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Warum bestrafen? Haben sie nicht folgerichtig gehandelt? In wie weit haben sie denn garantiert, dass sie die Kinder heilen werden?

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Da würde ich auch nicht gleich mit übertriebener Härte rangehen.

 

Aber trotzdem kann es natürlich spannend sein, sich die genauen Auswirkungen des gescheiterten Abenteuers zu überlegen und später irgendwann darauf zurückzukommen.

 

Tschuess,

Kurna

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Ich rede nicht von bestrafen, sondern von Konsequenzen. Böse Gerüchte verbreiten sich schnell, halten einige Zeit und sind dann wieder vergessen. Aber wer sich "aus dem Staub" macht, sollte schon merken, dass die Betroffenen sich das gemerkt haben und dass es eben nicht automatisch vergessen ist.

Wieso haben sie folgerichtig gehandelt, wenn sie, wie es hier (bei mir) rüber kommt, sich aus dem Staub machen, also Hoffnungen schüren, dann aber nicht ihr Scheitern eingestehen. Als Vater würde ich schon zumindest erhoffen, dass die Helden sich wieder melden, und sei es mit der ehrlichen Nachricht, dass nichts zu machen sei. Verschwinden sie einfach, geht "Heldenkredit" verloren: "Ach, uns einfache Leute interessieren die eh nicht, warum sollten wir uns für die interessieren?"

 

Nicht übertriebene Härte, aber schon Konsequenzen.

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Die Frage nach der Folgerichtigkeit kannst weder du noch ich beantworten, sie war an Leah´cim gerichtet. Des Weiteren: Es wurde nirgends gesagt, dass es Helden waren. Nach der Reaktion stelle ich mir eher eine egoistische und geldgierige Söldnertruppe vor. Denen sind doch ein paar Kinder egal, wenn sie merken, dass sie selbst in Gefahr sind (siehe den Tod des BN).

 

Weitere Strategie: Dann ziehen sie halt nach Westalba oder besser noch nach Erainn oder Chryseia, bis die Sache vergessen ist. Alles kein Problem.

 

Natürlich kann der SL sich Konsequenzen überlegen - aber die sollen dann passen. Was juckt es in der nächsten Stadt, dass da drei Bauerskinder verstorben sind? Wahrscheinlich interessiert sich spätestens ab Beornanburgh (eher schon ab 10, 20 km Entfernung) kein Aas mehr für die Bälger. :dunno:

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Ja, so was in der Art meinte ich damit ja auch. ;) Allerdings glaube ich schon, dass man die Geschichte von einer Truppe sonderbarer Vaganten (die der Gruppenbeschreibung sehr ähnelt), die den "Weißen Tod" in ein Dorf gebracht hätten, in der einen oder anderen Gaststube zu hören bekommen kann. Es geht weniger darum, die Gruppe real leiden zu lassen, als sie in die Ereignisse des Landes einzubinden. (Wie man umgekehrt auch mal die Heroisierung von völlig banalen Ereignissen sie erleben lassen kann.)

Geschichten wachsen mit jeder neuen Erzählung. Es muss ja nur ein Kern stimmen.

Aber für die Gruppe kann das zur Erfahrung werden.

Kommentarlos als SL abhaken, fände ich halt schade.

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O.k., dann haben wir aneinander vorbei geredet. Natürlich ist es toll, wenn auch dieses Handeln irgendwelche Auswirkungen zeitigt. Solange es angemessen ist.

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In bleibender Erinnerung waren die Pferde welche die SCs als Belohnung bekommen haben, mit den von mir ausgedachten Namen : BlackBeauty, Firefox und Horst.

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Nun, es wird ja nicht selten auch als Stärke von Midgard aufgeführt, daß die Spielerfiguren die Welt nicht dominieren und sich auch einmal eine Aufgabe als nicht lösbar erweist. Das war hier halt der Fall. Daß die Leute dann einfach abhauen statt auch noch die Hosen runterzulassen, ist vielleicht nicht ganz unverständlich - wiederbeleben können sie die Kinder schließlich nicht.

