Zum Inhalt springen

Unter dem Schirm des Jadekaisers (M4)


eustakos

Empfohlene Beiträge

...

Die Standardkosten sind nur ein kleiner Nachteil, ich sehe dadurch die Spezialität des KiDoka etwas geschützt.

Solwac

 

Zum Schutz der Spezialität müsste doch Gleiches auch für den Ninya gelten, oder? ... tut es aber nicht.

 

Außerdem fällt mir kein anderer "Fall" ein, dass eine fettgedruckte Empfehlung aus dem Lernschema nicht auch Grundfähigkeit der entsprechenden Abenteurerklasse wäre.

 

Zur Balance zwischen NinYa und KiDoKa gibt es eine separate Diskussion.

 

Ich spiele einen YuanYuan und habe mich bisher nicht übermäßig eingeschränkt gefühlt, weil TaiTschi Standard ist. Er hat ja als Glücksritter-Derivat so viele Grundfertigkeiten - und ehrlich gesagt, stelle ich ihn mir auch nicht so wirklich mit der Geduld gesegnet vor, die man für TaiTschi haben sollte...

Link zu diesem Kommentar

...

Die Standardkosten sind nur ein kleiner Nachteil, ich sehe dadurch die Spezialität des KiDoka etwas geschützt.

Solwac

 

Zum Schutz der Spezialität müsste doch Gleiches auch für den Ninya gelten, oder? ... tut es aber nicht.

 

Außerdem fällt mir kein anderer "Fall" ein, dass eine fettgedruckte Empfehlung aus dem Lernschema nicht auch Grundfähigkeit der entsprechenden Abenteurerklasse wäre.

 

Zur Balance zwischen NinYa und KiDoKa gibt es eine separate Diskussion.

 

Ich spiele einen YuanYuan und habe mich bisher nicht übermäßig eingeschränkt gefühlt, weil TaiTschi Standard ist. Er hat ja als Glücksritter-Derivat so viele Grundfertigkeiten - und ehrlich gesagt, stelle ich ihn mir auch nicht so wirklich mit der Geduld gesegnet vor, die man für TaiTschi haben sollte...

 

TaiTschi ist nicht zwingend langsam und behäbig. Dies hängt sehr vom ThaiTschi-Stil ab. Daher kann ich mir auch sehr gut ein "Ungeduldiges TaiTschi" vorstellen.

 

Das in Deutschland geläufigste TaiChi (also jetzt in der realen Welt), ist das Yang-TaiChi und innerhalb des Yang-TaiChi die Handform. Es ist das, was die Chinesen so gerne im Park betreiben und nennt sich auch Peking-Form. Alle übrigen TaiChi- Formen, also z.B. die Waffenformen (Säbel, Schwert, Stab, Speer usw.) werden schnell ausgeführt. Im Chen-Stil wird nach meinem Wissen sogar die Handform schnell ausgeführt. Das WuDang TaiChi kennt meines Wissens auch nur schnelle Formen. - An der Geduld deines Gl muss es also nicht scheitern. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Im Lernschema des Dichters auf Seite 281 sind das Lied der Feier und das Lied des Fesselns für je 2 Lernpunkte enthalten.

Laut Arkanum Seite 198 können beide allerdings nicht mit der Stimme gewirkt werden.

Zwar kann der Dichter nach Seite 129 auch Zauberlieder zu doppelten Kosten lernen, sofern er vorher Musizieren gelernt hat, aber es scheint mir trotzdem unpassend, gerade diese Zauberlieder in sein Lernschema aufzunehmen.

 

Möglicherweise liegt hier aber auch ein tiefer liegendes Problem. Laut Arkanum, Seite 78 wird ja die Erleichterung des Dichters, dass er ohne magisches Instrument auskommt, dadurch ausgeglichen, dass er eine eingeschränkte Auswahl an Zauberliedern zur Verfügung hat.

Diese Regel wird ja durch die genannte Stelle KTP, 129 bereits aufgeweicht.

Ist diese Stelle vielleicht so zu verstehen, dass der kanthanische Dichter alle Zauberlieder, also auch die, die laut Arkanum mit Stimme gewirkt werden können, zu doppelten Kosten lernt? Er also nur die Wirkkraft des reinen Motivs zu Grund- und alle anderen Zauberlieder (nach Lernen von Musizieren) zu Standardkosten lernt?

 

Dann könnten im Lernschema des Dichters natürlich außer der Wirkkraft des reinen Motivs nur Zauberlieder auftauchen. Diese Interpretation würde den kanthanischen Dichter allerdings ziemlich schwächen, während er nach meiner ursprünglichen Interpretation in meinen Augen eine unangemessene Bevorteiligung gegenüber z.B. dem scharidischen Dichter erfährt, die eben noch erhöht wird, wenn er zwei Zauberlieder, die er im Normalfall wenigstens doppelt bezahlen müsste, nun im Lernschema zu den üblichen Bardenkosten bekäme.

