Zum Inhalt springen

Unheil über Orsamanca (aus "Die Fahrt d. Schwarzen Galeere")


Chibiusa

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß zwar auch nicht genau wo das zu finden ist (ARK, BEST oder Raw. QB),aber das kenn ich auch.

Ich vermute aber das Marutukus fähig genug ist um event. diese Informationen erneut heraus zu finden. Was allerdings danach dann passiert mit diesem Wissen, das würde mich mal interessieren. Schließlich könnte er jetzt einfach so weitere Sritras herbeirufen.

 

Ich müsste jetzt im Meister der Sphären etwas blättern um abzuschätzen wie schwer es wäre, anhand der alten Koordinaten erneut die neue Position zu ermitteln. Event. hat Marutukus aber auch Hilfe von anderen Ebenen bei der Suche gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nur, dass die Sritra nicht wissen (vergessen haben?) wo sich die Nestwelt befindet. Eine Stelle gibt es im Abenteuer Ein Geist in Nöten

wo ein Sritra Beschwörer versucht die Nestwelt zu finden

. Alternativ, wenn sich Marukutus gut genug mit der dunklen Dreiheit versteht, die sollten es wissen, meine ich, da sie auch auf der Nestwelt von den Sritra angebetet werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nur, dass die Sritra nicht wissen (vergessen haben?) wo sich die Nestwelt befindet. Eine Stelle gibt es im Abenteuer Ein Geist in Nöten

wo ein Sritra Beschwörer versucht die Nestwelt zu finden

. Alternativ, wenn sich Marukutus gut genug mit der dunklen Dreiheit versteht, die sollten es wissen, meine ich, da sie auch auf der Nestwelt von den Sritra angebetet werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Danke für den Hinweis auf ein Geist in Nöten. In besagtem Abenteuer (S. 30, Rundbox) wird nicht eindeutig deutlich, ob lediglich die Sritras Midgards vergessen haben, wie sie zur Nestwelt gelangen, oder ob tatsächlich eine Verschiebung stattgefunden hat. Laut MdS, S. 140 (Halbseitiger Kasten - habe ich wiedergefunden), gilt, dass sich durch die Entstehung Myrkgards die Lage der Welt Rrakssakul verändert hat. Demzufloge ist es nicht so einfach für den Sritrahexer oder Marutukus die Koordinaten für die Weltentore zu ermitteln.

 

Die Idee mit der Dunklen Dreiheit gefällt mir grundsätzlich, fragt sich nur was er denen angeboten hat, um diese Informationen zu bekommen, sofern man davon ausgeht, dass die Dämonengötter sich für Beschwörungskoordinaten interessieren ...? Sprich überhaupt über diese Information verfügen.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie seid ihr mit dieser Problematik umgegangen? Geht ihr davon aus, das Marutukus diese neuen Daten ermittelt hat? Im Abenteuertext steht das er auf alte Informationen aus der Seemeisterzeit zurückgreift. Nach meinem Verständnis wäre genau dieses nicht ausreichend.

 

Im Abenteuertext (S.8, letzter Absatz) steht ja er macht sich auf den Weg zur Nestwelt die er nach langem Suchen gefunden hat. Durch die schw. Galeere hat ja durchaus größere Möglichkeiten.

Ist mir nur gerade aufgefallen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Moderation:

 

Wie immer gilt hier, dass nur über das Abenteuer an sich zu diskutieren ist. Über Fortsetzungen und Verbindungen zu anderen Abenteuern etc. mag man sich doch bitte in einem neuen thread unterhalten...

Die ausgelagerte Diskussion findet sich hier.

 

Odysseus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Odysseus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Wir haben gestern mit dem Abenteuer angefangen. Es war interessant, wie die beschworenen Spielfiguren reagiert haben.

 

SL: "...vor dir im Beschwörungskreis liegt ein wertvoll aussehender Edelsteinsplitt..."

Spieler1 (gieriger Spitzbube): "Ich steck den ein."

 

später

 

SL: "...vor dem Kreis steht (Beschreibung des Sritras)"

Spieler2 (hartgesottener Söldner): "Gibt's hier irgend etwas, was man als Waffe verwenden könnte?"

SL: "Da ist nur dieser kleine Edelsteinsplitter, der zumindest ein bisschen scharfkantig aussieht."

Spieler2: "Den heb ich auf!"

