Zum Inhalt springen

Excel - Anwendungsfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Du kannst zumindest Montag, Dienstag und Freitag in drei Zellen untereinander schreiben und wenn Du dann mit Auto-Ausfüllen weiter ziehst, dann wendet es dieses Muster an. 
Tagesdaten kriegst Du aber nur mit dem +7 von Hiram so hin. Dann kannst Du nachher den Wochentag dieses Datums mit Formel holen, ich müsste nachschauen, wie die heißt, aber ich habe das schon gemacht, es gibt sie. 

Für den Wochentag braucht es keine Formel, das geht über Zellen formatieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich will immer auf 0,5 Meter aufrunden. Also nicht mathematisch, sondern immer aufrunden. 

Mein Problem: 

Die Funktion "aufrunden" kann auf beliebige Stellen vor oder nach dem Komma aufrunden. Aber immer in 1er Schritten. Also z.B. bekomme ich 3,03 auf 3,1 oder auf 4 gerundet, nicht aber auf 3,5 - was ich bräuchte.

Die Funktion "vrunden" kann nur mathematisch runden. Damit kann ich also die 3,03 auf 3,0 runden, eine 3,45 auf 3,5, aber eben nicht immer aufrunden. 

Ich bin noch nicht drauf gekommen, wie ich beiden Funktionen so verknüpfe, dass das gewünschte Ergebnis raus kommt. Ich experimentiere noch mit einer "wenn" Funktion, das mache ich dann nach der Mittagspause, wenn das klappt, würde ich es auch hier rein stellen. Aber mir wäre aus Gründen der Nachvollziehbarkeit die eigentlichen Rundungsfunktionen lieber. 

Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, Godrik said:

Ginge statt Excel-Diplom (beeindruckend! @JOC) nicht auch Verdoppeln, Aufrunden, Halbieren? Also
=0,5*AUFRUNDEN(2*[Zellbezug];0)

Wäre spätestens, wenn andere das auch verstehen sollen, meine Wahl.

Ja, geht auch. Eine mehrfach verschachtelte wenn-Funktion geht auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Godrik:

Ginge statt Excel-Diplom (beeindruckend! @JOC) nicht auch Verdoppeln, Aufrunden, Halbieren? Also
=0,5*AUFRUNDEN(2*[Zellbezug];0)

Wäre spätestens, wenn andere das auch verstehen sollen, meine Wahl.

@Godrik Ich hatte das Problem ja auch über eine mehrfache Rechnung gelöst, bevor ich dann JOCs wesentlich elegantere Lösung übernommen habe. Wenn es dich interessiert, kann ich meine Lösung mal hier einstellen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 14.9.2022 um 15:02 schrieb Godrik:

Ja gerne.

@Godrik Bitte. Es geht um LKW-Lademeter; also wie viel eines LKW schon mit Fracht beladen wurde. Und die wird bei dieser Spedition immer in 0,5-Meter Schritten aufgerundet. 

Ich habe es als eigene Excel-Datei nachgebaut, damit kann es jede/r Interessierte hier nachrechnen (lassen).

Beispielrechnung Runden auf halbe Meter.xlsx

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...