Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nasser? Noch nasser?

Jaja, auf den blöden Witz sind wir auch schon gekommen.

 

Menhit haben meine Abenteurer ormutseidank nicht freigelassen - ein Problem weniger! Seit dem Blutdämon im "Hauch" sind sie etwas vorsichtiger, wenn irgendwo "Bitte nicht öffnen!" draufsteht...

 

Nasser könnte ich eventuell noch brauchen, weil keiner meiner Abenteurer "Reise zu den Sphären" beherrscht. Irgendwie müssen sie ja mal zurückkommen.

 

Dazu noch ne Frage: Es war ja nicht möglich, die Abenteurer mit diesem Spruch von Ljosgard nach Myrkgard zu bringen. Wie kann es dann funktionieren, die Doubles damit den umgekehrten Weg zu transportieren?

(Wenn die Antwort darauf im Abenteuer steht - sorry, dann hab ich's überlesen! Die Frage kam gestern abend bei der Gruppe auf.)

 

Abgesehen davon sind meine Cleverles auch auf den Gedanken gekommen, dass der Mergabal der Dunkelzwerge auf Myrkgard eigentlich auch noch vorhanden sein müsste. Noch mal nach Klon-Dyk? Eine Horror-Idee, zumal die Gegend ja unter Lyakons Herrschaft steht.

 

Naja, es dauert ohnehin noch eine Weile, bis sie in Thalassa alles erledigt haben.

 

Viele Grüße von Adjana

 

Link zu diesem Kommentar
Menhit haben meine Abenteurer ormutseidank nicht freigelassen - ein Problem weniger!

 

Hi Adjana,

 

Ach, glauben sie das? Schön für dich als Spielleiterin, denn was meinst du, passiert dann mit Menhits Sarg beim Absturz

 

Nasser könnte ich eventuell noch brauchen, weil keiner meiner Abenteurer "Reise zu den Sphären" beherrscht. Irgendwie müssen sie ja mal zurückkommen.

 

Dazu noch ne Frage: Es war ja nicht möglich, die Abenteurer mit diesem Spruch von Ljosgard nach Myrkgard zu bringen. Wie kann es dann funktionieren, die Doubles damit den umgekehrten Weg zu transportieren?

(Wenn die Antwort darauf im Abenteuer steht - sorry, dann hab ich's überlesen! Die Frage kam gestern abend bei der Gruppe auf.)

 

Steht ganz hinten, auf S. 97 unter Rückkehr nach Ljosgerd. Möglichkeiten bieten Shito Miro und die Seele des großen R...

 

Abgesehen davon sind meine Cleverles auch auf den Gedanken gekommen, dass der Mergabal der Dunkelzwerge auf Myrkgard eigentlich auch noch vorhanden sein müsste. Noch mal nach Klon-Dyk? Eine Horror-Idee, zumal die Gegend ja unter Lyakons Herrschaft steht.

 

Oberkewl! Das werd ich auch überlegen!

 

 

CU

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Uups, mein Doppelgänger ?!? beer.gif

 

Payam, kommst du aus Myrkgard ?

 

Wenn die Abenteurer das eine Double vom Fluggrab so bestatten,

wie Nasser es vorschlägt (Rückführung nach Ljosgard),

dann dürfen die Abenteurer auch nicht zu lange

auf Myrkgard bleiben,

da die Anziehungskraft weiter besteht. silly.gif

 

Zum Glück haben sich meine Spieler dagegen erfolgreich gewehrt.

Eure hoffentlich auch ? biggrin.gif

 

moinmoin

 

Heino

 

Link zu diesem Kommentar

@Payam

Hm, im Grauen Konzil (S.100) berichtet Nasser ja, daß er seinen 'Silberfaden' bewußt durchtrennt hat. Also gibt es auf Ljosgard keinen echten Doppelgänger mehr, da sowohl Nassers Ka und Ba auf Myrkgard weilen. Und für das Aufeinanderzubewegen der beiden Welten/Sphären können wohl nur 'vollständige' Doppelgänger verantwortlich sein?

