Zum Inhalt springen

Midgard: wie sie ist!


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 12:32 pm am Jan. 29, 2001

Naja... Kugel oder nicht kann für Beschreibungen schon entscheidend sein. Wie z.B. sieht der Horizont aus? Wie tauchen Schiffe am Horizont auf. Wie sieht auf Midgard der Sonnenuntergang aus. Wann steht die Sonne im Zenit ...

 

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

 

endlich mal jemand, der die Sache vernünftig durchdenkt :clap:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich kann mich ja stark irren, aber hat GH im Smaskrifter nicht einen Globus im Trödelladen versteckt.

 

Ich habe nämlich seitdem das Kugelprinziep stark forciert. Schließlich stammt diese Kugel von einem weitgereisten und extrem guten Magier, oder nicht ? Hat diesem neunmalklugen Provinzhexer die Fantasie übermannt und mein Midgard-Weltbild in eine völlig falsche Bahn gelenkt ?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Eike am 9:00 pm am Mai 20, 2001

Hallo Leute,

 

ich kann mich ja stark irren, aber hat GH im Smaskrifter nicht einen Globus im Trödelladen versteckt.

 

Ich habe nämlich seitdem das Kugelprinziep stark forciert. Schließlich stammt diese Kugel von einem weitgereisten und extrem guten Magier, oder nicht ? Hat diesem neunmalklugen Provinzhexer die Fantasie übermannt und mein Midgard-Weltbild in eine völlig falsche Bahn gelenkt ?

 

Gruß

Eike</span>

 

Hallo zusammen,

 

als strikter Anhänger der Relativitätstheorie bin ich natürlich der Ansicht, dass der in Rede stehende Hexer/Magier/Gelehrter Recht hat.

 

Meiner Ansicht nach ist Midgrad relativ: D.h. die Welt sieht an ihren unterschiedlichen Orten immer so aus, wie es sich gerade "eingebürgert" hat. Wenn die meinugssetzende Gruppe glaubt, bei Midgard handele es sich um eine Scheibe, die von einem Wal durch Urmeer getragen wird, dann ist das so. Wenn im nächsten Land die meinungssetzende Gruppe der Ansicht ist, außerhalb des eigenen Landes gäbe es nur endlose Hügel die von Buckligen bewohnt werden, dann ist das so.

 

Wenn also unserer Gelehrter der Ansicht ist, Midgard sei eine Kugel und die meisten seiner Kollegen in Moravod dem zustimmen, dann ist Midgard in Moravod wohl eine Kugel - wenn nicht haben wir eine wunderbare dogmatische Diskussion unter den Gelehrten Moravods... Als Grundlage für Abenteuer, oder auch nur für den Flair, ist das einfach klasse: "Natürlich gibt es umKanThaiPan herum nur endlose Hügel! Natürlich sind alle Nicht-KanThai Bucklige aus den Hügelllanden! Natürlich gibt es in KanThaiPan genau fünf Elemente - und Holz und Metall gehören dazu!"

 

Kurz ich halte es für wichtig, Spieler mit unterschiedlichen Weltsichten zu konfrontieren. Das macht viel vom Spielspass aus. Für Spielleiter ist es deshalb extrem wichtig, sich nicht auf ein Weltbild festlegen zu lassen. Wer einer bestimmten Region kulturelle Tiefe geben will, tut gut daran sie bis in die Grundfesten anders zu machen, als das dem bei den Spielern vorherrschenden Weltbild entspricht. Wenn die Spieler sich allzu "unrelativistisch" zeigen, weil sie meinen die Welt als ganzes zu begreifen, sollte man meiner Erfahrung nach auch nicht davor zurücksckrecken, dass in moderaten Regeländerungen deutlich zu machen. Ein Beschwörung, bei der anstelle eines Eiselemtars plötzlich ein Metallwesen erscheint, gegen das kein Bannkreis hilft, wirkt in KTP Wunder...

 

Insofern: Es lebe die Relativitätstheorie!

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

nur habe ich als Spielleiter dann trotzdem das weiter oben beschriebene Problem, ob und wie ein Schiff am Horizont erscheint. Gibt es überhaupt einen Horizont wenn die Welt eine Scheibe ist ?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jakob Richter am 10:33 am am Mai 21, 2001

...

Wenn im nächsten Land die meinungssetzende Gruppe der Ansicht ist, außerhalb des eigenen Landes gäbe es nur endlose Hügel die von Buckligen bewohnt werden, dann ist das so.

...

</span>

 

Hallo Jakob,

 

dazu habe ich dann doch eine kleine Frage.

