Zum Inhalt springen

Verfluchte Gier


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hach, achteinhalb Jahre, nachdem ich das Abenteuer als Spieler erleben durfte, steht es nun für meine Gruppe auf dem Spielplan. Ich werde dabei intensiv mit Filmsequenzen und der Filmmusik von Mel Gibsons "Apocalypto" arbeiten, da sich dieser Film hierfür einfach besonders eignet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe für meine Gruppe das Yaca-Bolos-Spiel der Pochteca in Nicaha ein wenig verfeinert und im Rahmen meiner Kampagne aufgewertet. Dabei sind mir diverse Dinge aufgefallen, die ich abweichend von den beschriebenen Regeln handhaben würde, um dem Spiel mehr Spannung und Dynamik zu verleihen:

 

- Zunächst einmal habe ich den Gegenspielern im Vorfeld charakteristische Merkmale und Wesenszüge verliehen, was sie individueller und somit für die Spieler besser unterscheidbar gemacht haben, wodurch es während des Spiels auch zu mehr Interaktion zwischen den Beteiligten gekommen ist.

- Die Eigentore bei Kritischen Fehlern habe ich gestrichen, da zum Einen die Gefahr vor dem Hintergrund der Spieldynamik viel zu hoch ist und zum Anderen es ausgesprochen unrealistisch ist, bei diesem Spiel mit wechselnden Angriffsphasen während einer solchen überhaupt Eigentore zu erzielen; stattdessen kosteten Kritische Fehler mehr Ausdauerpunkte und bargen Verletzungsrisiken.

- Ich habe ein koordiniertes Vorgehen der Mannschaften zugelassen, wenn in der Runde ein EW:Kampftaktik gelang.

- Um Abspiele zu fördern und damit mehr Spielfluss zu erzeugen, sollte man das Behindern eines Abspiels mit weniger starken Abzügen belegen als den Torversuch.

- Der Gegenspieler am Tor erschwerte den Torversuch nicht um die vorgesehenen -2, sondern ihm stand ein WW:Ballspiel zur Torverhinderung zu.

 

Mit diesen Modifikationen, die sich relativ leicht umsetzen lassen, gewinnt das Spiel deutlich an Fahrt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Laut Beschreibung von Seite 42 tragen die Tongolems in Form von Zwergenstatuen (Ton-)Äxte. Der angeführte Schaden mit "2W6/1W6+1" deutet jedoch darauf hin, dass in der ursprünglichen Fassung wohl von anderen Waffen (wohl Stangenwaffen) ausgegangen und dies nach einer Überarbeitung nicht angepasst wurde. Ich würde den Schaden - analog zu Streitaxt - auf ausschließlich 1W6+1 festlegen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei der Beschreibung des Blauen Jaguars (S. 56) heißt es, dass das gespeicherte Sonnenlicht lediglich in einem Bereich von 20 Meter Durchmesser abgegeben werden kann. Dies muss offensichtlich ein Fehler sein, da es in diesem Fall den Adlerrittern niemals möglich gewesen wäre, mit Hilfe dieses Artefaktes die Festung Axlacatopetl derart vernichten und fortan Nacuatec von diesem Ort fernhalten zu können. Denkbar wäre es daher, dass der Blaue Jaguar durch die Kopplung mit der Linienkreuzung einen erheblich erweiterten Wirkungsbereich erhält.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In dem Abenteuer ist an den unterschiedlichsten Stellen die Rede von Jaguar- und Adlerrittern, wenn die entsprechenden Ordenskrieger gemeint sind. Gestern meinte einer meiner Spieler, dass es in Nahuatlan doch gar keine Pferde gäbe, weshalb der Begriff Ritter wohl unpassend sei - Recht hat er.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

In dem Abenteuer ist an den unterschiedlichsten Stellen die Rede von Jaguar- und Adlerrittern, wenn die entsprechenden Ordenskrieger gemeint sind. Gestern meinte einer meiner Spieler, dass es in Nahuatlan doch gar keine Pferde gäbe, weshalb der Begriff Ritter wohl unpassend sei - Recht hat er.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Sind Begriffe, die in der realen Welt die Spanier eingeführt hatten, um die Kriegergemeinschaften zu beschreiben. Deswegen Ritter ohne Pferde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir sind im Dorf der Muramura 2 weitere Unstimmigkeiten aufgefallen:

 

- Die Hütten, auf denen die Wachen sitzen, sind nicht mit einem X markiert, sondern mit dem Buchstaben I gekennzeichnet (S. 72f.).

- In dem Schädel Auge des Schamanen steckt ein Obsidiansplitter (S. 74), obwohl zuvor (S. 45) nur allgemein von einem Steinsplitter die Rede war.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • 5 Jahre später...
vor 16 Stunden schrieb KoschKosch:

Im Abenteuer ist auf Seite 58 unten die Rede von dem Zauber Vergangenheit beschwören . So ein Zauber ist mir völlig unbekannt, aber das Abenteuer ist ja auch für M3 geschrieben gewesen. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Zauber finden kann? 

