Zum Inhalt springen

Was is die mächtigste Charakterklasse (Fertigkeiten+Kampf)  

249 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was is die mächtigste Charakterklasse (Fertigkeiten+Kampf)

    • Krieger
      7
    • Söldner
      3
    • Assassine
      16
    • Barbar Nordland
      3
    • Barbar Steppe
      0
    • Ermittler
      0
    • Glücksritter
      10
    • Händler
      3
    • Kundschafter
      1
    • Seefahrer
      2
    • Söldner
      1
    • Spitzbube
      7
    • Waldläufer
      3
    • Barde
      12
    • Ordenskrieger
      38
    • Tiermeister
      4
    • Beschwörer
      4
    • Druide
      7
    • Heiler
      7
    • Hexer weiß
      0
    • Magier
      17
    • Priester Fruchtbarkeit
      1
    • Priester handel
      0
    • Priester herrschaft
      3
    • Priester Krieg
      53
    • Priester Meer
      0
    • Priester Tod
      2
    • Priester Weisheit
      1
    • Schamane
      5
    • Thaumathurg
      15
    • Hexer grau
      10
    • Hexer schwarz
      8
    • sonstige Klassen
      26


Empfohlene Beiträge

[...]Der Kundschafter zählt zur Kämpferklasse und kriegt daher die LP, wie ein Kämpfer, wenn er aufsteigt.
Gut, das mit LP/AP ist inzwischen geklärt. Allerdings zählt der Assassine ebenfalls zu den Kämpfern ...
Nightcrows Problem war, dass
mit der Doppelklasse stehts kämpfer/Zauberer gemeint ist, war mir nicht klar.
(Beitrag #69). Das hatte ich befürchtet. Aber das ist nun auch klar. Ist das schön... :turn:
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moment, Moment, nicht so schnell. Zwar ist eine derartige Doppelklassefigur nicht vorgesehen, aber man kann den Kundschafter problemlos so anpassen, dass er mehr in Richtung des nachtaktiven Rumtreibers tendiert, dabei aber nicht so extrem gerät wie der Assassine. Man vergleiche dazu das Kapitel "Nicht schon wieder ein neuer Typ" im Kompendium ab Seite 15.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Moment, Moment, nicht so schnell. Zwar ist eine derartige Doppelklassefigur nicht vorgesehen, aber man kann den Kundschafter problemlos so anpassen, dass er mehr in Richtung des nachtaktiven Rumtreibers tendiert, dabei aber nicht so extrem gerät wie der Assassine. Man vergleiche dazu das Kapitel "Nicht schon wieder ein neuer Typ" im Kompendium ab Seite 15.

 

Grüße

Prados

Es ging in Nightcrows Beitrag #64, auf den ich reagierte, um:

 

Und wenn man zweiklassen in einem macht Kundschafter und Assi.
Ich ging und gehe davon aus, dass mit "zweiklassen" ein Doppelklassencharakter gemeint ist.
Link zu diesem Kommentar
Genau das ist es was imho den PK so interessant macht. Und genau das ist es auch, weshalb er imho nicht die mächtigste Klasse darstellt. Imho gibt es auch keine, da alle Klassen gewissen Einschränkungen unterliegen, die im Großen und ganzen das Gleichgewicht wahren.

 

Und das ist auch gut so! :thumbs:

Gute Zauberer können idR. nicht gut kämpfen und gute Kämpfer können idR. nicht gut zaubern.

Alle Ausnahmen stellen dann halt eine Rollenspielerische Herausforderung mit ihren Einschränkungen dar, die hoffentlich immer (leider nicht immer :worried: ) gut dargestellt werden wollen.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man kann behaupten, daß die Magier und Hexer sowie Priester in höheren Stufen (ab 7) wohl die Mächtigsten sind...weil sie mittels mächtiger Magie sachen tun können die den meisten anderen verwehrt bleiben. Andererseits ist Ihr Überleben in den niedrigeren Stufen und die Möglichkeit überhaupt soweit zu kommen, von den Kriegern und Waldläufern in der Gruppe abhängig....

