Zum Inhalt springen

Die Rache des Frosthexers


Empfohlene Beiträge

Das beide Seiten mit dem Leben davon kommen und die

Spieler das Schwert behalten, kann ich mir nicht vorstellen.

Habe ich auch nie gesagt.

 

Pardon! Da hatte ich das @all vergessen!

 

Ob es zu Verhandlungen zwischen der Gruppe und Basra kommt, hängt meiner Meinung nach auch von der Gruppenzusammensetzung ab. Eine 'weiße' Gruppe (PH, Or, edler Kr etc.) wird das Ansinnen des Ifrits wahrscheinlich sofort zurüchweisen...

Eine 'graue' Gruppe (Sö, Sp, Hx etc.) wird da schon viel gesprächsbereiter sein und mit einem Trick vielleicht sogar Erfolg haben...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Bei uns lief das insofern etwas anders, als einige in der Gruppe bereits vor der Begegnung mit dem Ifrit darueber spekulierten, ob sie McTilion (den sie ja nur noch per Post kannten) das Schwert wirklich geben sollten, oder ob der es vielleicht fuer eigene finstere Zwecke misbrauchen wuerde. Und als Basra anbot, das Ding zu zerstoeren, fanden sie die Idee gar nicht so schlecht.

 

Allerdings haben sie dann zu lange untereinander diskutiert, der Ifrit wurde ungeduldig und benutzte eine Feuerkugel als Argument... was letztendlich zu seinem unruehmlichen Ableben (na, sagen wir "aus dieser Welt scheiden") fuehrte.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseus:

Natürlich hängt es von der Zusammensetzung der Gruppe ab. Bzw. natürlich v.a. vom Schwertträger.

Wobei ich bei einer weissen Gruppe auch nicht so sicher wäre. Es hängt doch eher davon ab, welchen Status ein Feuerelementar in der jeweiligen Glaubenswelt hat. Für jemanden mit schamanistischer Weltsicht ist ein Ifrit jedenfalls nicht grundsätzlich böse, sondern ein Teil seiner Geisterwelt. Und für einen Ormutspriester dürfte es auch eher schwer sein, einen Feuerelementar nicht als seinem Gott nahestehend zu akzeptieren...

Link zu diesem Kommentar

Eins ist zumindestens sicher: Wenn die Heldengruppe den 'Engel' nicht aus dem Kloster holt oder (noch schlimmer) ihn nach dem Kampf gegen den Frostriesen einsackt, hat sie mit Baron Eorcan McTilion einen seeeeeehr unzufriedenen Auftraggeber, welcher auf seine Weise genau so schlimm sein kann, wie der Ifrit! devil.gif

 

Best,

 

der Listen-Reicher

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
@ Odysseus:

Natürlich hängt es von der Zusammensetzung der Gruppe ab. Bzw. natürlich v.a. vom Schwertträger.

Wobei ich bei einer weissen Gruppe auch nicht so sicher wäre. Es hängt doch eher davon ab, welchen Status ein Feuerelementar in der jeweiligen Glaubenswelt hat. Für jemanden mit schamanistischer Weltsicht ist ein Ifrit jedenfalls nicht grundsätzlich böse, sondern ein Teil seiner Geisterwelt. Und für einen Ormutspriester dürfte es auch eher schwer sein, einen Feuerelementar nicht als seinem Gott nahestehend zu akzeptieren...

 

Und genau das Problem hatte mein Magier. Der war zwar nicht streng gläubig, hatte aber eben den entsprechenden kulturellen Hintergrund. Karim kam aus Eschar und war im Glauben an Ormut (und natürlich an die Existenz von Alaman) erzogen worden. Der Ifrit konnte er also nicht als Gegner akzeptieren und hat darum versucht ihn zu beschwichtigen. Er versprach ihm den Zweihändigen Engel zurück zu bringen, wenn die Aufgabe gelöst sei. Die Kriegerin, die den Engel trug nutzte diese Kampfpause für eine Attake auf den Feuerelementar und schleuderte ihn so in seine Dimension zurück. Das gab vielleicht einen Steit...

 

Das zurückbringen hat sich dann mit dem Wolfsrudel im Gebirge erledigt. sad.gif

 

 

Barmont, der der Kriegerin diesen Vertrauensbruch bis zum Ende nicht verzeihen konnte.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Das zurückbringen hat sich dann mit dem Wolfsrudel im Gebirge erledigt. sad.gif

 

@Barmont

Wie gesagt, meine Gruppe wäre beinah den Räubern zum Opfern gefallen. Ich hatte damals aber nicht das Herz als Meister, sie über die Klinge springen zu lassen! wink.gif

Ein Stoßtrupp des Barons hat sie dann gerade noch rechtzeitig gerettet. sfight.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher immer ein Herz für die Spieler hatte smile.gif

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hi!

