Zum Inhalt springen

Die Südhalbkugel Midgards


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 17 2002,02:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die wirkliche Beschaffenheit ist die, die wir uns ausdenken. Als SL bin ich schon gespalten genug, da will ich mich net auch noch mit virtuell gedachten Wirklichkeiten rumärgern.

 

Also, reden wir jetzt davon was die Personen auf Midgard als Realität ansehen.<span id='postcolor'>

Also wie nun? Realität, wie wir sie uns vorstellen, oder Realität, wie sie sich von den EInwohnern Midgards vorgestellt wird?

Als SL schlägst Du Dich doch immer mit virtuellen gedachten Realitäten herum. Oder spielt für Dich die Weltsicht Deiner Charaktere keine Rolle?

Das ist auch gar nicht so abstrakt, wie es sich anhört.

Ich meinte letztlich nur, dass es letztlich nur Meinungen sein können, was sich auf der Süd-Halbkugel Midgards befindet. Und das hier die Meinung der (akademischen) Bewohner Midgards durchaus eine Rolle spielt.

(So wie das Sphärenmodell eine midgardiansiche Theorie (also fundierte Meinung) über die Beschaffenheit der Realtität ist, die wir ebenfalls als gegeben annehmen, weil sie funktioniert.)

 

Der Streit geht letztlich nur darum, ob es möglich sei, die "tatsächliche Beschaffenheit" von der angenommenen zu trennen. Da sage ich halt: Nein, das läßt sich nicht völlig trennen. Und Woolf sagt: Ja, das läßt sich trennen. Und Du warst verwirrt. biggrin.gif

 

Genug des akademischen Exkurses über Wirklichkeitswahrnehmungsfähigkeiten.

 

Ja, laßt und wieder über die Süd-Halbkugel diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bevor ich mein Thema auswalze:

 

Was bedeuten die Icons? "iB", !imgelbenDreieck,

?imblauenKreis, Pfeilnachrechts, Daumenrunter, -hoch

und all die Smileys (nur in der entsprechenden Gruppe)?

Erklärung habe ich nirgends finden können. Ich habe

"iB" eingestellt, weil es so voreingestellt war.

 

Zum Thema:

 

Die Welt Midgard endet nach Norden im Ewigen Eis.

Nach Süden sind mit Buluga / Urruti, Rawindra  und

Minangpahit die Tropen angesiedelt.

 

Was ist mit der Sühalbkugel? Ist die Freiwild? Besteht

sie ausschliesslich aus Wasser? Gibt es "Offizielles"?

Oder wenigstens Gerüchte?

 

Anschlussfrage: Wenn man von Nahuatlan gen Westen

segelt / rudert: Kommt man in KTP an? Oder liegt da

noch was?

 

Ich bin für alle Anregungen offen, außer: "da fällt man

von der Kante" oder: "da ist eine unüberwindliche Mauer

/ Nebelwand". Also präziser: konstruktive Beiträge.

 

Shagrat

Link zu diesem Kommentar

Sicherheitshalber:

-----------------

Vorsicht Spoiler

-----------------

 

 

 

 

 

 

 

Hi Shagrat,

nach allem was ich weiss ist die Form Midgard nicht festgelegt, ausser es ist bestimmt keine Kugel. Die einzige Textstelle die auf Deine Frage Auskunft gibt (und mir im Moment einfällt) ist das Auftauchen Myrkgards in 'Das graue Konzil' aus dem Empyreum. Dabei ist allerdings sicher, dass der Norden Midgards in eine Urwelt in der Eis dominiert und auch Thurisheim liegt, übergeht. Mehr dazu steht glaube ich im Quellenbuch Waeland.

Die einzige Expedition die den Ozean im Westen durchfahren wollte die im Quellenbuch Nahuatlan erwähnt wird ist nie zurückgekehrt.

