Zum Inhalt springen

Der Ruhestand - vom Char zum NPC


Damokles

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt doch sicher alle die Situation, irgendwann ist der lieblings Charakter, nachdem er mehrmals die Welt gerettet, Jungfrauen aus verlassenen Türmen befreit, mächtige Artefakte zusammengekratzt und vielleicht auch noch ein Häuschen im Grünen mit Frau & Kind hat, an einem Scheidepunkt angekommen.

Sein Leben als aktiver Abenteurer geht zu Ende, sei es durch Altersschwäche oder andere äußere Umstände.

Manchmal aber auch aus einem anderen Grund...

Irgendwann wird ein Charakter zu mächtig - das liegt meines erachtens so zwischen dem 8 - 10 Grad ( unterschiedlich ). D.h. er hat keine Schwächen mehr, oder nur sehr wenige und verfügt über große Macht.Er geht Situationen völlig anders an als ein tiefgradiger Held und es macht wenig Spass ihn zu spielen.Sicher in vielen Dingen ist es reizvoll einen solchen Char zu spielen, aber mir persönlich machen "angreifbare" Helden mit vielen Schwächen mehr Spass.Die lustigsten Geschichten und den größten "Thrill" erlebt man doch mit tiefgradigen Helden ( soll nicht heißen, dass das nicht auch mit hochgradigen geht ), wenn man grade wie aus dem Ei gepellt in diese fantastische Welt reinstolpert, die wir Midgard nennen.

Ich möchte hier ein Beispiel für einen hochgradigen Helden geben und eine oben beschriebene Situation darstellen.

Mein erster Charakter war ein Händler Namens "David Garkinen", er erlernte mit dem 7ten Grad das Wissen von der Magie und wurde Priester Krieg - das war ne "geile" Zeit, der Char war und ist legendär. Nun lernte er viele Zaubersprüche und wurde immer mächtiger. Eines Tages fuhr er über das Meer der fünf Winde und Piraten wollten sich seinem Handelschiff annehmen.Da er aber schon Grad 9 oder 10 war hatte er hierfür genau den richtigen Zauberspruch - Feuerregen. Ihr könnt euch sicher denken, was mit den Piraten geschah...

Nach diesem Ereignis war mir klar, das der Char zu mächtig geworden war und das der Spielspass nachließ - er heiratete NyoSan, zeugte ein Kind und lebt jetzt glücklich und zufrieden in seinem Tempel.

Manchmal tauchte er noch als Auftraggeber und NPC auf, aber die aktiven Zeiten sind unwiederruflich vorbei....

 

Ich würde mal gerne von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wann ihr euch dieser Thematik schon mal gestellt habt.Ne nette Geschichte dazu wär auch nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Da er aber schon Grad 9 oder 10 war hatte er hierfür genau den richtigen Zauberspruch - Feuerregen.

 

Dieses Problem wäre freilich nicht aufgetreten, wenn du dich an die Regeln gehalten hättest. Feuerregen ist große Magie und damit für SCs tabu.

 

Das Problem, dass du schilderst hatte ich aber auch schon mit mehreren Spielfiguren, ganz ohne Feuerregen. Ich lasse sie dann meistens nur noch als Auftraggeber oder Lehrmeister auftreten. Auf diese Weise kann ich die entsprechenden Figuren immer mal wieder als SL spielen ohne das Spielgleichgewicht zu stören.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe derzeit keinen Anlass, einen meiner Charaktere in den Ruhezustand zu schicken ( außer der Taube, also dem Vertrauten meines Drudien ;) ).

 

Als Beispiel nenne ich meinen höchstgradigen Charakter, einen Grad 8 Druiden. Wir haben auf dem SüdCon mehrere Stunden allein damit zugebracht, unsere eigenen moralischen Bedenken zu zerstreuen, ob wir eine Burg angreifen sollen, wo wir nur das Werk von dunklen Mächten vermutet haben, ohne den geringsten Beweis dafür zu haben. Unsere Angriffspläne waren zahlreich und nicht wirklich befriedigend, und als die Zeit knapp wurde haben wir uns doch für eine simple Überraschungstaktik entschieden. Alle durch die Fertigkeiten gegebenen Möglichkeiten waren für unsere Gruppe nicht akzeptabel einsetzbar, es scheiterte an Dingen wie APs, ungenügendem Schleichen, Charaktere, die nicht Aranisch sprachen etc., und unserem Wunsch, die Burg auch wieder lebendig verlassen zu können. Die Liste unserer ( fertigkeitsbezogenen ) Mängel lässt sich fast beliebig fortsetzen. Und mein Druide beherrscht durchaus auch hochstufige Zaubersprüche.

