Zum Inhalt springen

Excel - Anwendungsfrage


Empfohlene Beiträge

Ich habe gelbe Markierungen. In der Hilfe habe ich folgendes dazu gefunden:

 

Ändern der Darstellung von Office

Microsoft Office 2003 hat ein neues Aussehen, wenn Sie Microsoft Windows XP und den Windows XP-Stil verwenden. Die Farbe und das Aussehen der Office-Symbolleisten, -Schaltflächen, -Menüs und -Dialogfelder orientiert sich an dem in Microsoft Windows festgelegten Farbdesign oder -schema.

 

Zum Ändern des Office-Farbschemas führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

 

Windows XP

 

Klicken Sie in der Systemsteuerung von Windows auf Darstellung und Designs, und klicken Sie dann auf Design des Computers ändern.

Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige auf die Registerkarte Darstellung.

Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Um das neue Aussehen in den Office-Programmen zu verwenden, verwenden Sie den Windows XP-Stil. Klicken Sie in der Liste Fenster und Schaltflächen auf Windows XP-Stil. Um die Farben zu ändern, klicken Sie in der Liste Farbschema auf das gewünschte Element, beispielsweise Silber.

Damit die Office 2003-Programme ähnlich aussehen wie Office XP, verwenden Sie den Windows XP-Stil. Klicken Sie in der Liste Fenster und Schaltflächen auf Windows - klassisch. Um die Farben zu ändern, klicken Sie in der Liste Farbschema auf das gewünschte Element, beispielsweise Silber.

 

Windows 2000

 

Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung von Windows auf das Symbol Anzeige .

Klicken Sie auf die Registerkarte Darstellung.

Klicken Sie in der Liste Schema auf das gewünschte Schema, beispielsweise Windows-Standard.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Nu habe ich auch mal ein Excelproblem (Excel 2003), dass mich völlig kirre macht.

 

Ich habe eine Datei, die ausgedruckt über 70 Seiten ergibt. In der Normalansicht sieht die Tabelle völlig ok aus. Nur in der Seitenansicht und beim Ausdruck auf einigen Druckern werden einige Zellen abgeschnitten, als ob die Zeilen nicht hoch genug wären. Auf meinem Drucker sieht alles wunderbar aus, auf dem Drucker einer Kollegin nicht.

 

Ich kann noch so häufig die Zeilenhöhe auf optimale Höhe stellen, sind die Zellen mehr als dreizeilig, wird die letzte halbe Zeile oder auch noch mehr nicht ausgedruckt.

 

Kann mir irgend jemand sagen, wieso das so ist und wie ich das Problem beheben kann?

Link zu diesem Kommentar

1. Excel (und auch Word) passen die Schrift usw. an das Ausgabemedium an. Das bedeutet konkret, dass derselbe Text auf verschiedenen Druckern nicht zwingend identisch aussieht. Es gibt da minimale Unterschiede in der Zeichengröße, Laufweite usw. Das kann schon mal den Unterschied ausmachen, ob etwas auf eine Seite passt oder nicht.

 

2. Wenn es in der Seitenansicht schon nicht mehr hinhaut, dann ist es klar, dass es auf dem Drucker auch nicht hinhaut. Versuche doch mal bitte die Seitenumbruchvorschau.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
1. Excel (und auch Word) passen die Schrift usw. an das Ausgabemedium an. Das bedeutet konkret, dass derselbe Text auf verschiedenen Druckern nicht zwingend identisch aussieht. Es gibt da minimale Unterschiede in der Zeichengröße, Laufweite usw. Das kann schon mal den Unterschied ausmachen, ob etwas auf eine Seite passt oder nicht.

 

2. Wenn es in der Seitenansicht schon nicht mehr hinhaut, dann ist es klar, dass es auf dem Drucker auch nicht hinhaut. Versuche doch mal bitte die Seitenumbruchvorschau.

 

Viele Grüße

Harry

Die Seitenumbruchvorschau zeigt genauso wie die Normalansicht die komplette Zelle an. Nichts abgeschnitten.

 

@Bernward: Wenn ich das ganze auch noch auf eine bestimmte Anzahl Seiten stauche wird der abgeschnittene Text in Schriftgröße 8 noch kleiner. Nehme ich mehr Seiten, wird der abgeschnittene Text größer.

 

Seitenumbrüche sind nicht das Problem. Es ist völlig egal, wo die sind und wieviele Seiten es sind.

Link zu diesem Kommentar
Die Seitenumbruchvorschau zeigt genauso wie die Normalansicht die komplette Zelle an. Nichts abgeschnitten.

Das liegt dann definitiv am Ausgabemedium bzw. die Excel Schnittstelle zum Ausgabemedium. Wenn ich mir mal anschaue wie das ausschaut, wenn ich meine Excel Datei in ein PDF umwandle... :crosseye:

 

Abgeschnitten wird eigentlich immer nur dann was, wenn du mehrere Zellen verbindest. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal eine höhere dpi Zahl einzustellen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das Grafik- und Drucksystem von Windows verwirklicht "What you see is what you get" abhängig vom Ausgabemedium.

Im Klartext: Wenn Du zu Hause ein Dokument erstellst, geht Windows bei der Formatierung davon aus, dass der installierte Standarddrucker Deines Rechners verwendet wird. Wenn Du also das Dokument bei der Arbeit auf einem anderen Druckermodell ausgeben willst, kommt es zu Formatierungsänderungen im Verhältnis zum Ausdruck zu Hause.

 

Lösung: Installiere auf Deinem PC zu Hause den Druckertreiber für den Drucker in der Firma als Standarddrucker (kannst Du ja später wieder löschen). Jetzt sollte die Formatierung hinkommen, die ja für den Firmendrucker optimiert ist. Ggf. musst Du noch den Inhalt des alten Dokuments in ein neues hinüber kopieren.

