Zum Inhalt springen

Midgard: wie sie ist!


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
In welcher Sphäre liegt Midgard eigentlich? Erde - Wasser - Luft (- Holz)?

 

Viele Grüße

Harry

Habe die Antwort selbst gefunden. Laut ARK S. 9 liegt Midgard in der von Wasser, Erde und Luft dominierten Sphäre. Da laut MdS S. 17 das Holz gerne vergessen wird, dürfte Midgard in der Sphäre Wasser, Erde, Luft, Holz liegen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Habe gerade in diese Diskussion hineingeschaut und mit Verwunderung gelesen, daß vor Jahren einer der Teilnehmer behauptete, im Mittelalter hätte man gewußt, daß die Erde eine Scheibe sei. Dem war keineswegs so, denn der Reichsapfel, beispielsweise, der die Weltherrschaft des Kaisers symbolisierte, war kugelrund (und kein Reichspfannkuchen). Spätmittelalterliche Reiseromane wie z.B. der des Mandeville schreiben im 15. Jh. explizit, daß diese fiktive Romangestalt die Erde umwanderte. Der Beispiele wären mehr und sind allenthalben nachzulesen. Dem Argument, die Erde sei zweidimensional kartographiert worden, muß man entgegenhalten, daß auch unsere Schulatlanten auf Papier gedruckt sind, aber heute niemand sagen würde, der gemeine Europäer stellte sich die Welt als Scheibe vor. Man wußte vor 600 Jahren nur nicht, wie die Welt sich hinter dem Außenmeer wieder verbindet; und das ist eine sehr interessante Parallele zur Rollenspielwelt Midgard.

 

Benben

 

Danke. Das erfreut mein Mediävistenherz :thumbs:.

Link zu diesem Kommentar
Da laut MdS S. 17 das Holz gerne vergessen wird, dürfte Midgard in der Sphäre Wasser, Erde, Luft, Holz liegen.
Nein, denn sonst läge Midgard in der Nahen Chaosebene. Die Sphären, in denen die Mittelwelten, liegen, werden alle von drei Elementen dominiert.

 

Gruß

Pandike

 

Dann sollte der Plan des Grünen Herrn sein, mehr Bäume anzupflanzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...