Zum Inhalt springen

Bannen von Zauberwerk - beschädigt es einen Thaumagral?


Empfohlene Beiträge

Als ich letztens ein wenig im Arkanum stöberte, bin ich darauf gestoßen, daß sich Zauber, die durch das Pulver der Zauberbindung permanent geworden sind, durch Bannen von Zauberwerk verbannen lassen.

 

Bei dem lesen des Abschnittes keimte in mir die Frage, ob es wohl auch möglich ist, per Bannen von Zauberwerk ein auf einem Thaumagral aufgeprägten Zauber (dauerhaft) unwirksam zu machen.

 

Desweiteren stellt sich dann auch die Frage, ob man mit Bannen von Zauberwerk gegen Thaumagramme, geprägte Runenstäbe und Siegel vorgehen kann.

 

Habt Ihr Ideen dazu?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sicher kann man mit Bannen von Zauberwerk auch Werke der Thaumaturgie von jedwedem Zauber befreien. Der Hinweis dazu steht bei der Spruchbeschreibung im Absatz vor dem Thaumaturgie-Teil. (Arkanum, S. 92)

Zitat[/b] ]Magische Artefakte sind in den allermeisten Fällen Werke der Thaumaturgie und beruhen somit auf denselben Prinzipien wie normale Zauberei

Das gilt auch für Thaumagramme, Siegel und geprägte Runenstäbe.

Thaumagrale, die mit Dweomer belegt sind, können allerdings nicht mit Bannen von Zauberwerk "entzaubert" werden.

 

Ob der Träger des Thaumagrals einen Einsatz von Bannen von Zauberwerk gegen seinen Thaumagral gut heißt (geschweige denn genug Zeit), wage ich zu bezweifeln. Ja ich bin mir sogar sicher, das man sich mit dieser Aktion einen Feind fürs Leben schaffen kann.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Herr B.E. Arbeitet meint, Sicher klingt freundlicher als Natürlich! Wo er recht hat...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Freunde!

 

Ich habe im Arkanum nichts darüber gefunden, daß permanent magische Gegenstände (bzw. mächtige Artefakte) nur für einen gewissen Zeitraum ihre mag. Wirkung verlieren. Kann mich aber auch daran erinnern.

 

Bannen von Zauberwerk:

Mit bannen von Zauberwerk kann ein Zauberer fremde Magie aufheben - vorausgesetzt, er bleibt Sieger in einem Zauberduell gegen den Schöpfer des Zaubers, der neutralisiert werden soll. Außerdem muß der Zauberer genau beschreiben können, welches Wesen oder welchen Gegenstand er von welchem magischen Effekt befreien will.

...

Magische Artefakte sind in den allermeisten Fällen Werke der Thaumaturgie und beruhen somit auf denselben Prinzipien wie normale Zauberei. Ihre Magie kann daher mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden.

 

Bei den Thaumakralen steht nichts darüber, daß sie nicht mit Bannen von Zauberwerk gebannt werden könnten.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Zwar bin ich auf der Suche nach einem anderen Thema zu Bannen von Zauberwerk, aber da ich mich gerade wieder damit beschäftige zumindest der Hinweis, dass bei dem WW:Zaubern gegenüber dem EW:Zaubern des Bannenden ein Bonus von +5 zugestanden wird, wenn die Magie permanent ist (wie bei Thaumagralen). (vgl. ARK S. 32)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 06 Juli 2004,18:08)]Zwar bin ich auf der Suche nach einem anderen Thema zu Bannen von Zauberwerk, aber da ich mich gerade wieder damit beschäftige zumindest der Hinweis, dass bei dem WW:Zaubern gegenüber dem EW:Zaubern des Bannenden ein Bonus von +5 zugestanden wird, wenn die Magie permanent ist (wie bei Thaumagralen). (vgl. ARK S. 32)

 

Viele Grüße

Harry

Das ist in dieser Formulierung nicht zutreffend. Es ist ein Vorschlag, der hier gemacht wird und an den sich noch nicht einmal das Arkanum in letzter Konsequenz hält; vgl. die Beschreibung von Bannen von Zauberwerk, wo von möglicherweise zu vergebenden Abzügen auf den EW:Zaubern gesprochen wird, wenn Große Magie gebannt werden soll.

 

Fazit ist, dass ein Spielleiter bei großer und dauerhafter Magie die Wahl hat - aber hat er das nicht immer? -, ob und in welchem Maße er Zuschläge oder Abzüge anrechnen lassen lässt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 Juli 2004,14:15)]Das ist in dieser Formulierung nicht zutreffend. Es ist ein Vorschlag, der hier gemacht wird und an den sich noch nicht einmal das Arkanum in letzter Konsequenz hält; vgl. die Beschreibung von Bannen von Zauberwerk, wo von möglicherweise zu vergebenden Abzügen auf den EW:Zaubern gesprochen wird, wenn Große Magie gebannt werden soll.