 

Ich hoffe, das hilft Dir.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Moin.

Folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit schön viel Text drin. Diesen Text möchte ich jetzt unter Word z.B. zu einem Fließtext verarbeiten. Und dich würde die Exceltabelle in einem Zwischenschritt gerne in eine Wordtabelle konvertieren.

 

Alles, was ich bislang schaffe, ist die Excel-Tabelle in das Worddokument hineinzukopieren - da ist sie dann aber ein "Bild", in dem ich zwar den Text ändern, ihn aber wieder nicht rauskopieren kann.

 

Wie ist das zu machen, was ich will? Und wer kann mir das in einfachen Worten erklären?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Du öffnest die Excel-Datei. Dann gehst Du auf "Speichern unter" und speicherst die Datei nicht als Excel (also .xls), sondern als CSV (Comma Seperated Value) ab. Das ist dann eine Textdatei, in der die Spalten durch Kommas getrennt sind. Dann öffnest Du Word und lädst dort die CSV-Datei. Formattieren. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Moin.

Folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit schön viel Text drin. Diesen Text möchte ich jetzt unter Word z.B. zu einem Fließtext verarbeiten. Und dich würde die Exceltabelle in einem Zwischenschritt gerne in eine Wordtabelle konvertieren.

 

Alles, was ich bislang schaffe, ist die Excel-Tabelle in das Worddokument hineinzukopieren - da ist sie dann aber ein "Bild", in dem ich zwar den Text ändern, ihn aber wieder nicht rauskopieren kann.

 

Wie ist das zu machen, was ich will? Und wer kann mir das in einfachen Worten erklären?

 

Danke schon mal!

 

Kannst Du die Exceltabelle ggf als (MS-DOS)-Textdokument abspeichern? Dann hast Du zwischen den einzelnen Tabellenfeldern noch Tab-Schritte, kannst dann aber alles in Word so einfügen und bearbeiten.

Im Word 2011 kann man kopierte Daten aus Excel auch in der "Zielformatierung" einfügen. Damit wird dann die Excel-Tabelle in eine Wordtabelle umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Moin.

Folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit schön viel Text drin. Diesen Text möchte ich jetzt unter Word z.B. zu einem Fließtext verarbeiten. Und dich würde die Exceltabelle in einem Zwischenschritt gerne in eine Wordtabelle konvertieren.

 

Alles, was ich bislang schaffe, ist die Excel-Tabelle in das Worddokument hineinzukopieren - da ist sie dann aber ein "Bild", in dem ich zwar den Text ändern, ihn aber wieder nicht rauskopieren kann.

 

Wie ist das zu machen, was ich will? Und wer kann mir das in einfachen Worten erklären?

 

Danke schon mal!

 

Kannst Du die Exceltabelle ggf als (MS-DOS)-Textdokument abspeichern? Dann hast Du zwischen den einzelnen Tabellenfeldern noch Tab-Schritte, kannst dann aber alles in Word so einfügen und bearbeiten.

Im Word 2011 kann man kopierte Daten aus Excel auch in der "Zielformatierung" einfügen. Damit wird dann die Excel-Tabelle in eine Wordtabelle umgewandelt.

 

Edit: Serdos Lösung ist noch eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Du öffnest die Excel-Datei. Dann gehst Du auf "Speichern unter" und speicherst die Datei nicht als Excel (also .xls), sondern als CSV (Comma Seperated Value) ab. Das ist dann eine Textdatei, in der die Spalten durch Kommas getrennt sind. Dann öffnest Du Word und lädst dort die CSV-Datei. Formattieren. Fertig.

 

Heißt formatieren in dem Falle Kommata von Hand löschen oder verbirgt sich dahinter noch irgendein Trick?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da das im Schwampf eigentlich nichts zu suchen hat, alles Weitere hier:

 

Ich habe das Problem jetzt auf eine einzige Excel-Zelle eingegrenzt (wobei es wohl noch ein paar mehr davon in der Datei gibt). Und ich hab keinen blassen Schimmer, warum eine 1,0995 aus dieser Zelle nicht als Zahl erkannt wird, eine 1,0995 aus der Nachbarzelle aber schon! :cry:

 

Formatierung? Irgendwelche Steuerzeichen?

 

Formatierung per "Format übertragen" aus der Nachbarzelle kopiert - hilft nicht

 

Kannst du dir die Formatierung nicht mit der rechten Maustaste -> "Zellen formatieren..." anschauen? (Ich hab hier nur LibreOffice, das sollte unter Excel aber ähnlich sein)

 

Also, die Formatierung sieht in allen Dialogen, die ich auftreiben konnte, gleich aus. Ich arbeite auch eigentlich gar nicht mit Excel, sondern will die Excel-Daten über OPENROWSET in einer Stored Procedure in den SQL-Server importieren.

 

Dabei habe ich zwei Probleme:

 

  • Bei einigen Zahlen gibt es eine Fehlermeldung beim Umwandeln des Textes (als der sie erkannt werden) in eine Zahl - ich kann aber in Excel beim besten Willen nicht erkennen, wo die Zellen unterschiedlich formatiert sein könnten. Dieses Problem kann ich lösen, indem ich beim Import Kommas durch Punkte ersetze.

  • Bei Zahlen > 100 (alle Zahlen haben 4 Nachkommastellen) wird bei einer Spalte (die, in der der erste Fehler auftritt) die 4. Nachkommastelle korrekt übernommen, bei der anderen nicht (also 0). Und hier weiß ich noch nicht, wie ich das Problem lösen soll.

 

Ich werde jetzt mal versuchen, die Daten nach csv zu exportieren, mal sehen, was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...