Zum Inhalt springen

Q: Lernen von Schußwaffen


Empfohlene Beiträge

Ich geh persönlich davon aus, das die Grundlagen auf einem Schießstand mit Anleitung eines Ausbilders erfolgt. Danach ist es alles mehr eine Sache der Übung. Im Gegensatz zu Bögen oder Projektilwaffen ist das Schiessen mit Energiewaffen sicherlich um einiges einfacher.

Hierbei verstehe ich zwar das Rollenspieltechnisch eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Energiewaffen getroffen wird, aber realistisch ist das sicher nicht. Sorry, aber das Schiessen mit verschiedenen Arten von Pistolen ist auch nicht so unterschiedlich, das man sich nicht nach ein paar Minuten Übung darauf eingestellt hat. Und der Unterschied zwischen einem Thermostrahler und einem Desintegrator mag zwar in der Wirkung liegen, aber beim Zielen selbst macht es sicherlich keinen Unterschied. Da die Waffen annähernd lichtschnell arbeiten, fallen auf die kurzen Distanzen, in denen im RS normalerweise geschossen wird nämlich Probleme wie Vorhalt, Witterungseinflüsse u. ä. weg.

 

Deshalb fällt bei uns, außer Üben auf dem Schießstand oder in der Erlebniswelt, keine Anforderungen an.

Link zu diesem Kommentar
Ich geh persönlich davon aus, das die Grundlagen auf einem Schießstand mit Anleitung eines Ausbilders erfolgt. Danach ist es alles mehr eine Sache der Übung. Im Gegensatz zu Bögen oder Projektilwaffen ist das Schiessen mit Energiewaffen sicherlich um einiges einfacher.

Hierbei verstehe ich zwar das Rollenspieltechnisch eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Energiewaffen getroffen wird, aber realistisch ist das sicher nicht. Sorry, aber das Schiessen mit verschiedenen Arten von Pistolen ist auch nicht so unterschiedlich, das man sich nicht nach ein paar Minuten Übung darauf eingestellt hat. Und der Unterschied zwischen einem Thermostrahler und einem Desintegrator mag zwar in der Wirkung liegen, aber beim Zielen selbst macht es sicherlich keinen Unterschied. Da die Waffen annähernd lichtschnell arbeiten, fallen auf die kurzen Distanzen, in denen im RS normalerweise geschossen wird nämlich Probleme wie Vorhalt, Witterungseinflüsse u. ä. weg.

 

Deshalb fällt bei uns, außer Üben auf dem Schießstand oder in der Erlebniswelt, keine Anforderungen an.

 

Zumindest der Impuslstrahler (fusionierendes Plasma = kleines Impulstriebwerk) schießt aufgrund des erheblichen Rückstoßes (so nicht kompensiert) deutlich anders als Thermostrahler (gepulster IR-Laser) und Desintegrator (gebündeltes 5D-Energiefeld, wenn ich es richtig in Erninnerung habe), die rückstoßfrei sein dürften.

Eine .50 Desert Eagle hat laut verschiedenen Aussagen aus meinem Freundeskreis einen Rückstoß wie der Tritt eines Esels, während eine .23 FiveSeveN nahezu keinen Rückstoß aufweist.

 

Fazit: Zielen ist vergleichbar, das Ziel nach dem ersten Schuß zu halten deutlich anders. Einige Minuten der Umstellung halte ich daher für zu kurz.

Bei den genannten Energiewaffen stelle ich mir das ähnlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Ich geh persönlich davon aus, das die Grundlagen auf einem Schießstand mit Anleitung eines Ausbilders erfolgt. Danach ist es alles mehr eine Sache der Übung. Im Gegensatz zu Bögen oder Projektilwaffen ist das Schiessen mit Energiewaffen sicherlich um einiges einfacher.

Hierbei verstehe ich zwar das Rollenspieltechnisch eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Energiewaffen getroffen wird, aber realistisch ist das sicher nicht. Sorry, aber das Schiessen mit verschiedenen Arten von Pistolen ist auch nicht so unterschiedlich, das man sich nicht nach ein paar Minuten Übung darauf eingestellt hat. Und der Unterschied zwischen einem Thermostrahler und einem Desintegrator mag zwar in der Wirkung liegen, aber beim Zielen selbst macht es sicherlich keinen Unterschied. Da die Waffen annähernd lichtschnell arbeiten, fallen auf die kurzen Distanzen, in denen im RS normalerweise geschossen wird nämlich Probleme wie Vorhalt, Witterungseinflüsse u. ä. weg.