Die Universellsten Chars sind wohl wie ich finde: Glücksritter aber auch Waldläufer, Wüstengänger,Kundschafter sowie Barbaren...können recht schnell, recht viel.

Zu doppelklassen-chars sag ich nichts, hab selber nie einen gespielt...habs auch nicht vor!

Link zu diesem Kommentar

Magier und Hexer sind ab Grad 7 wirklich sehr, sehr mächtig, solange sie Kämpfer in der ersten Reihe stehen haben die sie decken. Wenn ein Magier in einen Nahkampf mit einem kompetenten Gegner verwickelt wird sieht es bitter für ihn aus.

 

Die 2. große Schwachstelle sind die wenigen AP. Sobald einem Magier die Puste ausgeht ist er im Gegensatz zu einem gut gerüsteten Kämpfer wirklich wehrlos.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Gut ausgewählte Doppelklassencharaktere sind in höheren Graden (ab c.a. Grad 7) wirklich der helle Wahnsinn!

 

Ein Glücksritter / Thaumaturg z.B. kann gut kämpfen, er hat die höheren AP des Glücksritters und kann zusätzlich noch die ganzen extrem nützlichen Sachen eines Thaumaturgen - und da viele Runenstäbe, die Sekundenzauber sind und damit direkt vor dem Kampf noch eingesetzt werden können, oder Siegel, die man im Vorfeld auftragen kann und ebenfalls sekundenschnell ausgelöst werden; während die allermeisten Zauberer mindestens 1-2 Runden Zeit brauchen und bei einer Überraschung eben unvorbereitet sind.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Als Einzelklasse halte ich den Kriegspriester für die mächtigste Klasse. Der kommt ganz fett im Kampf, hat aber auch verschiedene soziale Fähigkeiten als Priester. Nur in Wildnisabenteuern sieht er nicht ganz so gut aus.

 

Sobald man die Klassenkombinationen in die Betrachtung mit einbezieht wird es sehr knifflig. Mein persönlicher Favorith der Rangliste wäre ein Spitzbube/Hexer(grau). Spielen würde ich sowas aber nicht unbedingt wollen.

Link zu diesem Kommentar
Gut ausgewählte Doppelklassencharaktere sind in höheren Graden (ab c.a. Grad 7) wirklich der helle Wahnsinn!

 

Ein Glücksritter / Thaumaturg z.B. kann gut kämpfen, er hat die höheren AP des Glücksritters und kann zusätzlich noch die ganzen extrem nützlichen Sachen eines Thaumaturgen - und da viele Runenstäbe, die Sekundenzauber sind und damit direkt vor dem Kampf noch eingesetzt werden können, oder Siegel, die man im Vorfeld auftragen kann und ebenfalls sekundenschnell ausgelöst werden; während die allermeisten Zauberer mindestens 1-2 Runden Zeit brauchen und bei einer Überraschung eben unvorbereitet sind.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Finde ich nur sehr bedingt. Er bekommt viel weniger EP (damit ist er auf einem niedrigeren Grad als ein vergleichbarer Char) und er kann jeden seiner wenigen EP auch nur einmal ausgeben.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

@Lord Chaos: Dann hast du vielleicht noch nie mit einem höhergradigen Doppelklassencharakter zusammen gespielt oder selbst noch nie einen gespielt. Es ist im Regelwerk aus gutem Grund so vorgesehen, dass die KEP und ZEP eines solchen Charakter halbiert werden, denn sonst würde er schlicht übermächtig.

 

Es sind einfach die sehr vielfältigen Möglichkeiten, die einen solchen Charakter stark machen - auf höheren Graden, wie gesagt!

 

Die Kombination, die Airlag oben nennt, ist auch taff!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Krass war mein Söldner/Hexer.