 

Bei Deinem Beispiel fällt mir auf, dass die Gegner zu leicht angreifbar waren. Die Menschen auf dem anderen Schiff, auf den Einsatz von Magie wahrscheinlich nicht vorbereitet, wären auch durch einen Magier, der nur Feuerkugel beherrscht, oder z.B. einen Thaumaturgen mit seinen Salzen oder Runenstäben sehr leicht zu beeindrucken gewesen. Die Probleme, die einen hochgradigen Charakter wirklich fordern, verlagern sich nur ein wenig. So eine Situation wie mit dem Schiff ist leicht zu lösen, aber wenn es um moralische Fragen oder das Ausspielen des Charakters geht, dann ist der Grad des Charakters irrelevant, und auch das Spielen eines hochgradigen Charakters kann noch sehr viel Spaß machen. Deshalb denke ich, dass der Ruhestand da zu früh bei Deinem Charakter eingetreten ist. ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Zur Frage, ob eine Figur noch spielbar ist oder doch schon zum NSC wird, verweise ich auf Hornacks Link. Aber interessant finde ich die Frage nach dem Übergang SC -> NSC.

 

Warum ist das letzte Abenteuer das letzte für die Figur? Was ist vorgefallen, dass die Abenteuerlust besiegt wurde oder andere Dinge im Leben der Figur wichtiger wurden.

 

Meine Figuren sind allerdings noch längst nicht im Rentenalter für Abenteurer, noch finde ich mehr als genug Gründe für das jeweils nächste Abenteuer. Über die Erfahrungen anderer Spieler würde ich mich aber freuen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Nein das trifft es nicht ganz - gehört aber sicherlich zur Thematik. Eigentlich dreht es sich um die Frage, wann wird aus einem Char ein NPC und wie kommt man zu diesem Punkt und wie löst man das Problem - am besten mit ner Storry.

 

@Tuor

Mir war nicht bekannt, das Helden keine GM wirken dürfen ???

Aber man konnte es nicht allein an diesem Zauber festmachen...

Link zu diesem Kommentar

Mein alter Zwergen-PK ist zwar derzeit noch auf Myrkard mit der Rettung der Welt(en) beschäftigt, würde sich aber gerne zur Ruhe setzen. Nach Jahren, die er reisend verbracht hat, ist es nun an der Zeit, endlich den kleinen Tempel, für den er schon so lange spart, zu bauen und einzuweihen (so haben mein SL und ich den "Zwergenschatz" interpretiert).

 

Nicht zu schweigen von den gelegentlichen Ausflügen zum nahen Gasthof.

 

Die restliche Zeit wird er damit verbringen, jungen Zwergen von Zornal zu erzählen und sonstige Weisheiten zu verbreiten.

 

Habe ich schon von dem nahen Gasthof berichtet? :D

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Der Link weißt schon auf die richtige / eine ähnliche Diskussion hin. :thumbs:

 

Auch von meinen Charakteren ist noch keiner aus Grad-Gründen in den Ruhestand getreten und ich habe auch nicht vor, einen deswegen in den selbigen zu schicken.

 

In meiner Stammgruppe sind fast alle Charaktere Grad 9 und manche kurz vor Grad 10. Wir erleben Abenteuer, die uns fordern und in denen wir unsere vielen Fertigkeiten und Möglichkeiten einsetzen müssen, um sie zu bestehen. Es ist sehr, sehr viel eine Sache des Spielleiters, der natürlich mit so hochgradigen Charakteren viel mehr Arbeit bei der Vorbereitung eines Abenteuers hat.

 

Zu Damokles Beispiel: Der Feuerregen auf ein Piratenschiff zeigt nicht die Mächtigkeit deines Charakters, sondern nur, dass dich "alltägliche" Situationen, wie z.B. ein plumper Überfall nicht mehr richtig fordern.

 

Hätten sich die Piraten anders verhalten, wäre die Situation anders ausgegangen. Zum Beispiel hätten sie beidrehen können und aus der Entfernung, oder beim schnellen Kreuzen eures Kurses, mit Pfeilen und Armbrüsten, oder noch besser: mit Brandpfeilen, beharken können. Denn die meißten Midgard-Zauber haben eine sehr begrenzte Reichweite und das Ziel muss während der Zauberdauer in Reichweite sein - somit sind sie gegen sich schnell bewegende Ziele meist nicht sehr brauchbar....