<hust, staub> Ein alter Beschwörungszauber aus den Erweiterungsregeln für M3 bzw. aus dem Buch des Ruhms. Der Beschwörer kann damit eine Person aus der Vergangenheit herbeizwingen und befragen, allerdings ist diese Person dann an den Beschwörungskreis gebunden, und auch der Beschwörer kann diesen nicht betreten oder mit Zaubern belegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es zu diesem Zauber ein Äquvalent in M4 gegeben hat... :dunno:

Best,

der Listen-Reiche

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Odysseus:

<hust, staub> Ein alter Beschwörungszauber aus den Erweiterungsregeln für M3 bzw. aus dem Buch des Ruhms. Der Beschwörer kann damit eine Person aus der Vergangenheit herbeizwingen und befragen, allerdings ist diese Person dann an den Beschwörungskreis gebunden, und auch der Beschwörer kann diesen nicht betreten oder mit Zaubern belegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es zu diesem Zauber ein Äquvalent in M4 gegeben hat... :dunno:

Best,

der Listen-Reiche

Na den könnten wir doch mal für Damatu auferstehen lassen, gell @DiRi? 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb KoschKosch:
vor 7 Stunden schrieb Odysseus:

<hust, staub> Ein alter Beschwörungszauber aus den Erweiterungsregeln für M3 bzw. aus dem Buch des Ruhms. Der Beschwörer kann damit eine Person aus der Vergangenheit herbeizwingen und befragen, allerdings ist diese Person dann an den Beschwörungskreis gebunden, und auch der Beschwörer kann diesen nicht betreten oder mit Zaubern belegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es zu diesem Zauber ein Äquvalent in M4 gegeben hat... :dunno:

Best,

der Listen-Reiche

Aufklappen  

Na den könnten wir doch mal für Damatu auferstehen lassen, gell @DiRi? 😉

Der Spruch bzw. die Beschwörung (und Beschwörungen wird es in M6 Stand: Jetzt - aber wir sind immer noch wip! - wieder in aller Breite geben, wäre höchstens etwas für Ergänzungsregeln / elektronisches Zusatzmaterial) in der angesprochenen Form hat m.E. großes Potential Detektiv- und Kriminalszenarios - nun - erheblich schwieriger beim Erstellen werden zu lassen. Das könnte sogar Reise in die Zeit noch toppen, das da auch problematisch ist. 

In Verfluchte Gier wird er indes "wirkunsgvoll" erzählerisch in Stellung gebracht, das stimmt schon.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Am 16.11.2023 um 21:07 schrieb DiRi:

Der Spruch bzw. die Beschwörung (und Beschwörungen wird es in M6 Stand: Jetzt - aber wir sind immer noch wip! - wieder in aller Breite geben, wäre höchstens etwas für Ergänzungsregeln / elektronisches Zusatzmaterial) in der angesprochenen Form hat m.E. großes Potential Detektiv- und Kriminalszenarios - nun - erheblich schwieriger beim Erstellen werden zu lassen. Das könnte sogar Reise in die Zeit noch toppen, das da auch problematisch ist.

Ich habe mitlerweile einige Detektivszenarien geleitet, auch für Hochgradige - du warst ja selbst zweimal dabei wo auch der Spruch "Reise in die Zeit" gezaubert wurde, ich bin weiterhin der Meinung das es kein wirklicher Plotbrecher ist. Er mag einfache Detektivabenteuer zerbrechen, aber wer geht mit einem Grad 25 Char in ein Abenteuer für Grad 1-9 (oder sowas in der Art). Zu dem fraglichen Zauber "Vergangenheit beschwören" kann ich mich nicht äussern, meine M3 Regeln liegen irgendwo in Uzugsboxen im Keller.

Mag vieleicht auch daran liegen das meine Detektivszenarien darauf aufbauen das die Spieler selbst denken müssen, wenn sie die Hinweise (unter anderem mit diesem Zauber) haben, wie diese zusammenpassen. Auch das Szenario CSI Candranor wurde nicht gelöst obwohl so ziemlich alle Möglichkeiten, unter anderem Reise in die Zeit, ausgeschöpft wurden aber eben nicht passend zusammengefügt. Viele Hinweise sind da, aber wenn die Spieler die Hinweise nicht zusammenfügen dann bringen eben die Hinweise auch nichts.

Meine Position ist jedenfalls: Keine Angst als SL vor - auch vorgeblich "mächtigen" - Zaubersprüchen oder Fertigkeiten.

Ich belasse es hier damit, wenn weitere interesse an einer Diskussion dazu in einem anderen oder einem neuen Strang.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...