 

Deshalb fällt bei uns, außer Üben auf dem Schießstand oder in der Erlebniswelt, keine Anforderungen an.

 

Zumindest der Impuslstrahler (fusionierendes Plasma = kleines Impulstriebwerk) schießt aufgrund des erheblichen Rückstoßes (so nicht kompensiert) deutlich anders als Thermostrahler (gepulster IR-Laser) und Desintegrator (gebündeltes 5D-Energiefeld, wenn ich es richtig in Erninnerung habe), die rückstoßfrei sein dürften.

Eine .50 Desert Eagle hat laut verschiedenen Aussagen aus meinem Freundeskreis einen Rückstoß wie der Tritt eines Esels, während eine .23 FiveSeveN nahezu keinen Rückstoß aufweist.

 

Fazit: Zielen ist vergleichbar, das Ziel nach dem ersten Schuß zu halten deutlich anders. Einige Minuten der Umstellung halte ich daher für zu kurz.

Bei den genannten Energiewaffen stelle ich mir das ähnlich vor.

Für problematisch halte ich in diesem Zusammenhang den Kombistrahler. Da gibt es in den Romanen ja Modelle die Impuls Thermo Destintegrator und Paralysator in sich vereinen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das z.B. jemand der Thermostrahler auf 14 beherrscht, Desintegrator und Paralysator aber nicht, einen Hebel Umlegt un plötzlich mit seiner Waffe nicht mehr zu schießen weiß oder nur noch mit +4.

Eine Unterscheidung in Rückstoß arme und Rückstoß behaftete Strahlenwaffen wäre meiner Ansicht nach eine bessere Einteilung zum lernen von Waffen.

 

Dabei hielte ich Paralysatoren, Desintegratoren, Thermostrahler für Rückstoß arm bzw. frei.

Impulsstrahler und Blaster für Rückstoß behaftet.

Projektilwaffen wären eine Weitere Klasse dort würde ich auch alle Nadler und Mini-Raketenwerfer hinein tun.

Bei Intervall und KNK Waffen bin ich mir nicht sicher.

Wegen der starken Zerstörungskraft tendiere ich zu Rückstoß behaftet wegen der zum Teil Hyperphysikalischen Wirkung auf eher Rückstoß frei.

 

Bisher handhaben wir das nach Standardregeln, wobei ich ab und zu ein Auge zudrücke.

Gruß Logarn

Link zu diesem Kommentar

Aus eigener Erfahrung, weiß ich, das ein harter Rückstoss zwar unangenehm, aber für das Treffen nicht entscheidend ist. Alle weiteren Schüsse werden dadurch höchstens verzögert, da man die Waffe ja wieder ins Ziel bringen muß.

Also würde ein harter Rückstoß bewirken, das die Schussfrequenz heruntergesetzt wird.

Das Hauptproblem wäre in diesem Fall wohl, den Strahl bei Dauerfeuer im Ziel zu halten. (Ähnlich wie bei manchen Maschinenpistolen)

 

Ob ein Rückstoss entsteht hängt übrigens nicht von der Art des Geschosses/Energiestrahls ab, sondern davon, wie die Beschleunigung erfolgt.

Laut Materiequelle arbeiten sowohl Blaster als auch Impulsstrahler mit Energiefeldern zum Beschleunigen des Plasmas. Also sollte auch hier eigentlich kein Rückstoss entstehen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine einfache Einteilung nach grundlegendem Funktionsprinzip gewählt, wie die Waffen in der Serie beschrieben werden. Details wie Rückstoß oder ähnliches spielte keine Rolle. Wer Schusswaffen noch weiter unterteilen möchte, kann dies über Handhabungs-WM gern tun.

 

Logarns Beispiel von der +14/+4-Differenz ist natürlich so nicht zutreffend, da alle einzelnen Waffen Schwerpunkte sind, d.h. jemand, der Thermostrahler+14 kann, seinen Kombistrahler immerhin noch mit +4 bedienen kann. Das ist letztlich ein Problem der Spielbalance, keines des "Realismus".

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Aus eigener Erfahrung, weiß ich, das ein harter Rückstoss zwar unangenehm, aber für das Treffen nicht entscheidend ist. Alle weiteren Schüsse werden dadurch höchstens verzögert, da man die Waffe ja wieder ins Ziel bringen muß.