Von einer Expedition von KanThaiPan nach Osten würde ich der Seeungeheuer KuThus abraten (siehe QB KanThaiPan). In diesem Ozean soll eine sagenhafte Insel liegen (mir ist gleich der Name entfallen) die das Geheimniss der Unsterblichkeit birgt so der Glaube der KanThai (und im Abenteuer 'Unter dem Sturmdrachen' besucht werden kann). Auch diese Insel versuchten schon viele Expeditionen übers Meer zu erreichen, aber auch hier gibt es keine Quellen dass dies jemandem gelungen sei (jedenfalls ist noch nie jemand zurückgekehrt um davon zu berichten, steht, glaube ich, im QB).

Auf gut Deutsch: man weiss nicht was da liegt, oder besser: es ist Deiner Phantasie überlassen- und es braucht auch nicht immer das selbe sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Um die Diskussion beisammenzuhalten, die Übersichtlichkeit zu wahren und da die Fragestellung exakt die selbe ist, wurden die Themen verschmolzen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne per messenger zur Verfügung.

 

Nachtrag zur Frage der "Titelsmilies":

Titelicons in der FAQ

 

Ein service des freundlichen Forumsteams</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, GlobMod, jetzt weiß ich wo ich posten kann smile.gif

 

Ich (der Spieler) gehe davon aus, dass die Welt Midgard schon irgendwie eine Kugel ist. Obwohl, eine Hohlwelt im Inneren hat auch ihren Reiz. Dann wäre die Welt ein Torus. Aber das war nur ein Gedanke, gerade beim Tippen.

 

Die Spielfiguren und Bewohner gehen -meiner Meinung nach - davon aus, dass die Welt eine Scheibe ist. Und die wenigen, die doch von der Kugelform wissen, erzählen es nicht weiter, weil solche alternativen Ideen ja irgendwelche Freigeister aufwecken könnte. Und wir wollen doch nicht das bewährte System mit Adelsherrschaft und Priestertum durcheinanderbringen. Da könnte ja jeder kleine neue Gedanke gefährlich sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt mein OT:

 

Was bedeuten die Icons? "iB", !imgelbenDreieck,

?imblauenKreis, Pfeilnachrechts, Daumenrunter, -hoch

und all die Smileys (nur in der entsprechenden Gruppe)?

Erklärung habe ich nirgends finden können. Ich habe

"iB" eingestellt, weil es so voreingestellt war.

 

Ihr könnt mir auch gern per Email antworten.

 

Shagrat

Link zu diesem Kommentar

In Klammern [ich bin beglückt! biggrin.gif  Eine der schönsten Diskussionen ganz aus der Frühzeit des Forum taucht wieder auf!!!]

 

Zur Sache:

 

Meiner Meinung nach lässt sich die Form der physischen Beschaffenheit Midgards nur empirisch klären!

 

Genau wie in der Vergangenheit der Erde vermag man zwar theoretisch die Form der Erde zu postulieren, aber man weiß es doch erst sicher, wenn wagemutige Entdecker die Form der Welt erkunden (Magellan läßt grüßen). Warum sollte man nicht im Empyräum um Midgard herumreisen, um die Form der Welt festzustellen. Das wäre doch Mal eine Aufgabe - Sandobars siebte Reise, mit der Windprinz um die Welt!

 

Wenn es geschehen ist, möge man in diesem Thread berichten.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Gerüchte aus Kroisos:

 

Der berühmt-berüchtigte Händler Prados Karwan hat vor einigen Monden bei den Werften der Stadt insgesamt sechs Segelschiffe in Auftrag gegeben, die, so die Aussagen einiger Schiffszimmerleute, "unsinnig stark und stabil und damit verschwenderisch teuer" sein werden. Gleichzeitig gingen Depeschen an viele Städte, in denen um "junge, kräftige, familiär nicht gebundene und unbescholtene Seeleute" geworben wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 14 Okt. 2003,12:28)]Gerüchte aus Kroisos:

 

Der berühmt-berüchtigte Händler Prados Karwan hat vor einigen Monden bei den Werften der Stadt insgesamt sechs Segelschiffe in Auftrag gegeben, die, so die Aussagen einiger Schiffszimmerleute, "unsinnig stark und stabil und damit verschwenderisch teuer" sein werden. Gleichzeitig gingen Depeschen an viele Städte, in denen um "junge, kräftige, familiär nicht gebundene und unbescholtene Seeleute" geworben wird.