 

Die "moralische Beurteilung" (sofern überhaupt angemessen) würde für mich auch sehr stark davon abhängen, wie die Diskussion unter den Spielern gelaufen ist und welche Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben.

 

Allerdings: Pferde als Belohnung annehmen und dann einfach damit abhauen wäre etwas verwerflicheres - da könnte einem religiös orientierten Character auch sein Gott mal auf die Finger klopfen.

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Ich schließe mich Markus an.

 

Wenn die Helden sich bemüht haben und es nicht geklappt hat: Pech. :silly:Da kann es schon mal sein, dass die Gruppe mit eingezogenem Schwanz verschwindet.:after::after::after:

 

Ansonsten bekommen SCs für tolle Taten auch mal GG:prados:. Warum nicht auch mal GG abziehen (ja, das ist bestrafen :motz:- aber GG geben ist auch belohnen vom Gott = SL :lookaround:)

 

Mich wundert dann aber auch die Belohnung - oder ist das eine andere Gruppe?

 

Phantastische Grüße

Frank :wave:

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Mich wundert dann aber auch die Belohnung - oder ist das eine andere Gruppe?

Ist eine andere Gruppe, die alle Kinder wohlbehalten gerettet hat. Einige der SCs der Gruppe konnten aus einem Eschar-Abenteuer einmal im Monat für einen Tag einen Pegasus rufen.

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Wo gerade über dieses Abenteuer diskutiert wird... wo seht ihr speziell Anpassungsbedarf, wenn eine etwas höherstufige Gruppe (wird wohl Grad 4-6) drauf losgelassen wird?

 

Das schöne ist nämlich, diese Truppe würde motivationstechnisch gut geeignet sein, deswegen mache ich mir darüber Gedanken.

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Ich habe dies mit Grad 4-5 Charaktere nach dem Abenteuer 'Ein Hauch von Heiligkeit' gespielt, das Schiff ging von Kroisos nach Haelgarde mit kurzem

Halt in Waevolomm (schneller Weg nach Bearnoburgh, das Ziel der SCs).

Ich habe dazu nur die Truscane angepasst, ein Truscane IV mehr, damit der Kampf noch spannend ist. Mehr ist nicht von Nöten, da das Abenteuer ansonst mehr auf 'Suchen und Denken' ausgelegt ist.

Geschwitzt habe ich als die SCs den Kultschatz im Janla-Tempel gefunden haben (das könnte ein Problem werden). Gottseidank (da unsere Halblings-Spitzbübin ihren Gott Kjull verehrte und nichts 'mitgehen' lies) wurden alle Gegenstände mit finsterer Aura sofort zerstört.

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Wo gerade über dieses Abenteuer diskutiert wird... wo seht ihr speziell Anpassungsbedarf, wenn eine etwas höherstufige Gruppe (wird wohl Grad 4-6) drauf losgelassen wird?

 

Das schöne ist nämlich, diese Truppe würde motivationstechnisch gut geeignet sein, deswegen mache ich mir darüber Gedanken.

 

Eigentlich brauchst Du nur etwas mehr Dämonen reinpacken, damit der Gag zieht und sie nicht einfach platt geschlagen werden.

Ansonsten kannst Du den Altarraum noch etwas aufpeppeln. Im Prinzip also vom Set her auch für höhergradige Figuren geeignet. Vielleicht kannst die Reise nach Cambryg noch erschweren, je nach dem über welche Möglichkeiten die Gruppe verfügt.

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Bei unserem Spiel wurde der Tempelschatz fröhlich geplündert und auch einige Gegenstände wurden mitgenommen (aber glücklicherweise nicht benutzt). Da wartet noch eine Zeitbombe.:D

 

Ich habe das Abenteuer aufgebohrt (oder mehr als Einleitung benutzt) und so geleitet, dass die Gruppe zur Beschaffung des Gegenmittels in eine andere Dimension gehen musste. So kamen sie nach Myrkgard, was besonders für die Erainnerin der Gruppe eine traumatische Erfahrung war.:crosseye:

Zudem hatte sich einer der Abenteurer selbst vergiftet und dadurch ein sehr persönliches Interesse an der Lösung. Das Finale war klasse, ein Höllenritt zurück zum Dorf, mit einem dem Tode nahen Abenteurer.

