Zum Inhalt springen

Ordenskrieger in Waeland


Mandrad

Empfohlene Beiträge

Am 15.5.2018 um 22:58 schrieb Unicum:

Dem Spieler dieses Or muss dann aber eben klar sein das er in Waeland auffällt, sich immer wieder erklären und rechtfertigen muss - oder die klappe halten,... oder ...

Einen NSC Or,... ne das muss nicht unbedingt sein . es sei den es ist ein Abenteueraufhänger,...

Das sehe ich nicht einmal so. Die Einteilung in bestimmte Abenteuertypen ist doch nur eine Regeltechnische Notwendigkeit. Ich kann als Spieler meinen Magier auch Hexer nennen und so kann ich meinen Or auch Priester, Sonderling oder Berufener nennen. Das ist doch alles ingame. Sonderlinge gibt es in diesem Land doch genug, da kommt es auf einen mehr oder weniger doch nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Am 16.5.2018 um 14:05 schrieb Einherjar:

Das kann man ja durchaus so machen, letztlich ist man ja grundsätzlich frei. Allerdings lege ich die Beschreibung etwas enger aus. Im Arkanum sind die Länder mit Ordenskriegern aufgeführt, da kommt Waeland nicht vor. Zumal die Sparte der Ordenskrieger in Waeland durch die Fylgdyr und die Runenscheider landestypisch abgedeckt sind. Gerade, weil man in Waeland der Zauberei sehr skeptisch gegenübersteht.

Daher finde ich die  Klasse der Or in Waeland nicht passend, egal ob organisiert oder nicht. Zumal man die Klasse der Fylgdyr damit erheblich uninteressanter machen würde. 

Noch mal: Das Regelwerk nennt nur die für die Region typischen Abenteuertypen, nicht die untypischen. D.h. aber nicht, dass es keine untypischen Abenteurer in der Region gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Tuor:

Noch mal: Das Regelwerk nennt nur die für die Region typischen Abenteuertypen, nicht die untypischen. D.h. aber nicht, dass es keine untypischen Abenteurer in der Region gibt.

Schon verstanden! In "meinem" Waeland, wie ich es begreife, will ich dennoch keine Ordenskrieger haben, sondern nur die nach meiner Meinung besser passenden Fylgdyr und Runenschneider. Ich mag es lieber, mit diesen Unterschieden.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann es auch einen waelischen Magier geben, der in Alba oder Valian studiert hat und dann in seine alte Heimat zurückgekehrt ist.

Aber gerade bei den Götterdienern ist es schwieriger, weil die Götter eben zur Hintergrundgeschichte und damit zum Kanon gehören. In meinem Erainn gibt es auch keine erainnischen (wunderwirkenden) Priester/-innen, denn deren Aufgabe ist in Erainn anderen Personen zugedacht.
/e: Wobei auch hier natürlich ein ethnischer Erainner, z. B. in Corrinis, die Dheis Albi verehren und zu einem ihrer Priester werden kann. Aber dann ist er halt kein Nathir-Priester, sondern z. B. ein erannischer Vana-Priester.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Tuor hat Recht. Es gibt z. B. in Clanngadarn die Saethyn am Lluad, die Jägerinnen des Mondes. Diese sind „Einzelkämpfer“, also ohne jeden Orden, der dahinter steht. 

Die waelische Religion ist auch sehr insividuell. Es gibt Priester, aber keine Hierarchie. Wer den Ruf eines waelischen Gottes hört, der geht vielleicht bei einem anderen Priester in die Lehre, sozusagen.

Ich habe also kein Problem mit Ordenskriegern, aber mit Kriegerorden in Waeland habe ich ein Riesenproblem.

 

VORSCHLAG: Es gibt Ordenskrieger in Waeland. Diese heißen analog zu den Saethyn am Lluad in Clanngadarn „Fylgdyrim“, unterliegen aber mangels passenden M5-Regeln denselben Erschaffungsregeln wie die normalen Ordenskrieger. Aber es gibt keine Kriegerorden. Fylgdyrim sind Einzelkämpfer, die dann individuell den Ruf eines Gottes gehört haben. 