 

Grüße

Prados

Da könnte sich ein Händler und erfahrener Schiffsführer aus Moravod namens Grom doch tatsächlich genötigt sehen, sich um einen Platz als Kapitän eines der Schiffe zu bewerben. Eigenmittel zut Mitfinanzierung der Flotte sind durchaus vorhanden. Schließlich kann man durch ein Konsortium das finanzielle Risiko einer solchen Expedition auf mehrere Schultern verteilen.

Nachdem dieser Herr Grom in Moravod eine Abbildung der Welt Midgard auf einer aufgehängten Kugel gesehen hat, er sprach von einem Globus der in Slamohrad herumstehe, lässt ihn der Gedanke um die Beschaffenheit der Welt und eventuell unentdeckte Länder nicht mehr los.

Schon das Erreichen des Huaxal und dessen Erkundung hat ihn eine Riesenfreude gemacht.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat eigentlich jemand einen Plan wie sich die Konstellation von Sonne, Mond und Midgard bei einer Scheibe darstellt?

 

Ich habe zugegebenermaßen keine sehr genaue Vorstellung von einer Sphäre. Vielleicht ist der Vergleich mit unserem bekannten Sonnensystem deswegen unangebracht.

 

Dennoch gibt es ja in dieser Sphäre einen Mond und eine Sonne. Klar ist, der Mond umkreist Midgard in 28 Tagen. (So steht`s im DFR) Ein Jahr dauert auf Midgard 364 Tage, ich vermute mal das Midgard in der Zeit einmal um die Sonne kreist.

Nun fehlt ja noch der Tagrythmus, somit müßte sich Midgard an einem Tag einmal um die eigen Achse drehen. Funktioniert das bei einer Scheibe? Hab da ehrlich gesagt keinen Plan.

 

Ist es so, dann läuft es ja auf unser "normales" Sonnensystem hinaus, was nicht weiter schlimm ist. Nur wird mir dadurch der Unterschied zu dieser Sphäre nicht klarer.

 

Naja, wie es nachher auch aussieht, ich denke man sollte den Mond und die Sonne in die Überlegungen zur Midgard Kugel/Scheibe mit einbeziehen.

 

Wenn ich irgendwo Murks geschrieben hab, sorry bin nicht gerade das was man ein Astronomen As nennt wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Massel!

 

Wenn Midgard eine Scheibe ist, dann ist das Konzept eines umlaufenden Gestirns nur eine von vielen Möglichkeiten. Bei der Sonne ist es so, dass sie jeden Morgen im Osten aufgeht und im Westen untergeht. Was die Sonne in der Nacht macht ist pure Spekulation der verschiedenen Religionen und die Frage "wie kommt sie wieder in den Osten?" wird nicht wissenschaftlich angegangen. Beim Mond ist es ähnlich.

 

Ich würde mir eine Scheibenwelt so vorstellen, dass es einige Sphären gibt, wo die Gestirne sich auf (von den Schöpfungsgöttern/geistern) vorgegebenen Bahnen bewegen. Die Weltenscheibe ruht auf einem festen Fundament, wo diverse Geschöpfe leben. Die verschiedenen Sphären können dann die meisten astronimischen Beobachtungen erklären, die unerklärlichen Ereignisse (z.B. Mond- und Sonnenfinsternisse, Kometen) führen dann zu Angst und Panik bei der Bevölkerung.

 

Ich hoffe, dass diese Gedanken Dir weitergeholfen haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Verfinsterung von Mond und Sonne verursachen natürlich nicht Mond bzw. der Midgard-Schatten, sondern andere Objekte wie beispielsweise Kometen oder dunkle Scheiben (wie bei der Simpsons-Folge, in der Mr. Burns mittels einer Scheibe, die Sonne abschirmt und Springfield in Dunkelheit taucht um mehr Strom aus seinem Atomkraftwerk zu verkaufen smile.gif )

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Massel @ 26 Okt. 2003,11:25)]Dennoch gibt es ja in dieser Sphäre einen Mond und eine Sonne.