Was passiert in diesem Land, wenn Ausländer einreisen (die müssten ja bucklig sein) und dann wieder raus wollen. Da es außerhalb dieses Landes nur endlose Hügel gibt, kommen diese nie dahin, wo sie hergekommen sind :confused:

 

Oder nehme ich dich da zu wörtlich?

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Eike am 1:56 pm am Mai 21, 2001

Hallo Jakob,

 

nur habe ich als Spielleiter dann trotzdem das weiter oben beschriebene Problem, ob und wie ein Schiff am Horizont erscheint. Gibt es überhaupt einen Horizont wenn die Welt eine Scheibe ist ?

 

Gruß

Eike

</span>

 

Dises Frage ist mir zu "unrelativistisch":

 

In dem Midgard in dem unsere Gruppe spielt gibt es einen Horizont - jedenfalls in den Ländern, die wir bisher bereist haben. Allerdings wissen wir (d.h. Spieler und Spielleiter) bisher nicht, warum dieses Phänomen auftritt. Bisher hat sich auch noch niemand dafür interessiert - es ist eben so.

 

Nun will ich nicht ausschließen, dass es Gelehrte gibt, die dafür eine Erklärung suchen und auf die wir (also Spielleiter und Spieler) irgendwann stoßen. Deren Erklärungen können aber in unterschiedlichen Ländern verschieden sein - von "Magie", über "unser Augenlicht reicht nicht so weit" bis zu  meintewegen auch "die Welt ist eine Kugel".

 

Wenn nun diese Frage auftritt fällt mir - zumindest im Moment - keine Möglichkeit ein, ihren Wahrheitsgehalt letztendlich und allgemeingültig zu überprüfen. Es handelt sich in jedem Fall um eine gedankliche Konstruktion zur Beschreibung einer angenommenen Realität. Anders gesagt: das Phänomen "Horizont" könnte ja z.B. auch die gigantische Täuschung eines finsteren Dämons sein, der damit obskure uns völlig unverständiche Pläne verfolgt, die auf einem Logiksystem beruhen, dass Menschen schlicht deshalb unbegreiflich ist, weil Menschen (aus was für Gründen auch immer) so gar nicht denken können.

 

Vor diesem Hintergrund würde ich (als Spieler und Spielleiter) zunächst fesstellen, dass es auf Midgard "normalerweise" einen Horizont gibt - warum, dass ist eine ganz andere Frage, deren Bedeutung situativ festgestellt und beschrieben werden sollte.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 2:15 pm am Mai 21, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jakob Richter am 10:33 am am Mai 21, 2001

...

Wenn im nächsten Land die meinungssetzende Gruppe der Ansicht ist, außerhalb des eigenen Landes gäbe es nur endlose Hügel die von Buckligen bewohnt werden, dann ist das so.

...

</span>

 

Hallo Jakob,

 

dazu habe ich dann doch eine kleine Frage.

Was passiert in diesem Land, wenn Ausländer einreisen (die müssten ja bucklig sein) und dann wieder raus wollen. Da es außerhalb dieses Landes nur endlose Hügel gibt, kommen diese nie dahin, wo sie hergekommen sind :confused:

 

Oder nehme ich dich da zu wörtlich?

 

 

Sirana

</span>

 

Hallo Sirana,

 

aber nein! Du nimmst das nicht zu wörtlich!

 

Im Gegenteil, Du bekommst eine Einladung die persönliche Schülerin von Shih MeiHüsn San an der YenChaner Akademie der "Fünf Grotten der Weisheit" zu werden.  Der erhabene Shih MeiHüsn lehrt genau das: Um KanTahiPan gibt es erwiesenermaßen nur Hügel und wer in seine Heimat zurückreisen will, findet allenfalls ein Trugbild von ihr vor. Das ist doch offensichtlich. Und vor allem ist es traditionell schon immer so gewesen! Schih MeiHüsn San erinnert in diesem Zusammenhang immer an die Lehren des großen PeYang, die schon seit Jahrhunderten ihre Gültigkeit unter Beweis gestellt haben.

 

Herzliche Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Werter Herr Jakob Richter,

 

alleine dadurch, dass ich nach KanThaiPan reisen würde, würde ich diese Theorie zu nichte machen. Denn ich bin alles andere als bucklig und komme aus einem Land, wo die Hügel durchaus ein Ende haben und zwar im Meer der Fünf Winde. Man nennt diese Gegend nicht umsonst die KÜSTENstaaten.

