Zum Inhalt springen

Tierische Begleiter- mehrere Fragen


Empfohlene Beiträge

Eine Verwandte von mir hat sich grade einen Waldläufer erstellt und auch Abrichten gelernt und sogar so gewürfelt, dass sie ein Tier Grad 0 oder 1 bekommt. :o::D:o:

Ist es jetzt egal ob Grad 0 oder 1? (1.Frage)

Der Waldläufer kommt aus Alba, was gibt es dort für Jagdkatzen (ein Jagdgepard oder sowas wird gewünscht)?? (2.Frage)

Wenn man das Tier von Anfang an hat, ist es dann gebändigt oder gezähmt (3.Frage), ausgebildet oder noch unausgebildet (4.Frage) und vor allem, wie legt man die Daten für das Tier fest ohne das Bestiarium (5.Frage)

Sind Tiere von Grad 0 und 1 noch jung und wachsen mit den Graden, oder sind sie einfach nur schlechter und steigern sich in ihren fertigkeiten? (6.Frage)

 

Um das Antworten leichter zu machen, hab ich alle Fragen durchnummeriert.

Hoffe auf ganz viele, richtige und schnelle Antworten,

McFloyd :turn:

Link zu diesem Kommentar

1. Frage: "oder" ist schon richtig. Das liegt in der Entscheidung des SL/des Spielers.

2. Jagdgeparden gibt es in Alba eher nicht, Das dürfte auch definitiv nicht Grad 1 sein. Angemessen wäre eine Hauskatze oder Wildkatze.

3. Ja, das Tier sollte gebändigt sein.

4. liegt im Zweifel in deiner Entscheidungsgewalt. Ich würde aber je nach Verhältnis zum Tier durchaus Tricks ermöglichen.

5. Bestiarium kaufen. ;) Nimm dir einfach ein möglichst ähnliches Wesen aus dem DFR und wandle es entsprechend um. Generell hängt der Grad von der Gefährlichkeit des Wesens ab. Also bei Änderungen im Angriff oder Schaden geht der Grad rauf. ;)

6. Im Regelfall handelt es sich um ausgewachsene Wesen. Der Grad hängt mit den Kampfdaten ab. Normalerweise ändern sich diese Grade nicht. Man kann natürlich einen tierischen Begleiter im Laufe der Abenteuer als Hausregel effektiver werden lassen. Das sollte man aber definitiv eher selten tun. Und es sollte vom Verhalten des Tieres und dem Verhältnis zu seinem Menschen abhängen. Dabei muss (und sollte) es sich nicht unbedingt um Kampffertigkeiten handeln.

Link zu diesem Kommentar

1) Ja.

2) Alba entspricht etwa unserem Schottland/England. Ich würde eine normale Wildkatze zulassen, aber dann kann man auch eine größere Hauskatzenrasse nehmen.

3) Wenn die Tierart "gebändigt" oder "gezähmt" werden kann, ja. Sie will aber eine KATZE!

4) Ich würde "ausgebildet" zulassen (abhängig von der Intelligenz des Viechs und davon abgeleiteter Höchstzahl an "Tricks"), aber wie bildet man Katzen aus?

5) Werte ausdenken, die einem passend erscheinen. Im DFR stehen hinten ein paar wenige Tiere mit wenigen Daten, so als grobe Richtlinie.

6) Gradaufstieg ist bei Tieren nicht vorgesehen. Evtl. würde ich einmal einen Gradanstieg zulassen, wenn ein Tier als Jungtier gezähmt wird und später erwachsen wird mit allen (!) Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
:lol:

Aber ob das bei größeren Katzen auch so ist?? :crosseye:

Ich hab grad fieberhaft nach einer geeigneten Katze gesucht, und mir ist dabei ein Luchs eingefallen, könnte der für die Jagd benutzt werden??

Grad 1 nicht vergessen. Es soll ja eben kein "Monster" sein, sonst wollen alle Abrichten lernen, um mal eben ihren Jagdtiger abgreifen zu können. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
1)3) Wenn die Tierart "gebändigt" oder "gezähmt" werden kann, ja. Sie will aber eine KATZE!

hmm? Können Katzen nicht gebändigt/gezähmt werden :confused:

Je nach Sichtweise. ;)

Regeltechnisch ist es möglich. Katzenbesitzer insistieren aber gerne auf den "eigenen Willen" ihrer Katze und heben dabei vor allem den Unterschied zum "dummen" Hund hervor, der ihnen als Paradebeispiel des zähmbaren Tieres gilt. In diesem Sinne würde ich Bros Antwort verstehen.

Wären Katzen, insbesondere Großkatzen nicht zu bändigen oder zähmbar, würden diverse Zirkusse jedenfalls um eine wichtige Attraktion ärmer.

 

Also, klares Ja, Katzen können gebändigt und gezähmt werden.

Link zu diesem Kommentar

Gut, bleibt nur noch die Frage, ob sie gebändigt oder gezähmt sind, wenn man sie beim Auswürfeln der gegenstände für Abrichten "erwürfelt"

Ich würde eher gezähmt sagen, da man sie ja schon von kleinauf besitzt.

 

Nochmal zum Luchs, ich hab mir grad den geposteten Link angeschaut, und Luchse jagen auch Hirsche, also höher als grad 1.

