Zum Inhalt springen

Was is die mächtigste Charakterklasse (Fertigkeiten+Kampf)  

249 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was is die mächtigste Charakterklasse (Fertigkeiten+Kampf)

    • Krieger
      7
    • Söldner
      3
    • Assassine
      16
    • Barbar Nordland
      3
    • Barbar Steppe
      0
    • Ermittler
      0
    • Glücksritter
      10
    • Händler
      3
    • Kundschafter
      1
    • Seefahrer
      2
    • Söldner
      1
    • Spitzbube
      7
    • Waldläufer
      3
    • Barde
      12
    • Ordenskrieger
      38
    • Tiermeister
      4
    • Beschwörer
      4
    • Druide
      7
    • Heiler
      7
    • Hexer weiß
      0
    • Magier
      17
    • Priester Fruchtbarkeit
      1
    • Priester handel
      0
    • Priester herrschaft
      3
    • Priester Krieg
      53
    • Priester Meer
      0
    • Priester Tod
      2
    • Priester Weisheit
      1
    • Schamane
      5
    • Thaumathurg
      15
    • Hexer grau
      10
    • Hexer schwarz
      8
    • sonstige Klassen
      26


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Also es hängt sicher immer vom Spieler ab, was er aus seinem Charakter macht, von daher möchte ich da pauschal nichts sagen.

Mir ist der Naturhexer (Bluluga OB) sehr stark erschienen als ich ih nspielte, weil er zwei Mentoren hat mit entsprechenden Boni (oder zwei Totems mit halbem Bonus), eine nette Zauberauswahl mit sehr guten Natur und allgemeinen fähigkeiten verbindet und zudem alle spießwaffen als grundfähigkeiten lernt und später auch ein als waffe einsetzbaren Thaumagral haben darf. Prostmahlzeit, das is toll :)

 

Ansonsten sind Barde, Spitzbube und Magister all time favourites, weil man in so ziemlich jedem Abenteuer immer wieder auf die von ihnen beherrschten Fähigkeiten zurückgreift :)

 

Gruß

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Es ist schön zu sehen, daß kein klares Ergebnis vorhanden ist, denn das bedeutet, daß die Klassen recht gut ausgewogen sind.

 

:lol:

 

Interessante Auswertung der Umfrage, nachdem sich ein Großteil der Stimmen auf 5 oder 6 Typen verteilen und viele gar keine abbekommen.

Bei dieser Abstimmung fehlt der Punkt "keine" und es ist auch keine Gewichtung da. Ich denke, daß vielen die Entscheidung nicht ganz leicht fiel und das der Punkt "keine" die meisten Punkte bekommen hätte, so es ihn gäbe. Es fallen zwar etwa 2/3 der Stimmen auf 6 Klassen, aber da verteilen sie sich gleichmäßig. Das ist keine sehr deutliche Tendenz. Bei AD&D hätten sich bei einer solchen Abstimmung die Stimmen fast komplett auf Magier und Priester Krieg verteilt ein paar wären noch auf den Druiden gefallen, der Rest hätte wahrscheinlich nichts abbekommen. Da gab es deutlich spürbare Unterschiede, die es hier eben nicht gibt.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Müßte man nicht eigentlich erst alle Charakterklassen ausprobieren, bevor man über ihre Mächtigkeit urteilt?

 

Oder hängt es am Ende doch vom Spieler ab, wie mächtig ein Charakter ist?

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Wenn Du tatsächlich immer erst dann über etwas urteilst, wenn Du es schon ausprobiert hast - Respekt.

 

Ich für meinen Teil konnte mir eine Einschätzung des Themas einfach nicht verkneifen.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

moin,

 

vorbereiteter Kampf: Runenschneider (verliert die APs in der Vorbereitung und geht voll gepushed in den Kampf ohne AP-Verlust)

 

allg. Kampf: krieger (und ähnliches), ordenskrieger, priester, thaumaturgen

 

insgesamt: wann hat man eine wirklich mächtige figur?

 

Ein-Mann-Armee? Universalabenteurer?

 

Wichtig sind Kontakte, Freunde, ev. göttlicher Beistand, gesellschaftl. Ansehen (nicht unbedingt inder Reihenfolge).

 

Von daher sind Priester m.E. trotz der Einschränkungen mit Abstand die mächtigsten Figuren (gerade auf hohen Graden).

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich sage, dass ich eine Klasse erst ausprobieren muss, bevor ich ihre Mächtigkeit beurteilen kann, setze ich natürlich schon voraus, dass es vom Spieler abhängt. Und nicht einfach von den Werten/Stärken/Einschränkungen einer Klasse, die ein erfahrener Spieler ja durchaus auch so beurteilen könnte.

 

Allerdings stimme ich zu, dass es wirklich sehr stark von der jeweiligen Gruppe abhängt. Wie ich z.B. leidvoll erfahren musste, verliert der hier ja öfter genannte Barde sehr schnell an Macht, wenn der SL seine Lieder anders auslegt.