 

Du siehst, Damokles, wenn man die Situation ein wenig ändert, kann aus "großer Macht" auf einmal Hilflosigkeit werden... ansonsten lade ich dich gerne zu einem Drachtöterabenteuer ein, das habe ich den Leuten im Drachenthema auch schon vorgeschlagen. :D

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Als du Feuerregen gelernt hast warst du soch schon mehr oder weniger NSC! Das war doch nur ein kleines Spaß-Abenteuer meinerseits damit die "Alten" auch mal wieder was zu tun haben!:D

Außerdem warst du ein anderes Mal noch recht gefordert, ich erinnere nur an eine kleine Gruppe von jediglich drei Grad 8 Chüan Pao (oder waren es fünf?)! Die haben euch ganz schön den Hintern versohlt! :lol: *Riesenspaß*

Ich fühle mich übrigens noch lange nicht unbesiegbar und wurde einfach abgeschoben als die neuen Regeln kamen!:cry: *langweile mich zu Tode*

 

Aber mal was ganz anderes, wo steht geschrieben das SCs keine große Magie lernen können? (...nicht dass ich es nicht glaube, ist mir nur wohl noch nicht aufgefallen...) Und gehört Feuerregen schon dazu? Ist glaube ich Stufe 6, oder??? (habe gerade leider nichts zum nachlesen da)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Bei Midgard habe ich (noch ?) keinen Charakter, der reif für die Rente ist, aber in einer anderen Spielrunde habe ich so eine Kandidatin.

Das liegt aber nicht daran, dass sie zu übermächtigt geworden wäre (trotz der teilweise echt heftigen Werte), sondern dass sie in der letzten Zeit einfach zu viel Scheiße erlebt hat, so dass sie auf die Welt da draußen keinen Bock mehr hat.

Sollte sie die laufende Kampagne überleben, was nicht unbedingt wahrscheinlich ist, wird sie sich in ihre Burg zurück ziehen und für (fast) nichts und niemanden wieder heraus kommen.

 

Ach und am Südcon sind wir (Grad 9 bis 11) trotz Belebungshauch, Feuerregen, Heiliges Wort und anderen heftigen Zaubersprüchen ziemlich paranoid in der Gegend rumgerannt, obwohl der große böse Oberdämonenbeschwörer mit zwei gezielten Schüssen ausgeschaltet worden war.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

Die Figur hatte eine Partnerin gefunden.Sie war sehr,sehr gut ausgerüstet und hatte genug Gold an die seite geschafft - für den Bau eines Tempels.

Außerdem hat sich die Gier nach neuen SC breit gemacht und die Herrausforderung hat gerufen...war aber nichts dramatisches.

 

@MacBeorn

Da gebe ich dir völlig recht - was Moral angeht steht man immer in der Pflicht, egal wie hochgradig man ist - vielleicht dann noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem hat sich die Gier nach neuen SC breit gemacht und die Herrausforderung hat gerufen...war aber nichts dramatisches.

Spricht was gegen neue Figuren parallel zu älteren? Ich habe auch eine Grad 8 Figur, die seit acht Jahren nicht gespielt wurde. Sie ist aber einsatzbereit und kein NSC.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Moin!

Als du Feuerregen gelernt hast warst du soch schon mehr oder weniger NSC! Das war doch nur ein kleines Spaß-Abenteuer meinerseits damit die "Alten" auch mal wieder was zu tun haben!:D

Außerdem warst du ein anderes Mal noch recht gefordert, ich erinnere nur an eine kleine Gruppe von jediglich drei Grad 8 Chüan Pao (oder waren es fünf?)! Die haben euch ganz schön den Hintern versohlt! :lol: *Riesenspaß*

Ich fühle mich übrigens noch lange nicht unbesiegbar und wurde einfach abgeschoben als die neuen Regeln kamen!:cry: *langweile mich zu Tode*[...]

Hm... Da scheint es ja verschiedene Ansichten zu Damokles "Problem" zu geben.

 

Stell doch deinen Charakter auf die neuen Regeln um, dann kannst du wieder mitmischen.

