Zum Inhalt springen

Meistern Frauen anders?


Damokles

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass es "logischer" Weise einen Unterschied geben muß.Da der Mann und die Frau im Laufe der Evolution unterschiedliche Rollen gespielt haben.Ich denke, dass der mann eher etwas "autoritärer" meistert als die Frau.Außerdem sagt man Frauen ja nach, dass sie multitasking fähig sind - auf jedenfall mehr als Männer.Oder eine größere "soziale Intelligenz" besitzen.

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja schon die These vertrete, dass "Frauen" nicht generell anders spielen als "Männer", behaupte ich auch einmal, dass dies auch für das Leiten in dieser Generalität zutrifft.

Sicher gibt es individuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Spielleitern. So wie es auch individuelle Unterschiede zwischen Spielern gibt. Da leider das statistische Material im Falle der Sls noch kleiner ist als das der Spieler, ist hier eine Aussage mit halbwegs tragfähiger Signifikanz aber eigentlich nicht möglich.

Wie gesagt ist es zu wahrscheinlich, dass hier falsche Verbindungen gezogen werden. Man kennt zwei SLs, die unterschiedliche leiten. Der eine ist ein Mann, die andere eine Frau. Liegt's am Geschlecht? Liegt's an der Erziehung? Liegt's an was anderem? :dunno:

Läßt sich halt pauschal nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

Klar, dass es keine großen Unterschiede gibt - aber ich denke es gibt kleine.Das bezieht sich hauptsächlich auf die Art und Weise, wie der SL mit seinen Spielern umgeht.Natürlich gibt es solche und solche - es soll auch zickige Männer geben, und das nicht zu knapp ( soll nicht heißen, dass ich jede Frau für ne Zicke halte, bloß nicht falsch verstehen - war nur ein Klischee )

Link zu diesem Kommentar

@Damokles:

Die Frage ist einfach, selbst wenn es solche kleinen Unterschiede gäbe, wie kannst du diese eindeutig am Geschlecht fest machen? Die Gruppe der Rollenspieler als solche ist schon sehr klein, die der Spielleiter darin noch viel kleiner. Die Gruppe der Frauen in beiden ist ebenfalls deutlich kleiner als die der Männer. Du kannst hier einfach keine allgemeingültigen Aussagen treffen, weil die Fehlerquote innerhalb der Gruppen zu hoch ist und du keine signifikanten Aussagen treffen kannst.

Bei der Menge an statistischen Möglichkeiten kannst du nur auf individueller Basis argumentieren.

 

Es ist ja noch nicht einmal sicher zu sagen, ob man einen durchschnittlichen (männlichen) Rollenspielleiter deckungsgleich mit einem durchschnittlichen Mann gleichsetzen kann bzw. eine durchschnittliche (weibliche) Rollenspielerleiterin mit einer durchschnittlichen Frau. Vielleicht sind hier ja schon signifikante Unterschiede, die einen zur Gruppe der Rollenspielleiter neigen läßt?

Du kannstr also noch nicht einmal mit dem Argument "Es gibt nun einmal einen Untershcied zwischen Männern und Frauen" kommen.

Weil dies auf individueller Ebene in speziellen Situationen einfach nicht mehr stichhaltig ist.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

Ich kann keine explizieten, "kleinen" Unterschiede als "Beweis" anführen - aber ich habe auch im Laufe meines Lebens gelernt, dass Mann und Frau zwei völlig verschiedene "Wesen" sind und stelle jetzt euch die Frage ob das beim meistern sichtbar wird. Und wenn ja,wie?

Die Sache mit männlicher Rollenspieler und "normaler" Mann bzw. Frau ist irgendwie - interessant.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich "meistern" Frauen anders! Frauen sind nun mal anders!!!

Als Spieler legen wir mehr Wert auf soziale Kontakte und "zwischenmenchliche Beziehungen" im Abenteuer,

oder aber auch Situationen in denen man das Köpfchen einschalten muss.

Männer wollen meist Kampf und Ruhm und ähnliches...

Zumindest ist das in unserer Gruppe der Fall!

Frauen: :gruppenknuddel:

Männer: :duell:

Ist wohl ne Kausalität der Evolution!