 

Als alles glücklich überstanden war, konnte ich die Gruppe (Grad 2-4) nur mit Mühe davon abhalten, gleich zurück nach Myrkgard zu reisen, um einen gewissen Radamantus zusammen zu stutzen...:angryfire:

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Hallo Ma!

 

Die Janla-Kultstätte wird 2123nL errichtet und 2150nL von den Waelingern endgültig zerstört.
Ich habe das gerade in die Wiki eingepflegt und fand dort: "2153 nL: Erste Vidhingfahrt der Neuzeit, Plünderung von Vanasfarne" mit Quellenverweis DDD 10. Hat jemand das Alba-QB zur Hand, um das gegenzuprüfen? Oder steht das in Waeland?
Beide Quellenbücher nennen das Jahr 2153 nL als Datum der ersten Vidhingfahrt. Daher wird das Datum im Abenteuer wohl beim Lektorat übersehen worden sein. Ich werde daraus wohl einen Fehler bei der Abschrift der Texte machen (der Schreiber hat sich wohl um 10 Jahre vertan), doch welchen Spieler wird das schon interessieren...

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Vielen Dank Fimolas (insbesondere in Anbetracht des seit der Frage verstrichenen Zeitraums!). Ich habe einen erklärenden Hinweis in die Zeitleiste in der Wiki eingefügt.

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Hallo!

 

Ich hatte das Problem, dass sich die Gruppe trennte: Während die Heilerin mit einem Großteil der Gruppe zum Heil der Kinder in Waeveloom blieb, ritten 2 Abenteurer allein nach Cambryg. Die Spieler gingen davon aus, dass die Nachforschungen reine Formsache und keine tragenden Bestandteile des Abenteuers seien. So habe ich den Schlussteil arg gekürzt, um keine allzulange Trennung der Gruppen zu haben. Hier besteht also die Gefahr einer Aufteilung, die man als Spielleiter im Vorfeld der Planung einkalkulieren sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Diese Gefahr kann ich nur bestätigen. Auch in meiner Gruppe ist dies passiert, da ja keine zwingende Notwendigkeit bestand, dass alle zusammen bleiben. Auch hier waren ein paar kreative Wendungen vonnöten, die den Schlussteil dann doch deutlich gekürzt haben.

 

Gruß

TomKer

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Das ist aber ein generelles Problem dieses Abenteuers:

 

1) Es ist für niedriggradige SpFen, also kann man nicht davon ausgehen, dass bei einem Con alls SpFen Reiten können und ein Pferd zur Verfügung haben. Ich hatte den Laird immer zur Not noch ein, zwei Pferde rausrücken lassen leihweise zur Reise nach Cambryg, aber auch das hilft nicht immer.

 

2) Wenn man nur weiß, dass man in Cambryg eine kleine Anfrage stellen muss und schnell eine Antwort erwartet, dann schickt man eben schnell ein bis zwei, die gut und schnell reiten können, dahin und der Rest macht in der Zeit weitere Nachforschungen.

 

3) Im Extremfall, wenn nämlich niemand reiten gelernt hat oder die Reise zu lang erscheint, kann man die Nachforschungen auch nach Prioresse verlegen, das ja auch zu Fuß schnell erreichbar ist.

 

Ich sehe generell kein Problem, wenn die Gruppe sich trennt. Ist nur blöd, wenn, wie häufig, die Reiter auch eher Kämpfer als Gelehrte sind und wenn die Restgruppe an genau dem Tag die Kultstätte findet und erforschen will. Das sollte der SpL dann vielleicht etwas feinfühlig steuern, nicht zuletzt, weil die Reiter sonst einen wichtigen Teil des Abenteuers verpassen.

