Zum Inhalt springen

Leuchttürme


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 12:51 pm am Juni 22, 2001

Salut!

 

Eine Frage zur Seefahrt:

Gibt es auf Midgard schon Leuchttürme?

Wenn ja: Wo?

Welche Länder besitzen Leuchttürme und welche nicht?

Wie werden sie betrieben (Magie oder normales Feuer)?

 

Wäre nämlich ein genialer Ort für einen Showdown ;)

Hornack</span>

 

Leuchtfeuer zu Schiffslenkung (und Verwirrung) waren historisch schon ganz extrem lange bekannt. Ich würde sagen alle seefahrenden Völker Midgards kennen derartiges, ob in Form von "Leuchttürmen", weiß ich nicht. Im Zweifelsfall gibt es die landestypische Form von schiffahrtslenkenden Leuchtzeichen da wo es der Speilleiter will.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Meinen Gruss.

Die Magiergilde von Haelgarde hat vor weißnichgenau 100 Jahren einen Leuchtturm gebaut. Meines Wissen der einzige in Alba. Vermutlich wird er auch auf magische Weise betrieben.

Es könnte allerdings mehrere Stellen an der Küste geben, wo bei Sturm Warnfeuer angezündet werden. Diese sind halt nur dann besetzt. Ich meine jeder kennt die Geschichten, wo Strandräuber mit solchen falschen Feuern Schiffe auf die Klippen locken.

 

Gute Jagd. Maddock.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also in den Küstenstaaten gibt es das bestimmt und im alten Valian gab es das auch. Ich schätze das es beide Vorrichtungen gibt: magische (wäre für Valian denkbar) und normale (Küstenstaaten). So würd ich das sehen.

Außer die offiziellen wissen da Neuigkeiten aus dem QB Valian.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

in den Küstenstaaten und Valian gibt es ca 20 bis 25 Leuchttürme. Man kann avon ausgehen, dass jede auf der großen Weltkarte eingezeichnete Küstenstadt einen besitzt. Die meisten werden mit normalem Feuer betrieben. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der Leuchtturm in Diatrava, in dem man eine Ölflamme brennen lässt, deren Licht durch Kupferspiegel gebündelt wird.

 

In wieweit der große Leuchtturm von Candranor magisches Licht verwendet, weiß ich nicht. Aber passen würde es.

 

Vittorio

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Bis ins 18. Jahrhundert wurden Leuchttürme einfach mit einem Feuer betrieben, später kamen dann Gaslichter.

 

Durch die übermäßige Beleuchtung heutzutage ist einem oft nicht klar, wie weit in ansonsten völliger Dunkelheit, ein einzelnes Licht zu sehen ist.

 

Antike Leuchtfeuer waren ~ drei Seemeilen, also knapp fünf Kilometer weit, auf dem Wasser zu sehen. Für die in dieser Zeit betrieben Küstenschiffahrt reicht das normalerweise aus.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Durch die übermäßige Beleuchtung heutzutage ist einem oft nicht klar, wie weit in ansonsten völliger Dunkelheit, ein einzelnes Licht zu sehen ist.

 

Wenn ich mich an die Einweisung bei Y-Tours noch richtig erinnere, ist in einer dunklen Nacht (und entsprechendes Wetter und Gelände vorausgesetzt) die Glut einer Zigarette bis zu 4km weit zu sehen.

 

Als Vorlage für einen Leuchturm Valians oder der Küstenstaaten, könnte man den Pharos von Alexandria nehmen:

 

Höhe: zwischen 115 und 160 Metern, mit einer "Aussichtsplattform" in 60 bis 100 Metern Höhe.

 

Nachts wurde das Leuchtfeuer mit Öl oder Pech betrieben.

 

Die Sichtweite war ~56km

 

Fertiggestellt wurde er wahrscheinlich 282 vor Chr.

 

 

Ein noch heute bestehender und in Betrieb befindlicher Leuchtturm aus römischer Zeit ist der Leuchtturm von La Coruña.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...