 

Wer weiß es, wer weiß es?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Chibiusa: Mein Problem ist nicht so sehr, wer den "Reise zu den Sphären"-Spruch macht, sondern ob er auf die Doubles wirken wird.

Da sich die Welten so ähnlich sind und die Anziehungskraft zur eigenen Welt so groß, hatte er ja im "Konzil" nicht gewirkt. Und trotz nochmaligem Durchlesen von S. 97 ist mir nicht klar, wieso das andersrum funktionieren sollte. Die Doubles werden ja schließlich von "ihrer" Welt Myrgard angezogen.

Wäre immer noch für Erklärungen dankbar!

 

@Odysseus: Geht es überhaupt um Ka und Ba? Spielt nicht auch die pure Körpersubstanz eine Rolle? Und Nassers Körper ist ja noch auf Ljosgard.

 

Fragen über Fragen stellt sich Adjana

 

Link zu diesem Kommentar

@Adjana

Hm, meine Aussage basierte auf dem Hinweis Nassers beim GK auf S.18, daß (auch wenn man die Helden töten würde) ihre körperliche Materia und wohl auch ihre Geister/Seelen zurückbleiben würden...

Hier wäre jetzt die Frage, ob beide Komponenten in beiden Sphären existieren müssen, damit die Sphären weiter aufeinander zuwandern...

Immerhin wäre es dem Konvent ohne weiteres möglich gewesen, die Helden bzw. ihre Körper mit Auflösung, Todeszauber etc. zu vernichten... Hier scheint die Geistes-Komponente also auch eine Rolle zu spielen...

Und Nassers 'echter' Körper beherbergt keine Seele mehr...

 

Hoffe, es ergibt einen Sinn!?  confused.gif  confused.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin !

 

Nun ja, der Körper von Nasser ist ja nicht auf dem Fluggrab, sondern nur seine Seele, und auf Ljosgard ist es umgekehrt.

Anscheinend ziehen sich nur Körper und Körper

(wie der weise NjuTon behaupten dürfte) und Seele und Seele

an (was wiederum in den Schriften Götes von Friedborg so steht), es besteht also diesbezüglich wohl keine Gefahr.

 

Die Gefahr steckt bei den Abenteurern selbst:

 

So hat zum Beispiel der Hexer Ibla Skcütshürf Knird aus Moravod

(bloß nicht rückwärts lesen, vor allem nicht Olafsdottir tounge.gif )

seinen Kater Pinkel, weil dieser schon alt war, lieber zuhausegelassen,

obwohl er in der allseitsbekannten Kerkerszene dabeigewesen war.

Die Erkenntnis kam erst in der Dunkelzwergenbinge ... shocked.gif  uhoh.gif.cry.gif

 

Naja, Nasser hats denn doch noch gerichtet thumbs-up.gif

 

moinmoin

 

Heino

 

 

Link zu diesem Kommentar
Was hat man denn mit dem armen Tier angestellt?

 

Hi Odysseus,

 

Na, er hat ihn vermutlich herbeigezwungen. Der unaussprechliche Morave hatte vermutlich noch eine Urinprobe dabei

 

Zum Thema Auflösung: geht nicht, da bleibt auch ein Rest Körpersubstanz zurück - das Aschehäufchen, und die zieht den Doublekörper wohl auch an, wie irgendwo im Konzil steht. Es heisst doch auch Asche zu Asche ... Todeszauber müßte vielleicht gehen; da steht nur, man wird verdampft - sofern dann der Dampf nicht zählt ...

 

CU

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hi Adjana,

 

@Chibiusa: Mein Problem ist nicht so sehr, wer den Reise zu den Sphären-Spruch macht, sondern ob er auf die Doubles wirken wird.

 

Doch, das ist dein Problem. Es kommt doch genau darauf an, wer den Spruch aufsagt, und nicht darauf, was damit alles transportiert wird.