 

Und ich habe von Gruppen gehört, die sich generell nicht aufteilen mögen. Tja...

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Hallo Bro!

 

Im Extremfall, wenn nämlich niemand reiten gelernt hat oder die Reise zu lang erscheint, kann man die Nachforschungen auch nach Prioresse verlegen, das ja auch zu Fuß schnell erreichbar ist.
Das halte ich in Ausnahmefällen für eine sehr gelungene Lösung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Halli Hallo! Ich wollte nur mal fragen, wie man das als Spielleiter mit dem Sammeln der Zutaten machen soll???? Ist erst mein 2. Abenteuer und ich weiss deshalb nicht, ob ich die Abenteurer die Zutaten einfach finden lassen soll?? Oder wie man das am besten macht.

 

Um Hilfe wird gebeten!!!:wave::wave::wave:

Edited by Odysseus

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Hallo Brathuhn!

 

Ich wollte nur mal fragen, wie man das als Spielleiter mit dem Sammeln der Zutaten machen soll???? Ist erst mein 2. Abenteuer und ich weiss deshalb nicht, ob ich die Abenteurer die Zutaten einfach finden lassen soll?? Oder wie man das am besten macht.

 

Hier würde ich mich stark an den Mitspielern orientieren: Mögen sie mehr den direkten, kampfbetonten Spielstil, würde ich die Suche kurz abhandeln und schnell alles finden lassen (und die Rolle des Einarmigen in der Bibliothek betonen); stehen sie mehr auf Detektiv-Elemente, würde ich die Suche etwas ausbauen und komplexer ausgestalten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Edited by Odysseus

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    • By Leif Johannson
      Spielleiter Leif Johannson
      Anzahl der Spieler: 5
      System M5 - M4 Chars gehen auch
      Grade der Charaktere 8+ nach M4 / 20+ nach M5 (empfohlen)
      Beginn des Abenteuers
      Es ist Spätsommer und ihr sitzt in einer gemütlichen und fast neu ausgestatteten Kneipe - der Bärenkralle - in Alba in Tidford. Im Hintergrund hört man das leise Rauschen des Tuarisc und eine leichte Brise liegt in der Luft. Ein Barde spielt fröhliche Lieder und tanzt dazu im Rhythmus der Musik in der Hoffnung auf einige Kupfer - bzw. Silberstücke. Die Stimmung ist ausgezeichnet und das Essen sowie die Getränke sind sowohl bezahlbar als auch von guter Qualität und tragen zur guten Stimmung bei. Am Nachbartisch erzählt ein Bauer in einer Musikpause von seinem entfernten Verwandten Rodric McRathgar ganz im Norden von Alba, von dem er eigentlich seit Tagen Besuch erwartet. Der fahrende und weithin bekannte Krämer-Händler John McCeata sitzt bei Euch am Tisch und erzählt, dass er sowieso in diese Gegend reisen möchte, um seine neuen Pfannen, Nägel und Töpfe zu verkaufen. Er hat von Unruhen im Norden von Alba gehört und sucht vertrauenswürdige Begleitung. Er ist auch bereit ein wirklich kleines Entgeld zu entrichten und die Verpflegung zu übernehmen (Halblinge bekommen nur 3 Mahlzeiten pro Tag)...
      geplante Dauer Donnerstag
      Start: Nach dem Frühstück (9 Uhr)
      Art des Abenteuers Natur, Erkundung, etwas Politik und der Rest ist SEHR von Euch abhängig
      sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: Nur Albai (egal ob Halbling, Mensch, Gnom, Zwerg oder Elf) 
      1: Eriol mit Padraigh (Stufe 25) ;
      2: *** ;
      3: *** ;
      4: *** ;
      5: *** .
      Wer einen Nicht-Albai spielen möchte, muss mir per PN verständlich machen, warum dies rollenspieltechnisch notwendig ist.
    • By Chillur
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6

      Grade der Figuren: ca. 16-18 nach M5
      Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5.

      Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren!
      Ich werde keine Figuren aus älteren Regelgenerationen zulassen.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ca. ab 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück)
      Voraussichtliche Dauer: Samstag ca. bis 23:59 bzw. Sonntag bis ca. 1 Uhr Nachts/Morgens (Ganztagesabenteuer)
      Leitung / Was ihr wissen müsst:
      - Ich leite nach M5.
      - Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen.
      - Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof".
      - Bitte seht zu, dass die Figuren im vorgeschlagenen Gradbereich sind.

      Da ich gerne eine gemischte Gruppe in diesem Abenteuer haben möchte, so werde ich Spielfiguren, die eine andere Rasse haben, als bereits vorhandene Figuren, bevorzugen.
      Wer mir seinen Char direkt vorstellen möchte, kann dies gerne per PN machen.

      Es wäre gut, wenn mindestens eine Figur ganz ordentlich Heilen/Wunden verpflegen ausgebildet wäre...
       
      Art des Abenteuers: Detektiv, Überland, Erkundung, Rollenspiel, Kampf und natürlich Spaß
      Voraussetzung / Bedingung:
      Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.
      Alle Rassen sind willkommen, gerne eine schön bunt gemischte Truppe!
       
      Beschreibung/Teaser für das Abenteuer

      So beginnt es: Alba, Beornanburgh...

      Viel los in der Hauptstadt, nachdem die Feierlichkeiten der letzten Fayre (Mehrtägiges Marktfest) just zu ende gegangen sind. Man sieht jedoch noch einige der Schaukünstler, die eine letztes Mal ihre Kunststücke in der Stadt aufführen, bevor diese dann auch Beornanburgh wieder verlassen. Der Schwung und die Fröhlichkeit des Festes scheint vielen Städtern noch frischen Schwung für Ihr Tagewerk zu verleihen. Man sieht geschäftiges Treiben und auch viel Gelächter, auch wenn das Tagewerk nun wieder seinen normalen Gang aufnimmt.

      An vielen Anschlagbrettern findet man brandneue Aufgaben und die reicheren Albai lassen von geschickten Ausrufern aus der Handwerkszunft ihre Aufgaben bekannt geben.

      So wird verkündet und so steht es an den Aushängen an den Anschlagbrettern: "Argyle Mac Ceallaigh sucht nach wackeren Abenteurern, die für Ihn seltsame Vorkommnisse im Wald von Brocendias untersuchen. Gestandene Abenteurer, die Ihr Handwerk verstehen, werden gesucht. Dieser Dienst wird in gutem Gold, oder wenn gewünscht mit Diensten aus dem Hause der Mac Ceallaighs, bezahlt. Interessierte mögen sich am Landhaus von Argyle Mac Ceallaigh, nahe Kingsbridge, einfinden."

      Kingsbridge liegt, wie ihr wisst, nördlich von Beornanburgh, wo sich die große Brücke über den Fluss Cam spannt, noch vor Cambrygg. Da die Fayre eure Taschen etwas geleert, euch Spaß, Unterhaltung, Bier/Wein/WasimmereuerDrinkist in Hülle und Fülle beschert und euren Durst nach neuen Abenteuern geweckt hat, beschliesst ihr mal nachzusehen, was der gute Argyle Mac Ceallaigh denn für ein Problemchen im Brocendias haben könnte...