Als Söldner Ende Grad 8 noch das Zaubern gelernt (was ihn Mitte Grad 9 katapultierte) und dann so die ganzen Kleinkramzauber für Hexer gelernt. Wobei die schrecklichste Kombi wahrlich Sehen in Dunkelheit - Bannen von Licht - rein ins Gemetzel gewesen ist :rolleyes:

Wobei dann auch die hohe Fertigkeit im WaLoKa die B-Zauber extrem mächtig gemacht hat, weil er mit der Berührung immer getroffen hat

 

Aber ehrlich gesagt bringt so ein Charakter dann ab Grad 12 keinen Spaß mehr :worried:

Link zu diesem Kommentar
Aber ehrlich gesagt bringt so ein Charakter dann ab Grad 12 keinen Spaß mehr :worried:
Warum? Hast Du nur die Fertigkeiten und Zauber ausgelebt?

 

Mein BN/ScN hat zwei Limitierungen, wobei die eine auf Level 12 immer noch gültig sein wird: Er kann zwar stark kämpfen und seine Zauber vermehren sich fleißig, aber in der Stadt ist er auch nur einem Grad 6 Glücksritter unterlegen. Und er hat keinen ZauB, alle Zauber gegen einen WW:Resistenz sind also nicht so stark.

 

Kämpferzauberer sind sehr vielseitig, aber in einer gleichgradigen Gruppe werden sie normalerweise auch nur einen Teil der "Arbeit" leisten können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Lord Chaos: Dann hast du vielleicht noch nie mit einem höhergradigen Doppelklassencharakter zusammen gespielt oder selbst noch nie einen gespielt. Es ist im Regelwerk aus gutem Grund so vorgesehen, dass die KEP und ZEP eines solchen Charakter halbiert werden, denn sonst würde er schlicht übermächtig.

 

Es sind einfach die sehr vielfältigen Möglichkeiten, die einen solchen Charakter stark machen - auf höheren Graden, wie gesagt!

 

Die Kombination, die Airlag oben nennt, ist auch taff!

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Hi!

 

Natürlich müssen die KEP und ZEP halbiert werden. Meines Erfahrung nach reicht dies völlig aus. Generell möchte ich noch einmal festhalten, dass die Macht, besser Fähigkeit, einer Figur primär vom Spieler abhängt.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Sobald man die Klassenkombinationen in die Betrachtung mit einbezieht wird es sehr knifflig. Mein persönlicher Favorith der Rangliste wäre ein Spitzbube/Hexer(grau). Spielen würde ich sowas aber nicht unbedingt wollen.
Barde/Hexer hat sich bewährt, kann kämpfen, hat soziale Fertigkeiten und kommt auch im Freien einigermassen zurecht. dazu noch einige gute Zauber als Hexer runden das Bild ab. Als Zuckerle noch ein paar Zaubersalze und los geht's. ;)
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Sache eindeutig: Priester des Krieges.

Vorteile sind...

- Waffenfertigkeit für Standartkosten

- heftige Waffenauswahl

- alle Wundheilzauber sind Grundzauber

- zusätzlich noch eine knackige Auswahl von göttlicher Magie

 

Außer in extrem interaktionslastigen Abenteuern bleibt da kaum ein Wunsch offen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung dass der Assassine und der Thaumaturg doch gute Chancen haben, auf den vorderen Plätzen zu landen, auch der vielzitierte PK zählt dazu, ich sehe ihn aber etwas im Nachteil, da er die Waffen und AP-Beschränkungen der Zauberer hat und trotz allem immer auch schon aufgrund seines Backgrounds während eines Kampfes in vorderster Front stehen sollte. Da hat er wenig bis keine Möglichkeit sich auf seine Zauber zu konzentrieren, sollte die Gruppe, mal keine Vorbereitungszeit besitzen. Wenn sie die hat, powert sich der PK eigentlich in der Regel selber runter durch seine etvl "nützlichen" Vorbereitungszauber (z.B. Beschleunigen, Heiliger Zorn etc.) so geschwächt ist er kaum imstande, dem Kampf lange zu folgen...

