Zum Inhalt springen

Gute Kinderbücher


Blaues Feuer

Empfohlene Beiträge

Was habe ich als Kind gerne gelesen...

 

Zum Beispiel die Kinderkrimis und -romane von Wolfgang Ecke (z.B. Balduin Pfiff, der Meisterdetektiv) und Burg Schreckenstein von Oliver Hassencamp (der leider viel zu früh verstarb).

Die drei ???, TKKG, Astrid Lindgren, Enid Blyton, Michael Ende sind ja schon genannt worden.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt alle Erich Kästner vergessen! Für mich einer der wichtigstens Autoren meiner Kindheit....
Stimmt nicht. Genau vier Stunden vor deinem Beitrag hat Andreas daran gedacht.

:read: hilft.

 

Detritus ;)

 

Naja, vor zwei Tagen hatte ich ihn auch ganz nebenbei erwähnt... ;)

 

Und wer mir noch eingefallen ist: Jostein Gaarder. Aber nicht unbedingt Sophies Welt sondern eher Das Kartengeheimnis.

 

Gruß,

Livia

Link zu diesem Kommentar

Ich hab als Kind sehr viel gelesen, vieles von dem, was hier schon genannt wurde. Ich hatte mal alle zu einem zeitpunkt erschienene:

 

- Drei ??? (bis etwa Band 3x - Die Silbermine), dann wurden die richtig schlecht

- Rätsel um...

- Geheimnis um...

- 5 Freunde

- Wolfgang Eckes legendären Perry Clifton und "Wer knackt die Nuss" Bände mit harmlosen Krimnalgeschichten zu Selberlösen (obwohl ich bei der "Schloss der roten Affen"-geschichte eine ganze Nacht nicht schlafen konnte, weil die mich so gegruselt hat)

 

Das Schlimme ist. Irgendwann hat man entschieden, ich bin jetzt erwachsen, und hat die ganze Sammlung für ein paar Mark auf dem Flohmarkt vor Famila vertickert :(

 

Leider kommt man heute als Erwachsener viel zu selten zum Lesen. Ich lese sehr gerne C. Funke.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Als ich noch klein war, hat mir mein Vater mal ein Kinderbuch eines wohl tschechischen (damals: tschechoslovakischen) Autors vorgelesen, dessen Namen ebenso wie der Buchtitel vergessen sind. Es ging um ein Raumschiff - eine riesige Torte mit viel Alkohol - das irgendwo auf der Erde gelandet ist und nun untersucht wird. Woran ich mich noch sehr gut erinnere, ist, dass das Suchteam und der über der Torte schwebende Hubschrauber lustige Codenamen benutzten und es deshalb dauernd aus dem Funkgerät plärrte: Dionysos ruft Dädalus, Dionysos ruft Dädalus!

 

Vielleicht kennt ja jemand von Euch noch Titel und Autor?

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Also was ich allen, die vielleicht kleine Kinder in der Familie (oder sogar selber)

haben empfehlen kann, sind die Kinderbuchklassiker von dem Verlag Arena

Anonsten Lindgren,Blyton,Kästner (wie ja auch schon oben genannt)

Persönlich kann ich dann noch speziell Eragon von Paolini empfehlen(da kommt jetzt grade der zweite Band raus), das macht auch noch Spaß wenn man schon ein bischen älter ist.

Für diejenigen, die immernoch Fantasy lesen und davon auch die anspruchsvollere Variante kann ich Bücher von Moers und von Tad Wiliams empfehlen, die auch für Jugendlich schon ganz gut geeignet seien können

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Die meisten der schon genannten Bücher / Autoren hab ich auch gelesen und die meisten hab ich sogar zu Hause stehen :)

Von Enid Blyten gabs glaub ich - neben den diversen Serien - noch son paar Geschichtensammlungen von denen ich allerdings die Namen vergessen hab (ich glaub eins hieß der Zauberer Sausebraus...)