Also würde ein harter Rückstoß bewirken, das die Schussfrequenz heruntergesetzt wird.

Das Hauptproblem wäre in diesem Fall wohl, den Strahl bei Dauerfeuer im Ziel zu halten. (Ähnlich wie bei manchen Maschinenpistolen)

 

Ob ein Rückstoss entsteht hängt übrigens nicht von der Art des Geschosses/Energiestrahls ab, sondern davon, wie die Beschleunigung erfolgt.

Laut Materiequelle arbeiten sowohl Blaster als auch Impulsstrahler mit Energiefeldern zum Beschleunigen des Plasmas. Also sollte auch hier eigentlich kein Rückstoss entstehen.

Letztlich nicht einmal davon. Es geht lediglich darum vieviel Masse oder Energieäquivalent wie stark beschleunigt wird. Der Rückstoß bei heutigen Schußwaffen entsteht durch die gerichtet durch den Lauf entweichende und beschleunigte Materie (dazu gehörtin nicht unbeträchtlichem Maße auch das Gasgemisch, das bei der Expolsion entsteht). Bei Panzerfäusten und ähnlichen Waffen wird der Rückstoß dadurch minimiert, das der Gasstrahl nach hinten entweichen kann und sich so die Kräfte in einem guten Gleichgewicht befinden.

Wie der Rückstoß bei PR kompensiert wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht! Ich nehme an, eine technische Spielerei hilft dabei. Es gibt aber genug Beschreibungen die darlegen, das Thermostrahler Paraly- und Desintegratoren keinen nennenswerten Rückstoß haben.

Link zu diesem Kommentar
Aus eigener Erfahrung, weiß ich, das ein harter Rückstoss zwar unangenehm, aber für das Treffen nicht entscheidend ist. Alle weiteren Schüsse werden dadurch höchstens verzögert, da man die Waffe ja wieder ins Ziel bringen muß.

Also würde ein harter Rückstoß bewirken, das die Schussfrequenz heruntergesetzt wird.

Das Hauptproblem wäre in diesem Fall wohl, den Strahl bei Dauerfeuer im Ziel zu halten. (Ähnlich wie bei manchen Maschinenpistolen)

 

Ob ein Rückstoss entsteht hängt übrigens nicht von der Art des Geschosses/Energiestrahls ab, sondern davon, wie die Beschleunigung erfolgt.

Laut Materiequelle arbeiten sowohl Blaster als auch Impulsstrahler mit Energiefeldern zum Beschleunigen des Plasmas. Also sollte auch hier eigentlich kein Rückstoss entstehen.

 

Das ist nicht ganz korrekt - bei automatischem Feuer, bei dem "Impulse" abgesetzt werden (sei es Projektil, Gas/Plasma) wirst Du immer einen gewissen Rückstoß bekommen (siehe Logarns Eintrag), da eine Kraft immer eine Gegenkraft erzeugt.

Moderne, zeitgenössische Automatikwaffen feuern schnell genug, dass ein 3er-Feuerstoß aus der Waffe ist und vom Schützen noch als einzelner Rückstoß wahrgenommen wird.

Ist die beschleunigte Masse deutlich geringer als der Impuls (Masse*Geschwindigkeit) der Waffe, fängt diese einen Teil (alles) des Rückstoßes ab.

Es gibt einige Beschreibungen in denen tosende Impulsstrahler in der Hand des Schützen rucken... aber vermutlich gibt's auch zunehmend bessere Kompensatoren (Gravostoßdämpfer oder einfache Andruckneutralisatoren). Entscheide selbst wie Du's handhaben willst.

Für Einzelschüsse gebe ich Dir recht, da korrigiert man einfach nach, beim Feuerstoß oder Dauerfeuer geht das vermutlich nicht mehr.

Da Lichtquanten und Desintegratorfelder/strahlen masselos sind, haben sie keinen nennenswerten Rückstoß (der ist bei den IR-Quanten so gering, dass das System aus Waffe und Schütze ihn "absorbiert" - tatsächlich wächst der Gesamtimpuls dieses Systems, es "verliert" durch Bodenreibung, Lusftwiderstand usw. jedoch diese Energie wieder...) - es gibt aber auch eine Kraftübertragung durch Quanten (Beispiel: Solarsegel).

Soviel meine Küchenphysik dazu (Vordiplom ist lange her...).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...