 

Wenn die Magierin aus der richtigen Parallele kommt (oder superoberexakte Angaben bekommt, also in dem Fall von dem Reisedämon von Shito Miro), dann kann sie mit RzdS (hm, erinnert irgendwie an eine Studentenorganisation dorthin und noch 5 Freunde mitnehmen - egal, wo die oder ihre Ausrüstung oder Haustiere (Pinkel, so kann Mann auch nur einen Kater nennen ...) herkommen. Also eigentlich dürftest du jetzt kein Problem mehr haben, oder?

 

CU

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Mir ist in diesem Zusammenhang was ganz anderes eingefallen: Da Nasser jetzt ja quasi zweimal da ist - einmal auf Midgard in seiner eigentlichen Form, allerdings seelenlos - und einmal auf Myrkgard, allerdings ein wenig älter und mit Wachskörper - müsste doch immer noch eine Anziehung zwischen den Welten bestehen?

 

Oder nicht?

 

Grüsse

Payam

 

Die Abenteuer habe ich natürlich nicht auswendig parat und auch nicht bei mir, daher sage ich ganz ungeprüft: Nein.

 

Auf Midgard ist nur Nasser Körper zurückgeblieben. Was damit in der Zwischenzeit geschehen ist, weiß ich jetzt nicht (falls in *Konzil* dazu eine Aussage getroffen wird).

 

Seine Seele ging in einen künstlichen Körper ein, der Midgard verließ, viele Jahre lang im Empyreum weilte und nunmehr auf Myrkgard gelandet ist.

 

Ein echtes Double im Sinne von *Sphäre* ist Nasser 2 nicht, denn die Doubles sind körperlich und seelisch verdoppelte, also im namensmagietechnischen Sinn völlig identische Wesen. Das haben wir als magie-anormales Phänomen interpretiert, das nur durch die außergewöhnliche Zeitglas-Zeitreise in Verbindung mit besonderem Einwirken in der Vergangenheit und umgekehrt erfolgender Zeitglas-Zeitreise entstanden ist. (So steht es in etwas in *Hauch* und *Legion*). Kurzum mit den normalen MIDGARD-Regeln nicht erklärbar und nach den Gesetzen des Multiversums ein unhaltbarer Zustand, der nach Wiedervereinigung der Doubles strebt, was aufgrund getrennten Weltenaufenthalts zur Anziehung der Welten führt (Enterhaken-Effekt).

 

Was Nasser gemacht hat, bewegt sich durchaus im Rahmen der normalen Regeln und ist somit nicht dasselbe.

 

Grüße

GH

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

@Chibi et.alt.: Thanks, ich glaube, jetzt hab ichs kapiert. Muss ich halt entweder Shitou Miro oder Nasser dafür ausbuddeln.

Die Beschreibung allein dürfte wohl nicht reichen. Schließich haben die Myrkgarder ja gute Beschreibungen von Ljosgard (mindestens von Krixur), und trotzdem sind sie noch nicht dort eingefallen. Jedenfalls so weit ich weiß...

 

Aber natürlich kommt gleich die nächste dumme Frage. In der Sphäre wird beschrieben, wie ein Magielehrer auf dem Marktplatz Unterricht gibt. Natürlich wollen meine heldenhaften Magier gleich mitlernen (einer hat schon gefragt, ob auch irgendwo RzdS unterrichtet wird...). Gelten dafür die Standard-Lernzeiten und -kosten? Oder ist das eine Billig-Variante, wegen der "freien Magiewirtschaft"?

 

Ach ja, um euch auf dem Laufenden zu halten: Gestern kam die Truppe auf die Idee, sie könnten ja die Armee der Grauen Meister aus dem Mikrokosmos befreien, um ein bisschen Hilfe zu bekommen.  lookaround.gif

 

Stress lass nach!