 

Ja, es ist in M5 anders als in M3, wo ein verdienter Krieger im Laufe seiner Kriegerkarriere dann zum Fylgdyr wird. Das ist schade. Es geht da etwas waelisches Flair verloren. Aber können alle Mitdiskutanden mit diesem Kompromiss leben?

Bearbeitet von Bro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Strang nicht als kompromisssuchend aufgefasst. Sondern als eine Sammlung von Meinungen und Vorstellungen, aus der sich der Eröffner und auch andere Ideen und Anregungen herausziehen können.

Wie man das handhaben möchte, kann sich jeder selbst aussuchen. In "meinem" Waeland gibt es keine Fylgdyr mit Or Regeln.

Bearbeitet von Einherjar
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Einherjar:

Ich habe diesen Strang nicht als kompromisssuchend aufgefasst. Sondern als eine Sammlung von Meinungen und Vorstellungen, aus der sich der Eröffner und auch andere Ideen und Anregungen herausziehen können.

Wie man das handhaben möchte, kann sich jeder selbst aussuchen. In "meinem" Waeland gibt es keine Fylgdyr mit Or Regeln.

Wie soll jemand, der das Waelandquellenbuch und die M3-Regeln nicht hat, das dann umsetzen? Wie würdest Du nach den Regeln von M5 einen solchen Spieler unterstützen, dass er im Rahmen Deiner Vorgaben seine Vorstellungen umsetzen kann?

Link zu diesem Kommentar

Waelische Ordenskrieger passen nicht zu meinem Midgard. Das Regelwerk sieht sie nicht vor, der Regionalband bringt Alternativen und das über Regeländerungen hinweg. Wer einen Waelinger mit Wundertaten spielen will, dem stehen ja immer noch die Priester offen. ;)

Das Argument mit den einzelnen, nicht in einem Orden organisierten Ordenskriegern zieht hier nicht, denn damit sind keine neuen Länder gemeint. Alle Länder mit solchen "Einzelkämpfern" haben auch andere Organisationen für einen Teil der Bevölkerung - z.B. in Clanngadarn (ARK5 S. 58).

Was einen Fylgdyr nach M5 betrifft, so gibt natürlich keine aktuellen Regeln und damit nur Interpretationen. Ich würde die Quellenbuch angegebenen Zauber gewähren, als Wundertat. Konflikte mit irgendwelchen Lernschemata gibt es nicht, da die Gottesgaben nicht durch Lernen erworben werden können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Fylgdyr sowieso klasse. Deswegen hatte ich sie auch für die Wölflinge vorgesehen. Klar kann man praktisch überall "Einsamer-Wolf-Ordenskrieger" installieren und seine Vorgeschichte so hinbiegen. Aber was soll das?
 

Ich spiele lieber auf einer nicht voll durchglobalisierten Fantasywelt mit Einschränkungen und daher auch mit Spezialitäten und richtiger Exotik. Ich weiß, dass das hier einigen ein Graus ist, aber mir ist diese "Alles geht"-Denke einfach zu modern und dann unterm Strich auch zu beliebig. Ich will auch keinen Wikinger-KiDoka sehen.

Die Priesterschaft ist in Waeland nicht so aufgestellt wie in anderen Ländern. Mit den Fylgdyr gibt es eine stilvolle Alternative. Kann das denn nicht reichen?

Aber jedem sein Midgard is eben anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Bro:

Wie soll jemand, der das Waelandquellenbuch und die M3-Regeln nicht hat, das dann umsetzen? Wie würdest Du nach den Regeln von M5 einen solchen Spieler unterstützen, dass er im Rahmen Deiner Vorgaben seine Vorstellungen umsetzen kann?

