Zum Inhalt springen

Gute Kinderbücher


Blaues Feuer

Empfohlene Beiträge

Es gibt aber auch neue Kinderbücher, die absolut Empfehlenswert sind.

Rick Riordans Percy Jackson und die anlehnenden Reihen sind für Kinder ab 12 Jahren richtig gut. Die griechische Mythologie in der heutigen Zeit mit viel Action.

Auch Anthony Horrowitz - Alex Riders Serie für Jungs ab 12 Jahren. Eine fesselnde Spionage/Action Reihe mit manchmal auch systemkritischen Anspielungen.

Für jüngere, so ab 8 Jahren, die die Ferien gerne auf Saltkrokan oder ähnliches verbringen würden, sei die Reihen - Wir Buddenbergs von Antje Herder oder Die Blaubeerdetektive von Pertti Kivinen empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um heutige Kinderbücher geht, gefällt mir da besonders gut die "Dr. Brumm" Reihe. Wir lachen uns als Familie über die Bände zusammen kapputt, und damit kriegen wir sogar unseren Lesemuffel, den kleinen Kaiser, ein wenig zum Lesen. 

Die kleine Königin ist etwas lesefreudiger. Sie liebt die "Sternenschweif-" Bücher, deren  Qualität ich aber eher auf "Hanni-und-Nanni" Niveau sehen würde. Naja, wenigstens liest sie.

Als die beiden noch jünger waren, habe ich ihnen viel diese "Olchi-Bücher" vorgelesen. Da geht es um Wesen, die im Müll leben und allerhand Unsinn anstellen, was sie sehr lustig fanden. 

"Was ist was" gibt es übrigens auch immer noch. Die kleine Königin hat sich neulich an den Pferde-Band gewagt... Mal sehen, ob sie in meine Fußstapfen tritt. 

"Conni" schlägt hier nicht so ein, als die beiden jünger waren, so drei bis fünf, konnte man denen damit noch ganz gut kommen, aber jetzt ist es eher out. Beim Kaiser habe ich mal die ??? versucht, aber das war wohl noch etwas schwer. Warten wir mal ab, ob er sich später dafür begeistert.

Als sie noch ganz jung waren, habe ich ihnen allerhand von Eric Carle vorgelesen. Das mochten sie auch noch, das hat funktioniert. Aber, wie schon gesagt, die Klassiker meiner Kindheit kommen bei ihnen nicht ganz so gut mehr an - zumindest Jim Knopf fand nur mittelprächtigen Anklang bei den beiden, und einige Astrid-Lindgren-Bücher waren auch nicht so ihr Fall. Vielleicht noch etwas früh, das bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar

UIUIUIUIUI - was für ein Nekromantischer Strang ;)

 

Als Kind????

5 Freunde

3 ??? (Fragezeichen)

Viele (KI+JU) Bücher an deren NAmen/Autoren ich mich nicht mehr erinnere - obwohl da so Bruchstücke von Handlungen, PErsonen etc in meiner Erinnerung herumgeistern (z.B. Sturm über Morea - oder so ähnlich - Mädchen in der Südsee, Vater (?) vermisst, Sturm kommt.... oder ein BUch über eine KIndergruppe, einer heisst Richard und ruft die anderen zum Essen "Es gibt Kalorien" - die lösen auch irgendein Rätse - und nein, es sind NICHT die 5 Freunde...

Gut gingen auch immer die "Klassiker" Robinson Crusoe, Jules Verne, Hans Dominik (manches erscheint einem heutzutage - seltsam), Karl May (furchtbares Weltbild, aber man muss das im Rahmen der Zeit sehen) - ich mochte Kara Ben Nemsi lieber als Old Shatterhand und die "Kolportageromane" : Weg nach Waterloo, Das Waldröschen mochte ich auch irgendwie ;)

Da gab es so Sammelbände Irgendwas + GEshichten (z.B. Kriminalgeschichten)

Seit ich Lesen konnte "Comics" (manche Reihen bis heute- wahrscheinlich nostalgischer Weise) - Bessy, Gespenster Geschichten, Trigan,... * und Obelix, Clever & Smart, ...

Dann kam die Heftromanzeit ; Perry Rhodan, Atlan, Mythor, Fantasy GEschichten (apropos Fantasy - den Herrn der Ringe hab ich erst spät gelesen 14-16???, dann hab ich mir in der Tauschzentrale (Junge glaube ich kennen das nicht mehr - man konnte seine "alten" Comics Bücher gegen kleine GEbühr gegen andere eintauschen oder billig kaufen) den "Reiter der Finsternis" von Hugh Walker gekauft/getauscht - ab da war ich Fantasyleser - HDR - Für die ersten drei Bücher hab ich - gefühlt - ein halbes Jahr gebraucht, der Rest an einem Wochenende.

Viel Fantasy und SF von Pabel, Moewig, Heyne,... 

Ich las viel ich lese viel - MEine Mutter sagt noch heute : Er war ein einfaches Kind: Eine Knackwurst, Ein Cola und ein Buch und man hat ihn den ganzen Tag nicht mehr gesehen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch Tom Saywer und Huckleberry Finn einwerfen! Ich würde sagen, dass das mein erstes wirklich dickes Buch war, dass ich gelesen habe. Ansonsten wären die drei ??? meine absoluten Lieblinge, als Jugendliche dann John Sinclair.

Den Hobbit mag ich sehr, finde ihn aber für unter 10jährige pur zum Lesen nicht ganz geeignet. Manche Begriffe sind schwer, die Ausdrucksweise etwas altbacken (logisch, ist ja auch alt). Die einzelnen Geschichten darin aber toll.

Dr. Brumm ist einfach nur gut!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe angefangen mit Detektiv Kim, ??? und der Mark Brandis-Reihe. Dazu habe ich einiges von Karl May und unzählige Sagenbücher durchgeschmökert. Es folgte eine intensive Perry Rhodan-Phase. Von Astrid Lindgren habe ich die Brüder Löwenherz und später Ronja Räubertochter verschlungen. Dazu Krabat (was ich als letztes meinem Sohn vorgelesen habe), die rote Zora, die unendliche Geschichte und Momo.

Als Jugendlicher dann Tolkien, Lem, Poe, Lovecraft, Asimov.

Sehr nett war jetzt der zweite Durchgang durch Harry Potter mit meinem Sohn: Eine Seite er, den Rest des (halben) Kapitels ich. Inzwischen bin ich wie alle bei Martin gelandet. Sehr gern mag ich auch die Romane von Walter Moers (aber der mit der Prinzessin Insomnia schläfert mich zuverlässig ein).

Und ich habe mich über die Klassiker hergemacht: Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Robinson Crusoe, Moby Dick, Das Bildnis des Dorian Gray, Die drei Musketiere.

Und einiges von Leo Perutz, was aber nicht mehr als Kinderbuch durchgeht.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...