Und von wegen:>>Und vor allem ist es traditionell schon immer so gewesen!<< Ich habe noch nie was auf Traditionen gegeben. Denn wenn immer alles so bleiben würde, wie es war, wäre mir Welt viel zu langweilig.

 

Aber lassen wir dieses philosophisches Geschwätz, das verdreht mir ganz den Kopf.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 11:01 am am Mai 22, 2001

Werter Herr Jakob Richter,

 

alleine dadurch, dass ich nach KanThaiPan reisen würde, würde ich diese Theorie zu nichte machen. Denn ich bin alles andere als bucklig und komme aus einem Land, wo die Hügel durchaus ein Ende haben und zwar im Meer der Fünf Winde. Man nennt diese Gegend nicht umsonst die KÜSTENstaaten.

Und von wegen:>>Und vor allem ist es traditionell schon immer so gewesen!<< Ich habe noch nie was auf Traditionen gegeben. Denn wenn immer alles so bleiben würde, wie es war, wäre mir Welt viel zu langweilig.

 

Aber lassen wir dieses philosophisches Geschwätz, das verdreht mir ganz den Kopf.

 

 

Sirana</span>

 

Shih MeiHüsn hat schon davon gehört, dass es Bucklige wie Dich gibt, die sich mit der Wahrheit nicht abfinden wollen, sondern immer noch ihren Illusionen anhängen. Sie behaupten auch noch ihre eigene Existenz sei ein "empirischer " Beweis der Wahrheit. Mit viel Spaß erinnern sich die Schüler von Shih MeiHüsn, an den Buckligen, der dasselbe behauptete, bis er vom Meister aufgelöst wurde - da hatte es sich mit dem empirischen Beweis...

 

Ich glaube, Du eignest Dich doch nicht als Schülerin des  Meisters. Vielleicht solltest Du beginnen die "Fünf Klassiker" zu studieren, um die Wahrheit zu erkennen.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich diesem Shih MeiHüsn mal zeigen, wie meine Art der Auflösung funktioniert. Man nehme ein bis ganz viele Dolche und werfe sie bzw. stechen mit ihnen so lange zu, bis nicht mehr viel von dem anderen übrig ist. Ich lasse mich nämlich nicht gerne verzaubern und schon gar nicht auflösen angryfire.gif

Die Hexe, die das zuletzt versucht hat, hat es bitter bereut. Naja, vielleicht hätte ich ihr nicht unbedingt beide Arme brechen sollen bevor sie das Zeitliche gesegnet hat.

 

 

Sirana

 

PS: Muss man zum studieren lesen können? read.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Eike am 1:56 pm am Mai 21, 2001

Hallo Jakob,

 

nur habe ich als Spielleiter dann trotzdem das weiter oben beschriebene Problem, ob und wie ein Schiff am Horizont erscheint. Gibt es überhaupt einen Horizont wenn die Welt eine Scheibe ist ?

 

Gruß

Eike

</span>

 

Im Grunde ist die Anwort auf die Frage nach der Form der Welt philosophisch bzw. für den Spielleiter wichtig, wenn seine Figuren der Meinung sind sie müßten ins blaue rudern.

 

ABER wenn Midggard wirklich flach ist, dann gib auch keine Krümmung und die Sichtweiten sind EXTREM groß. Es wäre also ohne probleme Möglich einer anrückende Armee schon Wochen bevor sie überhaupt loszieht dabei zuzusehen,. wie sie sich im benachbarten Staat zusammenzieht!

 

Piratenschiffe, wären auch so ne sache.

 

Und und und. Zumal so was in Abendteuern EXTREM wichtig werden kann. Weil eine weite sicht fast ultimativ einsetzbar ist. (von SCs wie von NSCs)

 

 

Kahal Durak

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Eike, Kahal Durak

 

Wir haben immer mit Horizont gespielt, egal ob Kugel oder Scheibe. Schlimmstenfalls handelt es sich bei Midgard um eine gekrümmte Ebene deren Ränder nicht aneinander stoßen sondern??? Damit lassen sich Phänomene wie Horizont und das "abtauchen" von Schiffen gut erklären ohne sich die Freiheiten zur Gestaltung benachbarter Regionen zu nehmen.

 

Was haltet ihr von diesem Konzept?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Warum muß eine Sphäre flach sein? Gibt es irgendein Argument aus den Regeln oder QB, die die Form eines Uhr-Glases unmöglich machen?

 

Schiffe, die am Horizont verschwinden, ließen sich so jedenfalls erklären.

 

Und was die "heranrückenden Armeen" betrifft: Das funktioniert nur ohne Hügel, Berge, Wälder.