Natürlich!!! Alles andere wäre ja albern. :) Aber ich bin da danz bei Solwac und Eleazar.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.5.2018 um 10:53 schrieb Bro:

Wie soll jemand, der das Waelandquellenbuch und die M3-Regeln nicht hat, das dann umsetzen? Wie würdest Du nach den Regeln von M5 einen solchen Spieler unterstützen, dass er im Rahmen Deiner Vorgaben seine Vorstellungen umsetzen kann?

Eine Figur wird regelkonform erstellt, hier also mit der Einschränkung, dass es in Waeland keine Ordenskriegerinnen gibt. Dann wird die Figur gespielt und wenn es der Wunsch der Spielerin ist, dann kann die Figur den Ruf ihrer Gottheit und deren Segen dann irgendwann mal verspüren.

Ich finde, Fylgdyr sein, muss erspielt werden.

Das wäre meine Vorgehensweise als SLin, wenn ich keine M5-Ordenskriegerin aus Waeland erlauben würde.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Eine Figur wird regelkonform erstellt, hier also mit der Einschränkung, dass es in Waeland keine Ordenskriegerinnen gibt. Dann wird die Figur gespielt und wenn es der Wunsch der Spielerin ist, dann kann die Figur den Ruf ihrer Gottheit und deren Segen dann irgendwann mal verspüren.

Ich finde, Fylgdyr sein, muss erspielt werden.

Das wäre meine Vorgehensweise als SLin, wenn ich keine M5-Ordenskriegerin aus Waeland erlauben würde.

Das versteh ich nicht.

Was verstehst du unter: 'die Figur wird regelkonform erstellt'? Als welcher Typ? Ordenskrieger?

Und wie soll die Figur 'den Ruf ihres Gottes und seinen Segen' spüren?

Das ist für mich eine völlig nichtssagende Antwort, die zwar gut klingt, aber keine Lösung darstellt. Insbesondere unter der Voraussetzung, dass es KEIN Waelandquellenbuch zum Nachschlagen gibt. Dann kennt man nämlich nicht mal den Begriff Fylgdyrim, geschweige denn, was man sich da 'erspielen' soll.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Galaphil:

Insbesondere unter der Voraussetzung, dass es KEIN Waelandquellenbuch zum Nachschlagen gibt. Dann kennt man nämlich nicht mal den Begriff Fylgdyrim, geschweige denn, was man sich da 'erspielen' soll.

Dann ist die Situation einfach: Kodex erwähnt keine Ordenskrieger für Waeland, im Arkanum gibt es konsequenterweise auch nichts dazu und ohne Waelandquellenbuch gibt es dann auch keine Fylgdyrim. Ganz einfach und regelkonform.

Mit mehr Wissen (z.B. hier aus dem Forum oder über die Midgard-Wiki) könnten dann später auch die Fylgdyrim folgen, aber eben erst später.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac 

Das ist eben nicht richtig. Kodex und Arkanum sprechen davon, dass es keine Orden gibt. Einzelne Ordenskrieger (ohne Orden) sind laut Kodex möglich. Damit können sie auch regelkonform erstellt werden.

Nicht regelkonform erstellt werden können Runenschneider und Fylgdyrim. 

Lieben Gruß Galaphil 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Galaphil:

Kodex und Arkanum sprechen davon, dass es keine Orden gibt.

Wo?

Der Kodex spricht auf S. 28 davon, dass es keine Ordenskrieger in Waeland gibt. Im Vergleich zu Alba wird deutlich, dass über Kriegerorden nichts ausgesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich meine, man erstellt eine Figur,  die kein Or ist

Und wo ist jetzt das neue bzw. andere als das, was hier im Strang schon genannt wurde? :confused:

vor 10 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

und erspielt sich dann den Fylgienbonus.

Auf welcher Basis nach M5?

Oder war das Gescheribsel über Spielerin und Ordenskriegerin nur Gendersprech?

Link zu diesem Kommentar

Wie einer Spielerin helfen, die die Infos nicht hat?

Es bezog sich auch auf Einherjar: Also man erwürfelt die M5-Nicht-Or-Figur und als SL würde ich dann eben in meinen alten Regelwerken nachschauen, wie das früher war oder hier fragen, wenn Spielerin selbst hier nicht aktiv wäre und ich nicht diese Infos aus alten Regelwerken zuhause hätte.

