Zum Inhalt springen

Wu - Nur im Osten oder auch im Westen?


Nanoc der Wanderer

Empfohlene Beiträge

Wus dürften im Westen eher selten sein, da durch das ChenMen der Schamanismus anders in die GEsellschaft integriert wurde. Bei den Archetypen finden sich ja weitere Typen, die auf dem Schamanen basieren.

 

Ein Wu wird aber wohl auch im Westen ein hohes Ansehen unter der Bevölkerung haben, da seine Fähigkeiten ja sehr nützlich sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

also im neuen QB steht für mich ganz" klar" (ich habe es nur einmal durchgelesen und vielleicht täusche ich mich auch) drin, daß die Wus nur im Osten vorkommen. Im alten QB war die Sache noch etwas anders. Dort waren die Wus auch für die ländliche Bevölkerung des TsaiChenTal zuständig, während die ChenMen Priester in den größeren Siedlungen wirkten.

 

Im übrigen sind die Wus nur indirekt Anhänger von YenLen. Sie haben als oberste Instanz HüFeiPa die von den Anhängern als Aspekt von YenLEn gesehen wird. Die Wus selber schweigen zu diesen Annahmen ob es stimmt oder nicht.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwar gibt es im neuen QB nur Aussagen über die Wus im Osten, aber das beziehe ich eher auf den Umstand, dass die Wus dort nicht verfolgt werden und dies eine große Ausnahme darstellt. Da die Wus die älteste magieausübende Klasse KanThaiPans sind und sie Teil des ChenMen Glaubens sind, finde ich sie auch im Westen passend. Dort gibt es sie dann halt neben anderen Schamanen... Einen Widerspruch sehe ich da nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich vermute, die Midgard-Logik ist so, wenn sie im Westen nicht erwähnt werden, dann gibt es sie eigentlich nicht.

Empfinde ich auch als Mangel, einerseits wird gesagt, dass teilweise die Wahl der Charakterklasse schon aussagt, woher der Char kommt, aber keine Übersicht existiert, was das denn bedeutet.

 

Ich sehe die Wu auch nur bedingt als Teil des ChenMen-Glaubens, dieser ist teilweise daraus hervorgegangen und macht die Wu im Westen überflüssig.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

 

Ich sehe die Wu auch nur bedingt als Teil des ChenMen-Glaubens, dieser ist teilweise daraus hervorgegangen und macht die Wu im Westen überflüssig.

 

 

um es sicherheitshalber noch einmal zu klären. Die Wus haben m.E mit dem ChenMen Glauben nicht viel zu tun. Das irdische Vorbild ist am eher in der Ecke der Shinto Religion zu suchen.

 

Um es vereinfacht auszudücken: Die Wus benutzen eine intuitive ekstatische Verehrung während die ChenMen eine ritualisierte und durchorganisierte Form wählen.

 

Deshalb galt es früher, analog zum historischen Japan, daß in den Städten die schamanistischen Religionen vom Buddhismus und Shintoismus verdrängt weil die wohlhabenderen Bürger mehr von dieser Form des Kultes angesprochen wurden.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

@Dengg: Ich glaube nicht, dass man hier mit Analogien zur irdischen Geschichte weiterkommt. Wenn ich Dir folge, dann müßten Wus auf dem Land im TsaiChen-Tal ja noch vorkommen. Die Beschreibung der Wus wurde aber leicht von M3 nach M4 geändert. Jetzt gibt es auf die Frage nach Wus im Westen halt keine Informationen mehr. :dunno:

 

Aber trotzdem sehe ich es genauso wie beim Vorbild: Wus sollten in den großen Städten nicht so häufig sein, wie auf dem Land.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

IMHO gibt es keine Wu im TsaiChenTal

 

1. Steht auf Seite 65 zur Schirmherrin der Wu NüFeiPai:

"Im TsaiChen-Tal betrachtet man sie zwar als kami, erweist ihr aber keine Verehrung, denn sie wird als Herrin der Seuchenvögel gefürchtet"

