Zum Inhalt springen

Excel - Anwendungsfrage


Empfohlene Beiträge

Ich habe keinen Strang zu Excel-Fragen gefunden, darum mache ich einen auf:

Wie zum Geier nennt Excel die Funktion Prozentrechnung?

 

Ich suche einfach eine Möglichkeit, einen von mir festgelegten %-Wert für ein Feld in einem anderen Feld anzuzeigen, das muß doch möglich sein, ohne über Produkt zu rechnen!

Ich komme einfach auf keinen anderen Ausdruck als "Prozent", "Prozentrechnung" usw.

Die Hilfsfunktion verweist nur auf variable Zinsrechnungen für Rückzahlungen, in denen dann aber noch andere Parameter wie Zahlungszeiträume berücksichtigt werden.

Das entspricht jetzt aber so gar nicht meiner Vorstellung.

 

Was ich brauche, ist folgendes:

Feld 1: Zahlenwert (=100%)

Feld 2: z.B. 30% von Feld 1.

 

Klar kann ich 30% in einen Faktor umrechnen und mit diesem Feld 1 multiplizieren, dann jedoch muß ich bei einer Änderung des %-Wertes immer den Faktor neu errechnen.

Das wird mir auf Dauer zu umständlich.

 

Ist meine Frage in dieser Form zu verstehen? :confused:

 

Danke im Voraus, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, mit anderen Worten: Excel kann es nicht? Dummes Excel! :disgust:

 

Dann mache ich es so, wie Du vorschlägst, das ist immer noch praktikabler als mein bisheriges Vorgehen.

Feld 2 kann ich ja außerhalb des Druckbereiches anlegen, wo sich schon so viele Felder und Untertabellen tummeln... grumpf.

Ich sag' nur: Microsoft...

 

Danke für den Tip!

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Oh Mann, mit anderen Worten: Excel kann es nicht? Dummes Excel! :disgust:

 

Dann mache ich es so, wie Du vorschlägst, das ist immer noch praktikabler als mein bisheriges Vorgehen.

Feld 2 kann ich ja außerhalb des Druckbereiches anlegen, wo sich schon so viele Felder und Untertabellen tummeln... grumpf.

Ich sag' nur: Microsoft...

 

Danke für den Tip!

Grüße, Drachenmann

 

Die hässlichen Felder außerhalb kann man zu Not auch auf ein anderes Blatt packen, wenn man weiterhin die Übersicht behält, aber ansonsten genau wie du es sagst... ob Excel irgendne Funktion dafür eingerichtet hat, weiß ich nicht, aber darum hab ich mich nie geschert, wenn ich ne Umgehungsidee hatte ;)

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Lösung:

 

Feld A1 enthält Ausgangszahl (z.b. "80")

Feld B1 enthält Prozentzahl (z.b. "25%") => Mit Prozentzeichen!

Feld C1 enthält folgende ultrakomplexe Formel: "=A1*B1" (das entspricht also 25% von 80, bzw. 80 mal 25% ...)

 

Nach einem "Return" errechnet sich dann in C1 ein Wert von 20 ...

 

Wenn du in B1 den Prozentsatz anpasst, verändert sich die Rechnung entsprechend. Natürlich kann Excel problemlos Prozentrechnen ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
@Drachenmann

 

Eine Implementation einer solchen Funktion wäre Humbug, da es - wie lendenir schrieb - sehr einfach mit kurzen Formeln geht.

 

Viele Grüße

Harry

Klar. Ich war nur überrascht, daß zwar aller möglicher Humbug möglich ist, aber diese Funktion eben nicht.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, mir den Wert schnell herzuleiten und Lendenir hat ja auch eine praktische Lösung vorgeschlagen, auf die ich nachts um 3.00 dann aus diversen Gründen nicht mehr kam.

Nennen wir's betriebsblind... ;)

Link zu diesem Kommentar
Lösung:

 

Feld A1 enthält Ausgangszahl (z.b. "66")

Feld B1 enthält Prozentzahl (z.b. "30%") => Mit Prozentzeichen!

Feld C1 enthält folgende ultrakomplexe Formel: "=A1*B1" (das entspricht also 30% von 66, bzw. 66 mal 30% ...)

 

Nach einem "Return" errechnet sich dann in C1 ein Wert von 22 ...

 

Wenn du in B1 den Prozentsatz anpasst, verändert sich die Rechnung entsprechend. Natürlich kann Excel problemlos Prozentrechnen ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

:crosseye: Das isses doch! Dann lag's doch an mir, so hatte ich es nämlich probiert... Oder doch nur so ähnlich?

 

Ich glaube, Eure Antworten helfen mir sehr weiter! :thumbs:

Ich werde mich noch mal dransetzen...