Dann fand ich von Astrid Lindgreen neben denn genannten Büchern noch Madita und Ferien auf Saltkrokan ganz gut und im sehr frühen Kindesalter (so mit 3 oder so) das Buch "Nein, ich will noch nicht ins Bett"

 

Ich glaub ich hab im Keller noch ne riesige Kiste wo alle meine alten Bücher drin sind. Wenn ich endlich mal wieder ne Zimmer hab wo ich mehr Platz hab, dann werden die hoffentlich wieder nen Platz in einem Regal finden. Die sind doch eigentlich viel zu schade um im Keller zu verstauben....

 

Ciao

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Als ich noch klein war, hat mir mein Vater mal ein Kinderbuch eines wohl tschechischen (damals: tschechoslovakischen) Autors vorgelesen, dessen Namen ebenso wie der Buchtitel vergessen sind. Es ging um ein Raumschiff - eine riesige Torte mit viel Alkohol - das irgendwo auf der Erde gelandet ist und nun untersucht wird. Woran ich mich noch sehr gut erinnere, ist, dass das Suchteam und der über der Torte schwebende Hubschrauber lustige Codenamen benutzten und es deshalb dauernd aus dem Funkgerät plärrte: Dionysos ruft Dädalus, Dionysos ruft Dädalus!

 

Vielleicht kennt ja jemand von Euch noch Titel und Autor?

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

 

Hallo Freund Jan

 

hast du noch ein paar mehr Dinge an die du dich erinnerst?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, der bekannte Kinderbuchautor Janosch ist noch nicht genannt worden. Mit "Komm nach Iglau Krokodil" habe ich lesen gelernt, ansonsten erinnere ich mich noch an eine Geschichte von einer sauberen und einer dreckigen Pfütze aus einem Band mit mehreren Kurzgeschichten. :satisfied:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Als ich noch klein war, hat mir mein Vater mal ein Kinderbuch eines wohl tschechischen (damals: tschechoslovakischen) Autors vorgelesen, dessen Namen ebenso wie der Buchtitel vergessen sind. Es ging um ein Raumschiff - eine riesige Torte mit viel Alkohol - das irgendwo auf der Erde gelandet ist und nun untersucht wird. Woran ich mich noch sehr gut erinnere, ist, dass das Suchteam und der über der Torte schwebende Hubschrauber lustige Codenamen benutzten und es deshalb dauernd aus dem Funkgerät plärrte: Dionysos ruft Dädalus, Dionysos ruft Dädalus!

 

Vielleicht kennt ja jemand von Euch noch Titel und Autor?

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

 

Hallo Freund Jan

 

hast du noch ein paar mehr Dinge an die du dich erinnerst?

 

Grüße

Blaues Feuer

Ahoi Freund Feuer!

 

Leider nicht, ist nämlich schon bald dreissig Jahre her. Aber ich frag noch mal meinen Vater, vielleicht weiss der noch was.

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund jan.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sehr viele von mir sehr geliebte Bücher sind hier schon genannt worden, manche lese ich heute noch gerne.

Nennen möchte ich noch:

 

- Tonke Dragt: Der Brief für den König (Bd. 1)

Der Wilde Wald (Bd. 2)

 

- Tamora Pierce: Die schwarze Stadt (Bd. 1)

Im Bann der Göttin (Bd. 2)

Das zerbrochene Schwert (Bd. 3)

Das Juwel der Macht (Bd. 4)

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...

Ich war als Kind ein besonderer Fan von Astrid Lindgren und Michael Ende. Mir gefielen da besonders natürlich die "Jim Knopf Bücher", "Momo", die "unendliche Geschichte" und "die Gebrüder Löwenherz", "Ronja Räubertochter", "Michel in der Suppenschüssel" und "Pippi Langstrumpf".

Zusätzlich möchte ich auch noch erwähnen, dass ich früher, ganz zu Anfang, Eric Carle geliebt habe. 

Und es gab auch eine Sachbuchreihe, die meinen Geschmack als Kind extrem traf: Die "Was ist was?" Reihe. Die wurde hier ja gar noch nicht erwähnt, vielleicht war ich ja so ziemlich die Einzige hier....

Tolkien habe ich erst als Erwachsene entdeckt.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...