Zum Inhalt springen

OCR-Software


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich scanne öfters Mal Dokumente ein und würde sie sehr gerne mit einer OCR-Software direkt umwandeln. Bislang benutze ich nur so Zeug, das man entweder als Testversion oder sonstwie kostenlos (alte Versionen in Zeitungen) bekam.

 

Jetzt würde ich doch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und mir 'was Richtiges besorgen. Kann mir irgend jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich konnte auch auf die Schnelle keinen halbwegs aktuellen Online-Testbericht finden.

 

Momentan interessiere ich mich vor allem entweder für

 

  • ScanSoft OmniPage Pro 15 Standard dt. Win (kenne ich aber gar nicht außer einer miesen uralt LE-Version)

oder

  • ABBYY FineReader Professional 8.0 dt. Win (kenne eine Testversion der 7.0 - war soweit ganz gut)

Irgendwo las ich, dass OmniPage Pro so extrem toll wäre. Weiß da jemand mehr? Preislich sind beide Programme kein Problem (bekomme ja Schulversionen).

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Ich verwende OmniPage. Kann ich nur empfehlen.

 

Viele Grüße

hj

Omnipage hatte früher bei in Zeitschriften beiliegenden alten Versionen eine Zwangsregistrierung (die ich zudem recht aufwendig fand). Ist das immer noch so?
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Vor kurzem bin ich auf CuneiForm gestoßen, welches mich positiv überrascht hat. Nur bei einigen Sonderzeichen (wie Gedankenstrichen) gab es kleine Probleme. Für Linux scheint es nur als Kommandozeilenprogramm verfügbar zu sein, es sollte sich aber in Xsane oder ein anderes grafisches Frontend einbinden lassen. Wie es unter Windows aussieht, weiß ich nicht.

 

In Verbindung mit hOCR und hocr2pdf können in Form von "Sandwitch-PDFs"[*] durchsuchbare PDFs erzeugt werden, bei denen Bilder und Formatierungen des Originals erhalten bleiben.

 

 

[*] Der mittels OCR erkannte Text wird hinter das eingescannte Bild der Seite gelegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 9 Jahre später...
vor 3 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Was hat sich denn in den letzten 10 Jahren getan? Welche Software empfehlt ihr heute? Und der Preis ist bei mir durchaus ein Argument.

Normale Drucktexte können viele freie pdf-Programme und machen das normalerweise auch ausreichend gut. Wenn es an Fraktur geht, durch Layout schräg stehenden Text oder Anmerkungen/Unterstreichungen, kapitulieren die meisten

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Wie komplex ist denn die Anforderung?

Die Cadwyn-PDFs haben mich drauf gebracht einige alte Schätzchen digital zu scihern, falls mal ein Wasserschaden oder Tornado durchs Haus zieht. Layout sollte also erhalten bleiben. Und gelegebtlich gibts auch schonmal Schreibschrift ^^

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich eher danach, als solltest du deine Schätzchen einscannen und einfach als PDF speichern.

Eine OCR kannst du dann ja trotzdem noch durchführen und hinter das Bild legen. Das mache ich immer mit dem PDF-XChange Editor. Das Programm ist für privat kostenlos. Die Qualität ist wie von Blaues Feuer beschrieben.

Zum Aufbessern der Scans würde ich dann noch ScanTailor empfehlen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb draco2111:

Klingt für mich eher danach, als solltest du deine Schätzchen einscannen und einfach als PDF speichern.

Eine OCR kannst du dann ja trotzdem noch durchführen und hinter das Bild legen. Das mache ich immer mit dem PDF-XChange Editor. Das Programm ist für privat kostenlos. Die Qualität ist wie von Blaues Feuer beschrieben.

Das kann ich unterschreiben. Ich würde die Plus-Version empfehlen, die den Abbyy Finereader verwendet und Text besser erkennt. Außerdem hast Du dann die Option, den Text weiterzuverarbeiten. Genauere Infos gibt es auf der Herstellerseite mit dem „vertrauenerweckenden“ Namen Tracker-Software (ist aber tatsächlich der Name der Firma).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...