Link zu diesem Kommentar

@Donegal: Schon mal einen PK gespielt? Klingt nicht so - Wirf Dich in die Eisenhaut und Du verlierst pro leichtem Treffer 5 AP weniger als sonst, bei einem schweren Treffer 5 LP weniger (bei gleichbleibenden Angriff-u.Abwehrboni.) Das reicht meistens. Auch sonst sind die meisten Unterstützungszauber eher dazu geeignet den PK im Kampf zu stärken. Wenn man sich allerdings gleich mit der ganzen Armada eindeckt, hat man nicht mehr sehr viel AP übrig, das ist richtig. Auf Grad 9 beginnen sich die Beschränkungen bei den Fertigkeitswerten für Waffen (bei Zauberern) auszuwirken, da hast Du recht.

Ich denke, dass sich alle Charaktäre auf hohen Graden von der Mächtigkeit immer weiter aufeinander zu bewegen.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
@Donegal: Schon mal einen PK gespielt? Klingt nicht so - Wirf Dich in die Eisenhaut und Du verlierst pro leichtem Treffer 5 AP weniger als sonst, bei einem schweren Treffer 5 LP weniger (bei gleichbleibenden Angriff-u.Abwehrboni.) Das reicht meistens. Auch sonst sind die meisten Unterstützungszauber eher dazu geeignet den PK im Kampf zu stärken. Wenn man sich allerdings gleich mit der ganzen Armada eindeckt, hat man nicht mehr sehr viel AP übrig, das ist richtig. Auf Grad 9 beginnen sich die Beschränkungen bei den Fertigkeitswerten für Waffen (bei Zauberern) auszuwirken, da hast Du recht.

Ich denke, dass sich alle Charaktäre auf hohen Graden von der Mächtigkeit immer weiter aufeinander zu bewegen.

 

Grüße,

Orl

 

@Orl

Da muss ich dich leider enttäuschen, auch ich habe mal einen gespielt, halte es trotz der sicherlich günstigen Sprüche (genannte Esenhaut...) in der ersten Reihe aufgrund seinergeringen APs für nicht lange überlebensfähig, sicher kommt es auf die Abwehr an, aber die Gegner werden auch immer stärker, so dass das Gleichgewicht zwischen geschaffter und verpasster Abwehr ungefähr gleichbleibt und dann bei einem schweren Treffer die vollen APs abgezogen werden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich find die Disskussion ein wenig sinnfrei. Das schöne an Midgard ist doch, daß es eben nicht die Charakterklasse gibt, mit der man alle anderen topt. Es gibt für jeden Situationen in denen er alt aussieht. Ausserdem hab ich noch keine zwei Figuren einer Klasse erlebt, die gleich wären, so daß man sagen könnte: Jetzt bräuchte man einen Magier oder jetzt bräuchte man einen Kriegspriester, der macht das schon.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Die mächtigste Klasse ist der Powergamer :D

 

Gruß

Thentias

Wo du Recht hast, hast du Recht :D

 

Aber, was sagt ihr gegen ei Ordenskrieger, der auf iiiirgendeine Weise den Ogerhammer gelern hat, beschleunigt wird, also jede Runde angreifen darf (on der Malus beim Abwehren bleibt wird gerade diskutiert) und dann noch Eisenhaut zaubert?

Der Or kann sich natürlich noch weiter aufmotzen (Heiliger Zorn,Wagemut) aber bis er dann fertig ist, dann ist der Kampf schon längst vorbei...

Link zu diesem Kommentar
[...] aber bis er dann fertig ist, dann ist der Kampf schon längst vorbei...
Das ist halt das Problem. In den Runden, wo die ganzen Zauber wirken, ist so ein Kämpfer stark. Aber das braucht halt auch...

 

Solwac

 

P.S. Beschleunigen und Eisenhaut vertragen sich auch nicht sehr gut. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...