Auch wenn nicht klar ist, wie die Sphäre Midgards beschaffen ist, steht zumindest eines fest: Der Mond ist nicht Bestandteil der Sphäre!

 

Die Sonne gehört dazu, da bin ich mir aber nicht sicher.

 

Ein Sonnensystem kann es also auf keinen Fall sein.

 

Vermutlich hat das Jahr nur deswegen exakt 13 Monde zu exakt 28 Tagen, weil die Menschen so fest an die göttliche Ordnung glauben? :-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (posbi @ 26 Okt. 2003,19:48)]Vermutlich hat das Jahr nur deswegen exakt 13 Monde zu exakt 28 Tagen, weil die Menschen so fest an die göttliche Ordnung glauben? :-)

Oder keiner wollte Julius Caesar und Papst Gregor nach Midgard schaffen und trotzdem einen einfachen Kalender haben.  lookaround.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten. Ich hab mich gefragt wieso der Mond nicht Bestandteil der Sphäre wäre (@pospi). Im Grauen Konzil hab ich dann die Antwort gefunden. Auch wenn es dort nur als Vermutung von Gelehrten auftaucht, paßt es immerhin damit zusammen das Myrkgard keinen Mond hat.

 

Irgendwie hat mich der kleine Text im Konzil mehr verwirrt als weitergebracht...

Ööööhm wann kommt nochmal Meister der Sphären? bawling.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, moin,

 

gute Frage, aber das sollten die Bewohner von Midgard schon irgendwie rauskriegen, denke ich. confused.gif

 

Ist Midgard ein System wie das Sonnensystem, gibt es Jahreszeiten, die mit unterschiedlichen Mittagshoehen der Sonne einhergehen. Rotiert der Planet, so gibt es Zeitzonen. Seeleute sollten frueher oder spaeter mit Hilfe der Zeit Laengengrade bestimmen koennen. Aber auch ohne Uhr ist dies durch gleichzeitige Beobachtung einer z.B. Sonnenfinsternis (die Hoehe der Sonne ueber dem Horizont von verschiedenen Orten aus bestimmt zu diesaem Zeitpunkt einen relativen Laengengrad) moeglich.

 

Sollte die Mittagshoehe der Sonne und die Tageslaenge nicht Jahreszeitlich schwanken, so handelt es sich um eine Scheibe (oder um was anderes als eine Kugel). Wenn Midgard z.B. flach ist und die Gestirne, Mond und Sonne an eine Sphaere geheftet sind, die um Midgard kreisen (oder wie auch immer man Tag und Nacht, bzw. Sonnenauf- und -untergang erklaeren will), dann ist die Zeit auf Midgard ueberall gleich und eine Sonnenfinsternis wird sich ueberall auf Midgard zur selben Tageszeit ereignen. Ich bin sicher, dass einige Gelehrte aus Kanthaipan oder Valian oder auch Eschar (Hofastronomen etc.) das dann auch rausgekriegt haetten. Falls es keine Kugel ist, wird das Navigieren erheblich schwieriger, weil man sich weder an der Hoehe der Sonne noch an Zeiten zur Positionsbestimmung orientieren kann. Dann hat man nur die Himmelsrichtungen und die Geschwindigkeit, wobei erfahrene Seeleute dann noch die Geschwindigkeit der Meeresstroemungen dazuaddieren koennen, um eine halbwegs vernuenftige Position zu bestimmen.

 

Wenn man natuerlich was Abgedrehtes will, dann nimmt man ein Moebius-Band, das man zweimal umrunden muss, um wieder am Ausgangspunkt anzukommen. Dann kann man spekulieren, was auf der Rueckseite ist (Drachenland?). Das waere cool.gif .

 

Oder man nimmt eine Ringwelt oder ein Dyson Sphaere.

 

Food for tgought...

 

Dyffed

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dyffed @ 04 Dez. 2003,17:43)]durch gleichzeitige Beobachtung einer z.B. Sonnenfinsternis

Streiche Sonnenfinsternis, setze Mondfinsternis, dann passt es.