 

Noch ne Frage: Wenn man Tiere ausbildet (DFR, Buch der Begabungen, Abrichten) sind sie ja für bestimmte Situationen ausgebildet und müssen so die nötigen Tricks nicht extra lernen oder man muss auch kein EW. Abrichten merh würfeln (wenn ich das richtig verstanden habe)

Also müsste doch ein Jagdtier auch "Spuren lesen" usw. können (Erfolgswert Spuren lesen ??)

Außerdem haben doch Katzen geschärfte Sinne, was für Werte würdet ihr da vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
:lol:

Aber ob das bei größeren Katzen auch so ist?? :crosseye:

Ich hab grad fieberhaft nach einer geeigneten Katze gesucht, und mir ist dabei ein Luchs eingefallen, könnte der für die Jagd benutzt werden??

Ja, Luchse dürften auch zur Jagd geeignet sein. Zumindest ist das deren Hauptbeschäftigung. :lol:

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das Grad1 wäre, ich meine, der war Grad 2...

Allerdings kannst du dir natürlich leicht einfach einen "albischen Wealdluchs" basteln, der halt die Werte für Grad 1 hat.

Wildkatze geht wie gesagt auch. Die ist etwas größer als eine normale Katze, wäre in der Gegend durchaus ein passender Begleiter.

Generell ist das Problem bei einer Katze als Jagdbegleiter aber die Verhaltensweise der Katze bei der Jagd, sie sind einfach in der Regel Schleichjäger und als solches bei der Jagd Einzelgänger. Schon alleine deswegen sind sie sicher nicht erste Wahl für die Jagd. (Sie bringt aber sicher dem armen "unfähigen" Freund immer wieder was leckeres zu Essen mit. ;) )

Link zu diesem Kommentar

 

Noch ne Frage: Wenn man Tiere ausbildet (DFR, Buch der Begabungen, Abrichten) sind sie ja für bestimmte Situationen ausgebildet und müssen so die nötigen Tricks nicht extra lernen oder man muss auch kein EW. Abrichten merh würfeln (wenn ich das richtig verstanden habe)

Also müsste doch ein Jagdtier auch "Spuren lesen" usw. können (Erfolgswert Spuren lesen ??)

Außerdem haben doch Katzen geschärfte Sinne, was für Werte würdet ihr da vorschlagen?

 

Hi Floyd,

natürlich kann das Tier die Spuren lesen, beziehungsweise riechen. Die Dressur bezieht sich in diesem Fall (wie in den meisten anderen auch) darin dem Tier beizubringen wann es was tun soll. Das heist für Spurenlesen, wo soll es beginnen, welcher der vielen Spuren folgen und wie sich melden, wenn es die Spur verliert, respektive das Ziel gefunden hat.

Es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Bei Gr. 1 wird es dann wohl doch eher eine Jagd - Katze. Mir kommen jetzt aber auch Zweifel, ob man eine Katze wie einen Hund für die Jagd abrichten kann. Katzen sind da doch deutlich eigenwilliger als Hunde. Als SL würde ich es aber wohl zulassen und in bestimmten Situationen einfach eine negative WM geben.

Link zu diesem Kommentar

Aslo, ich glaube ich nehme einen für die Jagd ausgebildeten und gezähmten kleinen Luchs Grad 1.

 

Der Luchs ist noch relativ jung (deshalb grad 1) und ist nach 1 jahr voll ausgewachsen (Grad 2)

Derzeit sind seine daten:

LP ??

AP ??

Spuren lesen: +10

Schleichen: +18

Tatze: +6 (1W6-1)

Akrobatik: +18

 

Tricks: Apportieren, Spuren lesen, Jagen (Ziel töten)

 

Sehen: +16 (Nachtsicht +14)

Hören: +16

Riechen: +16

Schmecken: +16

Tasten: +?? (was soll eine KATZE schon tasten :confused: )

6erSinn: +?? (hat eine Katze mehr magisches gespühr oder weniger als menschen?)

 

 

Was soll ich für die fehlenden Werte eintragen und sind die vorhandenen Werte ok?

Link zu diesem Kommentar
Aslo, ich glaube ich nehme einen für die Jagd ausgebildeten und gezähmten kleinen Luchs Grad 1.

 

Der Luchs ist noch relativ jung (deshalb grad 1) und ist nach 1 jahr voll ausgewachsen (Grad 2)

Wenn er noch relativ jung ist, dann ist er bestimmt noch nicht ausgebildet. "jung" bedeutet <10 Monate...

 

Sehen: +16 (Nachtsicht +14)

Tasten: +?? (was soll eine KATZE schon tasten :confused: )

6erSinn: +?? (hat eine Katze mehr magisches gespühr oder weniger als menschen?)

Katzen sehen verhältnismäßig schlecht. Sie haben Nachtsicht-optimierte Augen. Daher sollte Nachsicht höher liegen als Sehen.

Natürlich kann eine Katze Tasten. Allerdings nicht herausragend.

Und 6. Sinn dürfte eher höher sein als beim Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Luchse: Grad 2

 

LP 2w6+2 AP 2w6+6

 

Nachtsicht +10; Schleichen+15; Springen+18; Tarnen+15; Spurtstark.

 

Angriff 2x Tatze, im Handgemenge zuis. Biß. Anspringen

 

Ist ein Sinn nicht angegeben, so werden im Bestiarium (S.13) für ein Tier +10 für normale Sinne, und +3 für 6. Sinn angenommen. Darüberliegende Werte sind wohl explizit angegeben (Was bei Luchsen nicht der Fall ist). Für den Tieren eigenen bewegungsfertigkeiten wird normal +15 angesetzt.

 

Im übrigen ist ein gezähmter Luchs wohl sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...