in Grad 15 vielleicht eine Handvoll Personen sind.

 

Angenommen von 1.000.000 Einwohnern auf Midgard sind:

 

800.000 auf Grad 0

100.000 auf Grad 1

50.000 auf Grad 2

25.000 auf Grad 3

12.500 auf Grad 4

6.250 auf Grad 5

3.125 auf Grad 6

1.560 auf Grad 7

780 auf Grad 8

400 auf Grad 9

200 auf Grad 10

100 auf Grad 11

50 auf Grad 12

20 auf Grad 13

10 auf Grad 14

5 auf Grad 15

 

(Wahrscheinlich werden hier schon viele sagen, dass es viel zu viele in Grad 15 sind... aber wartet mal ab... ;) )

 

Dann ist der durchschnittliche Grad etwa 0,4. (Nur Dyffed bekommt mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit etwas größeres heraus... :D )

 

So gesehen ist jeder Figur ab Grad 1 schon "hochgradig".

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...