Zum Inhalt springen

Midgard: wie sie ist!


Empfohlene Beiträge

Um die von HaJo erwähnten früheren Diskussionen zusammen zu fassen:

 

Wir haben nicht festgelegt, welche Form die Welt Midgard hat (bzw. wie generell eine Sphäre aussieht), und wir werden es auch nicht. Einige der Völker Midgards mögen ihre Theorien haben, aber mehr als von individuellen Kulturen geprägte Vorstellungen wird es unsererseits nicht geben. Allerdings gehen wir beim Schreiben nicht davon aus, dass die Welt eine Kugel ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 20 Aug. 2004,13:21)]Um die von HaJo erwähnten früheren Diskussionen zusammen zu fassen:

 

Wir haben nicht festgelegt, welche Form die Welt Midgard hat (bzw. wie generell eine Sphäre aussieht), und wir werden es auch nicht. Einige der Völker Midgards mögen ihre Theorien haben, aber mehr als von individuellen Kulturen geprägte Vorstellungen wird es unsererseits nicht geben. Allerdings gehen wir beim Schreiben nicht davon aus, dass die Welt eine Kugel ist.

 

Rainer

Hi!

 

Ah, okay, das macht Sinn :) Das mit dem Tor in die Welt des EISes und so wuerde

ja auch nicht unbedingt mit der Kugel-Theorie zusammenpassen, wenn man naeher drueber nachdenkt... Danke fuer die Aufklaerung :)

 

Gibt es bei irgendwelchen Voelkern (etwa aus irgendwelchen anderen Threads, die ich uebersehen habe) "bekannte" Theorien bestimmter Voelker... ? Aber ich nehm dann mal an, dass das auch in Zukunft offen gehalten wird, und man es eigentlich so halten kann wie man will :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CrionBarkos @ 20 Aug. 2004,14:01)]Gibt es bei irgendwelchen Voelkern (etwa aus irgendwelchen anderen Threads, die ich uebersehen habe) "bekannte" Theorien bestimmter Voelker... ? Aber ich nehm dann mal an, dass das auch in Zukunft offen gehalten wird, und man es eigentlich so halten kann wie man will smile.gif

Selbstverständlich gibt es zahlreiche wahre Erkennntisse zur Form Midgards:

 

Z.B. wissen die KanThai, das KanThaiPan im Zentrum der Welt leigt und das der Mittelpunkt der Welt im Kaiserpalast in KueiLi in der Halle der höchsten Harmonie genau unter dem Thron des YueTi ist. Andere wiederum meine es sei der Mittelstein des Himmelsaltars im Himmelestempel, aber zumidest, dass der Mittelpunkt in KueiLi liegt ist vollkommen klar...

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 22 Aug. 2004,19:12)]Die Waelinger wissen sehr genau, wo die Welt aufhört: da, wo ihre Schiffe runterfallen.

 

Rainer

>Die Waelinger wissen sehr genau, wo die Welt aufhört: da, wo ihre >Schiffe runterfallen.

 

Hehehe, das ist aber gut, dass die das wissen und nicht plötzlich unerwartet ins Leere fallen :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte sich ein Waelinger dafür interessieren, ob die Welt eine Scheibe ist oder nicht? Die Welt hört, wie gesagt, da auf, wo die Schiffe verschwinden. Also fährt man da nicht hin. Und wohin die Schiffe fallen... wer will denn das schon wissen. Bestimmt an irgend einen ganz fiesen und finsteren Ort. Vielleicht schwimmen sie aber auch im See um die Weltenesche?

 

Und woher wissen die Waelinger das? Na, ganz einfach: Ab und an gelingt es einem genialen Kapitän, gerade noch zurückzurudern (muss wohl eine 20 gewürfelt haben). Der kommt dann nach vielen Mühen und Gefahren nach Hause zurück und sagt, wo die Welt aufhört.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo!

 

Da bereits einen Themenstrang über die Beschaffenheit der Welt Midgard existiert, bitte ich hiermit einen der Moderatoren, diesen Strang mit dem folgenden zusammenzuführen: Midgard: wie sie ist!

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Moderation :

Der Antrag auf Verschmelzung wurde geprüft und im Schnellverfahren wurde dem Antragssteller Fimolas in Erstlesung recht gegeben.

Die Moderation (kawumpf:Rundsiegel)

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Danke für's Raussuchen des links. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Gildenbrief 38 auf Seite 7 steht in den Worten von Jürgen E. Franke geschrieben:

"Die auf der Midgard-Karte dargestellten Länder stellen nur einen Teil der Welt dar. Auf der Rückseite des Planeten befindet sich die Drachenland-Welt Morh-Khaddur, von Midgard nach Osten bzw. Westen durch jeweils 4000 km Wasser getrennt (wem diese Vorstellung nicht gefällt, der braucht sie nicht zu akzeptieren)."

 

Dies legt den Schluss nahe, dass es sich bei Midgard um eine Kugel handelt, sind mir bislang zumindest noch keine flachen oder ekliptischen Planeten bekannt. Aber ein letztlicher Beweis diesbezüglich kann es allein schon aus den von Olafsdottir genannten Gründen bislang natürlich nicht geben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Deine Antwort höre und lese ich hier zum ersten Mal. Meines Wissens nach ist von der Ungültigkeit der von Dir genannten Vereinbarung in diesem Strang nichts zu lesen. Da ich erst seit wenigen Monaten Mitglied dieses Forums bin, bitte ich an dieser Stelle meine Unwissenheit zu entschuldigen. Dennoch herzlichen Dank für die Korrektur von offizieller Stelle.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte ernsthaft überlegt, ob ich den von Dir genannten Themenstrang durchsuchen sollte, aber er war mir einfach zu groß und das Thema bezüglich der Drachenland-Welt hat meines Erachtens auch besser in diesen Themenstrang hier gepasst. Daher schadet es nicht, wenn die Ungültigkeit des von mir genannten Zitates hier nochmals hervorgehoben wurde, wie dankenswerterweise durch Dich geschehen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Deiner Aussage kann ich leider nur zustimmen, wird sie doch in diesem Forum nur allzuoft praktiziert. Allerdings war sie nicht Grundlage meiner Beiträge, sondern, wie gesagt, gehört die Richtigstellung der Aussage aus dem Gildenbrief auch hier in diesen Strang, wo allgemein über die Gestalt Midgards und nicht lediglich über das Aussehen der Südhalbkugel diskutiert wird, weshalb ich mir keinerlei Vorwürfe zu machen habe.