 

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 4:06 pm am Juli 5, 2001

Stimmt. Warum muß eine Sphäre flach sein? Gibt es irgendein Argument aus den Regeln oder QB, die die Form eines Uhr-Glases unmöglich machen?

</span>

 

Über die Form einer Sphäre haben wir bislang gar nichts ausgesagt, und wir haben auch nicht vor, dies zu tun.

 

Die Idee, dass die Alternative zur Kugel automatisch nur die Scheibe sein KANN, ist ohnehin unsinnig. Die tatsache, dass Midgard keine Kugel ist, heißt deshalb noch lange nicht, dass die Welt eine Scheibe ist. Sie könnte auch ein Oval sein. Oder das von Mike erwähnte Uhrglas. Oder etwas ganz anderes.

 

Kurz: Wenn es für eure Abenteuer wichtig ist, dass die Welt einen Horizont hat, dann hat sie halt einen. Ich persönlich bin ja auch der Ansicht, dass sie einen hat. Warum dem so ist, ist mir ganz schön egal. Was passiert, wenn ein Schiff die bekannte Weltkarte verlässt, weiß ich auch nicht. Es könnte von der Karte fallen. Es könnte aber einfach geradeaus weiter fahren (so war das damals auf Magira). Vielleicht schreibe ich ja 'mal ein Abenteuer darüber, aber erst in ein paar Jahren, damit es niemand für einen Abklatsch der DSA-Güldenland-Expedition hält.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ist Euch eugentlich schon mal aufgefallen, daß es auf Midgard gar keine nennenswerte Südhalbkugel gibt? Südlich der tropischen Dschungel von Rawindra, Minangpahit etc. kommt nur noch ein schmal Bereich mit Landmassen und dann nichts mehr!

 

Habt Ihr diese Zone schon mal genutzt um ggf. eigene Länderideen in gemäßigten Breiten zu etablieren? Habt Ihr sonstige Ideen, was dort kommt?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 12:27 pm am Sep. 4, 200

 

Habt Ihr diese Zone schon mal genutzt um ggf. eigene Länderideen in gemäßigten Breiten zu etablieren? Habt Ihr sonstige Ideen, was dort kommt?

Hiram</span>

 

Ich würde das alte Magira-Modell empfehlen: ein "endloser" Ozean und danach ein neuer Kontinent.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 2:19 pm am Sep. 4, 2001

Hi Rainer!

 

 

Aha, also doch Drachenland als südlicher Kontinent? Oder eher vielleicht andere Kontinente die dann Eingänge bzw Übergänge zu anderen Elementarebenen oder sogar Chaosebenen sind? (Im Norden Waelands ist ja auch das EIS)

Alles Gute

Wiszang

</span>

 

Lass mich das präzisieren:

 

Offiziell wird es bis auf weiteres weder südlich, nördlich noch sonstwo von Midgard etwas geben. Was ihr privat macht, ist eure Sache.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi!

 

Vor ner Weile hatten wir die Diskussion bei nem Abenteuer, welche Kulturen auf Midgard wissen, dass die Welt eine Kugel ist...

 

Ich nehm mal an, die Valianer, Chryseier und Schariden werdens als Voelker, die viel Seefahrt betreiben, wissen ? Die KanThaiPan wohl ebenfalls ? Wer sonst ? Ueberhaupt, wie ist die Karte von Midgard zu verstehen ? Ist sie "komplett" oder kommt da (z.B. im Westen oder Osten oder Sueden) noch irgendwas, das auf der Welt Midgard niemandem bekannt ist ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dass Midgard eine Kugel ist, ist ein Irrglaube. Im Ernst! Es ist nicht definiert was Midgard in wirklichkeit ist. Es kann genausogut sein, dass Midgard eine endlose Scheibe ist, oder dass sich wie im Norden auch im Süden Osten und Westen Übergänge in andere Ebenen befinden.

 

Es gab dazu auch schon ein paar Diskussionen. Leider habe ich im Moment keine Zeit die Links rauszusuchen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Afaik ist es gar nicht "klar" das die Welt eine Kugel ist.

 

In den Regeln steht soweit ich nur das Midgard eine Sphäre ist.

Und wenn ich mich recht erinnere stand in einem der ältern Regeln etwas von einer "Fläche".

 

mfg

 

Edit: (Nachdem ich hjmaier´s Post gelesen habe)

Zumindest "oben" also im Norden soll ja Midgard in Thurisheim übergehen. Dann wäre es eine Art "Pandimensonale" Kugel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...