Zum Inhalt springen

Midgard: wie sie ist!


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Die haben wohl einfach ihre Homepage nicht mehr geupdated.

 

Alles Gute

Wiszang

 

Hi.

 

Die Seite wird schon geupdated, so weit ich das begriffen habe. Es sind 1 oder 2 neue Abenteuer-/Regionalbände dazugekommen.

 

Aber gut, wenn es eh nicht so zwingend war, dann ist das ja eh egal. Aber ich finde schon, dass es zu Verwirrung führen kann. Ich verstehe Rainers Posting (wie oft muß ich noch...) schon als genervt klingend. Wenn aber jemand vorher auf der Drachenland-Seite war, dann kann man ihm nichts vorwerfen finde ich. Ein Hinweis darauf, dass es nur mal so war wäre schon gut. Aber o.k., ist nicht meine Sache.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das dazu gehört, aber wenn man von einem solchen, schematischen Modell ausgeht:

 

 

Elementar ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( Midgard ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) Dämonisch

 

(ohne eine Richtung oder die Anzahl der Sphären vorgeben zu wollen)

 

würde dass dann bedeuten, dass ein Midgard Bewohner, der in den Sphären reist, eine elementare Aura aufweise, wenn er in Richtung der dämonischen Ebenen reist und umgekehrt? Wie sind überhaupt die Ebenen Anngeordnet? Linear, wie in der schematischen Darstellung oder auch räumlich?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir die Sphären immer in einem Zweidimensionalen Koordinatensystem vor, bei der auf der X-Achse sozusagen Weritgkeiten von Ordnung bis Chaos eingetragen und auf der Y-Achse Wertigkeiten von Gut bis Böse eingetragen werden. Die Mittelwelten liegen etwa um den Nullpunkt der X-Achse, unterscheiden sich aber teilweise erheblich in der Y-Achse.

So wie man Midgard kennengelernt hat, wäre Midgard z.B. auf der Koordinate (0|-2) zu finden. ;)

Die Z-Achse in diesem Sphärenmodell könnte dann die Zeitachse sein, da man ja auch schon mal Zeitreisen in andere "Sphären" unternehmen kann. In so fern wäre Midgard zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem 3-Dimensionalen Sphärenraum eindeutig lokalisierbar.

 

Zum Erkennen der Aura: Ein EdA eines Chaoswesens würde imho einem Midgard-Bewohner eine Mittelwelten-Aura geben, einem Bewohner der Mittelwelten würde die ihn umgebene dämonische Sphäre zuerst in die EdA-Sinne springen, und er sähe nur diese Aura.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryB!

 

würde dass dann bedeuten, dass ein Midgard Bewohner, der in den Sphären reist, eine elementare Aura aufweise, wenn er in Richtung der dämonischen Ebenen reist und umgekehrt?
Im Arkanum steht auf Seite 113, dass man Menschen nach verlassen ihrer Heimatebene, der Mittelwelten, an einer Aura erkennen kann, welche sie eindeutig den Mittelwelten zuweisbar macht. Eine solche Aura wird bei dem Zauber "Erkennen der Aura" nicht genannt, da sie sich auf den Mittelwelten, worauf sich ja fast alle Abenteuer abspielen, nicht nachweisen lässt (außer indirekt durch das Fehlen einer eigenen Aura).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir die Sphären immer in einem Zweidimensionalen Koordinatensystem vor, bei der auf der X-Achse sozusagen Weritgkeiten von Ordnung bis Chaos eingetragen und auf der Y-Achse Wertigkeiten von Gut bis Böse eingetragen werden. Die Mittelwelten liegen etwa um den Nullpunkt der X-Achse, unterscheiden sich aber teilweise erheblich in der Y-Achse.

So wie man Midgard kennengelernt hat, wäre Midgard z.B. auf der Koordinate (0|-2) zu finden. ;)

Die Z-Achse in diesem Sphärenmodell könnte dann die Zeitachse sein, da man ja auch schon mal Zeitreisen in andere "Sphären" unternehmen kann. In so fern wäre Midgard zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem 3-Dimensionalen Sphärenraum eindeutig lokalisierbar.

 

Zum Erkennen der Aura: Ein EdA eines Chaoswesens würde imho einem Midgard-Bewohner eine Mittelwelten-Aura geben, einem Bewohner der Mittelwelten würde die ihn umgebene dämonische Sphäre zuerst in die EdA-Sinne springen, und er sähe nur diese Aura.

"Gut und Böse" im Sphärenmodell? Au weia!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hallo HarryB!

 

würde dass dann bedeuten, dass ein Midgard Bewohner, der in den Sphären reist, eine elementare Aura aufweise, wenn er in Richtung der dämonischen Ebenen reist und umgekehrt?
Im Arkanum steht auf Seite 113, dass man Menschen nach verlassen ihrer Heimatebene, der Mittelwelten, an einer Aura erkennen kann, welche sie eindeutig den Mittelwelten zuweisbar macht. Eine solche Aura wird bei dem Zauber "Erkennen der Aura" nicht genannt, da sie sich auf den Mittelwelten, worauf sich ja fast alle Abenteuer abspielen, nicht nachweisen lässt (außer indirekt durch das Fehlen einer eigenen Aura).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Danke Fimolas, das habe ich bisher wohl immer überlesen, oder wieder vergessen, weil sich mir die Frage noch nicht so richtig gestellt hat.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus!