 

Ja, bei uns liefs auch perfekt, bis der Iffrit kam und nach zwei kurzen Kampfrunden waren wir gar und der Iffrit mit dem teil weg. Durch Gebirge haben wir es gerade noch geschafft... Junge, Junge war MacTillion aber sauer! Aber dann meinte er, tja, ihr habts verbockt, dann kümmert Euch um das eigentliche Problem! Dann haben wir noch einen Spielabend für eine dementsprechende Falle gebraucht um den Eisriesen zu entfernen, aber das war okay und hat auch Spaß gemacht.

Also ist die Option das Schwert zu verlieren nicht zwingend tödlich.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, meine Gruppe hat das Abenteuer auch gerade mehr oder minder überstanden. Sie kamen ziemlich kaputt aus dem Kloster heraus, aber immerhin mit dem Engel!

Davor haben sie standesgemäß erst mal jede Tür öffen und sich mit jedem Geist anlegen müssen.

Lustig war's mit Nazoruk, der immer fröhlich dem Schwertträger aus dem Weg gehüpft ist, dann aber doch nach Hause geschickt wurde, ohne seine Rache bekommen zu haben. (Ja, die Gruppe hat die Bannkette eingesteckt. Sie hielten sie für eine magische Waffe, leider hat sie keiner mehr untersucht, nachdem sie sie bewegt haben. biggrin.gif)

Aron Dylac hat ein nettes Spielchen mit ihnen gespielt, sie dachten wirklich, die Schwächungen und so kommen von den Statuen. Da haben sie sich nur noch halbtot herausschleppen können. Unser Druide hat dann noch unbedingt die MAsken abnehmen wollen. (Zuerst die zentrale...) Später dann ist er noch mal zurück gegangen, weil er Sabor gesehen hat, was ich dann gnädigerweise als Aufhebung des Fluches gewertet habe.

Dann gab es zwischen Schwarzem Abt und Gruppe ein mehrfaches hin und her um den Engel. (Der Träger hat das Schwert doch tatsächlich eingesteckt, nachdem er gemerkt hat, dass der Abt das Schwert will...) Letztlich ging das Schwert dann nach einem kritischen Fehler des Abtes wieder an die Gruppe. (War das ein Hechtsprung!wink.gif

Übrigens waren sie bis dahin immer noch nicht auf die Idee gekommen, dass das Schwert der Engel wäre.

Diesen Irrglauben nahm ihnen dann der Ifrit. Freundlich wie sie waren, haben sie ihm das Schwert natürlich anstandslos übergeben. Mehrere Runden lang hat er dann vergeblich auf das Schwert eingeschlagen, bis der Ordenskrieger dann doch auf die Idee kam, sich das Schwert zurück zu holen. Dann ging es recht schnell. Der Ifrit verabschiedete sich und die Gruppe kämpfte sich abgeschlagen und hungrig durchs Offa-Massiv. Da wurden sie dann von einer Patroullie aufgegabelt. Momentan weigern sie sich noch vehement, das Schwert an Eorcan zu übergeben, sie mißtrauen ihm!

Na, die werden sich noch wundern. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe auch gerade das Abenteuer gemeistert und mit einigen kleinen Modifikationen haben sie es dann auch recht gut gemeistert. Vor allem in den Raum mit den Statuen haben sie sich anfangs nicht hinein getraut, da der erste darin von einem Schattenkämpfer beim ersten Schlag kritisch getroffen wurde. War recht amüsant... Auch bei mir haben sie keine Falle ausgelassen und haben jeden Fehler begangen, den man nur begehen kann. Aber schließlich sind sie dann doch aus dem Kloster herausgekommen und haben dann auch noch einige Zeit im Offagebirge verbracht, was meines erachtens allerdings ziemlich langweilig war und ich es deshalb etwas abgekürzt habe. Danach wollten Sie das Schwert eigentlich gar nicht herausgeben und sie mißtrauten natürlich auch Kalybros und dem Baron. Der Endkampf mit dem Frostriesen war aber richtig cool. Der Träger des Schwertes hat gleich ein paar mal einige kritische Patzer hingelegt, wodurch die Gruppe doch ziemlich eisig war, als der Frostriese einige Frostzauber gewirkt hatte.

Alles in allem hat es mir und den Spielern glaube ich eine Menge Spaß gemacht. Nur würde ich, wenn ich das nächste Mal das Spiel leite, den Abschnitt im Gebirge modifizieren, da er so wie er aufgemacht ist in einer einzigen Würfelorgie endet und das ganze viel zu lange dauert und nicht die nötige Abwechslung bietet, um seine Spieler bei der Stange zu halten.