 

Darüber hinaus folgt Deine Gedankenführung einem Logikfehler. Zum Zeitpunkt des Schreibens meines Beitrages über die Welt Midgard als Planet (Beitrag 61) ging ich von der Tatsache aus, dass diese Aussage noch immer ihre Gültigkeit hat. Aus welchem Grund hätte ich mich auf die Suche nach einem Beitrag machen sollen, welcher den von mir zitierten Inhalt widerlegt?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich erkläre dir, was du hättest machen können:

 

(1) Den alten Strang vielleicht doch lesen.

(1.1) Der Link zum alten Strang war auf S. 4 des verschmolzenen Stranges, dazu der klare Verweis von HaJo, dass das Thema dort schon behandelt wurde.

(1.2) Suchen des Stichworts "Südhalbkugel" findet den alten Strang erschreckend schnell.

(2) Im alten Strang feststellen, dass das Thema schon behandelt wurde. Und die Aussage negiert wurde.

(3) Wissen, dass die Aussage nicht mehr gilt und deinen vorschnellen Beitrag unterlassen.

 

Das mag dich etwas mehr Zeit gekostet haben, als du einsetzen wolltest, abre es hätte mir (derzeit) vier unnötige Postings erspart. Und deine ganze Herumdiskutierei mit Rechtfertigigung ex post facto führt auch nicht daran vorbei.

 

Davon 'mal abgesehen, hätte bei ein wenig gesondem Menschenverstand festgestellt werden können, dass auch im Strang hier bereits ausgesagt wurde, dass MIDGARD kein Planet ist. Von mir. Von HaJo. Und dann kommst du mit deiner brillanten Idee, diesen GB (von 1996) zu zitieren. Was zum Höllengeier brringt dich auf den Gedanken, HaJo und mir wäre dieser GB unbekannt??? Wenn man davon ausgeht, dass wir diesen GB kennen (und ich finde, das ist jetzt keine wirklich ausufernder Ausgeburt der Phantasie), dann könnte man auch daraus schließen, dass wir unsere Aussagen unter voller Kenntnis dieses alten GB treffen und deshalb - möglicherweise - die Aussage nicht mehr gilt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Da sich unsere Diskussion zu weit von dem Thema dieses Stranges entfernt hat und in erster Linie uns beide betrifft, werde ich sie über die Option der Persönlichen Nachrichten fortführen. Ich hoffe dabei, dass wir beide wieder einen umgänglichen und sachlichen Ton verwenden werden, schließlich sind wir beide erwachsene Leute sowie passionierte Anhänger einer gemeinsamen Sache und sollten die Regeln der höflichen Konversation nicht nur beherrschen, sondern auch benutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gesagt, was ich in diesem Zusammenhang zu sagen hatte. Und du willst nicht erleben, wie es ist, wenn ich tatsächlich unhöflich werde.

 

Rainer

Ohooo, so schnell kann eine sachliche Dikussion ausufern. angst12.gif

 

Sehr nett wie du hier deinen Standpunkt klar machst Rainer...aber was solls, man kann ja auch mal schlechte Tage haben :D

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass diese Vereinbarung, die seinerzeit mit den Drachenland-Leuten gemacht wurde, mittlerweile nicht mehr gilt?

 

Rainer

 

Hallo Rainer.

 

Mal ganz dumm gefragt: Hat das denen mal jemand gesagt :confused:

 

Ich bin extra nach mal auf deren Homepage gegangen. Da steht immer noch ganz klar:

 

"Alle in der Drachenland-Reihe erscheinenden Abenteuer sind von uns selbst also Andreas Mätzing und Ulf Zander geschrieben und illustriert. Sie sind in sich abgeschlossen und nur lose durch den gleichen Hintergrund miteinander verbunden. Die Drachenland-Abenteuer sind für die Systeme (A)D&D, Das schwarze Auge und Midgard unmittelbar einsetzbar, sie können aber auch auf der Drachenland-Welt Mohr-Khaddur, die offiziell als zweite Hälfte der Nordhalbkugel von Midgard akzeptiert ist, gespielt werden. "

 

(Hervorhebung von mir)

 

Es ist also evtl. kein Wunder, wenn immer noch Leute damit ankommen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ja, so sehe ich das auch. Wir haben es ihnen aber nie auch ultimat im Stile von "Ihr müsst das von von eurer Seite nehmen, oder..." mitgeteilt. Wenn sie denken, es hilft ihnen, mehr Produkte zu verkaufen, soll es mir Recht sein. Wir haben kein Interesse daran, den Drachenland-Leuten unnötig auf die Füße zu treten.

 

Eine zeitlang stimmte es ja auch. Dann aber haben die beiden Welten sich auseinander entwickelt, auch regeltechnisch, und da es nicht sein kann, dass für die "Vorderseite" von Midgard andere Regeln gelten als für die Rückseite, gilt es halt offiziell nicht mehr.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...