 

Ich glaube, für eine befriedigende Beantwortung Deiner garnicht dummen Frage müssen wir auf den Regelband "Midgard - Meister der Sphären" warten. Derzeit kenne ich keine genauen Angaben bezüglich eines Wohnortes der Götter und dessen Lage.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber wo leben die Götter eigentlich? Im midgardschen Sphärenmodell habe ich noch nie etwas von einer Art Himmelssphäre, Olymp, Asgardr/Vanaheimr etc. gelesen.

Die waelischen Götter "leben" in einer externen Sphäre zu der man rein theoretisch auch hinreisen kann, wenn man denn die "Koordianten kennte :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen, wie die Sphären angeordnet sein könnten. Nein, genau genommen sind es zwei Möglichkeiten.

 

1. Die elementaren Ebenen sind die Vergangenheit der Mittelwelten, das ursprüngliche, starre, sich weiterentwickelnde; die Chaosebenen sind die Zukunft von Midgard, alles durcheinander und im Zerfall begriffen; wenn man sich die darwinistische Theorie zu gemüte führt, könnte es auch umgekehrt sein.

 

2. Wenn man sich die Sphären als Kugeln vorstellt (ohne dass diese ein Planet sind) dann sind die elementaren Ebenen kleinere Kugeln innerhalb der Mittelwelten und die Chaosebenen größere Kugeln, welche die Mittelwelten außerhalb umschliessen.

 

Bei beiden Varianten muß man die Gegebenheiten nicht mit einem eindimensionalen Strahl erklären, sondern hatte volle 3 (4?) Dimensionen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Dämonen sind chaotisch, aber nicht unbedingt böse. Das Problem ist nur ein subjektives Empfinden. Vielleicht haben die Menschen Midgards hauptsächlich mit den bösen Chaoswesen zu tun. Wie gesagt, in dem Koordinatensystem gibt es ja böse und chaotische Sphären. Die Unterscheidung des guten Chaos und des bösen Chaos fällt den Bewohnern der Mittelwelten allerdings nicht immer unbedingt leicht. ;)

Es kann z.B. absolut chaotische Götter geben, die herzensgut sind. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nichts mit D&D am Hut. :angry:

 

Ich finde es nur logisch, daß es eine weitere Achse im Sphärenmodell geben kann, die orthogonal zur Ordnung-Chaos Achse steht, die wir derzeit haben. Und eine Achse des Gut/Böse Schemas bietet sich da halt an.

Auf der bösen Seite kämen z.B. bösen Götter und Teufel zum Tragen. Ein "christlicher" Teufel ist eine Macht der Ordnung und nicht des Chaos, da er in einem strengen System die Sünder für Verfehlungen bestraft. Dadurch wäre er in der Sphäre zu Hause, die im Bereich Böse zu finden ist, aber nicht weiter als die Mittelwelten im Chaos liegt.

 

Auf der Z-Achse könnten halt Zeitbereiche der Sphären liegen, die man ja auch bereisen kann, wenngleich aktiv ja nur als Beobachter (außer bei "Zwischenfällen")...

Link zu diesem Kommentar

Eine Koordinatensystem für die Sphären anzulegen finde ich deutlich zu wissenschaftlich gedacht. besonders wenn man dann auch noch eine die eine Achse als Gut-/Böse-Koordinate kennzeichnet. Solche ethischen Begriffe sind doch zu sehr vom Blickwinkel des Betrachters abhängig, als dass man das auf mathematische Weise festlegen könnte. Die Diskussion was für wen böse bzw. gut ist, gab es schon an zu vielen Stellen, als das ich das jetzt hier auch noch mal anstoßen möchte.

Ich stelle mir die Sphären in den Ebenen als Gebilde vor (was auch immer Sphären genau sind), die wie z.B. unsere weltlichen Kontinente im Empyreum schwimmen und dabei entweder auf die eine (Chaos) oder andere (Ordnung) Seite zudriften und dabei auch mal die Richtung ändern können.

Eine Systhematik bezüglich deiner Y-Achse sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nichts mit D&D am Hut. :angry:

Uiuiui, du brauchst nicht gleich böse zu werden. Zum einen ist die Assoziation aufgrund deines Nicknames nur naheliegend und zum Anderen ist die Kombination aus "Ordnung/böse", "Chaos/gut" usw. wirklich dazu geeignet, an das D&D System zu erinnern.

 

Ich finde es nur logisch, daß es eine weitere Achse im Sphärenmodell geben kann, die orthogonal zur Ordnung-Chaos Achse steht, die wir derzeit haben. Und eine Achse des Gut/Böse Schemas bietet sich da halt an.