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe da auch noch mal eine Frage bezüglich Excel:

 

Wie kann man in der Kalkulation eine Zelle fixieren. (Also wenn ich Datentabellen berechnen will und einen einzelnen Wert aus einer Zelle immer wieder in die Berechnung übernehmen will.) Ich weiß, dass ich in die Formel den Wert direkt einsetzen könnte, aber ich möchte ihn gerne direkt aus einem Eingabefeld berechnet haben.

Ich meine, dass das irgendwie mit "#" ging, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Weiß jemand Rat?

 

Bsp.

 

Spalte 1___ Spalte 2

 

A1________ B1=A1* C5

A2________ B2=A2* C5 (und nicht C6)

A3________ B3=A3* C5 (und nicht C7)

 

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich habe da auch noch mal eine Frage bezüglich Excel:

 

Wie kann man in der Kalkulation eine Zelle fixieren. (Also wenn ich Datentabellen berechnen will und einen einzelnen Wert aus einer Zelle immer wieder in die Berechnung übernehmen will.) Ich weiß, dass ich in die Formel den Wert direkt einsetzen könnte, aber ich möchte ihn gerne direkt aus einem Eingabefeld berechnet haben.

Ich meine, dass das irgendwie mit "#" ging, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Weiß jemand Rat?

 

Bsp.

 

Spalte 1___ Spalte 2

 

A1________ B1=A1* C5

A2________ B2=A2* C5 (und nicht C6)

A3________ B3=A2* C5 (und nicht C7)

 

Gruß Toras

 

Du mußt $ vor den Zellenwert setzen der identisch bleiben soll. In deinem Beispiel:

 

B2 = A2*C$5

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich habe da auch noch mal eine Frage bezüglich Excel:

 

Wie kann man in der Kalkulation eine Zelle fixieren. (Also wenn ich Datentabellen berechnen will und einen einzelnen Wert aus einer Zelle immer wieder in die Berechnung übernehmen will.) Ich weiß, dass ich in die Formel den Wert direkt einsetzen könnte, aber ich möchte ihn gerne direkt aus einem Eingabefeld berechnet haben.

Ich meine, dass das irgendwie mit "#" ging, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Weiß jemand Rat?

 

Bsp.

 

Spalte 1___ Spalte 2

 

A1________ B1=A1* C5

A2________ B2=A2* C5 (und nicht C6)

A3________ B3=A2* C5 (und nicht C7)

 

Gruß Toras

 

Du mußt $ vor den Zellenwert setzen der identisch bleiben soll. In deinem Beispiel:

 

B2 = A2*C$5

 

:hiram:

Denke daran auch vor das C ein $ zu setzen, wenn du deine Formel in der Spalte verschiebst, damit sich C nicht in D etc. ändert.

Eine andere beliebte Method für sehr häufig verwendete Werte (zB Arbeitstage pro Jahr, Tage pro Jahr) sind Zellen mit Namen zu verwenden. Du kannst einer Zelle einen Namen zuweisen und in der Formel dann nur noch den Namen verwenden. Damit ist es in Excel egal, wo oder auf welchem Sheet diese Zelle eigentlich steht. Auch werden manche Formeln dadurch wesentlich leichter lesbar.

 

Schau dir mal den M4 Charakterbogen von H. Blatter an, der macht das recht schon mit den Boni und Grundwerten. Anstatt AUFRUNDEN($H$25*25%) einfach AUFRUNDEN(Stärke*25%).

Link zu diesem Kommentar

Und die "$"s bekommt man ganz einfach, indem man in der Formel vor der entsprechenden Zelle "F4" drückt. Durch wiederholtes Drücken wandert dann das "$" an die verschiedenen Koordinaten der Zelle. So kann man relativ schnell den gewünschten Teil der Zelle (Zeile, Spalte oder die komplette Zelle) fixieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Meinst du die Markierung in den Zeilen- und Spaltenüberschriften (im Bild blau)?

Die ändert sich, soweit ich weiß nur, wenn das Windows-Farbschema verändert wird. Im XP-Stil ist das z.B. orange.

Wo man das dann da allerdings einstellen kann, habe ich nicht gefunden.

 

Und den schwarzen Rahmen um die aktive Zelle habe ich noch nie in einer anderen Farbe gesehen.

post-919-14292249904316_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Meinst du die Markierung in den Zeilen- und Spaltenüberschriften (im Bild blau)?

Die ändert sich, soweit ich weiß nur, wenn das Windows-Farbschema verändert wird. Im XP-Stil ist das z.B. orange.

Wo man das dann da allerdings einstellen kann, habe ich nicht gefunden.

 

Und den schwarzen Rahmen um die aktive Zelle habe ich noch nie in einer anderen Farbe gesehen.

 

Ja, genau um die beiden Sachen geht es.

 

Ich habe die Markierung das auf einem Rechner in Blau (wie auf Deinem Bild) und auf einem anderen in Gelb. Die Windows XP Farbeinstellung ist jedoch gleich...

 

Gruß

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...