Die Figur erspielt sich die engere Bindung an die Gottheit und erhält dann eben diesen kleinen Bonus. Ich würde vielleicht als einen möglichen Weg die Leistungen im Sinne der Gottheit einbeziehen und davon abhängig machen, wann es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ja.

Insbesondere wirst Du bei der Konvertierung der alten Fylgydrim-Regel den EW:Gabe einsetzen anpassen müssen, denn 9 + Grad + Zauberbonus ist bei der M5-Gradleiter wohl nicht mehr angebracht. Ich persönlich würde vermutlich den normalen gradabhängigen Zaubern-Wert benutzen.

Die Gaben-Tabelle kannst Du einfach übernehmen, Du kannst sie aber auch etwas "M5iger" machen, indem Du Blitze schleudern durch Göttlicher Blitz und Beschleunigen durch Waffenwirbel ersetzt. /e: Für die Vollständigkeitsliebhaber: Eisenhaut durch Rüstung des Rechtschaffenen, Zauberschmiede durch Waffensegen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am ‎20‎.‎05‎.‎2018 um 16:14 schrieb Solwac:

Wo?

Der Kodex spricht auf S. 28 davon, dass es keine Ordenskrieger in Waeland gibt. Im Vergleich zu Alba wird deutlich, dass über Kriegerorden nichts ausgesagt wird.

Wirklich? Welchen Kodex hast du.

 

Wenn ich zitieren darf (Kodex Seite 28):

Die Aufzählung ist nicht vollständig, sondern enthält nur Länder, aus denen Abenteurer des Typs (oder der Rasse) normalerweise stammen.

Es wird keinesfalls gesagt, dass gewisse Klassen in gewissen Ländern NICHT vorkommen, sondern lediglich eine unvollständige (sie Zitat)   Liste von typischen Abenteuerklassen pro Land zur Verfügung gestellt.

 

Wenn jemand wie Einherhjar (oder so ähnlich) sagt: In meinem Waeland gibt es KEINE Ordenskrieer ist das OK und innerhalb des Regelbogens.

 

Wenn jemand sagt: Im Kodex steht, dass es in W. keine Or gibt, dann ist das aber FALSCH.

 

Das wollte ich nur mal gesagt (geschrieben) haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Teilweise gibt es auch einen anderen Aspekt: Einige Typen gibt es zwar in bestimmten Ländern, sind aber mit erheblichen Anmerkungen und Einschränkungen versehen. Beispiel ist der Hexer in Waeland. Es gibt zwar die Kjulldren, einen solchen sollte man aber nur spielen, wenn man die Hintergründe kennt und ausspielen möchte. Wer einfach nur einen Standard-Hexer anhand des Grundregelwerks spielen möchte, sollte ein anderes Heimatland wählen.

Bei M4 gab es im DFR noch einige Figurentypen, die mit Sternchen in der Auflistung standen, als Zeichen für einen seltenen und/oder ungewöhnlichen Abenteurertypen.

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb dabba:

Bei M4 gab es im DFR noch einige Figurentypen, die mit Sternchen in der Auflistung standen, als Zeichen für einen seltenen und/oder ungewöhnlichen Abenteurertypen.

Mit * versehene Länder haben solche Abenteurertypen nur innerhalb von Minderheiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Mit * versehene Länder haben solche Abenteurertypen nur innerhalb von Minderheiten.

Ja, seltene halt. :) Die Minderheit muss nicht unbedingt eine ethnische Minderheit sein: Der Hexer in Waeland war auch einer von den Sternchen-Typen.

Link zu diesem Kommentar

Auf meinem Midgard geht mit der passenden Begründung alles. Ein Druide in KTP ebenso, wie ein KiDoka in Waeland. Es ist Fantasy und daher werde ich die Fantasie der Spieler nicht beschneiden. Die gilt besonders für den ganzen Regionalfluff.

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...