 

Mit anderen Worten: Beide Interpretationen des leider mal wieder ungenau formulierten Regeltextes lassen mich unbefriedigt zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ein weiterer Punkt, der theoretisch auch Absicht sein kann. Ich tue mich aber schwer das zu glauben:

Der Magister fehlt in der Auflistung der Charakterklassen, für die Kenntnis der fünf Klassiker Grundfertigkeit ist (und zwar konsistent auf Seite 162 und 296).

Sollte das wirklich Absicht sein? In meinen Augen passt die Fertigkeit doch für den Magister wie die Faust aufs Auge.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiterer Punkt, der theoretisch auch Absicht sein kann. Ich tue mich aber schwer das zu glauben:

Der Magister fehlt in der Auflistung der Charakterklassen, für die Kenntnis der fünf Klassiker Grundfertigkeit ist (und zwar konsistent auf Seite 162 und 296).

Sollte das wirklich Absicht sein? In meinen Augen passt die Fertigkeit doch für den Magister wie die Faust aufs Auge.

 

Das wird wohl daran liegen, dass der Magister keine kanthanische Charakterklasse ist und es ihm als "Ausländer" schwerer fällt, dieses Wissen zu erlernen

Link zu diesem Kommentar
Ein weiterer Punkt, der theoretisch auch Absicht sein kann. Ich tue mich aber schwer das zu glauben:

Der Magister fehlt in der Auflistung der Charakterklassen, für die Kenntnis der fünf Klassiker Grundfertigkeit ist (und zwar konsistent auf Seite 162 und 296).

Sollte das wirklich Absicht sein? In meinen Augen passt die Fertigkeit doch für den Magister wie die Faust aufs Auge.

Nun, in KanThaiPan gibt es keine Magister (KOM S. 15), nur den XuéDsche (für den die Kenntnis der Fünf Klassiker eine Grundfertigkeit ist). Offenbar ist die Kenntnis der Fünf Klassiker primär als Fertigkeit für Einheimische gedacht, wird also nur Abenteurertypen als Grundfertigkeit zugänglich gemacht, die in KTP tatsächlich vorkommen.

 

Unschön ist vielleicht, dass sich die seltenen fremden Beschwörer, Glücksritter, Thaumaturgen etc., die die Kenntnis der Fünf Klassiker lernen, damit leichter tun als fremde Magister. Dem würde ich aber eher mit der Regelung begegnen, dass die Fertigkeit für alle Nicht-KanThai maximal Standardfertigkeit ist.

 

Man könnte auch argumentieren, dass die freigeistige und freidenkerische Haltung des Magisters (vgl. die Charakterisierung im KOM) es ihm besonders schwer macht, sich in ein so enges Korsett wie dasjenige der Fünf Klassiker hineinzudenken. Es widerstrebt ihm einfach, sich mit so etwas zu beschäftigen, und daher tut er sich schwerer damit als mit anderen Wissensfertigkeiten.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Auf Seite 155 steht, dass der XueDsche unter anderem das Kraut der konzentrierten Energie zu den gleichen Lernkosten wie der Schamane erlernt. Leider kann der Schamane das gar nicht lernen.

 

Da der Schamane alles andere zu Standardkosten lernt, würde ich auch die Kosten für das Kraut der konzentrierten Energie mit Standard festsetzen.

Link zu diesem Kommentar
...

Unschön ist vielleicht, dass sich die seltenen fremden Beschwörer, Glücksritter, Thaumaturgen etc., die die Kenntnis der Fünf Klassiker lernen, damit leichter tun als fremde Magister. Dem würde ich aber eher mit der Regelung begegnen, dass die Fertigkeit für alle Nicht-KanThai maximal Standardfertigkeit ist.

...

Diese Unschönheit war es, die mir die Argumentation mit der Herkunft als unplausibel erscheinen lies. Bei genauerer Betrachtung macht dieses QB allerdings im Gegensatz zu anderen (z.B. Rawindra aber auch Cuanscadan) von der Möglichkeit, die Klassifizierung nach dem Heimatland vorzunehmen, fast gar keinen Gebrauch (nur beim Erwerb von Te).

Das mag der Grund für diese Merkwürdigkeit sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auf Seite 184 werden die Waffen, mit denen Werfen-Techniken ausgeführt werden können per Positivliste aufgeführt. Bei der Beschreibung der Technik KamaKusa wird dagegen eine Negativliste aufgeführt. Was gilt nun?

Fraglich bleibt, ob die Technik mit Tanto, Tonfa bzw. mit BuKasa ausgeführt werden kann.

Im Normalfall würde ich ja der Spezialfallregel auf Seite 187 den Vorzug gegen die allgemeine Regel auf Seite 184 geben. Aber es fällt mir schwer, mir die Technik für den Tanto vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo Yon!

vor 8 Minuten schrieb Yon Attan:

Gibt es einen besonderen Grund, warum dieser Errata-Thread (im Gegensatz zu den anderen) oben angepinnt ist?

Moderation:

Ich kenne keinen, weshalb ich es herausgenommen habe.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...