 

Aber mal was ganz anderes, wo steht geschrieben das SCs keine große Magie lernen können? (...nicht dass ich es nicht glaube, ist mir nur wohl noch nicht aufgefallen...) Und gehört Feuerregen schon dazu? Ist glaube ich Stufe 6, oder??? (habe gerade leider nichts zum nachlesen da)

 

LG

Im Arkanum auf S. 82 wird etwas zur Großen Magie und Spielfiguren gesagt.

 

MfG

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus:

Ich denke eh dass es schwierig ist für eine SC solche Sprüche zu erlernen...

bist er damit fertig ist, hat der Rest der Gruppe schon wieder die halbe Welt auf den Kopf gestellt!!!

Keiner von unseren SCs hat das bisher geschafft... ich hatte es einmal mit meiner Grad 9 "Feuerhexe" vor, aber da wurden die "Alten" auch schon wieder ad acta gelegt!

 

Leider wäre es mir wohl nicht gestattet mit meinen alten Chars in der neuen Gruppe zu spielen... würde auch nicht passen!

 

 

@Damokles:

Ich war immer der Vertreter in unserer Gruppe, der dafür war die alten Chars weiter zu spielen... damit war ich aber leider auch fast die Einzige!

Du weißt ja, dass ich seit dem nie wieder so ein Spaß am Spiel gehabt habe, weil ich es schwer fand mich mit den neuen Charakteren zu identifizieren! Das sind mir dann insgesamt auch zu viele geworden! ( ...2 alte, 3 neue...) Habe mit den alten auch irgendwie noch nicht abgeschlossen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Also, um Hornack einen Gefallen zu tun: Ich denke, von so einer Entwicklung kann man nur sprechen, wenn der Charakter noch ab und zu im Einsatz ist. Nur weil keine Gelegenheit da ist, den Charakter zu spielen, befindet sich der Charakter nicht im Ruhestand. So geschehen mit meinem Druiden und meinem Seefahrer, die sich zum Glück nicht im Ruhestand befinden, sondern mittlerweile höchst aktiv sind und Abenteuer erleben ( dürfen ), von denen sie vorher nicht zu träumen gewagt hätten. Ein Ruhestand, so wie Du es meinst, d.h. der Charakter wird zum NSC, ist es nur dann, wenn der Charakter bewußt so geführt wird, dass er sich irgendwo noch in-Game häuslich niederlässt und nicht mehr in zukünftigen Abenteuern auftaucht, obwohl es Gelegenheiten dazu geben würde. D.h. ein Magier, der sich in einen Turm zurückzieht, oder ein Ritter, der ein Lehen bewirtschaftet. Dann können die Figuren auch sehr gut Berufe erlernen, zum Kämpfer/Zauberer werden, hochstufige Sprüche lernen etc.. Und man kann ja für so manches Abenteuer aus dem Ruhestand in den aktiven Dienst zurückkehren. ;)

 

Aber nur weil der Charakter nicht gespielt wird, ist der Charakter nicht im Ruhestand. :nono:

 

Ich glaube, ich habe mich irgendwo im Text wiederholt ... :lookaround:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mal gerne von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wann ihr euch dieser Thematik schon mal gestellt habt.Ne nette Geschichte dazu wär auch nicht schlecht...

 

Nein, habe ich nicht. Bisher ist keiner meiner Charaktere so hochgradig geworden, daß ich es für nötig hielt ihn in den Ruhestand zu schicken. Mein höchstgradiger SC ist Hiram ben Tyros mit Grad 8.

 

Es ist aber schon vorgekommen, daß ich Charaktere "abgelegt" habe weil ich kein Interesse mehr hatte sie zu spielen bzw. keinen rechten Bezug aufbauen konnte. U.a. mein SC aus Sturm über Mokattam. Eine Geschichte wo, wie und warum er sich zurückzieht habe ich aber auch für ihn nicht erfunden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe mir bisher keine konkreten Gedanken gemacht, auf welche Weise ich einen Char. in den Ruhestand schicken würde.

Als einziger kommt z.Zt. nur Glenn in Frage (in der Endphase von Gr. 8). Wann er das Abenteurerleben an den Nagel hängen wird, ist mir noch nicht klar, da es noch zu viele Verpflichtungen gibt, die v.a. mit Gruppenbindung zu tun haben, da er die anderen mit ihren Vorhaben nicht alleine lassen kann, da auch sie ihm bei wichtigen Aufgaben zur Seite standen.

Daher ist ein Ende von Glenns Abenteurerkarriere noch offen - falls er nicht in einem Abenteuer sterben sollte. Bis jetzt habe ich auch keine konkreten Bedürfnisse als Spieler, Glenn in den Ruhestand zu versetzen.