 

Gruß Toras turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt, das Offa-Gebirge war ziemlich langweilig, das haben wir dann, schon aus Gründen der fortgeschrittenen Stunde, extrem abgekürzt. Bringt ja irgendwie auch recht wenig für das Abenteuer, sie sind halt unterwegs und machen einen Himmelskundewurf nach dem anderen, einmal täglich finden sie dann mit etwas glück etwas Nahrhaftes, was dummerweise auch nicht zwingend im Kochtopf landet, wahnsinnig spannend. sad.gif

 

Das Schwert haben sie dann doch noch abgegeben, nachdem der Or vom örtlichen Xanspriester in seinen Glauben an die Obrigkeit, i.e. Eorcan, gefestigt wurde und ihm sogar Xan selbst in einem Traum dies nahegelegt hat. Was die atheistische küstenstaatliche Ermittlerin ziemlich aufgebracht hat.

Und der Kampf gegen den Frostriesen war ziemlich lustig, da sie zwar eine sehr gute Idee hatten, die sie dann aber konsequent falsch umsetzten. Der Schwerträger wurde z.B. nicht in den Nahkamof gebracht, sondern beschäftigte sich lieber mit den Wölfen, dafür versuchte der Rest dem Frostriesen mit Fernkampfwaffen zu begegnen. Irgendwann hat sich der Or aber dann doch ein Herz gefaßt, und ist zum Riesen geritten. Da war die halbe Truppe aber schon ziemlich hinüber...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen :wave:,

 

ich hatte das Abenteuer damals mit Erst- bis Zweitgradlern gespielt, und der Balrog hatte bei denen bös' reingeschlagen.

Meine Zweifel, ob das Abenteuer für niedrigstufige Charaktere, hatte ich damals Elsa Franke geschrieben. Und netterweise hatte sie mir geantwortet. Wenn ich mich recht erinnere meinte sie (sinngemäß wiedergegeben), dass die Charaktere auch mal die Beine in die Hand nehmen sollten, und nicht immer glauben, dass sie jeden Gegner (den Balrog) packen.

:escape:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
So ist's wohl auch bei den meisten Gruppen abgelaufen: Hit and run!

Ich finde das gerade zu Beginn einer Abenteurerkarriere eine gute Lektion.

Nicht alles, was sich bewegt kann man auch töten.

Und man muss es auch nicht immer töten um erfolgreich zu sein.

 

Andernfalls wird der Frosthexer schnell zum Frusthexer!

 

uhoh.gif

 

Als Spieler habe ich die Minikampagne einmal durchgespielt, und wir hatten viel Spaß dabei.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
P.S.: Für mich muss ein Balrog wie im Herr der Ringe aussehen!

Deswegen bezeichnete ich ihn auch bei meiner Gruppe einfach als Feuerelementar. Bei einem Balrog nimmt meine Gruppe lieber die Füße in die Hand --> was auch richtig ist.

Wenn ich denen sage: Ihr errinnert euch doch sicherlich bei dem Film HdR, dieses große Feuerwesen? Ja genau, jenes, was fast die ganze Halle gefüllt hat und vor dem die Orkarmee geflüchtet ist und der Gandalf den Magier in die Tiefen gerissen hat, genau so einer steht jetzt vor euch. Und der Abgrund und so etwas wie ein Brücke ist hier ja auch vorhanden...

Das wird dann das erste und letzte mal gewesen sein, dass die Abenteuergruppe diesen Raum betreten hat...

Nun im ersten HdR film (die alte Zeichentrickversion) sah der Balrog schon dem Teil aus "Die Rache des Frosthexers" schon verdammt ähnlich und es wird ja erwähnt das er sich sein Aussehen aussuchen kann soweit ich mich errinnere.

 

mfg

HarryW, dessen damalige Gruppe das Abenteuer als Frustrierend empfand.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin, Moin

 

Ich hab mal eine andere Frage zum Frosthexer, die mich rein Persoenlich Interessiert. wie oft konnte der Engel in einem Stueck gerettet werden? Weil ich hab den Anfang fuer diese Kampagne jetzt schon fuer drei verschiedenen Gruppen in unterschiedlicher Graduierung ( ich hoffe ich hab es geschrieben) geleitet, und das Endergebnis war wie folgt:

Dreimal war der Engel Schrott

 

Fuer die die es intressiert:

Nachdem der Ifrit auftauchte und mit tiefer Stimme sprach: "Nun sehen wir uns wieder. Erkennt das ihr nicht fliehen koennt und gebt mir den Engel!"