 

Gruß von Adjana

 

Link zu diesem Kommentar

Hm, da stellt sich nur die Frage: Wo befindet sich der Mikrokosmos auf 'Myrkgard'? Ist er immer noch im 'Kerker'? Und funktioniert er immer noch? Außerdem sind ja nur die Geister der Soldaten dort gelandet, man bekommt wohl nur eine 'Geisterarmee'... Was ist eigentlich mit ihren Körpern passiert?

 

Fragen über Fragen,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Muss den Thread mal wieder vorholen.

 

@Odysseus: Eigentlich will ich's gar nicht so weit kommen lassen. Schließlich ist der Kerker lt. DSS eine der am besten gesicherten magischen Einrichtungen der Dunklen Meister. Da müsste sich die Truppe schon viel einfallen lassen, bis sie tatsächlich zum Mikrokosmos vordringen (da er kaum transportabel ist, wird er schon doch da sein, denke ich). Das traue ich ihnen eher nicht zu.

 

Aber nochmal zum Thema öffentlicher Magierunterricht: Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man das regeltechnisch umsetzen kann?

 

Gruß von Adjana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, sie haben's auch so grade noch geschafft!  biggrin.gif

 

Aber auf das Lösungswort sind sie eeewig nicht gekommen - und ich dachte, es sei so easy. Sie fanden, dass zB "Habgier" viel besser passte und haben dieses Wort mindestens dreimal ausprobiert(?!). Ich hab dann angefangen, bei jedem lauten maralingischen Wort geheimnisvoll versteckt zu würfeln, damit sie nicht mit der "Hund Katze Maus..."-Methode weitermachen...

 

Gruß von Adjana

 

PS: Ich liebe solche Rätsel!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

 

 

auch bei mir nähert sich so langsam die schwarze Sphäre. Nun bin ich zunächst einmal faul und frage einfach in die Runde: Wo liegen dann die Hasenfüße im Abenteuer begraben. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem Abenetuer gemacht. Wo sollte man als SL aufpassen ? Wo sind die kritischen Situationen? confused.gif

 

Freue mich schon auf eure Antworten. Vielleicht lasse ich dann diesmal ein paar Fettnäpchen beim Spielen aus... blush.gif

 

 

Tschau Ralf

Link zu diesem Kommentar

@Galivan: Wie schon gesagt:

 

- Ein Tippfehler befindet sich im Rätsel-Handout (in "träumst").

 

- Nachdem meine Gruppe vor der Naumachie im Verlies gelandet ist, hat mich das Wort "ausbruchsicher" in die Bredoullie gebracht, zumal sich einer der Leute in den dämlichen Geistergreifen verwandeln kann (s. Legion) und als solcher sogar durch Zauberschilde und ähnliche magische Sicherungen kommt.

 

- Insgesamt bist du recht frei beim spielleiten. Präsentier ihnen einfach eine leicht gruselige und dekadente Stadt. Naumachie und Wagenrennen sollten allerdings gut vorbereitet sein. (Ich habe mir erst während der Naumachie überlegt: Wenn am Schluss der Rochen kommt, werden die Abenteurer dann ins Wasser geworfen? Oder bekommen sie ein Boot oder so?)

 

Ganz gut ist auch, wenn du dir schon mal vorab überlegst, welche der wichtigen Myrkgard-Stationen sie unbedingt erleben sollten. Bei mir so der Plan ungfähr so aus:

1. Krixur im Bordell

2. Besuch bei Lokarfu

3. Scismos Auftrag

4. Treffen mit Akanthus

5. Naumachie usw.

Auf Drusia und Co. konnte ich noch am ehesten verzichten. Allerdings bin ich dabei davon ausgegangen, dass sie Scismo nicht vertrauen und auf dem Rückweg von Kapuras' Keller in den Katakomben zu fliehen versuchen. Sie waren aber trotz zahlreicher Hints zu doof dazu und haben Akanthus also noch nicht getroffen. Naja, trotzdem halte ich so einen Plan für sinnvoll... rolleyes.gif

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...