Allerdings gab es eine Gelegeneheit, bei der ich relativ nah dran war, mir über so einen Schritt Gedanken zu machen. Das war aber eine absolut spontane Idee und wurde dann nicht von mir berücksischtigt. Aber um dies vielleicht las Beispiel zu bringen:

In einem Abenteuer übernachten die Abenteurer in einem Gasthaus, das von zwei hübschen Schwestern geführt wird, deren Eltern verschwunden sind.

Glenn hatte die Gelegenheit, eine der Schwestern nach einem Dorffest nach Hause zu begleiten, da das Gasthaus etwas außerhalb liegt.

Es war ziemlich romantisch und auch für den Rest des Abentueres war es zwischen Glenn und der Schwester relativ knisternd. So habe ich mir als Spieler überlegt, wie Glenn reagieren könnte: Hübsche, ihm zugetane Frau, gemütliches und sicheres Heim, keinen Ärger mit Chaospriestern, Dämonen, Räubern etc., kein Leben auf der straße und in relativer Ungewisßheit.

Klang erstmal eigentlich recht positiv, so daß eine "Willst du mich heiraten"-Frage durchaus im Raum hätte stehen können.

Letzlich hat Glenn sich dann aber doch dagegen entschlossen, da er, wie angedeutet, gegenüber einzelnen Gefährten noch Ehrenschulden hatte und er sich dann doch nicht so ganz auf die vollkommene Konsequenz eines Lebens als Wirt einstellen konnte - außerdem spiele ich den Char. viel zu gerne...

 

Aber insgesamt könnte ich mir schon vorstellen, daß die Karriere Glenns einmal so enden könnte, an Heim und Herd. Inzwischen fragt er sich manchmal, wenn er wieder im kalten Regen mit schmerzendnen Gliedern an einem langsam erlöschenden Lagerfeuer sitzt, ob er nicht doch bei der Wirtstochter hätte bleiben sollen. Das gibt dem Char. zusätzlich auch eine gewisse Tiefe.

 

Gruß, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Doch, ich habe doch einen Charkter, der (bzw. die) eigentlich im Ruhestand ist: Eirynne d' Lethe

 

Damals haben wir noch um einiges fantastischer gespielt als jetzt und so kam es, dass sie als DSA Charakter mit einem Hintergrund aus dem AD&D Monsterhandbuch entstand und von mir gespielt wurde und als wir auf Midgard umgestiegen sind, wurde sie umgebastelt. Leider ist sie in den Gruppen, in denen ich jetzt spiele nicht mehr einsetzbar, weil aus heutiger Sicht zu abgedreht... :buhu:

 

Mein erster Midgard Charakter! :cool:

 

Ach ja: Es ist regeltechnisch eine Grad 8 Hexe. Und einmal habe ich sie auch schon als NSC & Auftraggeber eingesetzt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, Ruhestand. Ja, ich glaube so einen Kandidaten habe ich.

 

Mein Grad 7 Clankrieger. Nicht das er auf Grad 7 schon zu mächtig wäre um ihn noch zu spielen, nein. Auch spielen tue ich ihn wirklich gerne. Nur...

 

...er hat jetzt eine Frau. Da er sie liebt, gibt es nur eine Entscheidung. Sich häuslich niederlassen. Genau das ist es auch, was ich unter "Ruhestand" verstehe. Nicht das ich diesen Charakter nie wieder spielen werde, sondern nur dann, wenn die Situation passend ist. Er wird nicht eigenständig wieder auf Abenteuer gehen.

 

Eines gibt es allerdings noch zu tun. Die Frau abholen. Die sitzt zurzeit nämlich noch in Eschar, während Liam schon wieder in Alba ist. Ich hoffe das sich ein Spielleiter erbarmt und ich das noch ausspielen kann.

 

Es wäre auch nicht schlecht, wenn sich das Geld noch ein wenig vermehren würde, so dass man sich ein gescheites Stück Land zulegen kann (und ggf. einen Adelstitel kaufen :disturbed: ). Sobald er allerdings mit seiner Frau wieder zurück in Alba ist, wird definitiv Schluss sein mit dem Abenteurerleben. Wobei ich trotzdem hoffe, dass ein netter Spielleiter eine nette Situation erdenkt wo er doch nochmal zum Einsatz kommen kann.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...