 

Das bezieht sich, meiner Meinung nach, auch auf´s "Meistern"!

Wenn ich SL bin, fordere ich gerne die sozialen Fertigkeiten und Wissensfertigkeiten eines Chars...

oder ich versuche mehr Charakter und Persönlichkeit in die NSCs zu bringen!

(...lieber ein lohnenswerter Gegner als viele kleine gesichtslose...)!

Rätsel mag ich auch besonders gerne!

Männer neigen eher zum Größenwahn, finde ich!

Da wird nicht gegen eine kleine Gruppe "Räuber" gekämpft,

sondern gegen 100te Untote (ich übertreibe bewusst an dieser Stelle)!

Außerdem bin ich als SL glücklich wenn meine Gruppe glücklich ist!

Die NSCs sind mir persönlich da nicht so wichtig... die sind nur zur Unterhaltung der SCs!

(...das soll nicht heißen, dass ich die SCs nicht fordere und alles durchgehen lasse...)

Außerdem finde ich charaktergetreues Rollenspiel wichtiger als alles andere! Da gibt es dann auch Extrapunkte!

 

Auch an dieser Stelle ist zu sagen:

Das ist meine Sichtweise!

und

Ausnahmen bestätigen die Regel!

 

LG

 

:turn:

Link zu diesem Kommentar
Meistern Brillenträger anders als Kontaktlinsenträger? Ich denke schon... :plain:

 

@NyoSan: Die beiden Spielstile, die Du als signifikant für Frauen bzw. Männer darstellst, könnte man auch unterschiedlichen Altersgruppen zuweisen (ältere vs. jüngere Spieler).

 

Triton

Eher der jeweiligen Mentalität.

Ich habe schon junge, männliche Charakterspieler erlebt und ältere, weibliche Haudraufs.

 

Detritus, Mrs.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen eines SL,weiblich :disturbed:

aber ich wage zu behaupten, daß das Geschlecht gerade in dieser Sache,gar keine Rolle spielt. (Und ich bin wirklich in jeder anderen hinsicht ein Macho, Pascha usw :satisfied: )

Ich unterteile Meister in zwei Gruppen: Die schlechten SL, die sich von den Spielern einschüchtern lassen, und die guten die zwar mit sich reden lassen, aber über den Dingen stehen.

Und diese Fähigkeiten sind nicht Geschlechtsspezifisch! :colgate:

Link zu diesem Kommentar

...hmm...

Wie gesagt, bei uns ist es schon größtenteils so...

Zumindest was die Spieler angeht... 3 Frauen, 3 Männer!

Natürlich wollen wir Frauen auch mal kämpfen, aber nicht so viel!

Aber vielleicht sind unsere Männer auch Barbaren!? Nix reden, kloppen! ;)

Beim "Meistern" kann ich nur Schlüsse von mir selber ziehen!

Ich hatte noch nicht das Vergnügen einen weiblichen SL zu haben!

 

@Triton

Ich glaube nicht dass es vom Alter abhängt...

da sehe ich keine Logik! Was ist denn typisch für welches Alter?

Bei uns ist die Jüngste die Zurückhaltende und der Älteste der Draufgänger!

:D

Link zu diesem Kommentar
...hmm...

Wie gesagt, bei uns ist es schon größtenteils so...

Zumindest was die Spieler angeht... 3 Frauen, 3 Männer!

Natürlich wollen wir Frauen auch mal kämpfen, aber nicht so viel!

Aber vielleicht sind unsere Männer auch Barbaren!? Nix reden, kloppen! ;)

Beim "Meistern" kann ich nur Schlüsse von mir selber ziehen!

Ich hatte noch nicht das Vergnügen einen weiblichen SL zu haben!

 

Ich schon. Und die meisten männlichen Sls, die ich erlebt habe, hätten nach deiner Definition auch eher Frauen sein müssen. Allerdings suche ich mir solche SLs auch eher aus als die andere Sorte.

 

@Triton

Ich glaube nicht dass es vom Alter abhängt...

da sehe ich keine Logik! Was ist denn typisch für welches Alter?

Bei uns ist die Jüngste die Zurückhaltende und der Älteste der Draufgänger!