 

2. Wirkt für mich die Auflistung auf Seite 125 klar so, als wäre gemeint das Schamanen im Osten nur als Wu vorkommen und im TsaiChen-Tal nur als ChenMen Priester, LüMuSchih und HoSchang vorkommen, hier fehlt mir ein zusätzlich oder etwas ähnliches das darauf hindeutet das es auch Wu gibt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicher auch im Westen einige Wu, aber meistens dürften das die wandernden Wu sein, die der Landbevölkerung helfen und weniger seßhafte Wu der Region. Es spricht meines Erachtens wenig dagegen einen Wu im Westen zu treffen.

Einen aus dem Westen stammenden Wu zu treffen oder spielen bedarf mindestens eines Klimmzuges, wie er seine "Lehrjahre" dann bei einem Wu verbracht hat, was wahrscheinlich ausschließlich im Osten der Fall sein dürfte.

Ergo: Spieler-Wu sollten aus dem Osten stammen, NSC Wu dürfen problemlos auch im Westen auftreten. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ergo: Spieler-Wu sollten aus dem Osten stammen, NSC Wu dürfen problemlos auch im Westen auftreten. :thumbs:

 

Ärgerlich ist nur, wenn man nach M3 einen Spieler hat, der eine Wu spielt, die aus dem Westen kommt und nun nicht mehr daher kommen können soll... Wie man es auch dreht und wendet, letztlich bleibt wohl nichts übrig, als eine eigene Exegese des QB vorzunehmen und sie nach den Bedürfnissen der eignenen Gruppe zu vollziehen...

Link zu diesem Kommentar

Ergo: Spieler-Wu sollten aus dem Osten stammen, NSC Wu dürfen problemlos auch im Westen auftreten. :thumbs:

 

Ärgerlich ist nur, wenn man nach M3 einen Spieler hat, der eine Wu spielt, die aus dem Westen kommt und nun nicht mehr daher kommen können soll... Wie man es auch dreht und wendet, letztlich bleibt wohl nichts übrig, als eine eigene Exegese des QB vorzunehmen und sie nach den Bedürfnissen der eignenen Gruppe zu vollziehen...

"Sollte" bedeutet doch nicht "muß". :notify:

 

Die Herkunft muß ja nicht mit dem Ausbildungsort übereinstimmen. Außerdem könnte dieser alte Wu-Charakter ja dann einer der wenigen sein, die von einem wandernden Wu aufgenommen wurde. :dunno:

 

Neue M4 Wu sollten dann aber aus dem Osten kommen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte nicht das geringste Problem darin, einen Wu im TsaiChen-Tal zuzulassen, schlicht weil ihre Tradition so alt ist und sie so weit vor die Spaltung des Reichs durch die Adepten zurückreicht.

 

Das heutige religiöse Establishment mag die Wu zwar mit schrägen Blicken bedenken, im Westen wie im Osten, aber ich denke, dass sind die Wu inzwischen gewöhnt ...:D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also, alle haben irgendwie recht.

In der ersten Auflage war es so gemeint, dass es die Wu im Osten wie im Westen gibt.

Für die neue Auflage habe ich mir überlegt, dass sich auch die Schamanen der Kultur und den Veränderungen, die sich durch die jahrhundertelange Trennung ergeben haben, etwas angepasst haben.

Deshalb gibt es neu im Osten die LüMuSchih und die HoSchang, die beides Schamanen sind und die sich als Abenteurercharakter gut eignen.

Diese sind im Westen eher der Normalfall, während die Regel im Osten die Wu sind. Da ein Schamane berufen wird, möchte ich aber nicht ausschließen, dass es auch im Westen ausnahmsweise Wu gibt, wenn die Weiße Tigerin sich einen Diener wünscht.

Isolde (immer noch als LaLi unterwegs)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...