 

Fazit ist, dass ein Spielleiter bei großer und dauerhafter Magie die Wahl hat - aber hat er das nicht immer? -, ob und in welchem Maße er Zuschläge oder Abzüge anrechnen lassen lässt.

 

Grüße

Prados

Ja, das habe ich wohl zu restriktiv wiedergegeben.

 

Letztendlich hat es der Spielleiter in der Hand, ob ein Bannen von Zauberwerk gelingt, weil er gelingen muss, nicht gelingt, weil er nicht gelingen darf oder eben eine echte Chance besteht, das ist so weit schon richtig. Hauptsache, der Spieler hat keinen Einblick darin, was nun der Fall ist und er immer an die echte Chance glaubt. wink.gif

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (HarryB @ 21 Jan. 2003,00:37)]Bei dem lesen des Abschnittes keimte in mir die Frage, ob es wohl auch möglich ist, per Bannen von Zauberwerk ein auf einem Thaumagral aufgeprägten Zauber (dauerhaft) unwirksam zu machen.

 

Desweiteren stellt sich dann auch die Frage, ob man mit Bannen von Zauberwerk gegen Thaumagramme, geprägte Runenstäbe und Siegel vorgehen kann.

 

Habt Ihr Ideen dazu?

Wenn der Thaumagral das Artefakt eines Heilers, Magiers, Hexers oder Thaumaturgen ist, dann wird BvZ wohl wie schon geschrieben funktionieren.

 

Wenn das aber ein geweihter Thaumagral eines Priesters oder Ordenskriegers ist, hilft wohl kein BvZ, sondern nur ein Bannen von Götterwerk oder so... angel.gif

 

Bei einem Druidenstecken oder dem Fetisch eines Schamanen oder Tiermeisters wird das Bannen wohl ziemlich kompliziert, wenn nicht gar unmöglich... Aber auch wenn die Thaumagrale recht widerstandfähig sind: magisches oder sonst extrem heißes Feuer oder rohe Gewalt kann da schon mal als Drohung Wunder wirken... devil.gif

 

BvZ kann ein Thaumagramm zwar theoretisch entfernen, da man aber nicht wissen kann, welchen Zauber oder Effekt man bannen will, hilft Dir BvZ nichts. Siehe hierzu auch ARK S219 links unten.

 

Bei geprägten Runenstäben würde ich sagen, die einfachste Möglichkeit, die unschädlich zu machen, ist, sie zu zerbrechen. Wenn das jemand macht, auf den sie nicht geprägt wurden kann sich die Magie ja nicht entfalten... (vgl. ARK S244) wink.gif

 

Einfache Siegel werden eifnach verwischt und funktionieren nicht mehr, da ist BvZ nicht nötig.

 

Schutzrunen könnte man ähnlich wie die großen Siegel sehen, bei denen jeder Thaumaturg seinen eigenen Stil hat, und BvZ nicht wirkt, oder aber als "verwischbar" ansehen, wo man mit Macht über Unbelebtes und einem Putzlappen genug erreichen kann. Ich denke mal, das hängt vom SL ab. disturbed.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also sorry, um die gesammte Verwirrung noch etwas mehr auszudehnen möchte ich folgendes anführen:

Was man mit "Erkennen von Zauberwerk" bemerkt kann man auch bannen. Im Umkehrschluß würde das heissen das nur "aktive" Magie auch gebannt wird...

Upps, ich glaube das ich ein paar Grundgedanken für eigene Abenteuer überdenken muß!

 

music.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DerZwerg @ 08 Aug. 2004,22:21)]Also sorry, um die gesammte Verwirrung noch etwas mehr auszudehnen möchte ich folgendes anführen:

Was man mit "Erkennen von Zauberwerk" bemerkt kann man auch bannen. Im Umkehrschluß würde das heissen das nur "aktive" Magie auch gebannt wird...

Upps, ich glaube das ich ein paar Grundgedanken für eigene Abenteuer überdenken muß!

 

music.gif

Das ist in dieser Formulierung schlicht falsch. Man vergleiche bitte die Beschreibungen von Bannen von Zauberwerk und Erkennen von Zauberei.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Aug. 2004,22:26)]
Zitat[/b] (DerZwerg @ 08 Aug. 2004,22:21)]Also sorry, um die gesammte Verwirrung noch etwas mehr auszudehnen möchte ich folgendes anführen:

Was man mit "Erkennen von Zauberwerk" bemerkt kann man auch bannen. Im Umkehrschluß würde das heissen das nur "aktive" Magie auch gebannt wird...