:D

Und noch ein Beleg dafür, dass es wohl eher auf der individuellen Veranlagung zu finden ist.

Wobei ich aber schon meine, dass eine gewisse Tendenz zu eher gesetzterem Verhalten zwischen Jugend und Alter festzustellen ist. Nicht speziell im Rollenspiel, aber so allgemein in der Gesellschaft. Vor allem Jungs eines gewissen Alters haben einfach die Tendenz, ihr Testosteron ausprobieren zu müssen. Das Bedürfnis nimmt mit der Zeit ab. Bei Mädchen ist das durchaus auch zu beobachten. Wobei wir da schon wieder in die Diskussion geraten, ob und wenn ja woraus sich Unterschiede im Verhalten von Männern und Frauen ergeben. Und ob diese Unterschiede wirklich so hart sind, wie gerne dargestellt. Es gibt halt letztlich eben doch nicht nur Männer und Frauen, sondern eine ganze Menge dazwischen...

Link zu diesem Kommentar

Was wohl Alice Schwarzer zu diesem Schwampf, äh Thema, zu sagen hätte :dozingoff:

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Frauen leiten genauso differenziert und komisch, toll, blöd, verspielt und geistesabwesend wie jeder Kerl.

Jawoll!

So ist zumindest meine Erfahrung :notify:

Link zu diesem Kommentar
@NyoSan: Ist eure Gruppe denn repräsentativ für alle Männer und Frauen, die Rollenspiel machen?

 

Nein, aber hier wurde doch nach Meinung und Erfahrungen gefragt, oder?

 

Die Frage besticht vor allen Dingen durch ihre Allgemeinheit:

 

Mich dolcht, dass Frauen anders "meistern" als Männer.Und da es schon die Frage gibt, ob Frauen anders spielen - stell ich die Frage, ob sie auch anders meistern?

 

Klar, es steht dir frei, die persönlichen Erfahrungen in deiner Gruppe zu schildern. Nur Damokles Frage zielt wohl schon auf allgemein gültige Antworten ab, wenn ich den Dolch so richtig verstehe. ;)

 

Aber, was soll's. Frauen sind anders, Männer auch. :D

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die Frage besticht vor allen Dingen durch ihre Allgemeinheit:

 

 

 

Klar, es steht dir frei, die persönlichen Erfahrungen in deiner Gruppe zu schildern. Nur Damokles Frage zielt wohl schon auf allgemein gültige Antworten ab, wenn ich den Dolch so richtig verstehe. ;)

 

Aber, was soll's. Frauen sind anders, Männer auch. :D

 

Grüße

 

Bruder Buck

Richtig!

Aber eine allgemeingültige Antwort ergibt sich doch, wenn überhaupt, durch die Summe der geschilderten Erfahrungen, oder?

Wer will schon von sich behaupten er alleine hätte Recht und kenne die Antwort?

Anscheinend gibt es hier keine allgemeingültige Antwort, da jeder andere Erfahrungen gesammelt hat und eine andere Meinug dazu hat!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auweia!

Hier geht es ja lustig zu.

 

Um vorweg mal ein großes Klischee zu bringen:

 

Frauen die Rollenspiel betreiben sind generell anders!

Vorallem anders als andere Frauen!

 

Jedes Klischee das hier über leitende Frauen gebracht wurde, sei es das Weibliche oder das Männliche, kann ich aus meiner eigenen SL-Erfahrung sofort widerlegen.

 

Klar spiele ich die soziale Komponente aus!

Klar spiele ich die Kämpfe aus!

Das liegt ganz an der Gruppe!

Die eine mag mehr dies, die ander mehr das.

 

Bin ich ein guter SL? Manchmal!

Bin ich ein schlechter SL? Ja, auch!

Spiele ich kindisch! Absolut!

Spiele ich schon einige Jahre? Und ob!

Gehöre ich zur "älteren Generation" - Läßt sich nicht leugnen!

Spiele ich ernsthaft - Ja, sicher!

 

Alles hängt von der Gruppe ab!

Und da zähle ich den SL dazu!

 

Also, leiten Frauen anders?

 

Das liegt an der Frau und der Truppe, die sie vor sich hat!

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...