      Mitspieler:
      1. Zwerg mit Starkangil (Zwerg - M5 Grad 18)
      2. Bro mit Brom
      3. Stefan_01 mit Edret da Vedere
      4. Narima mit einer Halblingspriesterin
      5. - Wird auf dem Con vergeben -
      6. - Wird auf dem Con vergeben -


      ---
    • By Elsch
      Ahoi,
       
      da die Spieler meiner Kampagne es geschafft haben Eorls zu werden und das Alba-Quellenbuch zwar sehr gründlich, aber nicht perfekt ist plagen mich nun einige Fragen. Und da der Eorl die niederste Stufe des (titulierten) Feudaladels darstellt wollt ich gleich einige Verständnisfragen zu Thaens mitstellen.  Ich entschuldige mich im Vorraus, dass das einige unsortierte Fragen werden könnten. 😅
       
      Zuerst einmal das Grundlegenste:
      Wie es soweit kam:
      Also informierte Donuilh die Gruppe, dass er sie zu Eorls von Norrenshold ernennen werde und sie am nächsten Nubliona ihm als Fürst von Conuilhnor ihre Treue zu schwören haben.  (Dass es .... ungewöhnlich ist mehrere Personen für einen Titel zu besetzen kann ich mir denken, aber ich habe diesen Weg gewählt um keinen Zwist in der Gruppe zu streuen, also sehe ich darüber g.T. hinweg)
      Doch was bedeutet das nun alles letztendlich?
      Pflichten:
      In erster Linie werden die neuen Eorls dem Fürsten ein Gefolge und Steuern schuldig sein, doch wie lässt sich sowas sinnvoll bemessen? Für die Steuern hatte ich erstmal festgelegt, dass der Fürst 20% der Einnahmen von Norrenshold erhällt. Momentan ist das natürlich nichts, aber sobald sich ein Dorf ansiedelt, ist das ein vernünftiger Satz? Das Lehen umfasst momentan Burg Norrenshold und 500 Morgen Land (karge Hügel, kleines Wäldchen) darum herum. Nachdem ich den Medieval Demographics Calculator drüber laufen lassen hab (sicher ungeeignet für so kleine Orte) kam ich auf ein Dorf mit  max. 70 Einwohnern auf 5-10 Höfen.
      Wieviel Steuern kann man da im Jahr erwarten?
      Und noch wichtiger, wieviel Truppen würde der Fürst von so einer kleinen Eorlschaft als Gefolge erwarten? 
      Kann er fordern, dass die Eorls ein stehendes "Heer" aus Herdtruppen haben (ich dachte da so an 5 bei der Größe) und im Kriegsfall noch Wehrpflichtige stellen? (nochmal 15-20?) Und wieviel zahlt man solchen Leuten eigentlich? (Herdtruppen/Lehnstruppen)
      Rechte:
      Sind Bewohner eines Dorfes in der Eorlschaft überhaupt zum Waffendienst verpflichtet? Das dürfte von ihrem Stand abhängen, oder? Clansmaen sind ihrem Clan selbst verpflichtet, Hörige und Leibeigene dürfte die neue Eorlschaft nicht haben, so dass nur Fryd, bleiben, wenn sie sich ansiedeln, oder man bringt irgendwen dazu freiwillig Höriger zu werden (wie auch immer). 
      Wer dient in der Regel einem Thaen/Eorl oder auch einem Syre als Waffenvolk, wenn Clansmaen dem Laird dienen?
       
      Neben solchen Kleinigkeiten, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse zuerst dem Grundherren (das sind doch hier die Eorls/Thaens oder?) angeboten werden müssen und Mühlen, Keltern, usw. des Grundherren genutzt werden müssen, kommen ja noch wirklich bedeutsame rechtliche Fragen auf.
      Die Grundherren sind die Richtherren für juristische Belange, und dürfen ja auch Strafen vollstrecken. Ich vermute das heißt, da Thaens wie der von Deorstane ja z.B. Wilderer hängen, dass Eorls auch freie Hand bei der Justiz haben, solange sie sich nicht an Königsmannen vergreifen oder so verwerflich agieren, dass jemand einen Coroner anruft. Dürfen Grundherren im Grunde jeden einen Kopf kürzer machen, oder muss irgendjemand dieses Urteil bestätigen? Welche juristischen Befugnisse hat man eigentlich gegen die verschiedenen Stände? Können fremde Adelige oder Clansmaen auf andere Behandlung bestehen als ein unfreier Wilddieb? Und wie können die Eorls verlangen andernorts behandelt zu werden?
       