Gruppe 1

Der Krieger der den Engel hatte rammte ihn in den Boden und brach ihn mit einen Kraftackt ab. (Ich weis das im Abenteur steht das der Engel gegen normalen Einfluessen unzerstoerbar ist, Aber der Spieler wuerfelte eine 01 beim Kraftakt und so etwas sollte durchaus beruecksichtigt werden)

 

Gruppe 2

Die warfen ihn einfach in den Abgrund

 

Gruppe 3

Ubergab den Engel nach einer Kurzen, aber Heftigen Beratung an den Ifrit und schauten zu wie er ihn zerstoerte.

 

Je nach Gruppe und getaener Arbeit sagte der Ifrit artig: "Danke. Ihr habt das Richtige getan." Und verschwand.

 

Ueber die Veraegerung des Barons brauch ich mich hier wohl nicht auszulassen.

 

Aber es wuerde mich wirklich intressieren, wie oft es der Engel geschaft hat.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat er es nicht geschafft.

 

Als der Ifrit den Bihänder haben wollte, fragte mein Krieger: "wieso?"

Dann kam es zum Kampf und der Ifrit war weg...

Tja, schon damals wollte Glenn keinen Bihänder loslassen - er weiß, warum.

Es war auch dieses Abenteuer, bei dem er seinen eigenen Bihänder verlor...

 

Glenn

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Na ja das ist mir hier zwar oberpeinlich.

Ich habe Midgard auch erst vor ein par Tagen angefangen .... aber trotzdem .... ich werds versuchen .... das Problem ist das wir nicht wussten wie wir manche Monster besiegen sollten denn bei denen stand bei LP:-. Ich dachte natürlich sofort an den Engel, aber man kann doch son 'Ifrittypen weißwasich' nicht mit einem Streich besiegen oder .... Wäre nett wenn ihr einem frischgeschlüpften Newbie, mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen könntet ....

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Na ja das ist mir hier zwar oberpeinlich.

Ich habe Midgard auch erst vor ein par Tagen angefangen .... aber trotzdem .... ich werds versuchen .... das Problem ist das wir nicht wussten wie wir manche Monster besiegen sollten denn bei denen stand bei LP:-. Ich dachte natürlich sofort an den Engel, aber man kann doch son 'Ifrittypen weißwasich' nicht mit einem Streich besiegen oder .... Wäre nett wenn ihr einem frischgeschlüpften Newbie, mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen könntet ....

 

Hallo Ahaz und herzlich willkommen,

Also, ein Monster, bei dem -LP, 75 AP steht kann man dadurch besiegen, daß man ihm die AP weghaut - was in diesem Fall ein wenig dauern kann. Da das Monster aus einer anderen Ebene stammt und keine LP hat, kann man es aber nicht töten, sondern lediglich in seine Heimatebene zurückschicken.

Und ja, man kann Basra mit einem einzigen Schlag des Engels besiegen (vgl. S. 7, Beschreibung des Zweihändigen Engels).

 

MfG

malekhamoves

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Mein Barbar hat ihn anno dunnemals an Basra abegegeben, nachdem er schon aus der Höhle raus war. Basra hatte eine Geisel und der Barbar hat erfolgreich festgestellt, dass Feuerelementare nicht böse sind, also das Schwert böse sein muss. (Barbarenlogik halt...)

In beiden Gruppen, mit denen ich das Abenteuer später gespielt habe, kam der Engel heil aus dem Kloster raus...

Link zu diesem Kommentar

'Unser' Engel liegt irgendwo im Offagebirge und zwar an der Stelle, an der wie von einem Rudel Wölfen platt gemacht wurden (alle Gr.1)! Und das nachdem wir alle Monster, Hindernisse, Fallen usw. auf beste hinter uns gebracht hatten... Da war wirklich saudämlich!!!

 

 

Barmont, immer noch genervt!

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
'Unser' Engel liegt irgendwo im Offagebirge und zwar an der Stelle, an der wie von einem Rudel Wölfen platt gemacht wurden (alle Gr.1)! Und das nachdem wir alle Monster, Hindernisse, Fallen usw. auf beste hinter uns gebracht hatten... Da war wirklich saudämlich!!!

 

 

Barmont, immer noch genervt!

 

Das klingt ja wirklich sehr übel. Kann man etwas mehr Details zum Geschehen bekommen?

 

mfg

Detritus, neugierig

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Auch ich bereite den Frosthexer gerade vor.

 

Ich sehe allerdings kein großes Problem für meine Gruppe, denn die Figuren haben mittlerweile den 3. oder 4. Grad erreicht.

 

Allerdings muß erst noch ein kleines Abenteuerchen auf dem Weg dahin bestanden werden.

Das sollte die Gruppe innerhalb der nächsten Sitzung schaffen können, d.h. da wir fast wöchentlich spielen, werden wir in zwei oder drei Wochen vermutlich erst mit dem Frosthexer beginnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...