Wer sagt denn, dass das Sphärenmodell auf einer Achse beruht? Zudem sehe ich es wie Sirana: ein Koordinatensystem für die Sphären ist eine wissenschaftliche Projektion, welche der "Realität" der Midgard'schen Sphären womöglich gar nicht gerecht wird. Eine gut/böse Achse sehe ich darüber hinaus als besonders bedenklich. Was ist gut, was ist böse? Und ist das ganze meßbar? Ich denke nein. Ich finde gut/böse passt nun mal überhaupt gar nicht ins Sphärenmodell. Das würde voraussetzen, dass das Midgard Universum die Unterscheidung gut/böse kennt und eine Einordnung vornehmen kann. Davon ab wäre gut und böse in ein starres Schema gepresst und das ist wirklich das letzte, was für gut/böse passt. Demnach würdest du ja Taten aufgrund ihrer Herkunft beurteilen (was ein "Guter" tut kann nur "gut" sein, was ein "Böser" tut ist halt "böse").

 

Auf der bösen Seite kämen z.B. bösen Götter und Teufel zum Tragen. Ein "christlicher" Teufel ist eine Macht der Ordnung und nicht des Chaos, da er in einem strengen System die Sünder für Verfehlungen bestraft. Dadurch wäre er in der Sphäre zu Hause, die im Bereich Böse zu finden ist, aber nicht weiter als die Mittelwelten im Chaos liegt.

Ein "Teufel" ist mir auf Midgard noch nicht begegnet. Nur höhere Dämonen, die diesem Bild nahe kamen. Dämonen sind aber Mächte des Chaos und nicht Mächte des Bösen. Darüber hinaus gibt es auf Midgard auch keine bösen Götter, sondern nur Chaosgötter. Du siehst, die Midgard'sche Realität weigert sich, deiner Einordnung in gut und böse zu gehorchen.

 

Auf der Z-Achse könnten halt Zeitbereiche der Sphären liegen, die man ja auch bereisen kann, wenngleich aktiv ja nur als Beobachter (außer bei "Zwischenfällen")...

Wer sagt denn, dass man die Zeit und das Sphärenmodell in ein einziges Modell kombinieren kann?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Mir wäre neu, dass es bei MIDGARD eine Gut-Böse-Schiene in der Kosmologie gäbe.

Leider noch nicht, irgendwie fehlt die mir. ;)

 

Das Ordnung-Chaos Schema kann meiner Meinung nach nicht für Gut und Böse herhalten. Es gibt halt gute Chaoswesen, wie es auch böse Wesen der Ordnung gibt. Und wenn man das so mit dem offiziellen Sphärenmodell verbindet, verändert es das existierende Sphärenmodell nicht, sondern erweitert es um eine zusätzliche Dimension, die das Spiel imho bereichert.

Link zu diesem Kommentar
Mir wäre neu, dass es bei MIDGARD eine Gut-Böse-Schiene in der Kosmologie gäbe.

Leider noch nicht, irgendwie fehlt die mir. ;)

 

Das Ordnung-Chaos Schema kann meiner Meinung nach nicht für Gut und Böse herhalten. Es gibt halt gute Chaoswesen, wie es auch böse Wesen der Ordnung gibt. Und wenn man das so mit dem offiziellen Sphärenmodell verbindet, verändert es das existierende Sphärenmodell nicht, sondern erweitert es um eine zusätzliche Dimension, die das Spiel imho bereichert.

Du kannst ja mal bei JEF anfragen, ob er das in die offizielle Sicht von Midgard aufnehmen mag. Aber irgendwie bezweifle ich das.

 

Davon ab kannst du dein Midgard natürlich nach deinem Gusto gestalten. Aber diese Diskussion dreht sich leider nicht darum, wie du dein Midgard haben willst, sondern wie das offizielle Midgard aussehen könnte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hat Midgard eigentlich einen Sternenhimmel? Hat Midgard einen Mond? Was ist der Mond? Wie kommt der Sternenhimmel zustande?

Ja, denn Eldfen sehen bei Sternenlicht.

Ja, denn einige Zauber funktionieren in Verbindung mit dem Mond.

Der Sternenhimmel ist halt licht von oben. :D

 

Ach ja, einer meiner mittlerweile verschiedenen Charaktere war sogar mal mit auf dem Mond ;)

Link zu diesem Kommentar
Hat Midgard eigentlich einen Sternenhimmel? Hat Midgard einen Mond? Was ist der Mond? Wie kommt der Sternenhimmel zustande?

Einen Sternenhimmel hat Midgard sicherlich. Es gab auch einmal einen Entwurf für einen GB-Artikel hierzu, der aber daran scheiterte, dass er Midgard für einen Planeten in einem Sonnensystem hielt. Wie der Sternenhimel zustande kommt, habe ich keine Ahnung.

 

Ljosgard hat einen Mond, Myrkgard hingegen nicht. Der Mond ist eine eigene Sphäre, wer hätt's gedacht. Näheres dazu gibt es im Zyklus der zwei Welten.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...