 

Immerhin hat dann die dritte Spielerin nicht sofort den Splitter eingesackt und den Resistenzwurf geschafft. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zwischenstand (der Spielbericht nebenan hinkt etwas hinterher, faules Spielerpack!): Die Abenteurer sind mittlerweile im offiziellen Auftrag des Covendo auf der Suche nach weiteren Beschworenen und Diamantsplittern. Die Laran- und Culsu-Priesterschaften haben die Alarmbereitschaft ihrer Tempeltruppen erhöht und fangen an, Truppen aus dem Umland nach Orsamanca zu ziehen - bisher noch mit dem Ziel, notfalls den Covendo auszuradieren, den man als Ursprung der Bedrohung auszumachen geglaubt hat; mit denen kann man aber noch reden, in Orsamanca sitzen ja nicht die Hardliner. Mit den patriotes lidrales, einer revolutionären Untergrundorganisation, hat man sich überworfen.

 

Immerhin sind alle Gruppenmitglieder "splitterfrei", und die Beschworenen mit den Aufträgen 1-4 sind befreit. Nur springt die Gruppe mittlerweile auf jeden an, der nur ein bisschen übernächtigt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Über ein Detail bin ich gestern gestolpert, in der Karte zu Orsamanca sind 4 Stadttore eingezeichnet, im Text ist stets die Rede von zwei Stadttoren. Ist jetzt nicht das riesige Problem, hat mich aber kurz in Erklärungsnot gestürzt ....

 

Dieser Fehler im Abt. wurde vom Autoren schon im posting Nr. 17 'eingestanden' - es sind nur zwei Tore...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ob ein freundlicher Mod den Thread Unheil über Orsamanca (Hornacks Gruppe) mit diesem hier verschmelzen könnte?

Das ist ein Spielbericht mit Anmerkungen im selben Unterforum hier und so wie ich das verstehe sind die Spielberichte bis jetzt ja immer in die Haupt-Threads integriert worden. Die einzelnen Postings folgen auch so zeitnah aufeinander, dass der Spielbericht als zusammenhängende Einheit bestehen bleibt :notify:

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Jetzt wird es konkret. Hat sich jemand Gedanken gemacht/erfolgreich improvisiert zu:

* Was verlangt der Orsamancanische Konvent denn für die Anmeldung von magischen Gegenständen / Zaubergenehmigung für fremde Magier / Strafe bei ungenehmigter Magieanwendung?

* Zeigt der Heimstein an, wenn jemand z.B. unter der Wirkung der Schnellrune steht? (Die ist ja aktiv)

* Eigentlich leuchtet der Heimstein ja auf, wenn eine verzauberte Person im Gebäude ist - das ist aber bei den durch Ssrakirra Beauftragten offensichtlich nicht der Fall - Warum? (Ich brauche eine plausible Erklärung, falls die SpF sich da festbeißen) 

* Wo könnte Kugan in Orsamanca plausibel eine magische Waffe versuchen zu erhalten? Bzw. was würde einem Waelischen Runenschneider noch so einfallen, um einen magischen Stein zu zerstören?

* Was enthüllt Wahrsehen (Ladisars Amulett) über einen Beschworenen?

* Was passiert, wenn ein Beschworener Kugans Wahrheitsrune ausgesetzt wird?

(Und ich werde einfach einen neuen Stadtplan skizzieren, der besser zu der beschriebenen Schlacht passt ...)

Danke und zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

So, fertig, und sehr cool.

Unsere Magierin hat bereits während der Aufgabenstellung erkannt, dass sie über den Edelsteinsplitter schreiben darf.

Und sie ist, als sie sich verstecken musste, um nicht den Edelstein abgenommen zu kriegen, so geschickt rollenspielerplanlos vorgegangen, dass mir als SL nicht aufgefallen ist, dass ihr Vorgehen mit (halber) Absicht ungeschickt war, um halt gefunden zu werden.

Zum Schluss fehlten drei Edelsteine, aber das brachte nichts:

Barde: Der Torriegel war rechtzeitig mittels "Befestigen" unbeweglich gemacht

Mörder: Eine "1" beim Meuchelwurf und etwas Glück ließ Zirro mit 6LP überleben

Kneipenschlägerei: Da die Torbesatzung mit einem Angriff rechnete, blieb sie am Tor.

Und dann ließ das Würfelglück die Sritra alle außerhalb der Stadt materialisieren - und bis sie dann (trotz auf 2w20+20 erhöhtem Schaden) ein tor aufgebrochen hatten, hatten die lidralischen Fernkämpfer die Angreifer so weit dezimiert, dass die Echsen keine Chance mehr hatten.

Die Spielmarker von @Gandubán waren übrigens sehr gut und sehr hilfreich - danke dafür.

Zu den Sternen

Läufer

  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...