      Vielleicht nochmal ordentlich zusammengefasst mit den offenen Fragen:
      Pflichten eines Eorls: 
      - Gefolge (wie groß, wer, wie bezahlt?)
      - Steuern (wie viel, wie erhoben?)
      Rechte eines Eorls:
      - Waffendienste (wer?)
      - Vorkaufsrechte/Nutzung der Mühlen&Keltern
      - Steuern (wie viel, wer?)
      - Gerichtsrecht (über wen, in welchem Ausmaß?)
       
      Ich entschuldige mich nochmal für die wirre Struktur, mich plagen diese Fragen schon länger, hab aber in mehren Versuchen keine vernünftige Aufstellung hingekriegt, und hoffe, dass da trotzdem jemand durchsteigt und Antworten und Meinungen bringen kann. Ich danke im Vorraus.
       
      Elsch
       
       
       
       
    • By Chillur
      ACHTUNG: Nur Ankündigung!
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6
      Grade der Figuren: ACHTUNG -> NUR M5 Figuren -> MINDESTENS Grad 14. Empfohlen wäre Grad 20+ herum. Ggf. nach Absprache.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ab ca. 10:00 Uhr (nach dem Frühstück!)
      Voraussichtliche Dauer: ca. 15h also Samstag bis 00:00 Uhr / max. So. 01:00 Uhr (ein Ganztagesabenteuer)

      Art des Abenteuers:  Reise / Nachforschung / Kampf / ungewöhnliches / und natürlich Spaß / M5

      Voraussetzung / Bedingung:
      Die Chars sollten Albisch sprechen können.  Lesen und Schreiben wären von Vorteil, sind aber nicht unbedingt erforderlich.
      Die Figuren sollten sich eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.

      Alle Rassen (ja auch Elfen) sind Willkommen.
      Ich leite nach M5. Seht bitte zu, das eure Figuren M5 Figuren sind.
      Ich werde keine Figuren nach M4 oder ältere Regelgenerationen akzeptieren.
       
      Beschreibung:
      Der Ort der Handlung: Alba, Beornanburgh
       
      Es herrscht Aufregung in der Stadt. Dvarin Doppelaxt ist mit einer sehr großen Eskorte in der Stadt angekommen. In den Gassen flüstert man jeglichen Unsinn über die Ankunft des Fürsten der Mac Ablach. Es wird gemunkelt dass sich der Reichsfürst und König der Zwerge nur ein paar Tage entspannen möchte. Jedoch in den tiefen der Gassen Beornanburghs werden ganz unglaubliche Geschichten laut.
      Es wird erzählt, er plane sein Geschlecht mit einer Heirat, an das der Mac Beorns koppeln zu wollen, als hätte er nicht genug Einfluss, dieser reiche Sack.
      Die Gerüchte werden immer verrückter.
      Angsterfüllte flüstern: Der Stein der Albai soll einen Riss bekommen haben, daher berät sich der Fürst mit dem König und dessen engsten Berater dem Abt Wulfstane von Aeshburn.
      Andere sprechen von einem geheimen Bündnis, denn es sollen elfische Gesandten aus dem südlichen Brocaliande anwesend sein.

      Stetig sind viele Wachen auf der Straße und auch Zwerge aus dem Gefolge Dvarins sind weit in der Stadt zu sehen. Sogar die Diebe halten den Atem an... Was hier wohl vor sich geht?

      Man hört, dass Einzelne von der Straße verschwinden... Weitere Gerüchte besagen, das in Kingsbridge, nördlich von Beornanburgh noch viel mehr Leute verschwinden und dunkle und finstere Gestalten sich Nachts herumtreiben und nun die Straßen Beornanburghs selbst unsicher seien... Selbst der König soll Nachts nicht ohne Wachen in seinem Zimmer schlafen...