 

Die sogenannte Sonnenfinsternis ist ja eigentlich eine Erdverfinsterung, und die Erde wird nicht überall gleichzeitig finster, ähnliches sollte oder könnte für Midgard gelten.

 

Alternativ hat Midgard eine echte Sonnenfinsternis, d.h. die Sonne selbst verfinstert sich, und es ist nicht nur etwas dazwischen, was das Licht blockiert. Hätte was, ist aber unsicher.

 

Im Gegensatz dazu gilt für mein Midgard: Sonnen- und Mondfinsternisse sind regional. Mondfinsternisse in Eschar bzw. Aran sind religiös bedingt und in Vesternesse nicht beobachtbar!

 

Ich liebe die unklare Definition der Sphäre, ich muss mir keine Gedanken darüber mache, wie das passiert, es passiert einfach.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie denkt ihr viel zu wissenschaftlich für eine Fantasy Welt. Auf Midgard gibt es Götter. Selbstverständlich sind diese für Sonne und Mond verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass die Sonne ihre Bahnen zieht. Sie sorgen dafür, dass der Mond nicht auf Midgard herabstürzt. Sie sorgen dafür, dass die Verhältnisse auf Midgard so sind, das Seeleute navigieren können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

 

ich geb ja zu, ich bin eigentlich selber einer (gewesen). blush.gif

Natuerlich gibt es auf Midgard Goetter, aber trotzdem sind die Menschen vernunftbegabt (Int) und es waere ja auch moeglich, dass ein Agnostiker die Hintergruende der Welt Midgard hinterfragt und sich so seine philosophischen Gedanken macht. Die Seefahrer werden in der Regel mit Himmelskunde navigieren und nicht mit Goettlicher Eingebung oder sowas aehnlichem.

 

Mir ist schon klar, dass ein gewisser "Fog of War" fuer die Spielbarkeit nicht das schlechteste ist, weil die Nicht-Festlegung der Natur der Welt  den Spielern und dem SL eine hohe Freiheit laesst. Das ist auch gut so. Aber nichtsdestotrotz werden die Midgardianer eine Vorstellung von ihrer Welt haben.

 

@hj Und Deine Vorstellung ist wahrscheinlich die von Morkai... tounge.gif  Oder wuerde ihn diese Vorstellung intellektuell bereits ueberfordern? biggrin.gif

 

Wie dem auch sei, wenn die Suedhalbkugel nicht festgelegt ist, kann dort alles moegliche sein. Und wenn einer ein Abenteuer dafuer schreibt und es offiziell wird und es allen gefaellt, dann ist es dann wohl festgelegt. Oder den Westen. Oder den Osten. Wie auch immer.... wink.gif

 

Ciao

 

Dyffed

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Um eine alte Diskussion nicht untergehen zu lassen:

 

Olafsdottir schrieb:

Quote[/b] ]Wie hier schon mehrmals richtig bemerkt wurde, ist Midgard aber kein Planet. Midgard ist eine Sphäre. Was genau das ist, weiß ich auch nicht. Wir haben uns da bewusst nicht festgelegt und wollen dies auch nicht tun.

Laut Macher ist Midgard also eine Sphäre. Was ist eine Sphäre?

Laut Unilexikon ist die Sphärische Geometrie die Geometrie auf einer Kugel und ein Sphäroid ist ein kugelähnlicher Körper als Ersatzfigur für die Form der Erde.

 

Somit haben die macher sich in der Tat doch festgelegt bei der Grundorm von Midgard, auch wenn sie nicht alle Regionen definiert haben - oder sie definieren Sphäre anderst...

Ein Übergang wie er z.B. in Waeland zum EIS existiert stört ein Kugelmodell nicht, man macht einfach ein riesiges permanent offenes Weltentor draus. Myrkgard hat diesen Übergang nicht weil eben nur ein Gegenstück in der Elementarebene EIS existiert, und das ist vom Midgard-Übergng besetzt.