Upps, ich glaube das ich ein paar Grundgedanken für eigene Abenteuer überdenken muß!

 

music.gif

Das ist in dieser Formulierung schlicht falsch. Man vergleiche bitte die Beschreibungen von Bannen von Zauberwerk und Erkennen von Zauberei.

 

Grüße

Prados

Dem geneigtem Leser wird die, meinem Beitrag innenwohnende Ironie nicht ganz entgangen sein! Aber ich muß auch einwenig den Rechthaber rauskehren, indem ich Dein Wort gegen Dich verwende.  tounge.gif

BvZ stellt als Grundbedingung das der Zauberer Objekt/Wesen bezeichnen und den magischen Effekt des Zaubers beschreiben kann. Ich kenne nur sehr wenige Situationen wo dies ohne EvZ über die Bühne geht. Hinzu kommen Zauberkunde, Sagenkunde, Thaumatographie etc.....

 

Ich duck mich schon mal vor der Antwort....  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Kein Grund zum Ducken. Wenn du das so spielst, ist es in Ordnung. Erkennen von Zauberei liefert bloß keinerlei Anhaltspunkte über die Art der Magie, ist also letztlich bis auf die Erkenntnis, dass etwas überhaupt magisch ist, für das Bannen der Magie vollkommen nutzlos.

 

Die von dir genannten Fertigkeiten sind da schon wesentlich hilfreicher.

 

Schriftsprachliche Ironie ist übrigens eine äußerst diffizile Angelegenheit.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Aug. 2004,00:45)]Erkennen von Zauberei liefert bloß keinerlei Anhaltspunkte über die Art der Magie, ist also letztlich bis auf die Erkenntnis, dass etwas überhaupt magisch ist, für das Bannen der Magie vollkommen nutzlos.

 

Die von dir genannten Fertigkeiten sind da schon wesentlich hilfreicher.

Erst die Kombination der angeführten Fertigkeiten und der eingesetzten Magie macht den Reiz aus, den ich an Midgard mag. Manchmal muß man halt nachdenken um ein Problem, und sei es noch so einfach, zu lösen.

Als SL heißt das für mich das die Frage manchmal schwieriger ist wie die Antwort.  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

EvZ hilft schon ein bischen weiter, aber nur ein bischen. Denn wenn es nicht reagiert, weiß man, dass die Magie des Artefakts das Mangan nicht verändert und sie somit auch nicht gebannt werden kann. Oder liege ich da falsch?

Trotzdem braucht man natülich die genannten Fertigkeiten um den Effekt herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

also folgendes: Ich bin Thaumaturg, der Binden kann und hab mir meinen Thaumagral selber hergestellt. Ich hab Zauberschmiede gelernt. Jetzt ist mir ein Pulver der permanenten Zauberbindung in die Hände gefallen. Ich hab mir einfach meinen (+3/+3) Thaumagral gemacht und hät jetzt den Zauber gern von meinem Thaumagral runter. Jetzt weiß ich erstens nicht ob ich den Effekt selber bannen kann und ob der ABW dann wieder runtergeht.

Was haltet ihr davon.

Link zu diesem Kommentar
Schuldigung hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte den Spruch Zauberschmiede von dem Thaumagral entfernen nicht aber den Effekt, dass er +3/+3 ist.

Ah! Jetzt habe ich es kapiert. :idea:

 

Nein, das geht nicht. Du kannst nicht einen einzelnen Zauber aus einem Thaumagral bannen.

 

Viele Grüße

hj

Natürlich kann man bei magischen Artefakten die verschiedenen Wirkungen einzeln bannen. Man muss es sogar.

Allerdings stimme ich Jürgen Buschmeier zu, dass mit dem Bannen des Zaubers aus dem Thaumagral auch dessen aktuelle Wirkung mit gebannt wird.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

@ Sir Omega: Sehe ich das richtig, dass das Ganze so gelaufen ist:

 

- Herstellen des Thaumagrals

- Prägen des Zaubers "Zauberschmiede"

- Anwenden der geprägten Zaubers

- Verwendung des Pulvers der Zauberbindung auf den Thaumagralzauber für ein "permanentes" +3/+3-Thaumagral

 

und jetzt möchtest Du die Prägung des Zaubers Zauberschmiede rückgängig machen, damit der ABW des Thaumagrals wieder sinkt, allerdings ohne den "gebundenen" Zauber zu verlieren?

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...