      --
       
      Alte Weisagung:
      Wenn drei vom goldenen Blute vermisst, der große Stein erhält einen Riss.
      Wenn Dunkelheit wandert über das Land, gebraucht wird des arTars Pfand.
      Wenn zwei vom Streit entzweit, sich nun ihre Hoffnung vereint.
      6 Tropfen von unterschiedlichstem Stamm, als Funken Hoffnung die Finsternis entflammt.
      Findet die Brücke im Tode vereint, der alte Stern Toquines den Weg euch weist.
      Steht bereit, denn seid ihr es nicht, so wird untergehen das letzte Licht.
      (Bruder Nevan, aus der Abtei Prioresse)
      ---
       
      WICHTIG wg. Mitspielen usw.:
      NUR ANKÜNDIGUNG!
      Da einige der Con-Orga mich gebeten haben dies zu leiten sind 3-4 Plätze bereits vergeben.
      Die letzten freien Plätze werden auf dem Con per AUSHANG gefüllt. Keine Voranmeldung!
      Ich hänge das Abenteuer am Freitag nach der Begrüssung aus.

      ---
      PS
      Warnung und Hinweise:
      Ich behalte mir vor ggf. Figuren oder Artefakte nach Ansicht abzulehnen.
      Bei FRAGEN, Anmerkungen usw. usf. meldet euch bitte einfach bei mir PER PN.
    • By Yon Attan
      Spielleiter: Yon Attan
      Anzahl der Spieler: 4-6
      1. Taka
      2. Isa
      3. Mademoiselle Fleur - Katharina
      4.
      5.
      6.
      System: Ich leite M5
      Grade der Charaktere: 1-4 (M3, M4 oder M5)
      Beginn des Abenteuers: 10:00
      geplantes Ende: 15:00

      Genre: Detektiv, Wildnis, Kampf
      Beschreibung: Es ist Herbst in Alba. Die Luft ist bereits merklich kühler geworden und ein langer, harter Winter kündigt sich an. Die Sorge der Menschen, dass in einem solchen Winter Raubzüge der Orcs drohen könnten, schwingt in den Gespräche auf dem Markt und am Herdfeuer mit. Als die Abenteurer in den Ausläufern des Atross-Massivs unterwegs sind erfahren sie von einem ersten nächtlichen Orc-Überfall auf das Gehöft des Zureiters Phelin. Werden die Abenteurer den Spuren im Hochland folgen und die Pferde wohlbehalten zurückbringen können?
       
      Spieler:
      Ich leite ein Abenteuer für erwachsene Spieler. Wenn Kinder oder Jugendliche sich anmelden wollen, bitte ich darum, mir dies unter Angabe des jeweiligen Alters (gegebenenfalls per PN) mitzuteilen. Ich werde dann Rücksprache halten.
      Voraussetzungen für die Charaktere:
      Herkunft des Charakters: Alba, Erainn, Ywerddon, Clanngardan, Fuardain oder Chryseia
      Rasse: Mensch, Zwerg, Halbling oder Gnom
      Fertigkeiten und Zauber: DFR, Kodex, Arkanum, Mysterium, Dunkle Mächte, Meister der Sphären, Kompendium, Zwergen-, Erainn- oder Alba-Quellenband
      Der Charakter muss  Albisch mit mindestens +12 sprechen.
      Ich möchte zu Spielbeginn direkt losspielen. Spieler die zu Spielbeginn keinen fertig erstellten, passenden Charakter haben, werden daher nicht  mitspielen.
      Organisatorisches:
      Ich möchte mit möglichst vielen mir unbekannten Spielern spielen. Ich nehme daher hier im Thread ausschließlich Voranmeldungen von Spielern entgegen, mit denen ich bisher noch nie (weder als Spieler noch als SL) gespielt habe und die auch nicht Teil der Spielrunden am Mittwoch, Freitag oder Samstag auf dem NordlichtCon sind, in welchen ich als Spieler spielen werde. Sollten nach den Voranmeldungen Plätze übrig sein, werde ich diese regulär auf dem Con aushängen. Dort kann sich dann jeder eintragen.
      Mfg        Yon
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