Dass Myrkgard keinen Mond hat kann man ähnlich einfach einbauen in dieses Modell. Wie wäre es wenn der Mond der sichtbare, um Midgard kreisende Übergang in eine weitere (Elementar-)Ebene ist? Der Übergang existiert in Myrkgard nicht. Die Sonne umkreist Midgard und gehört zum Midgard-Sphärenraum dazu.

 

Im Übrigen gibt es einen Hinweis auf die Kugelform Midgards im Regelwerk: im Quellenbuch Rawindra steht gleich auf Seite 5 etwas von Äquator - eine gedachte Linie auf einer Kugel. Das Quellenbuch ist ja wohl offiziell?

 

 

Das Abenteuer 'Kinder des Träumers' würde ich als Beleg für die geometrische Form Midgards eher ausschliessen, weil da sind so viele Ungereimtheiten drin (im Bezug auf ungetrübte Sinneswahrnehmung und Spielwelt-Mechanik) deren Beschreibung ich wegen Spoilergefahr wieder rauseditieren durfte cry.gif

 

Im Übrigen ist alles was ich hier heute geschrieben habe meine Interpretation des Sachverhaltes.

 

Olafsdottir schrieb:

Quote[/b] ]Wenn ihr also Midgard zur Scheibe machen wollt, ist das allein euch überlassen.

 

In diesem Sinne,

  Airlag

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas mehr von meinem Senf:

 

Einige geometrische Formen für die Welt Midgard kann man wohl getrost ausschliessen, weil sonst gewisse Phänomene auftreten müssten die so weit abseits von unseren Erfahrungen sind dass wir sie uns auch auf einer (relativ normalen) Spielwelt wie Midgard nur schwer vorstellen können:

 

In einer Hohlwelt gibt es keinen Horizont. der tritt nur bei Körpern mit konvexer Oberfläche auf.

 

Bei einer Hohlwelt, einem Möbiusband und einigen anderen Formen hätte man mindestens zeitweilig Sicht auf weit entfernte Regionen der Welt aus der Vogelperspektive.

 

Nach meiner bescheidenen Meinung sind die einzigen denkbaren Formen Midgards eine Kugel oder eine stark gewölbte Scheibe. bei allen anderen Formen müsste man sich schon ziemlich verbiegen um die Phänomene die einem täglich begegnen zu erklären. Überlassen wir doch die ungewöhnlichen Formen den fernen Chaoswelten...

 

Das Funktionieren von Allem den Göttern zuzuschreiben mag ein auf den ersten Blick funktionierendes Konzept sein. Doch es gibt so viele verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Götterwelten, und die meisten Götter sind untereinander so zerstritten, dass dies sicherlich massive Probleme auftreten müssten. Wenn überhaupt, dann muss es eine übergeordnete Instanz geben an die auch die Götter gebunden sind, die ich Naturgesetz nenne. Dieses Naturgesetz enthält natürlich auch Regeln über die Funktionsweise von Magie unf göttlichen Wundern - und ist im DFR und im Arkanum nieder geschrieben.

 

Gruß, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Midgardchen Götter werden zwar von ihren Gläubigen als die Erschaffer der Welt verehrt, aber de facto sind sie es wohl nicht (wie man auch aus dem Abenteuer Kinder des Träumers heraus interpretieren kann). Von daher kann es durchaus eine Art "echten" Gott geben, der dann der wirklich Allmächtige ist und dem irdischen monotheistischen Gott entspräche. Das würde nebenbei auch erklären, warum auf der echten Erde Gott keinen direkten Einfluss ausübt - auf Midgard machen das auch nur die Götter, die durch den Glauben der Menschen entstehen und nicht der Allmächtige, der Ist.

 

Sehr philosophisch.... Also ich habe keine Probleme, Midgard als Kugel zu sehen, das erklärt Klima, Horizont usw... wenigstens auf eine uns als Spielern bekannte Art und Weise. Und es lässt tatsächlich dem einzelnen Spielleiter noch jede Menge Raum für Abenteuer. Immerhin fehlen ja auch etliche Kultur-Anlehnungen auf irdische Kulturen auf Midgard.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...