 

Ich hatte einen Barde Grad 5 (noch nach M3) in einer Gruppe mit wechselndem SL immer bei einem SL gespielt. Als ich ihn dann bei einem anderen SL einsetzen wollte, entschied der, dass man sich grundsätzlich nicht gegen Bardenlieder schützen könnte. Und da steht man dann als Barde schnell dumm da, wenn man bei seinen Liedern nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden kann! :(

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich muss mich hier auch mal einklinken!

Wenn es um pure Macht/Kraft geht, ist mit Sicherheit der PK ganz weit vorne. Aber spielen möchte ich so etwas nicht. Achtet man nämlich auf alle Gebote und Verbote die das Spielen eines spirituellen Charakters mit sich bringt, treten die reinen Zahlenwerte schnell mal in den Hintergrund.

Keine fiesen Aktionen, immer schön fromm sein usw. und wehe man verliert mal die Gunst seines Gottes. :cry:

 

Dann schon lieber der Glücksritter. Viele Grundfähigkeiten, keine Gebote oder Verbote, mal unauffällig, mal der große Zampano. :thumbs:

 

Macht zeigt sich für meine Begriffe in Universalität!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Also ich würde sagen, wenn man die Klasse gut spielt ist es der Kundschafter.

 

Hat viele Fertigkeiten und zählt zur Kämpferklasse, d.h.: mit LP und AP.

 

Und wenn man zweiklassen in einem macht Kundschafter und Assi. :D

 

Das wäre doch was. Hehe

Aha. Was ist der "Assi" denn für eine Zaubererklasse? ;) Und hat ein Kundschafter mehr LP???
Link zu diesem Kommentar
Ich muss mich hier auch mal einklinken!

Wenn es um pure Macht/Kraft geht, ist mit Sicherheit der PK ganz weit vorne. Aber spielen möchte ich so etwas nicht. Achtet man nämlich auf alle Gebote und Verbote die das Spielen eines spirituellen Charakters mit sich bringt, treten die reinen Zahlenwerte schnell mal in den Hintergrund.

Keine fiesen Aktionen, immer schön fromm sein usw. und wehe man verliert mal die Gunst seines Gottes. :cry:

Genau das ist es was imho den PK so interessant macht. Und genau das ist es auch, weshalb er imho nicht die mächtigste Klasse darstellt. Imho gibt es auch keine, da alle Klassen gewissen Einschränkungen unterliegen, die im Großen und ganzen das Gleichgewicht wahren.
Link zu diesem Kommentar

@ Bro

 

Mit dem Assi meinte ich den Assassine.

 

Den wer verdächtig schon einen Kundschafter als Auftragsmörder.

 

Der Kundschafter macht seine Arbeit, wenn er die Leute in die Stadt fürhrt, und nachts kommt der Assassine in den Vordergrund.

 

Der Kundschafter zählt zur Kämpferklasse und kriegt daher die LP, wie ein Kämpfer, wenn er aufsteigt.

Link zu diesem Kommentar
@ Bro

 

Mit dem Assi meinte ich den Assassine.

 

Den wer verdächtig schon einen Kundschafter als Auftragsmörder.

 

Der Kundschafter macht seine Arbeit, wenn er die Leute in die Stadt fürhrt, und nachts kommt der Assassine in den Vordergrund.

Das war mir klar, dass Du Assassine meinst. Ist Dir auch klar, dass mit Doppelcharakter stets ein Kämpfer/Zauberer gemeint ist? Oder redest Du von NSpFen, für die das nicht gilt?

 

Und wieso hat Deiner Ansicht nach ein Kundschafter mehr LP?

Link zu diesem Kommentar

@ Bro

 

Das mit der Doppelklasse stehts kämpfer/Zauberer gemeint ist, war mir nicht klar. Obwohl ich midgard schon 4 Jahre spiele,

 

Und das mit den Mehr LP für Kundschafter ist so gemeint, das er als Kämpfer zählt. Da ja die Kämpferklasse, stehts mehr LP`s kriegen als die Nichtkämpferklasse.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, Nachtkrähe?

 

Die LP sind von der Konstitution abhängig und auch ein Zauberer kann eine Konstitution von 100 haben und beim w6 die 6 erzielen, so daß er auf 20 LP kommen kann.

 

 

Das mag ja sein, wenn man anfängt bei Grad1. Aber wie sieht es aus wenn man Grad2 oder Grad3 ist. dann zeigt sich das der magier weniger LP´s hat, als eine Kämpferklasse.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, Nachtkrähe?

 

Die LP sind von der Konstitution abhängig und auch ein Zauberer kann eine Konstitution von 100 haben und beim w6 die 6 erzielen, so daß er auf 20 LP kommen kann.

 

 

Das mag ja sein, wenn man anfängt bei Grad1. Aber wie sieht es aus wenn man Grad2 oder Grad3 ist. dann zeigt sich das der magier weniger LP´s hat, als eine Kämpferklasse.

Oh, hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Bei MIDGARD erhöhen sich die Lebenspunkte einer Spielfigur normalerweise nicht, wenn sie im Grad aufsteigt. Lediglich die Ausdauerpunkte können planmäßig gesteigert werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...